Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Intelligent Design, Darwin, Bahai und Hexen; Ein Rundumschlag.

Freestone

Erlauchter Auserwählter der Fünfzehn
30. Dezember 2011
1.057
Es soll einen großen Wasser-Durchbruch im Bereich des schwarzen Meeres gegeben haben, der weite Teile besiedelten Gebietes zerstört haben soll. Aus dieser Umweltkatastrophe könnte dann in den Erzählungen, vermischt mit religiös-politischen Absichten die Noah-Erzählung entstanden und später in die Thora und Bibel eingeflossen sein. Das "Weltuntergangszenario" innerhalb der Sintflut-Erzählung ließe sich damit erklären, dass die Welt damals als sehr klein und begrenzt wahrgenommen wurde und die Überflutung eines mehrere Quadratkilometer großen Gebietes als Überflutung der ganzen Welt wahrgenommen/ interpretiert wurde. Das sind jedoch nur Theorien, Belege gibt es dafür , soweit ich weiß, nicht.

http://de.wikipedia.org/wiki/Sintflut
 

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.656

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Intelligent Design, Darwin, Bahai und Hexen; Ein Rundumschlag.

Möchte ich auch so annehmen. Mangels Überblick und wissenschaftlicher Kenntnisse wurde das dann dem "Zorn Gottes" zugeschrieben, denn was wußten die Menschen im warmen Schwarzmeerbecken schon von der Eiszeit, ihrem Ende und dem deshalb steigenden Wasserspiegel der Meere. Verfehlungen gibt es auch immer...aha. wir wurden bestraft.
Dann gab es da noch den Propheten Noah, und hatte der nicht vor Sünden gewarnt? Schwupps, haben wir einen Zusammenhang konstruiert.
So entstehen Legenden.
Es ist zu lange her, die Überlieferung zu ungenau, also ist auch das nur eine Vermutung.
 

Freestone

Erlauchter Auserwählter der Fünfzehn
30. Dezember 2011
1.057
AW: Intelligent Design, Darwin, Bahai und Hexen; Ein Rundumschlag.

Tja, ich halte ja ganz und gar nix von Kreationismus und ID. Deshalb für alle, die denken mögen, dieses neueste Fundstück :

Schottland: Fossilienfunde füllen Lücke in der Erdgeschichte - Wissen | STERN.DE

Es zeigt sich immer wieder: Eine stufenhafte Entwicklung, Evolution genannt und als solche weitgehend nachgewiesen, ist die schlüssige Erklärungt für die Abläufe seit Entstehung der Welt.
 

es könnte ja sein

Ritter vom Osten und Westen
22. September 2010
2.582
AW: Intelligent Design, Darwin, Bahai und Hexen; Ein Rundumschlag.

ach.....jetzt bin ich aber platt,grubi

ich hab mal inner doku gesehen das dass mittelmeer auch schon 3 mal ausgetrocknet ist

dann ist die bibel ja doch.....

...ach lassen wir das
 

Luzie

Geheimer Sekretär
4. Februar 2012
688
AW: Intelligent Design, Darwin, Bahai und Hexen; Ein Rundumschlag.

Möchte ich auch so annehmen. Mangels Überblick und wissenschaftlicher Kenntnisse wurde das dann dem "Zorn Gottes" zugeschrieben, denn was wußten die Menschen im warmen Schwarzmeerbecken schon von der Eiszeit, ihrem Ende und dem deshalb steigenden Wasserspiegel der Meere. Verfehlungen gibt es auch immer...aha. wir wurden bestraft.
Dann gab es da noch den Propheten Noah, und hatte der nicht vor Sünden gewarnt? Schwupps, haben wir einen Zusammenhang konstruiert.
So entstehen Legenden.
Es ist zu lange her, die Überlieferung zu ungenau, also ist auch das nur eine Vermutung.


Die Sintfluterzählungen begegnen einem ja in vielen Überlieferungen, u.a. in der Bibel, der Edda, dem Koran.
Wenn du sie als Legenden bezeichnest, kann es dann nicht sein, daß es in diesen Büchern vor Legenden nur so wimmelt?
Worin unterscheidet sich denn die Legende von der Wahrheit?
 
Zuletzt bearbeitet:

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Intelligent Design, Darwin, Bahai und Hexen; Ein Rundumschlag.

Die Sintfluterzählungen begegnen einem ja in vielen Überlieferungen, u.a. in der Bibel, der Edda, dem Koran.
Wenn du sie als Legenden bezeichnest, kann es dann nicht sein, daß es in diesen Büchern vor Legenden nur so wimmelt?
Worin unterscheidet sich denn die Legende von der Wahrheit?

Daraus kann man einigermaßen sicher schließen, daß es eine verheerende Flut gegeben haben muß. Eine Legende ist eine ungenaue, lange mündlich übertragene Erzählung, die durchaus einen wahren Kern hat. Da es aber kein schriftlich überliefertes Original gibt, kann man diesen nicht präzise umschreiben.
Ganz generell ist die Bibel (AT) ja nicht nur offenbarter Text, sondern eine Sammlung von Geschichtsschreibung, Offenbarung, Genealogie und Rechtsvorschriften. Ihr Wert liegt gerade darin daß sie uns einen Blick auf eine Zeit erlaubt aus der wenig überliefert ist. Nur kann man nicht davon ausgehen daß die erzählten Geschichten 100% genau so passiert sind, wie sie heute aufgeschrieben sind.
Für mich zählt der Gesamteindruck, Teile der Schrift (Aussagen der alten Propheten) haben aber auch einen höheren Wert.
 

Luzie

Geheimer Sekretär
4. Februar 2012
688
AW: Intelligent Design, Darwin, Bahai und Hexen; Ein Rundumschlag.

Ist die Bibel nicht Gottes Wort ?
Und sagt Gott nicht :
6 Tue nichts zu seinen Worten hinzu, damit er dich nicht überführe und du als Lügner erfunden werdest.

http://www.diebibel4you.de/weisheit/spruch_kap30.html


Warum diese Märchenbücher und wo steht die Gottesbotschaft ?
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Intelligent Design, Darwin, Bahai und Hexen; Ein Rundumschlag.

Das AT ist eben nicht nur Gottes Wort, ich habs ja schon beschrieben. Wenn du Gottes Wort pur suchst, lies die Bergpredigt, den Koran, oder die Schriften Baha'u'allh's.
Je älter eine Schrift ist, desto mehr ist sie schlicht eine Sammlung von Schriftstücken aus alten Zeiten. Das ist einfach so, alles hat mal einen Anfang, und Literaturgattungen haben sich erst allmählich entwickelt.
 

Luzie

Geheimer Sekretär
4. Februar 2012
688
AW: Intelligent Design, Darwin, Bahai und Hexen; Ein Rundumschlag.

Wenn du Gottes Wort pur suchst, lies die Bergpredigt, den Koran, oder die Schriften Baha'u'allh's.
Was ist mit dem Thomas Evangelium (Apokryphen) auch Gottes Wort oder eher nicht , wer legt das fest ?
Ist Hesekiel nicht auch ein Prophet,ist er schlechter als Bauhulla, wer bestimmt das?
Und die Bergpredigt - super Text , aber überliefert von jemandem , der zu Jesus Zeiten überhaupt noch nicht gelebt hat.
Ich glaube niemand weiß so richtig was Jesus überhaupt gesagt hat, woher nimmst du diese Sicherheit ?
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Intelligent Design, Darwin, Bahai und Hexen; Ein Rundumschlag.

Was ist mit dem Thomas Evangelium (Apokryphen) auch Gottes Wort oder eher nicht , wer legt das fest ?
Ist Hesekiel nicht auch ein Prophet,ist er schlechter als Bauhulla, wer bestimmt das?
Und die Bergpredigt - super Text , aber überliefert von jemandem , der zu Jesus Zeiten überhaupt noch nicht gelebt hat.
Ich glaube niemand weiß so richtig was Jesus überhaupt gesagt hat, woher nimmst du diese Sicherheit ?
Die Evangelien sind Berichte und enthalten nur teilweise Aussagen von Jesus - die kannst du als Gottes Wort nehmen, daneben stehen aber einfach Erzählungen eines Jüngers, was er wie erlebt hat. Das gilt für alle Evangelien.
Besser/schlechter, du, Propheten sind keine Waren. Das paßt nicht. Hesekiel sprach zu einer anderen Zeit, Baha'u'llah zur heutigen Gesellschaft; das ist kein Wertunterschied, aber nicht unwichtig: die Gesellschaft von heute erfordert andere Regeln als die von damals.
Du merkst an der Qualität eines Textes (Sprache, Inhalt, Horizont...) ob da jemand wie du und ich spricht oder ein Gottesbote. Vergleiche die Bergpredigt mit z.B. einem Apostelbrief; letzterer macht mehr Worte um weniger Inhalt.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.223
AW: Intelligent Design, Darwin, Bahai und Hexen; Ein Rundumschlag.

Und wenn Du dabei bist, vergleiche auch mit dem Koran und mit den hl. Schriften der Bahai.
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Intelligent Design, Darwin, Bahai und Hexen; Ein Rundumschlag.

Selbstverständlich, Jäger, lassen sich Qur'an und Kitab-i-Iqan miteinander vergleichen. Der Vergleich ändert aber nichts an dem was dtrainer schon schrieb: Eine jede Gesellschaft, eine jede Zivilisationsstufe hat ihre eigenen Gesetze und Gesetzmässigkeiten.
 

Luzie

Geheimer Sekretär
4. Februar 2012
688
AW: Intelligent Design, Darwin, Bahai und Hexen; Ein Rundumschlag.

Und unsre heutige Zivilisationsstufe stellt den ganzen Gotteskram zu recht in Frage.
Was soll das denn, was bringt dir das ?
Hast du da eine "liebevolle" Gemeinschaft, die an den selben Propheten glaubt?
Und wehe du widersprichst diesen selbsternannten Heiligen, dann fliegst du raus - nix mehr mit Gemeinschaft und Nächstenliebe, es sei denn du bereust und bekennst dich zu wem auch immer, aber mit GOTT hat das nix zu tun.
Da lob ich mir doch meine rebellischen Freaks, militante Umweltschützer , die tagelang in Bäumen sitzen damit dieselben nicht gefällt werden, anstatt zu nem Bauhullazu beten!
Da kann ich sagen was ich will, ohne vorher ewig überlegen zu müssen ob vielleicht jemand überempfindlich reagiert.
Das entspricht nicht meinem Naturell, ich will auch mal spontan was sagen (meinen Gedanken freien Lauf lassen) können, ohne hinterher am Pranger zu stehen.
Ich möchte "lieben" dürfen wen ich gerade will, ohne vorher zu heiraten und dabei nen Joi.. rauchen, ob du es glaubst oder nicht, wenn man das so mitten im Wald macht ist man Gott besonders nahe, denn er hat uns so erschaffen.
Kugel dich , erfüllt von Liebe und Gottes Gaben durch die Natur und du denkst nicht an Krieg, Macht oder Geld, sei eins mit allem und du findest Gott.
Glaubst du ernsthaft das Gott uns Regeln und Gebote auferlegt, die wir nur unter enormen Entbehrungen einhalten können?
Warum sollte er das tun,wo er doch ein Gott der Liebe ist?
 

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.656
AW: Intelligent Design, Darwin, Bahai und Hexen; Ein Rundumschlag.

Ich verstehe ja oft nicht die Sorgen von dogmatisch Gläubigen.
Die haben häufig höllisch Angst davor, dass irgendwer dem lieben Gott durch die Lappen geht oder plötzlich nicht mehr erreichbar ist... :norma:

Gruss Grubi
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.223
AW: Intelligent Design, Darwin, Bahai und Hexen; Ein Rundumschlag.

Naja, zu uns ist ja auch seit zweitausend Jahren kein Prophet mehr gesandt worden, Luzie. All die netten Ideen, die Bahaullah und seine Nachfolger dem Orient gepredigt haben, haben wir hier im Okzident schließlich selbst entwickelt, und noch ein paar mehr. Und wir haben auch mehr zu ihrer Umsetzung beigetragen.
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Intelligent Design, Darwin, Bahai und Hexen; Ein Rundumschlag.

Ja natürlich. Wir großartigen Europäer haben schon vor 1864
- einen Weltfriedensplan entwickelt
- die Idee einer Weltregierung verbreitet
- Rassismus abgeschafft
- die Gleichberechtigung durchgesetzt
- eine Alternative zum Sozialismus entwickelt
- weltweiten sozialen Ausgleich vorgeschlagen.
und, und, und...

= Märchenerzähler (upps, auch die hat der Orient zuerst gehabt...);-)
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.223
AW: Intelligent Design, Darwin, Bahai und Hexen; Ein Rundumschlag.

Wir haben von diesen rein europäischen Ideen bereits erheblich mehr verwirklicht, als die Bahai sich erträumen können. Die haben nämlich bisher gar nichts zuwege gebracht.
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Intelligent Design, Darwin, Bahai und Hexen; Ein Rundumschlag.

Während Baha'u'llah vor dem europäischen Machtsystem gewarnt hat, haben die Europäer Kolonialismus betrieben.
Trotz der Warnung vor Nationalismus haben wir hier zwei wundervolle Vernichtungskriege geführt.
Erst nachdem Baha'u'llah die Sklaverei verboten hatte, wurde sie in den USA abgeschafft (längst noch nicht überall)
Nachdem die Warnung vor Rassismus offenbart war, wurde der Holocaust begangen, und etliche kleinere Nachfolgegrausamkeiten.
Wer außer den Baha'I hat schon im 19.JH das Frauenwahlrecht eingeführt?
Die von Baha'u'llah angeordnete Abrüstung wurde bis heute nicht verwirklicht.

...besuchen Sie Europa, solange es noch steht...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.223
AW: Intelligent Design, Darwin, Bahai und Hexen; Ein Rundumschlag.

Die USA waren so ungefähr das letzte westliche Land, das die Skalverei abgeschafft hat, nachdem in Europa und Amerika jahrhundertelang darum gerungen worden war. Verurteilungen der Sklaverei gibt es bis zurück zu Eike von Repkow. Im Orient war da noch lange nicht damit Schluß, und der europäische Kolonialismus in Afrika wurde nicht zuletzt mit der Abschaffung der Sklaverei gerechtfertigt. Emanzipation, Wahlen, der Völkerbund - alles westliche Ideen. Ideen, für die die Meinzer mal einen Freiheitsbaum gepflanzt haben, wenn ich mich recht entsinne. Eine Religion sollte besser Aussagen über das Himmelreich treffen als über Geschichte, dann kann sie nicht auf so peinliche Weise irren.
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten