Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Heck oder Front-Antrieb? Das ist hier die Frage...

lava

Gesperrter Benutzer
30. Mai 2011
1.766
An anderer Stelle abgetrennt.
Hier kann nun über Fahrzeugtechnik diskutiert werden...
Grubi/Mod



...
Ich fahre übrigens einen Audi, weil ich bis jetzt kein auto kennengelernt habe welches besser verarbeitet wurde. Da rappelt nichts, da klappert nichts, sehr zu empfehlen.

:top:

"Sollbruchstellen" gibt's halt nicht nur bei der Kaffeemaschine..
eine "sollbruchstelle" jedes bmw ist zb. der heckantrieb, im winter schlittert das heck dieser viechter an einer kreuzung prinzipiell nach links aus, es ist auf jedenfall lustig das mit anzusehen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Ist es unmoralisch ein asiatisches Auto zu kaufen?

"Heckantrieb" und Frontmotor ist antiquiert, klar - aber sorry: Wer im einem PKW mit Heckantrieb im Winter "ausbricht" - kann nicht fahren....:D
 

lava

Gesperrter Benutzer
30. Mai 2011
1.766
AW: Ist es unmoralisch ein asiatisches Auto zu kaufen?

"Heckantrieb" und Frontmotor ist antiquiert, klar - aber sorry: Wer im einem PKW mit Heckantrieb im Winter "ausbricht" - kann nicht fahren....:D

ich habe das gesehen wie 2 bmws zur gleichen zeit beim anfahren mit dem heck nach links weggeschlittert sind, fast so wie ein tänzchen im duett, der heckantrieb ist für mich ein argument gegen einen bmw, leider, ich muß gleich mal gucken wie die absatzzahlen von bmw im ausland sind
 

Ewolver

Geheimer Meister
3. Dezember 2012
380
AW: Heck oder Front-Antrieb? Das ist hier die Frage...

Ich habe auch noch einen 18 Jahre!! alten Daimler. Hat grade ne neue HU bekommen, ohne Mängel. Der sieht auch noch fast aus, wie aus dem Laden. Bei den Daimlern aus der Vor-Schrempp-Ära war der hohe Kaufpreis also schon gerechtfertigt. Die Fahrzeuge halten ewig, sind keine Wewgwerfprodukte. Die Ersatzteile sind spottbillig und fast jede Werkstatt kann den Wagen reparieren. Und wenn diese Fahrzeuge bei uns keiner mehr will, werden sie halt in Afrika noch ewig weiter gefahren.

Aber das mit dem Heckantrieb ist im Winter schon ein Nachteil. Im Sommer spielt es keine Rolle.
Ewolver
 

Ewolver

Geheimer Meister
3. Dezember 2012
380
AW: Heck oder Front-Antrieb? Das ist hier die Frage...

Mein Vater hatte einen Opel Kapitän. Im Winter, bei Schneeglätte, mussten wir Kinder uns, zwecks besserer Traktion, in den geöffneten Kofferraum setzen. Solche Erlebnisse prägen :-)
Ewolver
 

lava

Gesperrter Benutzer
30. Mai 2011
1.766
AW: Heck oder Front-Antrieb? Das ist hier die Frage...

Mein Vater hatte einen Opel Kapitän. Im Winter, bei Schneeglätte, mussten wir Kinder uns, zwecks besserer Traktion, in den geöffneten Kofferraum setzen. Solche Erlebnisse prägen :-)
Ewolver

ernsthaft ? dazu noch die sache mit dem sandsack, da tun sich abgründe auf
 

beast

Moderator
Teammitglied
23. Februar 2009
5.806
AW: Heck oder Front-Antrieb? Das ist hier die Frage...

Mein ehem. Schwiegervater fuhr Jahrzehntelang einen Stern und rüstete im Winter mit Beton-Platten auf.

Nun hat er einen Rentner SUV mit dem Blitz und folgte der Gewohnheit. Verwundert holte er sich bei meinem Sohn Rat, weil es nun nicht mal ein Stückweit vorran ging.

Und ich werde meinen alten Bayern nun von Eis und Schnee befreien und Spass haben.

ABS wurde rechtzeitig abgeschaltet und auch andere Unterdrückungs-Elemente hat er nicht.

Ich gleite selbstbestimmt um die Kurven und das Fahrzeug driftet in die gewollte Richtung, und nur in diese...

Hatte ich erwähnt, das das führen von Motor-Droschken seinerzeit noch von den Fahrlehrern vermittelt wurde? :lach3:
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Heck oder Front-Antrieb? Das ist hier die Frage...

Auf Eis und Schnee fährt man mit einem Hecktriebler grundsätzlich im zweiten Gang an - gefühlvoll; man schaltet zügig hoch - lieber ein wenig untertourig beim Schalten.... Man lässt sich in die Kurven "tragen" und beschleunigt nicht extra noch - und setzt gerade in den Kurven auch gefühlvoll die Handbremse (als "Differenzialsperre") ein.... dann braucht man auch keine Sandsäcke, Betonplatten oder Kinder im Kofferraum....
 

Ewolver

Geheimer Meister
3. Dezember 2012
380
AW: Heck oder Front-Antrieb? Das ist hier die Frage...

Ich bin jahrelang auch im Winter mit dem Motorrad gefahren. Die Kisten waren fast alle gnadenlos übermotorisiert und fast alle Hecktriebler. Ging auch ohne Kinder und Sandsack.
Ewolver
 

lava

Gesperrter Benutzer
30. Mai 2011
1.766
AW: Heck oder Front-Antrieb? Das ist hier die Frage...

Ich bin jahrelang auch im Winter mit dem Motorrad gefahren. Die Kisten waren fast alle gnadenlos übermotorisiert und fast alle Hecktriebler. Ging auch ohne Kinder und Sandsack.
Ewolver

es kann aber nicht schaden ein paar kinder zur hand zu haben falls der heckantrieb mal wieder durchrutscht,
andere möglichkeit wäre sand unter die hinterräder, das ist aber zu umständlich, an jeder kreuzung
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Heck oder Front-Antrieb? Das ist hier die Frage...

Ein Motorrad ist aber vom Fahrverhalten und der Lastverteilung völlig anders als ein Auto.... Auf dem Motorrad hast Du durch die Last von Motor und Getriebe direkt hinter dem Hinterrad 60% der "Drucklast" hinten - und Motorräder mit Frontantrieb sind zwar denkbar, gib es aber nicht.... (wäre wegen der Lastverteilung auch blödsinnig).
 

Ewolver

Geheimer Meister
3. Dezember 2012
380
AW: Heck oder Front-Antrieb? Das ist hier die Frage...

- und Motorräder mit Frontantrieb sind zwar denkbar, gib es aber nicht.... (wäre wegen der Lastverteilung auch blödsinnig).
Irrtum :-)
Ich hatte bis letztes Jahr eine Velosolex. Bei der sitzt der Motor auf dem Vorderrad und dieses wird über eine Reibrolle angetrieben.
Guckst Du hier: Vélosolex
Ewolver
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Heck oder Front-Antrieb? Das ist hier die Frage...

Ne Schaufel im Kofferraum und was zum streuen ist im Winter immer gut, egal welches Auto mit welchem Antriebskonzept man fährt... Aber für mich bleibt's dabei: Wer im Winter mit einem Daimler, BMW oder altem Ford nicht klar kommt - kann einfach nicht fahren!

Die Velo-Solex ist kein Motorrad - sondern ein Mofa.... (so eine hatte ich als Jugendlicher auch...).
 

subgrounder

Geheimer Meister
5. Januar 2003
180
AW: Heck oder Front-Antrieb? Das ist hier die Frage...

Thomas schrieb:
Auf dem Motorrad hast Du durch die Last von Motor und Getriebe direkt hinter dem Hinterrad 60% der "Drucklast" hinten [..]
8O Also wenn Motor und Getriebe hinter dem Hinterrad sind, hast du aber einen kapitalen Crash hinter dir...

Ansonsten gilt: Allrad :D Möchte es nicht mehr missen. Gibts auch für Moppeds : Technik Allrad-Yamaha TT 600 R 2WD - Motorräder - MOTORRAD online
 

Ewolver

Geheimer Meister
3. Dezember 2012
380
AW: Heck oder Front-Antrieb? Das ist hier die Frage...

Auf dem Motorrad hast Du durch die Last von Motor und Getriebe direkt hinter dem Hinterrad
Also ich hatte ja schon jede Menge Moppeds aber noch keines mit Motor hinter dem Hinterrad :-)

Das ist doch kein Motorrad.....ne, ne, ne :)
Ok, ein Mofa! Macht aber manchmal mehr Spaß als jeder PS-Bolide :-)

Ansonsten:
Hecktriebler: Natürlich kann man die im Winter fahren. Wahrscheinlich in Berlin einfacher als im Voralpenland. Da brauchts oft Schneeketten. Fronttriebler sind im Winter unproblematischer.
Ewolver
 

Sailess

Auserwählter Meister der Neun
8. August 2010
913
AW: Heck oder Front-Antrieb? Das ist hier die Frage...

Heckantrieb ist das geilste, bei schnee machts spass und im sommer hat man die besseren laufeigenschaften
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten