Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Hartz 4 der Zweite

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nicolecarina

Meister vom Königlichen Gewölbe
6. Juni 2003
1.414
Die Mutter muss die moralisch-ethischen Werte lehren, der Vater das Praktizierte und Handwerkliche. Nennt mich rückschrittlich, aber das hat Jahrhunderte funktioniert - im Gegensatz zum ach so durchsetzungsfähigen Modell Alleinerziehung.

Da musste auf den ersten Schreck beim Lesen ziemlich lachen -
selig sind offenbar die, die sich´s einfach machen...Es lebe die Igno- und Arroganz :lol:

Passt aber gut in den "Matriarchat-Thread"...
 

nicolecarina

Meister vom Königlichen Gewölbe
6. Juni 2003
1.414
Ja die Pragmatik - manchmal praktisch, selten liebevoll und oft genug gute Ausrede wie ich aus eigener Erfahrung weiß. Für Arroganz, Ignoranz, Faulheit oder Stagnation ...
 

Rupert

Geheimer Meister
9. September 2004
237
Allerdings bin ich der Meinung, dass sie hier angebracht ist. Wägen wir doch die Vor- und Nachteile der traditionellen Erziehung ab.

Vorteile:

- Durch die Einbeziehung von zwei Elternteilen werden beide Seiten der Erziehung, die von mir erwähnte ethisch-moralische und die handwerklich-praktische Erziehung, gleichmäßig angewandt und das Kind hat schon früh die Möglichkeit, seine Talente zu entdecken. Anderswie muss es bis zur Grundschule warten, wo wirklich anspruchsvolle geistige oder körperliche Tätigkeiten auch erst gegen Ende der Grundschulzeit eingeführt werden. Im Übrigen sehen die Eltern viel eher, was das Kind kann; ein Lehrer, der auf 30 zugleich aufpassen muss, hat es da schon viel schwerer.

- Wenn es 2 Elternteile gibt, ist die Chance größer, dass immer zumindest ein Teil anwesend ist und sich um die Probleme und Bedürfnisse des Kindes kümmern kann. Soweit möglich, kann dieser Elternteil bei Problemen mit dem schulischen Stoff helfen oder mit dem Kind reden, wenn es anderweitige Bedürfnisse haben sollte. "Die Eltern sollten immer die besten Freunde der Kinder sein", heißt es doch. Zumal es so auch möglich ist, die Kinder und vor allem Jugendlichen zu beaufsichtigen, so dass sie nicht allzu viel Unsinn anstellen können, während sie daheim sind.

- Selbstmorde oder tiefschürfende Depressionen entstehen nicht von heute auf morgen, sondern müssen sich immer mehr steigern und hochschaukeln, um zum schlussendlichen Effekt zu gelangen. Wer nie daheim ist, merkt seinem Sprössling nicht an, wenn ihm etwas fehlt. Prävention ist immer besser als Operation, pflege ich zu sagen. Meine zwei Beispiele waren vielleicht etwas extrem, aber dennoch realistisch. Wenn ein Elternteil daheim ist, kann es auch nicht passieren, dass sich das Kind im Zimmer herumlümmelt und nie rauskommt, was ja durchaus ein Zeichen für eine etwas gestörte Psyche sein kann. Dem ist vorzubeugen.


Nun, das waren drei Punkte. Kannst du mir auch drei Gegenpunkte liefern, nicolecarina?
 

forcemagick

Ritter der Sonne
12. Mai 2002
4.641
Aquamarin schrieb:
ich finde algII auch nicht so toll. viele mitarbeiter in der agentur für arbeit bangen auch um ihren job. bzw. wissen nicht, wie es weiter gehen soll. da landkreise das algII betreuen wollen. die agentur soll alles vorbereiten und zum 01.01.05 abgeben. das kotzt die leute natürlich auch an. zudem ist mal wieder (nicht nur vom leistungskatalog her) ein struktureller umbruch geplan, der schon in voller umsetzung läuft. d.h. chaos in den agenturen...

scheint ja nicht all zu gut zu funktionieren was da alles geplant wurde

aber alle schimpfen. die, die das meiste nachher raus bekommen, schreien am lautesten! zum beispiel ein sozialhilfeempfänger hat letzen endes mehr, als eine frau, die an einer raststätte unmögliche arbeitszeiten hat und familie. sowas kotzt mich an!

was läuft da schief? bekommt der sozialhilfeempfänger zu viel oder die frau an der raststätte zu wenig?
ein sozialhilfempfänger bekommt letztlich seine fixkosten gezahlt ( angemessen... was immer das auch heißt... im zweifelsfall ist da ja umziehen angesagt... ) und ein kleines handgeld ... das ist nicht all zu viel.. unsere lebenshaltungskosten sind explodiert, die konzerne an der spitze deutschlands verdienen sich dumm und dusselig und wissen in der tat wohl nicht mehr wohin mit ihren beschissenen milliarden ( spiegel vom montag dem 22. november ) und die unteren einkommensklassen werden aufeinander gehetzt wie gladiatoren in einem römischen zirkus.
ein 400 eurojob ist ein witz und ehrlich gesagt, wenn ich mir anschaue was ich mir erwirtschaften kann und was ein sozialhilfeempfänger bekommt, dann muss ich sagen "wow... lohnt sich kaum für mich weiterzumachen" doch der witz daran ist doch nicht dass der sozialhilfeempfänger so unglaublich viel bekommt.. der witz ist, dass ich für meine arbeit so verdammt wenig bekomme.
arbeit ist nicht mehr viel wert in deutschland... es wird gedrückt und gedrückt und derweil sollen wir alle lustig konsumieren.
das kann nicht funktionieren.

ein kerl der mit dem auto schnell im kreis fährt verdient mehr im jahr als eine ganze gemeinde.

das ist doch mal lustig.

warum wird da nie hingesehen?

es wird auf die sozialhilfempfänger eingeschlagen, die ja ungerechtfertigterweise ach so viel bekommen, aber über die spitzengehälter, die in extremfällen das hundertfache eines arbeitergehaltes bedeuten macht man sich keine gedanken...

das finde ich tatsächlich sehr merkwürdig.



oder es gibt auch leute, die bekommen fürs nichts tun ein haufen kohle! andere müssen dafür drei tage arbeiten. solche leute haben doch keine ambitionen arbeiten zu gehen! ich meine, wenn ich 1000,00 € im monat bekommen würde, fürs nichts tun, würde ich auch zu hause bleiben!

ja es mangelt ja nur an der ambition.... wir können ja vollbeschäftigung haben wenn die leute nur motiviert sind...

ich glaub mich lacht ein esel an ;)

bei von der financial times deutschland geschätzten 9 millionen arbeitslosen halte ich es für verdammt unwahrscheinlich, dass es lediglich an der motivation liegt.

ich kenne genug leute, die suchen wirklich intensiv einen job und bekommen keinen... die sind nicht unmotiviert, die sind frustriert.

es gibt keine verdammten jobs.... und man kann niemanden in einen job zwingen, der nicht existiert.
man kann niemanden bestrafen dafür, dass er das nicht schafft was ein ganzer staat nicht schafft.. nämlich arbeitsplätze aufzutreiben.

natürlich könnte man immer noch für lau arbeiten ( siehe eineurojob ) aber ich frage dich wo liegt da der sinn? einzig eine beschäftigungstherapie für ein paar hunderttausend bestenfalls und das zerstört auch noch nachweislich arbeitsplätze.

klar ist es sch* wenn ein familienvater algII bekommt. und damit seine familie ernähren muss. aber ich kenn auch genug leute, die nicht mal 20 sind und zu hause sitzen, immer dicker werden und sich keine platte machen, bzw keinen bock auf arbeit haben! ist es denn so schwer flexibel zu sein?

ach es liegt nur an der flexibilität? na klar.. ich werde allen arbeitslosen hier in der region sagen sie sind nur unflexibel.. .sie sollen doch nach berlin gehen da gibt es... ja was gibt es dort? arbeitslose gibt es dort und zwar massenweise... anderswo wird mit der zahl der arbeitslosen aus berlin eine größere stadt befüllt... arbeitslosenhausen...

wo zur hölle sollen denn die ganzen arbeitslosen hin? flexibel sein, umziehen für einen 400 eurojob? das heißt ja dann letztlich irgendwohinziehen und algII kassieren und unterm strich für 60 euro arbeiten... wie verflucht verlockend.

und die anderen machen ernteeinsatz.. im WINTER!!!!

wo sollen die arbeitslosen mit ihrer flexibilität hin? nach frankreich ( die werden sich herzlich bedanken.. die haben nämlich selbst ein paar arbeitslose... ) oder sonstwohin?

es ist ein europäisches phänomen...

sollen wir sie alle nach polen schicken? da können sie sich ja einbürgern lassen und sie können dort leben ... da kann man für einen lohn, der bei uns gerade mal die fahrtkosten zur arbeit deckt tatsächlich noch leben....

doch halt moment.. in polen da sind ja schon leute... die polen nämlich....

und selbst die haben eine arbeitslosenquote...

außerdem: alle kotzen auf die regierung, aber habt ihr andere vorschläge, die besser sind und vorallem funktionieren und realisierbar sind?! dann stellt euch zur wahl, ich wähl euch! es wurde zeit, dass sich was ändert. schaut doch einfach in die geschichte. wir haben seit hundert jahren eine soziale regierung (naja, fast durchgängig...) dann schaut in andere länder, da wechselt sich das mit einer regelmäßigkeit ab... sind komunisten besser sals sozialisten und sind soziallisten besser als kapitalisen? keine ahnung. ich weiß es nicht.

wir formulieren die ganze zeit auch vorschläge... es gibt auch außerhalb dieses forums leute, die formulieren vorschläge... doch auf die hört keiner... jüngstes beispiel seehofer...

solche leute werden systematisch rausgedrängt...

deutschland ist inzwischen ein selbstbedienungsladen der reichen und superreichen.

es gibt wirtschaftswissenschaftler, die ganz andere dinge sagen als jene befehlsempfänger der großindustrie, doch die sieht man nur mal ganz kurz im fernsehen ... so kurz, dass man sich nicht mal ihre namen merken kann...

die anderen hört man andauernd...

es ist ja nicht so, dass es in deutschland keine gegenstimmen gibt, aber es fehlt derzeit die plattform, nachdem sich spd, cdu, csu, fdp, grüne aufgelöst haben und letztlich nur noch eine gemeinsame partei der selbstbedienung existiert.

sicher mit ein bisschen geduld werden sich neue plattformen bilden, aber das kann noch ein wenig dauern.. mea culpa.. und ob es dann nicht schon zu spät ist weiß ich auch nicht...

immerhin arbeitet man ja schon mit hochdruck daran wahlmanipulationscomputer zu etablieren... dann wird wählen überflüssig.


ich glaube aber, dass sich was ändern muß. und mit der arbeitslosenhilfe wird angefangen. damit wird der karren erstmal aus dem schmutz gezogen. sonst kann es einfach nicht vorwärts gehen und unser kinder fallen immer weiter nach hinten ab inder pisa studie...

inwiefern wird der karren hier aus dem schmutz gezogen?

wieso kann es sonst nicht vorwärts gehen bzw. inwiefern soll es dann vorwärtsgehen wenn geld vom binnenmarkt abgezogen wird? was soll das im zusammenhang mit pisa bringen? immerhin hat doch gerade pisa wieder mal belegt, dass gerade in deutschland gute schulische bildung ganz maßgeblich abhängt von gesellschaftlichem und finanziellem status der eltern? wenn die eltern also verarmen werden die schüler dann a) besser oder b) schlechter?
richtig die waschmaschine ist gewonnen.
die schüler werden schlechter.
dazu gehört eine maßgebliche änderung des schulsystems.. dazu gehört mehr qualität im schulsystem... aber wenn man lehrkräfte einspart und schon mal nachfragt ob nicht eventuell die eltern ein bisschen unterrichten könnten wenn eine lehrkraft mal krank ist weil man ja die mobilen reserven gestrichen hat ... oder wenn man überlegt ob man nicht arbeitslose lehrer als hartz IV eineurojobber einstellt ( die werden geil motiviert sein ... ich kanns mir schon richtig vorstellen ) ... wo ist da die positive entwicklung?


außerdem ist der deutsche an sich recht unflexibel. nicht das ich starke sympathien für die amis hege, aber da haben die uns einen stark voraus! die haben kein problem, ihr haus stehen zu lassen und einfach ans andere ende des landes zu ziehen. da, wo arbeit ist! und hier jammern nur alle rum. "ich habe keine arbeit" na und? wenn sie arbeit angeboten bekommen, die man nicht innerhalb von ner halben stunde erreicht, lehnen sie ab.

die us-amerikaner sind sehr flexibel... die sind vor allem in einem riesenland relativ wenig leute ( mal abgesehen davon, dass die ein gehöriges arbeitslosenproblem haben und regelrecht einen bürgerkrieg zwischen arm und reich... was wieder sehr flexibel ist.. vielleicht wäre das auch was für uns :twisted: wie wärs... bewaffnen wir uns und nehmen wir uns doch was wir brauchen :twisted: ... oder ist das doch nicht so erstrebenswert )

MAN BEKOMMT IN KACKDEUTSCHLAND KEINE VERSCHISSENE STELLE MEHR ANGEBOTEN DIE LEDIGLICH EIN BISSCHEN FAHRTAUFWAND KOSTET ... himmel wie blind kann man denn eigentlich sein... wo arbeitest du? bei der pharmaindustrie?
himmel ich könnte schaum vorm mund bekommen.
wie soll das gehen? sollen die leute für den 400 eurojob jetzt auch noch täglich 4 oder 5 stunden pendeln? kostet ja nur 1.25 euro sprit DEN LITER!!!. wie witzig haha...
mal abgesehen davon dass ja vom tag nicht mehr viel übrig ist wenn man 8 stunden arbeit plus 5 stunden fahrt hat. .. ach ja die leute können ja alle umziehen.. kostet ja auch nichts.. und wenn das bisschen job dann dort zusammenbricht dann zieht man halt wieder um...WIR DRUCKEN DAS GELD JA SELBST.

aber halt halt ... es gibt ja inzwischen in jedem verdammten scheißort in diesem beschissenen land arbeitslose...

was willst du mir hier erzählen?

ein bisschen felxibilität?

ich hoffe du verlierst deinen job.. dann wirst du sehen wie verdammt easy das ist....




bei soetwas bekomme ich einfach brechkrämpfe![/quote]
 

addelinsky

Geselle
22. September 2004
30
ich glaube aber, dass sich was ändern muß. und mit der arbeitslosenhilfe wird angefangen

Genau Aquamarin. Und, auch schon mal drüber nachgedacht was als Nächstes kommt. Erst die Schwächsten im Glied, und wenn die sich nicht mehr wehren, dann die Nachfolgenden, und so weiter. Diese Taktik ist uralt. Aber, was kommt als Nächstes?
Und Du wirst keine bösen Gedanken auf Dich ziehen. Frei nach Forrest Gump: Bös´ ist der, der böses tut :) ...
 

samhain

Ritter Rosenkreuzer
10. April 2002
2.774
@Aquamarin

ich glaube aber, dass sich was ändern muß. und mit der arbeitslosenhilfe wird angefangen. damit wird der karren erstmal aus dem schmutz gezogen. sonst kann es einfach nicht vorwärts gehen und unser kinder fallen immer weiter nach hinten ab inder pisa studie...

du glaubst also allen ernstes, das es so vorwärts geht, das der karren so aus dem dreck gezogen wird?
warum kommen in deinen überlegungen nicht die unsummen vor, die anderswo abfliessen?
warum findest du es scheinbar ok, das die bevölkerung, ob nun noch arbeitend oder nicht, für eine verfehlte politik ihren kopf hinhalten soll?

ich habe ein, zwei seiten einen artikel zur steuerreform von rot-grün verlinkt, aus dem hervorgeht, wieviel geld den städten, kommunen und letztendlich dem staat dadurch entgeht.

ganz aktuell dazu- und nur eins von vielen beispielen:

WOLFSBURG

Trotz Milliardengewinn zahlt VW keine Gewerbesteuer

Mit Volkswagen beherbergt Wolfsburg einen der größten Arbeitgeber Europas. Zwar wird der Konzern 2004 1,9 Milliarden Euro Gewinn ausweisen, aber durch die Verrechnung von Gewinnen und Verlusten innerhalb des Unternehmens wird die Stadt voraussichtlich nicht einen Cent Gewerbesteuer von Volkswagen bekommen.

...Ursprünglich hatte die Stadt mit Gewerbesteuereinnahmen von 99,5 Millionen Euro kalkuliert. Inzwischen war die Schätzung bereits auf 70 Millionen Euro reduziert worden.

Zwar will der VW-Konzern für 2004 einen Gewinn von 1,9 Milliarden Euro ausweisen. Für die Bemessung der Gewerbesteuer würden jedoch nur die Ergebnisse der deutschen Standorte einbezogen, hieß es. Durch das Verrechnen von Gewinnen mit Verlusten einzelner Töchter bleibt dann offensichtlich keine Gewerbesteuer übrig...

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,329279,00.html

dazu schweigt man lieber, gelle?

@Rupert

Ich komme aus Bayern, das mag für dich eine andere Dimension darstellen. Hier praktiziert man zum Glück noch das Prinzip Vater-Mutter-Kind, soweit es möglich ist. Hier halten nicht immer und ständig pseudomoderne Erziehungsmethoden und -modelle Einzug. Hier legt man Wert auf Bewährtes.

darauf einen asbach uralt- prost!

In den Dreck ziehe ich auch niemand, ich kritisiere nur das Wegfallen von traditionellen Erziehungsmethoden, die unter Anderem auch zur Folge haben, dass deutsche Schüler im PISA-Test schlechter abschneiden. Was denkst du, warum Bayern im innerdeutschen Vergleich vorne liegt?

machst du jetzt indirekt den anteil an alleinerziehenden für das schlechte abschneiden in der pisa-studie verantwortlich, oder was?
ich denke das hat doch eher mit unserem schulsystem zu tun.
wenn man z.b. in die skandinavischen länder sieht, die bei pisa ganz prima abgeschnitten haben, dann stellt man fest, das die ein ganz anderes schulsystem haben, dasselbe übrigens wie in der damaligen DDR, was ja leider abgewickelt wurde, anstatt es zu übernehmen.
die kinder gehen nach NEUN gemeinsamen schuljahren erst auf weiterführende schulen und nicht, wie hier in deutschland, nach vier jahren, was ich viel zu früh finde. es ist ein großer unterschied, ob ein kind mit 10, 11 jahren diesen schritt tut (tun muss) oder mit 15, 16. es gibt auch keine noten, ergo auch nicht den leistungsdruck dadurch. jeder wird dort mitgenommen und nicht wie hier schon frühzeitig in irgendwelche schubladen gesteckt, in die er wohlmöglich gar nicht passt.


Wie soll der Nachschub an Waffen abreißen, wenn ständig neue, fadenscheinige Kriegsgründe herbeigezogen werden? Die Führungsriege dieses Planeten hat den Arsch voller Geld und möchte sich jetzt auch noch das Maul damit zustopfen, deswegen werden Kriege angefangen, so sieht's doch aus.

vielleicht werden fadenscheinige kriegsgründe herbeigezogen, inszeniert, um u.a. seine waffen an den mann zu bringen?
vielleicht wird damit eine menge geld verdient?

Ich gebe dir Recht, dass man die Kriegstreiber ächten sollte, doch die Firmen, die Waffen produzieren, sind nur Mittel zum Zweck und würden langfristig austrocknen, wenn sich keiner mehr trauen würde, ein Gemetzel anzuzetteln.

ich habe es gerade schon mal gesagt, es ist ein einträglicher wirtschaftszweig, wenn nicht weltweit der einträglichste überhaupt.
solange die politik den steigbügelhalter für diese wirtschaft macht, indem sie waffenlieferungen in krisengebiete absegnet, ob jetzt ganz offen oder heimlich, wird gar nichts austrocknen. wie soll den das deiner meinung nach laufen, das "sich keiner mehr traut ein gemetzel anzuzetteln", wenn nicht durch ächtung nicht nur der kriegsparteien sondern auch der lieferanten und ihrer politischen unterstützer.

Und zu deinem Artikel: Genau das versucht uns Parzifal die ganze Zeit zu sagen. Warum hört da keiner drauf?

auf welchen beziehst du dich denn speziell? ich poste hier ständig welche, darum musst du schon etwas konkreter werden.
 

samhain

Ritter Rosenkreuzer
10. April 2002
2.774
@forcemagick

was läuft da schief? bekommt der sozialhilfeempfänger zu viel oder die frau an der raststätte zu wenig?

es ist hip sich am unteren level zu orientieren.
einig sado/maso land- wer die sados und wer die masos sind, brauche ich hier wohl nicht weiter auszuführen.

vielleicht in diesem zusammenhang mal ganz interessant:


Hartz IV Warenkorb
Was zum Leben bleibt


Arbeitslosengeld II 345,-

Lebensmittel und Getränke (AFG) 140,- / 4,67

Alkoholische Getränke 9,57 / 0,32

Tabakwaren 9,57 / 0,32

Genussmittel (Kaffee, Tee, Schokolade) 9,56 / 0,32

Mahlzeiten außer Haus 9,71 / 0,33

...weitere Waren des täglichen Bedarfs nach dem Statistischen Warenkorb:

Bücher / Broschüren 5,79 / 0,19

Zeitungen 7,82 / 0,26

Theater / Kino 1,43 / 0,05

...Wasch- und Putzmittel 4,68 / 0,16

Toilettenpapier 1,78 / 0,06

Kosmetik / Rasiermaterial 1,27 / 0,04

Öffentlicher Nahverkehr 14,22 / 0,47

Das Berliner Sozialticket soll 32 € kosten.

... es bleiben pro Monat 130,-

Telefon / Internet mit Telekom-Festanschluss ca. 40,-

Strom / Gas 60,-

...bleiben zur „freien Verfügung“ für:

Arztbesuche, Medikamente, Kleidung, Hausrat,
Versicherungen, Bewerbungskosten, Kurzreisen, Geschenke, Reparaturen... 30,-

Mit dem Inkrafttreten des SGB II (Sozialgesetzbuch II = Hartz IV) hat Deutschland die schlechteste Sozialgesetzgebung innerhalb der EU.

Nach der EU-Armutsgrenze sind die Menschen arm, die mit weniger als 60% des Durchschnittseinkommens auskommen müssen.

Wenn Hartz IV ab Januar 2005 in Kraft treten, dann liegen

· Alleinerziehende mit 26 € unter der Armutsgrenze,

· Ehepaare mit 1 Kind mit 167 € unter der Armutsgrenze

· Ehepaare ohne Kind mit 366 € unter der Armutsgrenze


Parallel zu Hartz IV werden die Spitzensteuersätze auf 42 % abgesenkt und die Mindestbesteuerung abgeschafft.

Bereits während der letzten 3 Jahrzehnte wachsen die Einkommen aus Kapitaleinkünften schneller als die Einkommen aus Arbeit.

Statt nach Mechanismen zu suchen, die garantieren, dass das Einkommen aus Kapitalanlagen NICHT schneller wächst als das Einkommen aus Arbeit, wird die öffentliche Aufmerksamkeit auf die Verlängerung der Arbeits- und Lebenszeit, auf Feier- und Urlaubstage, auf die Steuerlast und Sozialabgaben ausgerichtet.

ja mensch, da kann man doch richtig ein fass aufmachen bei soviel asche.

für den theater/kinobesuch wird schon mal ein halbes jahr gespart, zeitung leistet man sich dann eben nur am wochenende und bücher...ach was, gibt doch die bücherei und überhaupt sollten arbeitslose nicht soviel lesen- intellekt schürt vielleicht eher die unzufriedenheit mit diesem zustand und das ist ja nun nicht im sinne des erfinders.


öffentliche verkehrsmittel?
wozu müssen arbeitslose ständig in der gegend rumgurken?
arztbesuche, medikamente?
die weicheier sollen sich nicht so haben- vielleicht öfter mal kalt duschen?
soll der gesundheit ja ganz zuträglich sein.
kleidung? kleiderkammer!
versicherungen? es gibt eh keine sicherheit, also scheiss drauf.
bewerbungskosten? gibt nix zu bewerben.
kurzreisen? wird ja noch schöner! bleib zuhause und nähre dich redlich.
geschenke? vielleicht 'nen alten wollpulli aufrollen und was nettes stricken? laternen aus milchtüten basteln? irgendwas findet sich schon.
reparaturen? selbst ist der mann und zur not wäscht man eben wieder mit der hand, falls die waschmaschine in den arsch geht.

wo arbeitest du? bei der pharmaindustrie?

:lol: ...dieser humor...göttlich... :lol: :lol: :wink:

ich hoffe du verlierst deinen job.. dann wirst du sehen wie verdammt easy das ist....

da schließe ich mich mal an...ich wünsche ja eigentlich niemandem was böses, aber bei einigen denke ich wirklich das sie es auf die harte tour brauchen, es am eigenen leib spüren müssen, um zu verstehen.

@addelinsky

Und, auch schon mal drüber nachgedacht was als Nächstes kommt. Erst die Schwächsten im Glied, und wenn die sich nicht mehr wehren, dann die Nachfolgenden, und so weiter. Diese Taktik ist uralt. Aber, was kommt als Nächstes?
Und Du wirst keine bösen Gedanken auf Dich ziehen.

nö, wie auch?
trifft ja immer nur die anderen...bis es einen selbst trifft, kann ganz schnell gehen...aber so weit reicht die vorstellungskraft bei vielen dann doch (noch) nicht.

Als sie die ersten Kommunisten holten,
habe ich geschwiegen;
denn ich war kein Kommunist.
Als sie die ersten Juden holten,
habe ich geschwiegen;
denn ich war kein Jude.
Als sie die ersten Katholiken holten,
habe ich geschwiegen;
denn ich war kein Katholik.
Als sie mich holten,
war niemand mehr da,
der seine Stimme hätte erheben können.

Martin Niemöller
 

forcemagick

Ritter der Sonne
12. Mai 2002
4.641
samhain schrieb:
öffentliche verkehrsmittel?
wozu müssen arbeitslose ständig in der gegend rumgurken?

naja ;) weil der eineurojob doch winkt :lol:
aus heiterer erfahrung kann ich mal kurz was dazu sagen was es kostet wenn man täglich ca eineinhalb stunden rumgurkt bis man auf der arbeit ist...
also rund 3 stunden am tag fürs pendeln.
das kostet ca 55 euro in der woche mit dem bus. das macht freude ;) ...
und weil der staat ja sparen muss werden z.b. in bayern die staatlichen fördermittel für die öffentlichen verkehrsmittel gestrichen, damit werden ortschaften fast völlig vom nahverkehr abgeschnitten ( pech für die, die dort wohnen und zur arbeit müssen.. die haben jetzt halt keinen job mehr... pech auch für diejenigen, die dort hin wollten um zu arbeiten.. die haben auch keinen job mehr ;) .. jetzt können die, die dort wohnen ja auch dort arbieten.. nur.... wie kommt der maurer jetzt zu seiner it-weiterbildung? .. hach egal :lol: macht das arschloch, dass gemeint hat in einem hinterwäldlerkaff eine firma aubauen zu müssen halt auch zu.... hat ja eh nicht viel an steuern gebracht der sack.
warum fahren sie nicht mit dem auto werter herr... och... naja... so ein auto kostet mit verschleiß, steuer und sprit ne nette summe und bei 3 stunden bushfahrt am tag kommt man auf immerhin noch rund 2 stunden autofahrt am tag und das dürften dann so um die hundertzwanzig kilometer am tag sein... das bedeutet eine hohe belastung für das fahrzeug und viel viel sprit... da kann mans mit dem arbeiten ja wahrlich schon lassen.... hurra... so soll es sein ;)

arztbesuche, medikamente?
die weicheier sollen sich nicht so haben- vielleicht öfter mal kalt duschen?

gröhlau :lol:
wer nicht produktiv ist hat auch kein recht auf gesundheit... gesunde ernhährung ist hier trumpf.... naja.. gut gesunde ernährung kostet auch wieder geld... also weniger von der ungesunden ernährung... und genau da kommt einem die allianz aus preissteigerungsmafia und staat doch entgegen... wer nüscht hat der kann sich auch nichts zum fressen leisten...

soll der gesundheit ja ganz zuträglich sein.
kleidung? kleiderkammer!
versicherungen? es gibt eh keine sicherheit, also scheiss drauf.

no risk no fun
wir wissen doch alle dass extremsportler glückliche menschen sind.... warum sind sie glücklich und überdies auch noch gesund? weil sie sich regelmäßig mit dem tod konfrontieren und dabei adrenalin ausschütten...
dieser kick ist es der die leute gesund und rege hält...
dank hartz können wir diesen kick nun auch dem einfachen bürger zum nulltarif bieten.
ja ihr hört richtig liebe hartzer ... der nächste kick kommt mit der nächsten grippe wenn ihr in eurer kalten wohnung sitzt und euch bang fragt "scheiße werd ich das überleben?" ... ha... wer weiß freunde.. vielleicht ist das euer ende... lebt für den moment :lol:

bewerbungskosten? gibt nix zu bewerben.

ihr sollt euch nicht bewerben... initiative ist gefragt... macht ein dienstleistungsunternehmen auf... wie wärs z.b. mit prostitiution ... da ist immer reichlich bedarf.

kurzreisen? wird ja noch schöner! bleib zuhause und nähre dich redlich.

redlichkeit ist eine tugend...der staat präsentiert stolz das spirituelle redlichkeits und moralprogramm für den minderwertigen bundesbürger... damit ihr endlich auch mal die chance habt für ein besseres leben in der nächsten wiedergeburt zu fasten.

geschenke? vielleicht 'nen alten wollpulli aufrollen und was nettes stricken? laternen aus milchtüten basteln? irgendwas findet sich schon.

ich habe letztlich gesehen in afrika werden ganz töfte täschchen aus plastikbehältern für fruchtsaftgetränke gemacht... sunkist etc. das ist eine hübsche folklore... nehmt euch ein beispiel daran...
das ist nicht nur schön zum verschenken für die lieben, das ist auch eine schöne ware, die man an der autobahn vorbeifahrenden fernfahrern feilbieten kann ( für den fall dass man nicht attraktiv genug aussieht für das wesentlich lukrativere prostitutionsgewerbe ... ja ich weiß nach ein paar jahren ohne zahncreme und ärztlicher versorgung ist der zahnstatus oft grässlich und man stinkt aus dem maul... da kommt man beim freier nicht so gut an .... aber ich kann hier nur kräuter aus den kärglichen wäldern der näheren umgebung empfehlen.. da gibt es auch so manches desinfizierende kräutlein.. vielleicht dürft ihr ja mal in der bibliothek einen blick in ein kräuterbüchlein werfen )

reparaturen? selbst ist der mann und zur not wäscht man eben wieder mit der hand, falls die waschmaschine in den arsch geht.

naja im winter gibt es wasser für umsonst.. wenn man nun lustige kleine behälter sammelt und sich im winter vorräte an wasser anlegt, dann kann man damit auch schön waschen. ... kleiner tip.
wenn man irgendwo eine kleinigkeit klaut wird man eingesperrt und spart so haufenweise geld und bekommt sogar seife

hach ja ;)

manchmal kann ich nicht an mich halten ;)

aber das war so eine schöne vorlage... da muss ich einfach nach dem ball treten ;)
 

woelffchen

Geheimer Meister
9. Dezember 2003
483
Und wieder ein Artikel von meiner liebsten, linken Propagandaseite, der Financial Times Deutschland:

Gewinne erreichen Rekordstand
Von Thomas Fricke, Sophie Büning und Birgit Marschall, Berlin
Die Gewinne von Unternehmen und Vermögensbesitzern in Deutschland haben einen neuen Rekordstand erreicht. Ihr Anteil am gesamten Volkseinkommen stieg im dritten Quartal auf 30,5 Prozent, wie die Bundesbank mitteilte.



http://www.ftd.de/pw/de/1100940002477.html?nv=hpm

Die Gewinne der DAX-Konzerne sind bis zu 217 Prozent gestiegen.
Die Arbeitnehmer müssen mit einem Lohnrückgang von 0,9 % zurechtkommen, wogegen die Einnahmen aus Gewinnen und Vermögen um 25% gestiegen sind.
„...das Auseinanderdriften zwischen Gewinnen und Löhnen ist diesmal extrem, so Solveen...“
"Der Konsum ist schwach, weil die Einkommen schwach sind", sagte Commerzbank-Ökonom Solveen.

Und wenn jetzt noch der Export wegbricht, sind wir wirklich am Ende – na ja, nicht alle.....
Wie kann man so dämlich sein, und sich nur auf den Export verlassen ?
Wie kann man seine Bürger, die jeden Tag brav in die Arbeit gehen, ihre Steuern bezahlen, weil sie keine Möglichkeit der „kreativen Steuergestaltung“ haben, auspressen wie eine Zitrone, und dann wundern, dass der private Konsum wegbricht ?
Gut, das Blödheit nicht wehtut.......
 

Rupert

Geheimer Meister
9. September 2004
237
@samhain:

samhain schrieb:
darauf einen asbach uralt- prost!

Ja, so ein Asbach Uralt ist schon schön, aber ich bevorzuge Wein aus unterfränkischen Gefilden. ;)


machst du jetzt indirekt den anteil an alleinerziehenden für das schlechte abschneiden in der pisa-studie verantwortlich, oder was?

Ich mache allgemein diese allzu neumodischen Erziehungsmethoden dafür verantwortlich, dass wir immer schlechter abschneiden (und kommt mir ja nicht mit "Aber wir sind doch im Textverständnis um einen Platz gestiegen", das ist beinahe noch schlechter als ein zunehmender Verfall). Gruppenarbeit wurde zum Maß aller Dinge hochstilisiert, so dass keiner der Schüler mehr fähig ist, alleine einen Text zu verstehen, weil er ja auf die qualifizierten Kommentare seiner Mitschüler angewiesen ist. Unsere deutsche Muttersprache wird ab der neunten Klassenstufe nur noch 3 Stunden pro Woche unterrichtet, dadurch beinahe zum Nebenfach degradiert. Dasselbe gilt für Mathematik. Wenn nebenher kein zusätzlicher Lernaufwand betrieben wird, ist es klar, dass die Schüler in diesen Grunddisziplinen von PISA - salopp gesagt - absaufen.
Die Alleinerziehenden sind nicht Schuld an schlechten PISA-Ergebnissen, aber sie können sich - und das wird wohl keiner bestreiten - besonders im Grundschulalter, wenn es drauf ankommt, nicht so gut um ihre Schützlinge kümmern wie ein Ehepaar, und das hat fatale Konsequenzen ! Wer nicht richtig lesen und schreiben kann, wird später monumentale Probleme bekommen. So wie der Rupert in der Werbung vom Alpha-Telefon in Münster. ;)


ich denke das hat doch eher mit unserem schulsystem zu tun. wenn man z.b. in die skandinavischen länder sieht, die bei pisa ganz prima abgeschnitten haben, dann stellt man fest, das die ein ganz anderes schulsystem haben, dasselbe übrigens wie in der damaligen DDR, was ja leider abgewickelt wurde, anstatt es zu übernehmen.

Wenn gar nichts mehr geht, geht immer noch die Abschaffung des Schulsystems. Da wird auf Länder wie Finnland verwiesen, die
a) eine viel geringe Schülerzahl haben,
b) einen viel höheren Bildungsetat besitzen und
c) einem weniger hohen Druck auf das Erreichen der Akademikerlaufbahn ausgesetzt sind als Deutschland. Je höher der Etat und je weniger Schüler, umso effektiver kann sich um das einzelne Individuum gekümmert werden. Finnland hat natürlich Ressourcen - unsere sind übersubventionierte Braun- und Steinkohlevorkommen. Ansonsten sind wir auf den Erfindungsreichtum, den Unternehmergeist und das Wissen der Menschen angewiesen ! Das heißt, wenn du in Finnland dein Abitur - oder wie auch immer es dort heißt - in der Tasche hast und doch kein Akademiker wirst, kannst du immer noch Holzfäller werden; hierzulande gibt's da weitaus weniger Möglichkeiten, wenn man keine praktischen Berufserfahrungen vorweisen kann.


die kinder gehen nach NEUN gemeinsamen schuljahren erst auf weiterführende schulen und nicht, wie hier in deutschland, nach vier jahren, was ich viel zu früh finde. es ist ein großer unterschied, ob ein kind mit 10, 11 jahren diesen schritt tut (tun muss) oder mit 15, 16. es gibt auch keine noten, ergo auch nicht den leistungsdruck dadurch. jeder wird dort mitgenommen und nicht wie hier schon frühzeitig in irgendwelche schubladen gesteckt, in die er wohlmöglich gar nicht passt.

Es wird die Spreu vom Weizen getrennt. Dazu bedarf es natürlich einer richtigen Pflege des Weizens, um nicht versehentlich als Streu angesehen zu werden. Hier kommt dann die Alleinerziehung ins Spiel. Wer sein Kind in der Grundschule unterstützen kann, kann es auch aufs Gymnasium stecken und es läuft nicht Gefahr, in "irgendwelche Schubladen" gesteckt zu werden. Eine Aussortierung mit 9 bis 10 Jahren ist definitiv nicht fehl am Platze, sondern genau richtig. Wir sind ein bevölkerungsreiches Land und dementsprechend sind auch die Begabungen der Schüler viel weiter gestreut als z.B. in Finnlands Klassen, die ja wesentlich kleiner sind. Wir haben sowieso schon genug Gymnasiasten, die vor 100 Jahren niemals eine solche Schule hätten betreten dürfen, und das nicht nur der finanziellen Aspekte wegen. Nicht nur eine frühe Aussortierung, auch eine Aufnahmeprüfung sollte es geben. Da zeigt sich dann, wer lernt und wer nicht.


vielleicht werden fadenscheinige kriegsgründe herbeigezogen, inszeniert, um u.a. seine waffen an den mann zu bringen?
vielleicht wird damit eine menge geld verdient?

Das ist richtig, die Korruption und die Schattenwirtschaft, nicht nur im Sinne von Schwarzarbeit, hat in der Rüstungsindustrie stark zugenommen. Dafür kann aber der Arbeiter von Rheinmetall nichts.


ich habe es gerade schon mal gesagt, es ist ein einträglicher wirtschaftszweig, wenn nicht weltweit der einträglichste überhaupt.

Öl bringt mehr, würde ich sagen. Und um Öl führt man Krieg. Mit Öl betreibt man Panzer und Flugzeuge. So schließt sich der Kreislauf.


solange die politik den steigbügelhalter für diese wirtschaft macht, indem sie waffenlieferungen in krisengebiete absegnet, ob jetzt ganz offen oder heimlich, wird gar nichts austrocknen. wie soll den das deiner meinung nach laufen, das "sich keiner mehr traut ein gemetzel anzuzetteln", wenn nicht durch ächtung nicht nur der kriegsparteien sondern auch der lieferanten und ihrer politischen unterstützer.

Die Politik hat nicht viel mit den Verkäufen der Rüstungsindustrie zu tun, schätze ich ... wahrscheinlich spielst du aber auf Verkäufe von altem Militärgerät der Bundeswehr an die Türkei oder Saudi-Arabien an. Die traurige Wirklichkeit ist leider die, dass diese Länder eben jemand anderes gefragt hätten, wenn wir es ihnen nicht verkauft hätten ... insofern wäre es kein sonderlich großer Beitrag zum Weltfrieden gewesen, wenn wir ihnen die Rostlauben nicht verkauft hätten, bringt uns immerhin ein paar Euro ... klar ist es ein verdammter Dreck, dass Konflikte immer mit Gewalt gelöst werden müssen, aber das hängt dann wiederum mit dem Denken zusammen, das wir, wenn's nach mir ginge, umstellen müssen. Da werden nämlich die Weichen für Waffenverkäufe gestellt, nicht am Band bei Rheinmetall. Insofern unterstütze ich auch die Friedenspolitik von Rot-Grün und hoffe, dass die Koalition diese auch noch in den nächsten Legislaturperioden fortsetzen kann.


auf welchen beziehst du dich denn speziell? ich poste hier ständig welche, darum musst du schon etwas konkreter werden.

Den hier, von Humonde:
http://www.humonde.de/artikel/10048?PHPSESSID=0a9bf8c7e1fc4ea8015a8012cc9c99af
 

nicolecarina

Meister vom Königlichen Gewölbe
6. Juni 2003
1.414
rupert schrieb:
Ich mache allgemein diese allzu neumodischen Erziehungsmethoden dafür verantwortlich, dass wir immer schlechter abschneiden

Aus erster Quelle weiß ich - Lehrer und Schülerbegleitende Mentoren - dass so ziemlich keiner diese Pisa-Studien ernst nimmt - auf jeden Fall weniger als einen Vokabeltest. Und genau deshalb zweifle ich an, dass die Pisa-Studie repräsentativ ist was die Leistungen deutscher Schüler angeht.

Repräsentativ wird mir hingegen langsam Dein Weltbild, das offenbar tatsächlich aus einer anderen Zeit stammt, die bestimmt in vielen Bereichen besser war, zu der wir aber wohl nicht mehr zurück können ...falls Du allerdings bereits 80 bist, dann verstehe ich Deine Haltung besser.

Als Status empfehle ich Dir "Sozialdarwinist" oder "Kastendenker"

Nix für Ungut aber *ächz*
 

Rupert

Geheimer Meister
9. September 2004
237
nicolecarina schrieb:
Repräsentativ wird mir hingegen langsam Dein Weltbild, das offenbar tatsächlich aus einer anderen Zeit stammt, die bestimmt in vielen Bereichen besser war, zu der wir aber wohl nicht mehr zurück können ...falls Du allerdings bereits 80 bist, dann verstehe ich Deine Haltung besser.

Huch? Was habe ich denn nun schon wieder Schlimmes geschrieben?

Mein Post lässt sich doch in folgende Ordnung gliedern:

- Kritik an im Übermaß angewendeten Lernmethoden, die sich (erwiesenermaßen) noch in einer Probephase befinden
- Kritik an der viel zu knappen Bemessung von Deutsch- und Mathematikstunden
- Hinweis auf die eher vorhandene Hilfestellung der Eltern bei einem Ehepaar
- Kritik an samhains Vergleich des deutschen (Schul-)Alltags mit dem finnischen
- Kritik an samhains Vorschlag, die gemeinsame Schulzeit zu verlängern, und Hinweis auf die etwas lasch gewordenen Aufnahmevorschriften für Gymnasien
- Kritik an der Rüstungsindustrie
- Meine Gedanken über Waffenexporte und die verändernswerte Denkhaltung auf der Welt


Was ist daran nun rückschrittlich? Inwiefern passt das viel besser in eine andere Zeit? Auf die 80 sind es noch ein paar Jährchen bei mir, daher wüsste ich schon gerne, warum meine Gedankengänge verstaubt und veraltet sein sollen ...
 

nicolecarina

Meister vom Königlichen Gewölbe
6. Juni 2003
1.414
na gut dann sag ich eben "in vielen Belangen mehr als preussisch".

Aber wir sind glaub ich vom Thema abgekommen... :roll:

Oder glaubst Du, dass kürzere Schulzeiten Hartz4 hätten verhindern können?

Recht gebe ich Dir in dem Punkt, dass deutsche Schulabsolventen teilweise so schlecht sind, dass kein Chef sich die Mühe macht, sie einzustellen. Aber ich denke das ist die Minderheit und liegt wohl ganz zuerst mal am offenbar nicht ausreichenden Engagement der Eltern und Lehrer, ihre Kinder ausreichend zu motivieren und auf den richtigen Weg zu bringen und dort auch zu halten.

Wer kann in dem Alter schon die ganzen Konsequenzen seines Handelns überblicken? Ich will nicht nochmal 16 sein müssen...
 

Aquamarin

Geheimer Meister
10. April 2002
316
erst mal vielen dank für eure netten persönlichen angriffe!

wie sollen die schulden abgebaut werden, wenn man nur dabei ist, neue zu machen?

ich arbeite definitiv nicht in der pharma-industrie.

@samhain und forcemagick

ihr seit wohl auch beide arbeitslos? was?

wer arbeiten will, hat auch arbeit. egal was. egal wo. ich kann die leute einfach nicht verstehen, die zu hause sitzen, jammern und nichts gegen ihr schicksal tun! und da kenn ich mehr als genug! ich kenn aber auch leute, die gehen dahin, wo die arbeit ist.

sollen die leute für den 400 eurojob jetzt auch noch täglich 4 oder 5 stunden pendeln? kostet ja nur 1.25 euro sprit DEN LITER!!!. wie witzig haha...
nee, es gibt aber auch noch venünftige jobs. in meinem bekanntenkreis ist eine friseurmeisterin. selbständig. zwei läden. was die vom arbeitsamt geschickt bekommt (ich meine die massen an personenvorschläge) und wer sich dann letzten endes wirklich vorstellt, ist echt der hammer. sie hat mir den packen papier gezeigt, mit den vorschlägen. das waren mit einem mal mindest 40. auf diese vierzig haben sich nicht mal die hälfte gemeldet. die restlichen bewerbungen waren wieder zu mindestens fünfzig prozent schlecht. dann haben einige nur in ihrem laden vorgesprochen und wollten nur mal fix einen stempel. von den vierzig war also keiner dabei, der wirklich geeignet, geschweige den wahres interesse gehabt hätte. sie hat über ein halbes jahr gesucht, bevor sie passende leute gefunden hatte! wieso?

die fahrkosen hat jeder. ich komme aus ner ländlichen gegend. ich bin auf mein auto angewiesen, sonst würde ich verhungern, oder müßte einen bauernhof aufmachen und selbstversorger werden, weil nicht mal ein beknackter bus in die nächste stadt fährt. ich weiß wie toll es ist, jede woche sein auto für 30 € zu betanken (und da hat mein auto immernoch durst)! da brauchst du mir nix zu erzählen!



natürlich geht das weiter. man kann es auch nicht aufhalten. es ist eine besch* lavine von reformen. als nächstes ist die gesundheit dran. dann kommt die rente und irgendwann kommt die bildung...

gesundheit: ich weiß auch was medikamente kosten. ich weiß auch was ne brille kostet. und die praxisgebür ist mehr als zum brechen!

rente: es kotz mich natürlich an, dass ich einzahle und letzendes nichts raus krieg.

bildung: seit '90 hatten wir schon 8 reformen, was das bildungssystem angeht. das sagt alles.


was willst du mir hier erzählen?

ein bisschen felxibilität?

ja. flexibilität besteht ja nicht nur in "ja, ich gehe 400km in den norden oder in den süden". flexibel ist es auch, seine richtung zu ändern.
"ich bin schon immer koch, ich bleibe auch koch, bis das der tod uns scheidet!"

so. das ist meine meinung dazu.

und ich denke nicht, das ihr jemandem wünschen solltet, dass er seinen job verliehrt. ansonsten seit ihr so unpassend hier, wie ihr denkt, das meine komentare hier unpassend sind.
 

kaka

Vollkommener Meister
25. Oktober 2004
515
rofl @ forcemagick :
ein kerl der mit dem auto schnell im kreis fährt verdient mehr im jahr als eine ganze gemeinde.

das ist doch mal lustig.

warum wird da nie hingesehen?

wenn du ehrlich nicht verstehst, warum schumacher so viel geld verdient, verstehe ich die sinnlosigkeit deiner aussagen endlich. wenn man einfachste vwl prinzipien nicht begreifen kann, dann sollte man sich zu diesen themen lieber nicht äussern

@ auquamarin: danke für das posting! unbequeme und nicht ins (linke) schema passende aussagen sind hier nicht so gefragt. ist also nicht verwunderlich, dass du so zerissen wirst.
ich sehe es ähnlich: die leute sind zu wenig flexibel. mit besorgnis erkenne ich aber auch, dass z.t. erschreckend wenig für arbeit gezahlt wird.
es gibt sicherlich auch eine unschöne entwicklung beim thema unternehmensgewinne/investitionen. wie man dem einhalt gebieten soll, ist mir aber noch nicht ganz klar. man kann schliesslich keine private firma dazu zwingen mehr zu investieren. allerdings wäre eine moralische kehrtwende besser, als ein gesetzlicher zwang.
 

Aquamarin

Geheimer Meister
10. April 2002
316
kaka schrieb:
@ auquamarin: danke für das posting! unbequeme und nicht ins (linke) schema passende aussagen sind hier nicht so gefragt. ist also nicht verwunderlich, dass du so zerissen wirst.
ich sehe es ähnlich: die leute sind zu wenig flexibel. mit besorgnis erkenne ich aber auch, dass z.t. erschreckend wenig für arbeit gezahlt wird.
es gibt sicherlich auch eine unschöne entwicklung beim thema unternehmensgewinne/investitionen. wie man dem einhalt gebieten soll, ist mir aber noch nicht ganz klar. man kann schliesslich keine private firma dazu zwingen mehr zu investieren. allerdings wäre eine moralische kehrtwende besser, als ein gesetzlicher zwang.

als 1.: vielen dank für deine unterstützung.

als 2.: es ist doch egal, welches schema. links oder rechts ist wurst! es geht um deutschland. nicht um links oder rechts. nicht um ost oder west. (wobei wir auch ein nord- und süddeutschland anzubieten hätten)

als 3.: man kann ja eine firma nicht zwingen, jemandem mehr zu zahlen (dazu haben wir ja auch noch tarifverträge). es gibt auch das problem, dass einige auftraggeber nicht zahlen. dadurch werden kleiner betriebe in die insolvenz getrieben. und dann muß auch die chefetage mitarbeiten.

bei mir in der nähe gibt es einen betrieb, der in deutschland einzigartig ist (die stellen flanschen her). da haben die bosse (drei an der zahl) sich millionen in die tasche gewirtschaftet und die belegschaft stand ohne gehalt da. das läuft jetzt schon drei/vier jahre, dass die versuchen, aus der insolvenz herauszukommen. die chefs haben sich abgesetzt und sind nicht mehr greifbar. inzwischen wurde das werk an Inder verkauft. die wollten das werk abbauen und in indien wieder aufbauen. der insolvenzverwalter hat dem zum glück nicht zuestimmt und der betrieb konnte hierbleiben (immerhin ist es einer der größten betriebe in der region mit knapp 300 leuten).
der betrieb hätte gar nicht pleite gehen können, da die soviele aufträge hatten, dass sie sich echt eslber tragen konnten. aber mit solchen chefs... inzwischen sind die aus dem gröbsten raus. aber sowas ist für die wirtschaft auch nicht tragbar.

selbst mit den tarifverträgen kommen wir nicht weiter. zum beispiel bekommt eine köchin tariflich ca. 1300,00€ (ost) brutto. ich kenne keinen arbeitgeber, der eine köchin mit einem so hohen gehalt angestellt hat. wenn man da 750,00€ auf die hand bekommt, hat man super viel! (brutto ca.900,00€) und ich finde, es ist auch viel zu wenig. wenn man sieht, ein gericht kostet mindestens 10,00 €. in einem gut laufendem mittelklasse restaurant hat man jeden abend midestens 40 essen... dann die getränke. gut. das muß auch alles zubereitet werden. aber wenn man das hochrechnet...
 

nicolecarina

Meister vom Königlichen Gewölbe
6. Juni 2003
1.414
als 1.: vielen dank für deine unterstützung.

1. Geht es hier nicht um Zerisse - dafür sind die Mods da damit es fair bleibt
und
2. Braucht hoffentlich niemand Unterstützung um seine Meinung zu äußern - Die Erfahrung hat gezeigt, dass Frontenbildung meistens dazu geführt hat, dass User fliegen oder der Thread geschlossen wird.

Klar freu ich mich auch über Gleichgesinnte, aber es gibt mehr Gründe als eine andere Meinung, die dazu führen, dass man die eben nicht findet.

Und kaka: Wer solche Diskussionen so persönlich nimmt und die eigentliche Aussage hinter der von Force nicht versteht, sollte die Klappe am besten auch nicht so weit aufreißen sondern eventuell mal nachfragen, wie das denn gemeint war...Denn mit reinen BWL-Strategien lässt sich ein Hype wie Autorennen oder Fußball nicht erklären. Ohne Fans keinen Hype und die wollen bestimmt nicht einfach bloß ihr Geld loswerden...

Im übrigen frag ich mich auch, wie weit wir vom alten Rom eigentlich entfernt sind bei der Gelegenheit, aber wir sind ja tolerant... :? :roll:
 

kaka

Vollkommener Meister
25. Oktober 2004
515
nicolecarina schrieb:
als 1.: vielen dank für deine unterstützung.

1. Geht es hier nicht um Zerisse - dafür sind die Mods da damit es fair bleibt
und
2. Braucht hoffentlich niemand Unterstützung um seine Meinung zu äußern - Die Erfahrung hat gezeigt, dass Frontenbildung meistens dazu geführt hat, dass User fliegen oder der Thread geschlossen wird.

Klar freu ich mich auch über Gleichgesinnte, aber es gibt mehr Gründe als eine andere Meinung, die dazu führen, dass man die eben nicht findet.

Und kaka: Wer solche Diskussionen so persönlich nimmt und die eigentliche Aussage hinter der von Force nicht versteht, sollte die Klappe am besten auch nicht so weit aufreißen sondern eventuell mal nachfragen, wie das denn gemeint war...Denn mit reinen BWL-Strategien lässt sich ein Hype wie Autorennen oder Fußball nicht erklären. Ohne Fans keinen Hype und die wollen bestimmt nicht einfach bloß ihr Geld loswerden...

Im übrigen frag ich mich auch, wie weit wir vom alten Rom eigentlich entfernt sind bei der Gelegenheit, aber wir sind ja tolerant... :? :roll:

doch, genau mit vwl lässt sich das einkommen solcher menschen erklären. das ist ja gerade das schöne...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Beiträge

Oben Unten