Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Heck oder Front-Antrieb? Das ist hier die Frage...

elyias

Geheimer Meister
18. Januar 2013
364
AW: Heck oder Front-Antrieb? Das ist hier die Frage...

@Sailess

Sicher deshalb kriechen die B und M Fahrer bei Schnee auch immer mit 30 bis 40km/h durch die Gegend während man mit einem Fronttriebler getrost 80km/h fahren kann. Vernünftige Winterreifen vorausgesetzt.

Mal zum Fun, da hast Du sicher recht, aber zur zügigen Fortbewegung bei Schnee - ungeeignet.


Kann mir bitte einer erklären, warum man alles kleinschreibt? Sieht schlecht aus.
 

beast

Moderator
Teammitglied
23. Februar 2009
5.806
AW: Heck oder Front-Antrieb? Das ist hier die Frage...

[....]Auf dem Motorrad hast Du durch die Last von Motor und Getriebe direkt hinter dem Hinterrad 60% der "Drucklast" hinten - und Motorräder mit Frontantrieb sind zwar denkbar, gib es aber nicht.... (wäre wegen der Lastverteilung auch blödsinnig).

Soso, die Steilvorlage möchte auch ich nicht ungenutzt lassen... :lolaz:

Was hat denn dieses Moped für einen Antrieb?

Ural 3x3 uups... bauen wir also den Seitenwagen gedanklich ab und siehe da... :lol:

Und bestimmt gibt es auch eine Diesel-Variante davon...

Da wir aber bei Autos hängengeblieben waren...

Manche Wagen brauchen nichtmal Winterreifen, die tauen sich die Strasse vor den Antriebs-Rädern einfach frei.

BMW hatte die gleiche Idee...
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Heck oder Front-Antrieb? Das ist hier die Frage...

Allerdings gibt es heute bessere Methoden, Ameisen zu bekämpfen ;-)
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Heck oder Front-Antrieb? Das ist hier die Frage...

Statt Ural kannste auch die Kriegszündapp nehmen, beast - und klar, muss natürlich heissen "vor" dem Hinterrad.... Und wenn wir dann schon in die Urzeiten des Motorradbaus abschweifen wollen - es gab auch "Motor-Fahrräder" mit Frontmotor... Goliath's "Tempo" z.B.... Man stelle sich dieses Gefährt aber nicht so einfach vor - da musste der Fahrer das ganze Gewicht von Schwinge plus Motor und Getriebe auch noch lenken - die hinteren Räder auf der Achse liefen nur "leer" (aber gebremst) mit.... Motorräder mit Dieselmotor - gibt's; in Indien wird so ein Gefährt auf Basis eines Triumph-Rahmens gefertigt. In Berlin-Tiergarten kenne ich jemand, der hat so ein Bike. Herkules hat mal ein Motorrad mit Wankelmotor vorgestellt (198 ccm), sah irgendwie aus als hätte man einen Staubsauger unter 'drunter und obwohl der Kardanwellenantrieb füe Motorräder seit Zündapp und BMW bekannt was, hat er sich erst "richtig" durch die Japaner durchgesetzt (BMW hat bis Anfang der 90ziger grundsätzlich nur Kardanantrieb verwendet).
 

Ewolver

Geheimer Meister
3. Dezember 2012
380
AW: Heck oder Front-Antrieb? Das ist hier die Frage...

Motorräder mit Dieselmotor - gibt's; in Indien wird so ein Gefährt auf Basis eines Triumph-Rahmens gefertigt
Jepp, hatte ich auch. Eine Enfield Diesel, sogar die original indische Ausführung. Tankdeckel wie ein Marmeladenglasdeckel (überhaupt nicht dicht) und die vordere Trommelbremse nannte man auch Thunfischdose (praktisch wirkungslos). 6,5 PS bei 200 kg Fahrzeuggewicht. Die Entdeckung der Langsamkeint. Aber 1,5 Liter Diesel/100 km!!
Ewolver
 

beast

Moderator
Teammitglied
23. Februar 2009
5.806
AW: Heck oder Front-Antrieb? Das ist hier die Frage...

[....] In Berlin-Tiergarten kenne ich jemand, der hat so ein Bike. Herkules hat mal ein Motorrad mit Wankelmotor vorgestellt (198 ccm), [....]

Der Ro80 hatte ja so seine Schwierigkeiten mit dem Hubraum...

Wie berechnest du den denn?
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Heck oder Front-Antrieb? Das ist hier die Frage...

Ich - hab den nicht berechnet. Die 198 ccm beruht auf der damaligen Werksangabe.... Mazda baut mit der "RX"-Reihe immer noch Wankelmaschinen - und soweit ich weiss ist bei den Autos ein Hubraum eingetragen.... es muss also eine Berechnung geben.... :D

Der Ro 80 hatte vor allem Schwierigkeiten hinsichtlich der Abdichtung des Kreiskolbens zur Zylinderwandung. Seinerzeit hielt der Wankel gerade mal 30.000 Kilometer, bevor die Maschine hin war. Die Mazda-Maschinen kommen dank konsequenter Entwicklung über die Jahre und Jahrzehnte auf ca. 150.000 Kilometer Laufleistung....
 

Sailess

Auserwählter Meister der Neun
8. August 2010
913
AW: Heck oder Front-Antrieb? Das ist hier die Frage...

@Sailess

Sicher deshalb kriechen die B und M Fahrer bei Schnee auch immer mit 30 bis 40km/h durch die Gegend während man mit einem Fronttriebler getrost 80km/h fahren kann.[.....]

Naja kommt drauf an wie erfahren man im umgang mit heckantrieb ist und wenns wirklich total glatt ist sollte man mit keinem antrieb schneller als 30-50 km/h fahren
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Heck oder Front-Antrieb? Das ist hier die Frage...

"Wenn's total glatt ist" - solltest Du auch mit einem Fronttriebler nicht mit 180 über die Autobahn pesen... kommste auf eine Eisplatte, haste Probleme. Schlimmer sind da allerdings die Probleme die Deine Mitfahrer/innen mit ihren Kisten haben, wenn Du denen mit Deinem Audi/VW/Citroen/Opel/Ford/Peugot/Marda/Honda/Mitshubishi/Chrysler/Dacia/Skoda/usw hinten rein knallst.... Wenn Du mit "richtig Power" durch die Gegend fahren willst - nimm den ICE (falls der nicht mit Klimaanlagenproblemen in Betriebswerk steht....).
 

Ewolver

Geheimer Meister
3. Dezember 2012
380
AW: Heck oder Front-Antrieb? Das ist hier die Frage...

Vielleicht mal ganz generell:
Wenn es glatt ist, hat es Vorteile, wenn der Wagen gezogen wird und nicht geschoben wird. Außerdem hat es Vorteile, wenn Motor und Getriebe gewichtsmäßig nahe an den Antriebsrädern liegen, weil das Gewicht für eine bessere Traktion sorgt.
Es geht auch immer nur um das Anfahren bei Glätte und Steigungen und um die Möglichkeit, das Fahrzeug mit dem Motor in schwierigen Situationen in den Griff zu bekommen.
Was auch klar ist, ein super versierter Fahrer, kommt u. U. mit einem Hecktriebler besser zurecht als ein Anfänger mit einem Fronttriebler.

Bei gleichen Bedingungen würde ich folgende Rechnung aufmachen:

  • Motor vorne + Antrieb vorne = Sehr gut im Winter
  • Motor hinten + Antrieb hinten = Gut im Winter (VW Käfer, Porsche 911,...)
  • Motor hinten + Antrieb vorne = Schwachsinn
  • Motor vorne + Antrieb hinten = Schlecht im Winter
  • Motor vorne + Antrieb vorne+hinten = Genial im Winter
Jetzt gäb's noch ein paar Mittelmotorautos, die kann ich aber nicht beurteilen.
Ewolver
 

elyias

Geheimer Meister
18. Januar 2013
364
AW: Heck oder Front-Antrieb? Das ist hier die Frage...

.......Jetzt gäb's noch ein paar Mittelmotorautos, die kann ich aber nicht beurteilen.
Ewolver

Zu Motor auf der Antriebsachse hinten, sinkt hier die Traktion. Lenkfähigkeit verbessert sich.

Zu Motor auf der Antriebsachse vorn, sinkt auch hier die Tranktion. Die Lenkfähigkeit wird sich auch geringfügig verschlechtern.

Bei einem Allradfahrzeug ist diese Lastverteilung sicher die Beste.

VW Käfer hat sicher eine Supertraktion, aber die Wintertauglichkeit eines Frontrieblers kann er nicht haben, weil die Last auf der Lenkachse fehlt.
 

Klabautermann

Geheimer Meister
24. Februar 2013
418
AW: Heck oder Front-Antrieb? Das ist hier die Frage...

eine "sollbruchstelle" jedes bmw ist zb. der heckantrieb, im winter schlittert das heck dieser viechter an einer kreuzung prinzipiell nach links aus, es ist auf jedenfall lustig das mit anzusehen

Hier eine Frage warum bricht in England ein BMW nach Rechts aus?

Die verteilung der Last bei Winterlich vereister Fahrbahn ist nicht nur auf vorne und Hinten beschränkt sondern auch auf rechts und links. Setzen wir einen Fahrer auf die Linke Seite und einen Beifahrer auf die Linke Seite beide je 100 Kilo wird das Fahrzeug mit höherer Wahrscheinlichkeit ausbrechen als mit nur einem Fahrer von 100Kilo.
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Heck oder Front-Antrieb? Das ist hier die Frage...

Im Moment wäre die ideale Konzeption anders: 3-Zylinder-Viertakter mit 1000 ccm vorne, Kardanwelle nach hinten und dort ein Generator - und 4 Radnabenmotoren (in jedem Rad einer). Auf die Art und Weise verteilt sich die Lasat weitgehend gleichmässig und per Elektronik lassen sich die Radnabenmotoren je nach Fahrbedingungen zuschalten...
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Heck oder Front-Antrieb? Das ist hier die Frage...

Im Moment wäre die ideale Konzeption anders: 3-Zylinder-Viertakter mit 1000 ccm vorne, Kardanwelle nach hinten und dort ein Generator - und 4 Radnabenmotoren (in jedem Rad einer). Auf die Art und Weise verteilt sich die Lasat weitgehend gleichmässig und per Elektronik lassen sich die Radnabenmotoren je nach Fahrbedingungen zuschalten...
Jau, tolle Idee, ein Kardan der nur einen Generator antreibt. Kostet Kofferraum und bringt nichts außer unnötigem Gewicht. Radnabenmotoren sind schon besser, aber dein Maria-hilf-Motörchen kann viel effektiver direkt vorn einen Generator treiben, der eh wenig wiegt. Bei Hybriden macht man das schon als Einheit: Generator=Schwungmasse. Wenn Gewicht hinten gebraucht wird (wozu eigentlich?) kannst du ja Pufferbatterien vorsehen, dann muß der kleine Motor nicht so nervös zu-und wegschalten. Mit 80% Leistung auf die Vorderräder und 20 auf die Hinterräder bekommst du ohnehin kein Problem mit Heckdrift.
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Heck oder Front-Antrieb? Das ist hier die Frage...

Hybride, lieber dtrainer, haben eine andere Lastverteilung - dadurch dass die Speicher/Pufferbatterien hinter der Rücksitzbank (teilweise im Kofferraum) liegen.... Und lästere Du mal über den 1000ccm-Motor: Höchstgeschwindigkeit 130 auf den Autobahnen, gesetzliche Vorschrift das ein Verbrenner nur noch 80g CO2 pro Kilometer ausstossen darf - und Du kannst "Deine PS-Protze" wegschmeissen....;-) Man kann übrigends auf den Kardan verzichten und den Generator per Flöttigergetriebe antreiben - dann haste bloss zwei recht dünne "Schläuche" die unter der Bodengruppe lang laufen....
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Heck oder Front-Antrieb? Das ist hier die Frage...

Meine PS-Protze? Du meinst die Dinger, die der Schuster macht? :lach3:
 

beast

Moderator
Teammitglied
23. Februar 2009
5.806
AW: Heck oder Front-Antrieb? Das ist hier die Frage...

Meine PS-Protze? Du meinst die Dinger, die der Schuster macht? :lach3:

Daraus entnehme ich, das Dtrainer sein Schuhwerk bei einem italienischen Schuster mit einem Hang zu 4Beinern mit Eisenbeschlag hat und dieser das gewünschte Schuhwerk fertigt.
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Heck oder Front-Antrieb? Das ist hier die Frage...

Da empfehle ich doch eine genauere Betrachtung eines hiesigen Ausdrucks, den Thomas auch kennen dürfte: "Schlabbeflicker"!
Schlabbeflicker - Google-Suche
Nicht zu verwechseln mit "Geilsschlabbe", vulgo Hufeisen.
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten