Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Heidnische Feste/Rituale übernommen vom Christentum

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Heidnische Feste/Rituale übernommen vom Christentum

Der Pfingstochse ist Brauchtum und kein Symbol. und der Drudenfuss wohl heidnischen Ursprungs, hat aber rein gar nichts mit dem Christentum zu tun. Da liegt allerdings ein Missverständnis vor. Kann ja passieren.
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.432

Kellerberg8

Geselle
27. November 2016
18
AW: Heidnische Feste/Rituale übernommen vom Christentum

Der Pfingstochse ist Brauchtum und kein Symbol. und der Drudenfuss wohl heidnischen Ursprungs, hat aber rein gar nichts mit dem Christentum zu tun. Da liegt allerdings ein Missverständnis vor. Kann ja passieren.

Das der Drudenfuß in erster lienie nichts mit dem Christentum nix zutun hat ist richtig!
Aber wenn du in sehr alten kirchen schaust kannst du das glück habendas an einer Wand ein drudenfuß gemalt ist!
Das kommt daher das die Christen die Heidnischen symbole übernommen haben um zu verhindern das die Heiden, Heiden bleiben hat man die symbole mit aufgenommen.
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.432
AW: Heidnische Feste/Rituale übernommen vom Christentum

Wenn du den Wikiartikel gelesen hättest, Kellerberg8, würdest du wissen, warum das Pentagramm in sacralen Bauten vorkommt, deswegen noch mal für dich:
"[h=3]Im Sakralbau[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten][/h]

Kirche St. Peter und Paul in Kaarma(13. Jahrhundert)​

Das Pentagramm mit seinem Goldenen Schnitt prägte manchen Kirchenbau. Pentagramme sind noch heute an vielen Fensterrosetten gotischer Kirchengebäude zu sehen. An der Ostseite des Turms der Marktkirche Hannover ist ebenfalls ein Drudenfuß zu sehen. Eine christliche Deutung für die fünf Ecken sind die fünf Wunden Jesu Christi.(Wikipedia)
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
AW: Heidnische Feste/Rituale übernommen vom Christentum

Welche Relevanz hat der Ursprung eines Symbols eigentlich?
Ich hätte gedacht es geht vor allem um den Kontext in dem ein Symbol interpretiert wird.

Das sich das Christentum nicht aus dem nichts gebildet hat ist hinreichend bekannt und trivial.

Wofür ist die Herkunft eines Symbols denn nun genau wichtig? Hat das denn Einfluß auf die Deutung des Symbols? Welchen?
 

Dirtsa

Meister vom Königlichen Gewölbe
15. Januar 2011
1.314
AW: Heidnische Feste/Rituale übernommen vom Christentum

Du meinst es sei irrelevant? Möglicherweise löst ein Symbol eine andere Gefühlsreaktion aus, wenn es mehrfach belegt ist und eine Belegung mit etwas assoziert ist, womit man nicht in einen Topf geworfen werden will? Ich kann mir vorstellen, dass das dann für den Verwender ambivalent ist.
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
AW: Heidnische Feste/Rituale übernommen vom Christentum

Ich habe nicht gesagt das es irrelevant ist. Nur weiß ich nicht wo die Herkunft genau zum Tragen kommt.
Symbole sind mir nicht fremd und ich habe bereits den ein oder anderen Gedanken darauf verschwendet. Nach meinem Empfinden ist der Kontext in den ein Symbol zwecks interpretation gestellt wird entscheident für die Bedeutung die der Interpret dem Symbol gibt. Die Herkunft bekommt vermutlich Relevanz wenn diese beim Deuten zum Kontext gehört.

Welche Relevanz hatte Hinduismus oder Buddhismus für das Hakenkreuz der Nazis?

Da hier nun also jemand ist der die Herkunft der christlichen Symbolik wichtiger zu finden scheint als den durch das Christentum gegebenen Kontext, frage ich worin diese Wichtigkeit liegt.
 

Nachbar

Ritter Kadosch
20. Februar 2011
5.078
AW: Heidnische Feste/Rituale übernommen vom Christentum

Ich denke, wenn über Symbolik nicht konzentriert gesprochen wird, sondern in einem eher flüchtigen und impulsiven Umfeld wie diesem hier, dann folgen auch die Bewertungsmaßstäbe dem alltäglich gewohnten Muster, also höher, schneller, teurer, älter... und so weiter. Wer das Symbol zuerst hatte, der hat gewonnen. So in etwa. Im Prinzip wie Kirschkern-Weitspucken.
Einige Leute möchten das Christentum in diesem Wettkampf, der tatsächlich gar kein Wettkampf ist, gern verlieren sehen. Oder die alten Religionen gewinnen. Mehr steckt wahrscheinlich nicht dahinter.
 

Kellerberg8

Geselle
27. November 2016
18
AW: Heidnische Feste/Rituale übernommen vom Christentum

Wenn du den Wikiartikel gelesen hättest, Kellerberg8, würdest du wissen, warum das Pentagramm in sacralen Bauten vorkommt, deswegen noch mal für dich:
"Im Sakralbau[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Kirche St. Peter und Paul in Kaarma(13. Jahrhundert)​

Das Pentagramm mit seinem Goldenen Schnitt prägte manchen Kirchenbau. Pentagramme sind noch heute an vielen Fensterrosetten gotischer Kirchengebäude zu sehen. An der Ostseite des Turms der Marktkirche Hannover ist ebenfalls ein Drudenfuß zu sehen. Eine christliche Deutung für die fünf Ecken sind die fünf Wunden Jesu Christi.(Wikipedia)

Ich weist für was der Drudenfuß steht!
Wenn du einer von dennen bist der meit das die Christen frühre waren als die Heiden musst du erst mal lehrnen was Warheit bedeutet.
Der Kreiß mit den Fünf Punkten ist Heinischer herkunft und hat überhaubt nix mit dem Christen zutun! Wenn hier jemand lernen muss bist du das. und sonst niemand!
Mit mir kann man ganz normal reden mir muss man nicht Blöd kommen!!!!! ganz einfach


Wenn du meinst das der Drudenfuß ein zeichen der Christen ist las dich nicht aufhalten aber erkläre nimand anderen für blöd!

PS. Der Drudenfuß ist ca. 7000 Jahre alt und ist ein Schutzsympol gegen böse Geister. Dein so geehrtes Christentum ist gerade mal z2000 Jahre alt!

- - - Aktualisiert - - -

Und auserdem ist die ausrichtung nach Osten dafür weil im Osten die Aonne aufgeht und damit die Finsternis verdrängt!

- - - Aktualisiert - - -

Und auserdem ist die ausrichtung nach Osten dafür weil im Osten die Sonne aufgeht und damit die Finsternis verdrängt!
 

Nachbar

Ritter Kadosch
20. Februar 2011
5.078
AW: Heidnische Feste/Rituale übernommen vom Christentum

Ich weist für was der Drudenfuß steht!
Wenn du einer von dennen bist der meit das die Christen frühre waren als die Heiden musst du erst mal lehrnen was Warheit bedeutet.
Der Kreiß mit den Fünf Punkten ist Heinischer herkunft und hat überhaubt nix mit dem Christen zutun! Wenn hier jemand lernen muss bist du das. und sonst niemand!
Mit mir kann man ganz normal reden mir muss man nicht Blöd kommen!!!!! ganz einfach


Wenn du meinst das der Drudenfuß ein zeichen der Christen ist las dich nicht aufhalten aber erkläre nimand anderen für blöd!

PS. Der Drudenfuß ist ca. 7000 Jahre alt und ist ein Schutzsympol gegen böse Geister. Dein so geehrtes Christentum ist gerade mal z2000 Jahre alt!

- - - Aktualisiert - - -

Und auserdem ist die ausrichtung nach Osten dafür weil im Osten die Aonne aufgeht und damit die Finsternis verdrängt!
Ein gut gemeinter Ratschlag von mir, Kellerberg8: Beschäftige Dich nicht mit dem Drudenfuß, sondern mit der deutschen Sprache.
Nichts anderes beeinflusst so sehr wie die Beherrschung der Sprache, in welcher Weise Du von deiner Umgebung wahrgenommen wirst. Wenn Du so schreibst wie oben, kannst Du treffliche Argumente haben - und wirst trotzdem nicht ernst genommen werden.
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.432
AW: Heidnische Feste/Rituale übernommen vom Christentum

Kellerberg 8, offensichtlich hast du meine Links zu Drudenfuß(Pentagramm), Istar, Aphrodite und Venus nicht gelesen.
Klar gab es den Drudenfuß schon vor den Christen, wurde allerdings erst im Mittelalter als Abwehrzeichen gegen das Böse benutzt!
Ansonsten ist der Drudenfuß nicht nach Osten ausgerichtet, sonder soll den Planeten Venus als hellsten Stern symbolisiern!
Lesen bildet, Kellerberg8!
Mit Neuusern hab' ich viel Geduld, die sich bei dir langsam erschöpft und ich rate dir vernünftig zu argumentieren&diskutieren, sonst lernste den a-roy mal von 'ner anderen Seite kennen, Altuser können dir das bestätigen.
Übrigens denke ich, dass die Rechtschreibfehler deines letzten Posts auf zu viel Alkkonsum basieren und wenn du mit Alk ein Prob hast, kann ich dir Tipps geben, wie du das in den Griff bekommen könntest!
 

Kellerberg8

Geselle
27. November 2016
18
AW: Heidnische Feste/Rituale übernommen vom Christentum

Ein gut gemeinter Ratschlag von mir, Kellerberg8: Beschäftige Dich nicht mit dem Drudenfuß, sondern mit der deutschen Sprache.
Nichts anderes beeinflusst so sehr wie die Beherrschung der Sprache, in welcher Weise Du von deiner Umgebung wahrgenommen wirst. Wenn Du so schreibst wie oben, kannst Du treffliche Argumente haben - und wirst trotzdem nicht ernst genommen werden.

Ich weiß das meine Rechtschreibung nicht die beste ist! aber wenn man nur war genommen wird wenn man gut Rechtschreiben kann ist das ein schlechtes zeichen!

- - - Aktualisiert - - -

Übrigens denke ich, dass die Rechtschreibfehler deines letzten Posts auf zu viel Alkkonsum basieren und wenn du mit Alk ein Prob hast, kann ich dir Tipps geben, wie du das in den Griff bekommen könntest![/QUOTE]

Nee das ist absolut nicht so. Ich habe nur das Problem mit der Rechtschreibung. Ich trinke sogut wie Kein Alk
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.432
AW: Heidnische Feste/Rituale übernommen vom Christentum

Nun, Kellerberg8, wir hatten mal festgestellt, dass der Inhalt wichtiger ist als die Form, aber wenn der Inhalt auch unstimmig ist, dann wird's a bisserl eng, siehe deine Antworten auf meine Posts.
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Heidnische Feste/Rituale übernommen vom Christentum

aber wenn man nur war genommen wird wenn man gut Rechtschreiben kann ist das ein schlechtes zeichen!
Wenn man diese Ausführungen ernst nehmen wollte, müßte man sehr unhöflich werden. Also nehmen wir es als unfreiwillig humorvollen Beitrag.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.182
AW: Heidnische Feste/Rituale übernommen vom Christentum

Es besteht keinerlei Grund, unhöflich zu werden oder sich sich über anderer Leute Rechtschreibung zu echauffieren. Bitte dieses Verhalten zu ändern!

Jäger, Mod
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
AW: Heidnische Feste/Rituale übernommen vom Christentum

@Kellerberg8
meine Frage, beantwortest Du die noch?
Warum ist es wichtig wo ein Symbol herkommt?
 

Kellerberg8

Geselle
27. November 2016
18
AW: Heidnische Feste/Rituale übernommen vom Christentum

@Kellerberg8
meine Frage, beantwortest Du die noch?
Warum ist es wichtig wo ein Symbol herkommt?

das Thma Habe ich eigendlich nur angefangen weil es einige giebt die einfach was andere behaubten als was wirklich warjeit ist!
Ich diskotiere gerne mál und da ist so ein Tema auch sehr interesannt dafür!
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.182
AW: Heidnische Feste/Rituale übernommen vom Christentum

Ich diskutiere auch oft nur aus Wahrheitsliebe und Rechthaberei. Kommen wir noch darauf, welche Symbole gemeint sind?
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.432
Ja, und von welchem heidnischen Fest haben die Christen da übernommen, Manesse?
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten