Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Hitler! Einsamer Irrer, oder Marionette der Geheimbünde?

Nordhavet

Geheimer Meister
26. September 2010
181
AW: Hitler! Einsamer Irrer, oder Marionette der Geheimbünde?

@bona-dea

bevor ich etwas von labilen komikern rezitiere.. würde ich tatsächlich erstmal nachlesen.
das berühmte buch bekommt mensch.. aus dem netz.
ohne problem.
zur problemlösung.. gibt es zusätzlich viele schriften.
auch kein problem.

und zu thema an sich.. schickelgruber war sicher kein irrer.. und keine wirtschaftsmarionette. (auch wenn sie ihn unterstützt haben.
alles selbst zurecht gedacht.

solche behauptungen kommen nur von marxistischen spinnern.
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Hitler! Einsamer Irrer, oder Marionette der Geheimbünde?

Lieber Nordhavet;
bevor ich etwas von labilen komikern rezitiere.. würde ich tatsächlich erstmal nachlesen.
das berühmte buch bekommt mensch.. aus dem netz.
ohne problem.
zur problemlösung.. gibt es zusätzlich viele schriften.
auch kein problem.
Sekundarschriften hatten ich ja schon jede Menge gelesen und auch Zitate, jetzt hab ich auch das Buch überflogen, denn sonst wäre mir schlecht geworden, bei dem vielen geistigen Dünpfiff, es ist eben immer wieder von seinem Hass auf die Juden, als deren Mitverschwörer er die Freimaurer und der Presse sieht die Rede. Später wollte er dann noch die ganzen Bolchewisten aus Russland vertreiben.
und zu thema an sich.. schickelgruber war sicher kein irrer.. und keine wirtschaftsmarionette. (auch wenn sie ihn unterstützt haben.
alles selbst zurecht gedacht.
Nee er war ein zutiefst entäuschter Mann der sich ungerecht behandelt fühlte und einen Sündenbock für sein eigenes Versagen brachte. Bis 1920 ging er keiner geregelten Arbeit nach. Seine Meinung hört sich an wie die eines Pastoren: "Meine Braut ist Deutschland"! Sein mangelndes Selbstbewußtsein zeigt sich in seiner Vorliebe, für sehr junge, naive Mädchen, denen er überlegen sein konnte.
Den interessantesten Spruch fand ich auf Seite 56 in seinem Krampf! "Nur die Kenntnis des Judentums allein, bietet den Schlüßel zum Erfassen der inneren und damit wirklichen Absichten der Sozialdemokraten"!

In seinem zweiten Buch schreibt er: über Alternativen zum Kampf um Lebensraum, Geburtenkontrolle, Auswanderung/Abschiebung, und sieht dafür einen 4 Stufen Plan vor, den Endkampf sagte er, für 1980 voraus.

solche behauptungen kommen nur von marxistischen spinnern.
Wer wohl die Spinner waren?
 

Telepathetic

Groß-Pontifex
1. Juli 2010
2.972
AW: Hitler! Einsamer Irrer, oder Marionette der Geheimbünde?

Was ich an all dem wirklich erschreckend finde, ist die fehlende Garantie dafür, dass sich Menschen wie Hitler nicht mehr wiederholen können.
 

somebody

Illuminat
Teammitglied
22. Februar 2005
2.047
AW: Hitler! Einsamer Irrer, oder Marionette der Geheimbünde?

Das hört sich so an als würdest du andere dafür verantworltich machen. Schade.

(Womit wir wieder bei meinem Kritikpunkt wären...)
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Hitler! Einsamer Irrer, oder Marionette der Geheimbünde?

was gut vorstellbar ist war das ziel einer deutschen supermacht wie zu kaisers zeiten was den einen oder anderen mit sicherheit bewegt hat mit den nazis zu sympatisiern was ja auch beim ermächtigungsgesetzt 1933 stattfand da waren auch mehrere parteien beteiligt, nur das viele die nazis ganz einfach unterschätzt haben bzw. sich über die folgen dessen nicht im klaren waren... aber das geheimbünde dran beteiligt waren ist ehr unwahrscheinlich da die die mir bekannt sind ja keinerlei paralellen zu der nazi ideologie aufweisen
 

Grobi_

Geheimer Meister
28. Februar 2010
313
AW: Hitler! Einsamer Irrer, oder Marionette der Geheimbünde?

Hitlers Ziele und "Mein Kampf":

"Was Hitler will und der Nationalsozialismus vollbringen soll, steht nicht in Mein Kampf. Dieses Buch ist für die Masse. Aber der Nationalsozialismus hat eine Geheimlehre. In den besonderen Kreisen einer engeren Elite wird sie gelehrt und weiterentwickelt. In allen Kaderorganisationen gibt es eine Schicht allgemeiner Mitglieder und einer Gruppe Eingeweihter."
Hermann Rauschning in "Gespräche mit Hitler"

Hitler und die Freimaurerei:

"Ich glaube natürlich nicht im Ernst an die abgrundtiefe Bosheit und Schändlichkeit dieser inzwischen verspießerten und in Deutschland schon immer harmlos gewesenen Vereinigung zur gegenseitigen Beförderungen der eigenen Interessen. Ich habe mir sehr genau Bericht erstatten lassen. Nun, was da von angeblichen Greueltaten zutage kam, von Skeletten und Totenköpfen, Särgen und geheimnisvollenZeremonien, das ist alles Kinderschreck."
Adolf Hitler, zitiert in "Gespräche mit Hitler"

Rauschning, ehemaliger Danziger Senatspräsident, ist zwar schon oft vorgeworfen worden, "gefälscht" zu haben, doch entbehren diese Vorwürfe jeglicher Substanz. Die Beweise derer, die Rauschning als "Lügner" bezeichnen sind mehr als dürftig. Im Gegenteil erscheinen Rauschnings Darstellungen der Idiologie Hitlers, den man zu dieser Zeit noch als großen Staatsmann betrachtete, in Anbetracht der Ereignisse der folgenden Jahre, sehr realistisch. Auch sprechen einige Äußerungen Hitlers mit okkulten Hintergrund, die von dem nicht-Okkultisten Rauschning einfach wiedergegeben wurden, von der Echtheit der "Gespräche".

aber das geheimbünde dran beteiligt waren ist ehr unwahrscheinlich

Aus "Gespräche mit Hitler" kann man durchaus rauslesen, daß sich Hitler gewisse Ideologien okkulter Gesellschaften zu eigen machte. Hess soll aus dem deutschen Ableger des "Golden Dawn" gekommen sein und auch die Verbindungen Hitlers zu Lanz von Liebenfels und Guido von List deuten darauf hin. Auch gab es in Hitlers Umfeld eine Menge Okkultisten, allen voran wohl Heirich Himmler. Es gibt noch etliche weitere Hinweise, die man auch leicht finden kann, wenn man sich darum bemüht. Allerding gebe ich zu, daß mir keine Beweise dafür bekannt sind, daß die Taten Hitlers und der (anderen) Nazis tatsächlich von okkulten Gesellschaften geplant wurden.
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Hitler! Einsamer Irrer, oder Marionette der Geheimbünde?

Aus Rauschnings Werk Gespräche mit Hitler, das 1939 erstmals erschienen war, wurde lange Zeit von Historikern umfangreich zitiert. 1983/1984 veröffentlichte der Schweizer Geschichtslehrer Wolfgang Hänel neben einer inhaltlichen Analyse das Geständnis des Presseagenten und Verlegers Imre Révész (alias Emery Reves), der den Exilanten Rauschning im Sommer 1939 in Zürich überredet hatte, seine Begegnungen mit Adolf Hitler mit möglichst vielen wörtlichen Zitaten aufzuschreiben und ihm dafür einen umfangreichen Vorschuss gewährte. Dem kam der damals mittellose Rauschning nach und es entstand ein Bestseller, der ab 1939 in mehreren Sprachen erschien. Rauschning hatte behauptet, bis 1934 mehr als hundertmal privat und ausführlich mit Hitler gesprochen zu haben. Jedoch hatte er sich höchstens viermal mit Hitler getroffen; eine Begegnung unter vier Augen war nicht dabei gewesen. Das Buch enthält viele Zitate, deren Glaubwürdigkeit umstritten ist. Historikern wie Theodor Schieder war zwar schon vorher aufgefallen, dass Rauschning mit Hitler keineswegs eng befreundet gewesen war. Der Fälschungsnachweis blieb allerdings lange wenig beachtet, da das Buch als einer der Schlüsselbeweise für frühe Kriegs- und Weltherrschaftspläne Hitlers galt. Heute folgen die meisten Historiker Hänels These, dass die Gespräche eine Fälschung sind und keinen Anspruch auf Authentizität erheben können.[
(Wiki)
Es ist schon etwas gewagt, zu sagen daß die Fälschungsvorwürfe irrig wären "doch entbehren diese Vorwürfe jeglicher Substanz." - werden sie deshalb von Historikern bestätigt?
 

Grobi_

Geheimer Meister
28. Februar 2010
313
AW: Hitler! Einsamer Irrer, oder Marionette der Geheimbünde?

Nein, es ist nicht gewagt, ich habe mich im Gegensatz zu dir eben mit dem Thema ausführlich beschäftigt. Es ist nunmal nicht schwer in bezug auf das Dritte Reich, etwas als Fälschung zu bezeichnen, was einem nicht in den Kram passt. Und Rauschning passt eben vielen nicht in den Kram. Abgesehen davon, daß Rauschnings Umfeld diesen als absolut integer und glaubwürdig beschreibt, können die Vorwürfe nicht wirklich überzeugen.
Zu den Vorwürfen:
1. Imre Revesz überredet Rauschning, "seine Begegnungen mit Adolf Hitler mit möglichst vielen wörtlichen Zitaten aufzuschreiben und [gewährt] ihm dafür einen umfangreichen Vorschuss"
2."Rauschning hatte behauptet, bis 1934 mehr als hundertmal privat und ausführlich mit Hitler gesprochen zu haben. Jedoch hatte er sich höchstens viermal mit Hitler getroffen; eine Begegnung unter vier Augen war nicht dabei gewesen."
3."Das Buch enthält viele Zitate, deren Glaubwürdigkeit umstritten ist."
4.Hitler und Rauschning waren nicht befreundet.

Erfreulich, daß zumindest Göring hier nicht als Zeuge gegen Rauschning herhalten muß. Auch dieser wurde in dem Zusammenhang schon gerne mal angeführt.

Zu Vorwurf 1:
Hier muß erstmal betont werden, daß Wiki eine nicht ganz unwichtige Information unterschlägt und somit offensichtlich bewußt einen anderen Hergang impliziert. Imre Revesz hat nämlich nicht bloß ausgesagt, daß er Rauschning dazu überredet hatte, möglichst viele Zitate in sein Buch einzubringen, sondern auch, daß Rauschning diese Zitate in seinen Notitzen bereits besaß, als er bei ihm auftauchte. Er sei davon so begeistert gewesen, daß er ihn eben zum Schreiben seines Buches überredete und einem Vorschuss gewährte. Dies als Beweis für eine Fälschung zu werten ist unseriös und lächerlich. Der Wiki-Artikel impliziert hingegen, Rauschning hätte sich dann erst die Zitate ausgedacht, was allerdings so nie von Revesz behauptet wurde. Ich persönlich würde die Wiki - Formulierung als bewußte Geschichtsfälschung interpretieren.

Zu Vorwurf 2:
Daß nach dem Krieg 1945 von den Alliierten viele Dokumente der vergangenen Jahre, sogar Jahrzehnte beschlagnahmt wurden und außer Landes geschafft wurden sollte man dazu sagen, wenn man betont, daß nur noch vier Treffen zwischen Rauschning und Hitler belegt werden können. Rauschning war immerhin Senatspräsident von Danzig und da Danzig eine sehr wichtige Rolle um diese Zeit spielte, ist es wohl auch naheliegend, daß Rauschning und Hitler sich hin und wieder ausgetauscht haben. Im Übrigen schildert Rauschning in seinem Buch auch gar nicht so viele unterschiedliche Treffen, aber wenn man das Buch nicht kennt, weiß man das natürlich nicht.

Zu Vorwurf 3:
Sicher passen einige Aussagen nicht in das Bild, das sonst von Hitler und dem Dritten Reich gemalt wird. Und da nicht sein kann, was nicht sein darf, erklärt man es eben kurzerhand zur Fälschung. Die große Masse schluckt das auch schön brav und die paar Leute, die sich ein eigenes Bild machen, kann man ruhig ignorieren.

Zu Vorwurf 4:
Einfach bloß dreist. Rauschnig hat niemals behauptet, mit Hitler befreundet zu sein. Es ist schon bezeichnent, wenn solche Lügen herhalten müssen, um Rauschning als Fälscher hinzustellen.
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Hitler! Einsamer Irrer, oder Marionette der Geheimbünde?

Nein, es ist nicht gewagt, ich habe mich im Gegensatz zu dir eben mit dem Thema ausführlich beschäftigt.
Beeindruckend wie du mal wieder Unkenntnis unterstellst und dir einbildest zu wissen womit ich mich beschäftige. da weiß ich doch sofort was ich von deinen Argumenten zu halten habe...
 

Grobi_

Geheimer Meister
28. Februar 2010
313
AW: Hitler! Einsamer Irrer, oder Marionette der Geheimbünde?

[OTOP]
Wußte ich es doch, daß ich mir die Mühe auch hätte sparen können.
Ich habe auf deine von Wiki kopierte Aussage mit Argumenten geantwortet. Hättest du dich mit dem Thema beschäftigt könntest du auch was Inhaltliches Beitragen. Du machst dich mal wieder ganz schön lächerlich, auf diese Weise meine Argumente entwerten zu wollen.
Also klipp und klar: Du hast keine Argumente gebracht, weil du keine hast und meine Argumente kannst du nicht entkräften.
Man muß es sich nochmal auf der Zunge zergehen lassen: Weil ich dir Unkenntnis unterstelle, sind meine Argumente wertlos.
Dir scheint noch nichtmal bewußt zu sein, was für ein Blödsinn du schreibst (mal wieder).
Aber Danke für die Erheiterung, wenigstens dafür bist du gut, daß man über dich lachen kann, wenn du schon nicht fähig bist konstruktive Diskussionen zu führen. Ist ja auch was.
[/OTOP]
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Hitler! Einsamer Irrer, oder Marionette der Geheimbünde?

Du hast mich gleich mit dem ersten Satz als ahnungslos bezeichnet. Das restliche rechtsaußen-Geschwafel war mir danach echt egal - sorry. Und schon tust du es nochmal. Ja, ist klar: wer dir widerspricht, muß ja dumm sein...:plemplem:
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Hitler! Einsamer Irrer, oder Marionette der Geheimbünde?

Wir müssten wohl eine Menge Bücher einstampfen, wenn wir Jahre später davon ausgehen das sie doch nicht in allen Teilen wahr sind. Auch die Arbeitsgemeinschaft für Religions- und Weltanschauungsfragen, berruft sich auf Rauschning in dem Buch Hitlers "Religion".

Hierzu mal ein Zitat aus Rauchnings Buch: Seite 224
Die Tatsache, dass die Protokolle der "Weisen von Zion" eine Fälschung sind, stört Hitler hierbei keineswegs. Wichtig ist für ihn, bei der Lektüre nur eins.
Zitat Hitler:
"Ich erkannte sofort, dass wir das nachbilden müsse, auf unsere Weise natürlich"!
Wissen sei ein Mittel der Beherrschung und dürfe eben deshalb nicht allgemein zugänglich sein.
[OTOP]
Hierzu noch mal ein ekel Link, der von Lanz und Lorber handelt! http://www.jakoblorber.de/inhalte/ethik3.htm PS. könnten wir beim Thema bleiben und persönliches außen vor lassen?[/OTOP]

Ps: Ob der Kritiker, Theodor Schieder, eine seriösere Quelle ist, lässt sich arg bezweifeln......

In einem Interview sagte der Historiker Michael Wolffsohn, Schieder sei ein "richtig knallharter nationalsozialistischer Rassist" gewesen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Theodor_Schieder
 
Zuletzt bearbeitet:

Nordhavet

Geheimer Meister
26. September 2010
181
AW: Hitler! Einsamer Irrer, oder Marionette der Geheimbünde?

ich glaube ja wenn der schickelgruber.. hier jetzt mitlesen könnte dann würde er sich totlachen.
die zionistische "idee" auf das deutsche reich (nur im verborgenen kleinen kreis) zukopieren ist so ein schwachsinn. man man man.
falsch.. ebend nicht nachbilden.. sondern ausnutzen.
diese jüdische idee ausmerzen und überlisten.
dem kleinen pleps.. kann man es sowieso nicht alles erklären.
und brauch es auch nicht.
jedenfalls ist hitler keiner "geheimen" lehre hinterher gesprungen.
das zu unterstellen endet immer wieder.. in häßlichen lügen.

Problematische Passage gelöscht.

Jäger, Mod
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Hitler! Einsamer Irrer, oder Marionette der Geheimbünde?

jedenfalls ist hitler keiner "geheimen" lehre hinterher gesprungen.
das zu unterstellen endet immer wieder.. in häßlichen lügen.

Und du bist dir ganz sicher - ich gebe dir mal nur seinen Hang zum Okkultismus, zu bedenken - im Gefängnis verschlang dieser "feine Herr" die Bücher.....


aber kein Hang zu geheimen Lehren........:gruebel::gruebel:
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.221
AW: Hitler! Einsamer Irrer, oder Marionette der Geheimbünde?

Ich habe nicht den Eindruck. Unsinnige Rassentheorien, Vererbungslehre, wirre volkswirtschaftliche Verirrungen, das alles, ja. Aber das waren Verirrungen der damals modernen Wissenschaften, kein Okkultismus. Der Nationalsozialismus war zum Teil romantisch-rückwärtsgewandt, aber deutschnational. Wenn er fiktiven germanischen Seherinnen tiefe Einsichten andichtete, dann solche über die "Rasse", die zu diesen "modernen, wissenschaftlichen" Erkenntnissen paßten.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Hitler! Einsamer Irrer, oder Marionette der Geheimbünde?

Ich habe nicht den Eindruck. Unsinnige Rassentheorien, Vererbungslehre, wirre volkswirtschaftliche Verirrungen, das alles, ja. Aber das waren Verirrungen der damals modernen Wissenschaften, kein Okkultismus. Der Nationalsozialismus war zum Teil romantisch-rückwärtsgewandt, aber deutschnational. Wenn er fiktiven germanischen Seherinnen tiefe Einsichten andichtete, dann solche über die "Rasse", die zu diesen "modernen, wissenschaftlichen" Erkenntnissen paßten.

Und du denkst, das hat sich so ein Hitler so romantisch-rückwärtsgenannt ausgedacht? Okay, nenne es so wie du es siehst,
ich sehe es sehr wohl als Okkultismus, die ganzen Theoretiker des Nationalsozialismus - wandten bewusste Massenhypnose/Massenpsychologie an - und da hatte dieser Herr auch noch genug Ratschlaggeber - die dem Okkultismus sehr zugetan waren.

Um einige zu nennen, und es waren viele hochrangige Mitglieder des Nazi-Regimes, die okkultistische Vorstellungen hatten.
Hitler
Himmler
Hess
Dietrich Eckart - Mitglied der Thule Gesellschaft
und Hitler war in Wien schon Okkultismus geprägt und widmete sein Buch
"Mein Kampf" eben diesen Herrn.
[OTOP]
- (ICH las es nicht, will es auch nicht lesen, genügt das durchblättern .......)
[/OTOP]
Er war schon sehr mystisch interessiert.
Haushofer.....na und da kann man die Liste auch ganz schön erweitern.

Da brauche ich jetzt die Verbindung zu Shambala und Tibet nicht nennen?:gruebel:, ob das mit Wissenschaft zu tun hat - na bitte ......
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.221
AW: Hitler! Einsamer Irrer, oder Marionette der Geheimbünde?

Meine Ausgabe hat er seinen beim Marsch auf die Feldherrenhalle getöten Parteigängern gewidmet, aber vielleicht hat er sich das ja von Auflage zu Auflage anders überlegt. Shambala, Tibet, keine Ahnung, welche Verbindung Hitler dahin gehabt haben soll. Mir soll's aber egal sein.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Hitler! Einsamer Irrer, oder Marionette der Geheimbünde?

Meine Ausgabe hat er seinen beim Marsch auf die Feldherrenhalle getöten Parteigängern gewidmet, aber vielleicht hat er sich das ja von Auflage zu Auflage anders überlegt. Shambala, Tibet, keine Ahnung, welche Verbindung Hitler dahin gehabt haben soll. Mir soll's aber egal sein.

Dieser Unmensch kann einem nicht egal sein...
So, so - dass damit der ganze Blödsinn anfing.....
Ariergedanke usw.

Der link ist im Theosophiethread (Die Geheimlehre der Theosophen)
drinnen....
Hätte sich dieser Herr wirklich mit Theosophie beschäftigt, wäre dieser Sch...ß gar nicht rausgekommen.
Aber was war der Folgegedanke...
weg mit den Theosophen, FM, Freidenker - Intelligenz verließ Deutschland, denn da wartete so ein unterhaltsames KZ-Umerziehungslager-Gulag [OTOP]
-( hat ja keiner eine Ahnung was sich dahinter verbirgt - lt. eines Users)

[/OTOP]

und dann werden alle diese Gruppierungen dargestellt, als wäre hier der Teufel persönlich drinnen -
ach Germanentum eingeschlossen... haben wir alles diesem ominösen Herren zu verdanken.

SS - ist ein Symbol(sprache) - heißt Befehl,
hatten unsere unmittelbaren Vorfahren damit nicht ihr Problem?? Wenn sie einen SS-Unifomierten sahen.......
Swastika - fällt mir auch auf die Schnelle ein - und dann zeigt man ja sogern den XIV. D.L. mit den Hitler...so ein Unsinn...Fotos kursieren rum, dass einen die Haare zu Berge stehen ..können
Okkultismus wo man hinschaut - O. ist archetypisch,
Theosophie nicht, ALLUMFASSEND - hätte Hitler die Theosophie verstanden, da hätte er anders gehandelt.

Frage noch nebenbei, getrauen wir uns über Germanen und Kelten offen zu schreiben?
Auch dies hat sich die NEO-Nazi-Szene schon unter den Nagel gerissen - dabei könnten wir soviel davon lernen.
 

Maranata

Lehrling
4. Dezember 2010
4
AW: Hitler! Einsamer Irrer, oder Marionette der Geheimbünde?

Gute Frage von der Kriegerin.
Ist den die Szene wirklich so NEO oder sind da organisierte Kräfte am Werke die immernoch an Sozialdarwinismus, organisierte Judenverschwörung etc. glauben und sich nur unter dem Deckmantel des Neuheidentums verbergen bzw. neu organisieren.
Veteranvereine, Åsatro, Goden-Orden sind nicht selten Sammelbecken für Menschen die sich gerne politisch mer zur rechten Seite orientieren.
Die Frage ist wie ernst man solche Leute nehmen soll. Sind sie eine wirkliche Gefahr oder nur eine Modeerscheinung?
 
Oben Unten