Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Intelligent Design, Darwin, Bahai und Hexen; Ein Rundumschlag.

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Was versteht man genau unter einem Atheisten?

Naja, üblicherweise sind Menschen die sich den Begriff "intelligent Design" zueigen machen christliche Fundamentalisten. Sie nehmen also die Bibel recht wörtlich.

Dann war der erste Gedanke richt.
ICH BIN keine religiöse Fundamentalisten.
Wie du sicher in einigen Foren, falls du gelesen hast, erkennst, die BIBEL ist nicht mein Buch.

Ob die Menschen, die das "Intelligent Design" befürworten, relig. Bücher/Bibelleser sind/waren, wage ich zu bezweifeln.
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Was versteht man genau unter einem Atheisten?

Naja, üblicherweise sind Menschen die sich den Begriff "intelligent Design" zueigen machen christliche Fundamentalisten. Sie nehmen also die Bibel recht wörtlich.

Nun ja, müssen wir uns die amerikanischen Streiterein antun? Der Gedanke des "intelligent Design" ist grundvernünftig, und das bleibt auch so wenn sich Kreationisten darauf stürzen.
Er ist der logische Gegenpol des "alles-durch-Zufall"- Denkens. Das ebenfalls nicht gleich Müll ist, wenn sich fanatische Atheisten begeistert darauf stürzen..

Beide Positionen sind letztlich Mutmaßungen.
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.544
AW: Was versteht man genau unter einem Atheisten?

Leute,

wenn jemand extra NACHFRAGT und Formulierungen verwendet wie "üblicherweise" und "zueigen machen" usw. dann müsst Ihr doch auch irgendwann mal was merken!
Ihr reagiert gerade so als hätte ich mit dem GFinger gezeigt und Fundamentalistin verbrennt sie gerufen. Aber eben genau DAS habe ich nicht getan.

:roll:


Mit anderen Worten, @dtrainer und Kriegerin,
eben WEIL mir Eure Einwürfe bewußt und bekannt sind habe ich in einer SEHR abgeschwächten Form geschrieben und GEFRAGT.

und Edit:
Kriegerin, ÜBLICHERWEISE schmeißen nunmal fundamentalistische Kreationisten mit diesem Begriff herum. Darum erschien es mir Sinnvoll zu fragen wie ich das von Dir auffassen soll. Vor allem da Du ja dazu neigst unvollständig und unverständlich zu schreiben.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Was versteht man genau unter einem Atheisten?

Leute,
und Edit:
Kriegerin, ÜBLICHERWEISE schmeißen nunmal fundamentalistische Kreationisten mit diesem Begriff herum. Darum erschien es mir Sinnvoll zu fragen wie ich das von Dir auffassen soll. Vor allem da Du ja dazu neigst unvollständig und unverständlich zu schreiben.

@Malakim, da du ja meine Schreibweise kennst, lies halt ab und an zwischen den Zeilen.
Hin und da missversteht man sich, doch das ist halt mal so.
Ich verstehe dich ja auch nicht immer, doch ich versuche es und siehe da, nach 2-3x verstehe ich zu 90%.

Warum ich diesen "link" reintat, geschah aus dem Grund, man sollte nicht verboten bekommen, Ansichten die nicht die Deinen sind, zu äußern, Fragen zu stellen, andere Menschen als dumm hinstellen oder nicht mit Repekt zu behandeln.

Der Atheisten-Kongress, machte genau das, was sie bei den anderen Glaubengruppen so bekritteln.
Ein Engagement soll nicht im Fanatismus ( Kopenhagen) enden, man soll einen anderen Menschen nicht zum Schweigen bringen, man soll sich seine Meinung anhorchen, akzeptieren. Man muss sie ja nicht vertreten.
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.544
AW: Was versteht man genau unter einem Atheisten?

Liebe Kriegerin,

es ist ja schön wenn Du aus unserem kleinen Wortgeplänkel herauslesen willst das Ich Dir Deine Meinung verbieten will oder Dich nicht respektiere.
In Wirklichkeit liegt der Fall jedoch anders. Das zu erklären fällt mir, da es offensichtlich ist, schwer und es wäre auch OT.
Abgestempelt habe nicht Ich Dich sondern mrbaracuda und er tat dies ganz genau mit der Äußerung von Dir die mich zum Nachfragen(!) anregte. Offensichtlich empfindest Du jedoch jegliches Nachfragen (wie man hier und in vielen anderen Threads auch mit anderen Usern lesen kann) als Angriff. Das darfst Du gerne so machen. :roll:

Edit:
Übrigens konnte ich nichtmal herausbekommen was Deine Meinung nun wirklich ist und ob sie von meiner wirklich divergiert. Schon alleine deswegen liegt es mir unglaublich fern Dir dahingehend irgendwas zu verbieten.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Was versteht man genau unter einem Atheisten?

Liebe Kriegerin,

Übrigens konnte ich nichtmal herausbekommen was Deine Meinung nun wirklich ist und ob sie von meiner wirklich divergiert. Schon alleine deswegen liegt es mir unglaublich fern Dir dahingehend irgendwas zu verbieten.

@malakim. der 2. Abschnitt betraf überhaupt nicht dich.
T:O_O:ut mir leid, wenn du das falsch aufgefasst hast, das wollte ich überhaupt nicht.
Das soll mal geschrieben sein.

Es betraf einzig und allein, die Einstellung der Atheisten zu den Menschen, die sich erlauben, etwas zu glauben.

sorry
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.544
AW: Was versteht man genau unter einem Atheisten?

:milady:

ei ei wir verstehen uns ja prächtig!
Fast als wären wir seid Jahren verheiratet ^^
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Was versteht man genau unter einem Atheisten?

:milady:

ei ei wir verstehen uns ja prächtig!
Fast als wären wir seid Jahren verheiratet ^^

Ich werte es mal nicht ironisch/sarkatisch.

Bin ja Optimist, so wie es da geschrieben steht, soll man es hinnehmen.:O_O::gruebel:

Ist aber OT

Versteh wenn es gelöscht wird, ich möchte nochmals zurückkommen,
wann hat das Glauben an GOTT/GÖTTER begonnen, wann die Ablehnung?
 

mrbaracuda

Gesperrter Benutzer
30. Mai 2010
413
Nun ja, müssen wir uns die amerikanischen Streiterein antun? Der Gedanke des "intelligent Design" ist grundvernünftig, und das bleibt auch so wenn sich Kreationisten darauf stürzen.

Ach du meine Güte. Der Grundgedanke ist nicht vernünftig, er ist von Grund auf unvernünftig. Es ist ungesicherte Fantasterei, die versucht wird in ein wissenschaftliches Mäntelchen zu hüllen, um Glauben eine gleichrangige Stellung mit Wissenschaft zu geben; vorrangig um in der Schule diesen Unfug anzubieten.

Was soll das heißen, "auch wenn sich Kreationisten drauf stürzen"? Ich glaube du hast nicht ganz verstanden, wozu "intelligent design" überhaupt ins Leben gerufen worden ist. Lese ich das richtig, wenn etwas Negatives bei deiner Erwähnung von Kreationisten mitschwingt?

Du bist doch selbsterklärter Bahai. Was ist man als Bahai, wenn nicht Kreationist?

Er ist der logische Gegenpol des "alles-durch-Zufall"- Denkens. Das ebenfalls nicht gleich Müll ist, wenn sich fanatische Atheisten begeistert darauf stürzen.

Es ist eben nicht "alles-durch-Zufall". Du setzt hier mit deinem Parallelismus "fanatische Atheisten" mit Kreationisten gleich. Du bist Kreationist. Nachgedacht hast du dabei nicht besonders, oder?

Beide Positionen sind letztlich Mutmaßungen.

Nein. Der große Unterschied ist, dass intelligent design (oder Kreationismus) keinerlei Faktizität besitzt; die Evolutionstheorie dagegen wissenschaftlich gesichert ist.

Der Atheisten-Kongress, machte genau das, was sie bei den anderen Glaubengruppen so bekritteln.

[...]Fanatismus ( Kopenhagen)

Woher weißt du das?

Außerdem wirst du ja in Kopenhagen:call: jeden Bericht LIVE miterlebt haben.
Hattest ja Urlaub oder doch nicht.
:pha:

Du warst aber anwesend, oder was? Du hast einen bescheuerten Artikel eines geisteskranken Spinners gelesen und erzählst mir, ich müsste beim Kongress dabei gewesen sein, um darüber reden zu können?

Ich möchte bitte generell weniger Beleidigungen lesen. Jäger, Mod
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ich mag mein Becks

Gesperrter Benutzer
30. August 2009
1.571
AW: Was versteht man genau unter einem Atheisten?

*lach*

selbst Darwin hatte schon Mängel an seiner Theorie zugegeben.

Und man muss nicht ein Freak oder Idiot sein, wenn man versucht, das undenkbare zu denken, wenn man sich versucht zu erklären, wie es vor raum, zeit und materie gewesen ist.

die evolutionstheorie hat uns sehr viel beigebracht über die entstehung von arten, über genpools etc. aber allumfassend ist sie noch lange nicht und schon gar nicht erklärt sie die entstehung des lebens und / oder des menschen, das ist so gesehn einfach eine lüge.


aber ich versuch schon wieder dem baracuda mit vernünftigen argumenten zu kommen - viel spass beim flamen :lach3:
 

Ich mag mein Becks

Gesperrter Benutzer
30. August 2009
1.571
AW: Was versteht man genau unter einem Atheisten?

Tut mir Leid, dann hab ich deine Worte bzw. deinen Disput falsch aufgenommen.

Oft wird bei diesem Thema, viel zu wenig differenziert. Ich mein über den Propagandaquatsch der Kreationisten (Im klassischen Sinne) brauchen wir uns nicht streiten.
Das Problem seh ich, dass viele Kritiker, selbst einfach nur "Gläubige" der Evolutionstheorie sind und noch nichtmal wissen, dass selbst ihre Beiden Begründer - respektive der Sohn - sie schon zu seinen Lebzeiten relativiert hat.

Wahrscheinlich liegt die Wahrheit irgendwo dazwischen und ist eine Hybridform unserer bekannten Theorien. Who knows. Wird sich wohl nie endgültig klären lassen. Aber sich sinnlos streiten deswegen, bringt ja auch niemanden weiter.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.139
AW: Was versteht man genau unter einem Atheisten?

Wenn eine wissenschaftliche Theorie nicht alles erklärt, ein völlig unbegründeter Glaube aber sehr wohl, wieso um alles in der Welt soll die Wahrheit dann in der Mitte liegen? Die beiden haben nichts miteinander zu tun.
 

mrbaracuda

Gesperrter Benutzer
30. Mai 2010
413
AW: Was versteht man genau unter einem Atheisten?

Tut mir Leid, dann hab ich deine Worte bzw. deinen Disput falsch aufgenommen.

Ich glaub es auch.

Das Problem seh ich, dass viele Kritiker [...] nichtmal wissen, dass selbst ihre Beiden Begründer - respektive der Sohn - sie schon zu seinen Lebzeiten relativiert hat.

Ich weiß nicht, was du meinst. Ich bitte um Ausführungen, auch auf die Gefahr hin, dass du argumentieren musst. ;)
 

Ich mag mein Becks

Gesperrter Benutzer
30. August 2009
1.571
AW: Was versteht man genau unter einem Atheisten?

Also kurz zu Jäger:

Na ich meine, wie der Urknall zustande gekommen ist - wird dir einfach mal kein NW'ler so eben erklären können, sind alles nur Glaubenskontrukte. Die sich anhand wissenschaftlicher Daten dem Ursprung aber auch nur begrenzt annähern können. Wie soll man auch ein, in dem Sinne übernatürliches Gedankenkonstrukt, mit der Natur erklären wollen.

Zu Baracuda:
Soweit mir bekannt ist, hat Charles Darwin viel von der Arbeit seines Vaters gelernt und übernommen, unabhängig von seinen eigenen Exkursionen natürlich.

Ich hatte dieses Zitat im Kopf.

Ich habe niemals die Existenz Gottes verneint. Ich glaube, dass die Entwicklungstheorie absolut versöhnlich ist mit dem Glauben an Gott. Die Unmöglichkeit des Beweisens und Begreifens, dass das großartige über alle Maßen herrliche Weltall ebenso wie der Mensch zufällig geworden ist, scheint mir das Hauptargument für die Existenz Gottes.
Charles Darwin (1809-1882), englischer Naturforscher, Begründer der Evolutionstheorie
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.139
AW: Was versteht man genau unter einem Atheisten?

Das sollten hoffentlich keine Glaubenssätze sein, sondern Hypothesen, also begründete Vermutungen.
 

mrbaracuda

Gesperrter Benutzer
30. Mai 2010
413
AW: Was versteht man genau unter einem Atheisten?

Zu Baracuda:
Soweit mir bekannt ist, hat Charles Darwin viel von der Arbeit seines Vaters gelernt und übernommen, unabhängig von seinen eigenen Exkursionen natürlich.

Was genau soll er von der Arbeit seines Vaters übernommen haben? Mich beschleicht das Gefühl du weißt nicht, wovon du redest.

Ich hatte dieses Zitat im Kopf.
Welches keine Quellenangabe hat. Davon abgesehen relativiert dies nicht die Evolutionstheorie. Noch dazu wurde fälschlicherweise behauptet, Darwin hätte auf seinem Sterbebett zum (christlichen) Glauben zurückgefunden. Folglich war er zumindest kein Theist mehr.

Das sollten hoffentlich keine Glaubenssätze sein, sondern Hypothesen, also begründete Vermutungen.

Manchem gehen die Grundlagen zur Unterscheidung ab, oder sie wollen die Gleichstellung schon manifestiert sehen.
 

Ich mag mein Becks

Gesperrter Benutzer
30. August 2009
1.571
AW: Was versteht man genau unter einem Atheisten?

Ja ich hab mir lediglich die Mühe gemacht, das Zitat an das ich denken musste rauszusuchen, ohne Quellenangabe.
Bin ich jetzt einfach auch zu Faul für und hab andere Sachen, die mir wichtiger sind, zu tun.
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten