Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Heidnische Feste/Rituale übernommen vom Christentum

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Heidnische Feste/Rituale übernommen vom Christentum

Quatsch. Ich habe schon mehrfach gesagt, es ist möglich -aber wir wissen es nicht. Zum Wissen gehört einfach ein Beleg, aber mehr als Vermutungen kam ja nicht. Es ist ohnehin seltsam das zum Thema zu machen, Jahrhunderte danach.
Glauben kann ja jeder, was er will- nur sollte er nicht als Fakt darstellen, was schlicht eine Annahme ist.
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
AW: Heidnische Feste/Rituale übernommen vom Christentum

Ihr könntet ja beide mal nachlesen:
Wie ist eigentlich das Weihnachtsfest entstanden? - Universitat Heidelberg

Wie es aussieht war sowohl die Sol invictus feier wie die Feier zum Märtyrer Christus recht neu für Rom.
Ich finde den Gedanken interessant das da einer mit Kalkül dieses neue Fest so schön integrativ geplant hat wie es heute begangen wird.

Eines ist sicher, die Kirchenväter waren schlaue Kerle.
 

William Morris

Prinz von Libanon
4. Mai 2015
3.432
AW: Heidnische Feste/Rituale übernommen vom Christentum

Das sind doch reine Machtdemonstrationen gewesen, die alten Götter wurden entthront und für alle sichtbar gedemütigt. Ist was passiert aus göttlicher Richtung, natürlich nicht. Ist ja auch nie was passiert, wenn zum Beispiel die Wikinger Kirchen geplündert haben.
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.432
AW: Heidnische Feste/Rituale übernommen vom Christentum

Und Chronos, der seine Kinder gefressen hatte, wurde von Zeus, seinem Sohn, der es überlebt hat, entthront!
Times they are a-changin', wie Bob Dylan, Literaturnobelpreisträger, mal gesungen hat: Bob Dylan The Times They Are A Changin' 1964 - YouTube
Ich bin schon gespannt, welche Rede er am 10.12. halten wird, auch auf die Performance seines Songs 'A hard rains gonna fall' von Pattie Smith.
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Heidnische Feste/Rituale übernommen vom Christentum

Das habe ich längst. Es bleibt aber bei Vermutungen..
In der Forschung ist erwogen worden, ob es vielleicht Konstantin war, der beide Feste, das heidnische und das christliche, gleichzeitig einführte.
Wie ist eigentlich das Weihnachtsfest entstanden? - Universitat Heidelberg

...was auch kein Wunder ist,solange wie es her ist. Es gibt kaum Quellen, und schon spielt so Mancher"Manden"und erklärt zu Wissen, was keines ist. Wie furchtbar, etwas nicht zu wissen! Und oh Wunder, man"weiß"natürlich genau das,was zur eigenen Überzeugung passt.
Es ist lange her, es zweifelsfrei zu klären, wird wohl nicht möglich sein. Wer will, kann gern heftig werden, das hat immerhin einen Unterhaltungswert. Was mich angeht, kann ich es ruhig so stehen lassen.
Weitermachen...:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.182
AW: Heidnische Feste/Rituale übernommen vom Christentum

Times they are a-changin', wie Bob Dylan, Literaturnobelpreisträger

Angeregt durch einen anderen Thread habe ich mir den Text von Judas Priest einmal durchgelesen und muß sagen, daß ich mich über diese Entscheidung nur mehr und mehr wundern kann.
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.432
AW: Heidnische Feste/Rituale übernommen vom Christentum

Nun, wilder Jäger, ich hab' mal vor einigen Jahren eine Dylan-Biographie gelesen, in der auch seine Liedertexte standen und analysiert wurden und muss sagen, dass da ein wahrer Poet geschrieben hat.
Klar, nicht jeder Song von Bob ist tiefschürfend, z.B. hat er die Originalversion von 'Rainy Day Woman' (Rainy Day Woman #13&35 - Bob Dylan - YouTube) zugegebenermaßen mit Freunden total bekifft in einem New Yorker Hotelzimmer aufgenommen.
 

Kellerberg8

Geselle
27. November 2016
18
AW: Heidnische Feste/Rituale übernommen vom Christentum

Das ist nur eben genau die Aussage, für die Du nur eine Datumsgleichheit hast. Also eine Vermutung. Der Inhalt der Feste ist aber christlich - das ist ja wohl wichtiger als ein Datum.
Und: wir haben bisher nur über Weihnachten gesprochen, Von "Festen" zu reden (Mehrzahl) ist aus dem bisherigen Gesprächsverlauf nicht abzuleiten.

Ich habe ja auch nie bestritten das der inhalt der Festen Christlich ist! Ich hab gesagt das Die Feste auf denen die Christen Ihre Feste gelegt haben Heidnischn ursprung sind! Und die Symbole die, die Ghristen verwenden auch heidnischer ursprünge sind!
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.182
AW: Heidnische Feste/Rituale übernommen vom Christentum

Nennen Sie doch bitte ein paar dieser Symbole, außer Kreuz und Fisch, die wir schon hatten.
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.432
AW: Heidnische Feste/Rituale übernommen vom Christentum

Nun, so weit mir bekannt, ist der Fisch ein christliches Symbol, da der Großteil von Jesus Jüngern Fischer waren.
Sollte dies nicht stimmen, Kellerberg8, könntest du uns ja aufklären, woher das Fischsymbol stammt!
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
AW: Heidnische Feste/Rituale übernommen vom Christentum

Welche Relevanz hat der Ursprung eines Symbols eigentlich?
Ich hätte gedacht es geht vor allem um den Kontext in dem ein Symbol interpretiert wird.

Das sich das Christentum nicht aus dem nichts gebildet hat ist hinreichend bekannt und trivial.
 

William Morris

Prinz von Libanon
4. Mai 2015
3.432
AW: Heidnische Feste/Rituale übernommen vom Christentum

Der Fisch rührt mitnichten daher, das Jesus übers Wasser wandelte und dabei noch Fische fing.

Das griechische Wort für Fisch ἰχθύς (ichthýs) enthält ein kurzgefasstes Glaubensbekenntnis (ησοῦς Χριστός Θεοῦ Υἱός Σωτήρ):
  • ΗΣΟ˜ΥΣIēsoũs (neugr. Ιησούς Iisoús) Jesus
  • ΧΡΙΣΤῸΣChristós „Christus“ (der Gesalbte)
  • ΘΕΟ˜ΥTheoũ (neugr. Θεού theoú) Gottes
  • ΥἹῸΣ — Hyiós (neugr. Υιός Iós) Sohn
  • ΣΩΤΉΡSōtḗr (neugr. Σωτήρας Sotíras) Erlöser

Fisch (Christentum) – Wikipedia
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.432
AW: Heidnische Feste/Rituale übernommen vom Christentum

Thx für die Info, William Morris, deswegen bin ich so gerne in dieser Community!
 

Giacomo_S

Ritter der ehernen Schlange
13. August 2003
4.123
AW: Heidnische Feste/Rituale übernommen vom Christentum

Der Fisch rührt mitnichten daher ...

Auch dafür gibt es andere Erklärungen, astrologische zum Beispiel:
Um Christi Geburt wanderte der Frühlingspunkt vom Sternzeichen Widder in das Sternzeichen Fische (und daher der Fisch). Heutzutage leben wir bekanntlich im Wassermannzeitalter.:king:

Die Erklärung mit dem kurzgefassten Glaubensbekenntnis ist die klassische, mir aber erscheint sie zu profan. Wer kann schon sagen, was da zuerst war, das Symbol "Fisch" oder die Worte, deren Anfangsbuchstaben das Wort "Fisch" bilden?
Es dürften sich viele ähnliche Glaubensbekenntnisse für andere Worte finden lassen, warum also ausgerechnet der Fisch?
 

William Morris

Prinz von Libanon
4. Mai 2015
3.432
AW: Heidnische Feste/Rituale übernommen vom Christentum

Ich habe irgendwo im Hinterkopf, das JHWE in irgendeiner damaligen Sprache Fische bedeuten soll......

Wenn Religionen in was gut sind, dann in Symbolik.
 

Kellerberg8

Geselle
27. November 2016
18
AW: Heidnische Feste/Rituale übernommen vom Christentum

Nennen Sie doch bitte ein paar dieser Symbole, außer Kreuz und Fisch, die wir schon hatten.

Osterhase, (vieleicht nichts so bekannt) Der Drudenfuß, Zu 80% sicher der Pfingstochse und noch so andere


Aber bitte Sprecht mich nicht mit Sie an!

- - - Aktualisiert - - -

Nun, so weit mir bekannt, ist der Fisch ein christliches Symbol, da der Großteil von Jesus Jüngern Fischer waren.
Sollte dies nicht stimmen, Kellerberg8, könntest du uns ja aufklären, woher das Fischsymbol stammt!

das ist ganz sicher so! Da hast du recht!
Mir ist sicher bekannt das der Fisch das Symbol ist für die Frühen Christen. Weil die damals von den Römern und warscheilich auch von den Juden vervolgt wurden!

- - - Aktualisiert - - -

Aus was soll sich das Christentum sonst Gebildet haben???
es gibt eine Weltreligion und das ist das Judentum, Das Judentum ist aus den Heidentum entstanden! Wie soll dann das Christentum entstanden sein?
Das ist eine mischung auch Heidnischem glauben und Jüdischen glauben!
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Heidnische Feste/Rituale übernommen vom Christentum

Aha, Drudenfuß und Pfingstochse sind christliche Symbole. Das ist Quatsch.
Was den Fisch angeht, der Beruf einiger Jünger war wohl eher nicht der Grund dafür: Fisch (Christentum) – Wikipedia
Eine mündlich tradierte und später in Schriftform festgehaltene Version erzählt, dass der Fisch als christliches Erkennungszeichen verwendet wurde. Das griechische Wort für Fisch ἰχθύς (ichthýs) enthält ein kurzgefasstes Glaubensbekenntnis (ησοῦς Χριστός Θεοῦ Υἱός Σωτήρ):

  • ἸΗΣΟ˜ΥΣ — Iēsoũs (neugr. Ιησούς Iisoús) Jesus
  • ΧΡΙΣΤῸΣ — Christós „Christus“ (der Gesalbte)
  • ΘΕΟ˜Υ — Theoũ (neugr. Θεού theoú) Gottes
  • ΥἹῸΣ — Hyiós (neugr. Υιός Iós) Sohn
  • ΣΩΤΉΡ — Sōtḗr (neugr. Σωτήρας Sotíras) Erlöser
 

Kellerberg8

Geselle
27. November 2016
18
AW: Heidnische Feste/Rituale übernommen vom Christentum

Aha, Drudenfuß und Pfingstochse sind christliche Symbole. Das ist Quatsch.
Was den Fisch angeht, der Beruf einiger Jünger war wohl eher nicht der Grund dafür: Fisch (Christentum) – Wikipedia

da muss ich wohl was falsch verstanden haben das kommt auch mal vor!
Ich ahbe das so verstanden das ich nochweitere symbole nennen soll die heidnischen ursprungs sind!
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten