Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Gottes Schöpfung verlassen?!

G

Gelöschtes Mitglied 25673

Gast
AW: Gottes Schöpfung verlassen?!

Tag!

Gott schuf die Erde und ich nehme mal an (wenn es nun wirklich so gewesen wäre), dass er ganz besonders stolz auf sein Meisterwerk ist! Was aber, wenn die Menschheit nun irgendwann den Wunsch verspürt diese Welt aus verschiedenen Gründen zu verlassen?

Gründe für eine derartige Handlungsweise wären zB. die fortschreitende Ausbreitung der Sonne oder vielleicht irgendetwas anders wie ein Atomkrieg oder eine Naturkatastrophe.

Die Menschheit beschließt nun die Erde (Gottes Meisterwerk) zu verlassen und sich auf dem Mars (?) neu anzusiedeln. Was wäre nun aber mit Gott? Wäre er nicht verärgert über die Menschen, die so unverschämt sind, ihre Heimat zu verlassen?

Wie seht Ihr das?! :wink:

Naja....wenn du von Schöpfung ausgehst, ist Gott der Schöpfer aller Dinge- also auch von Mars, Venus und Co und somit ist es egal wo der Mensch hingeht- er wäre ja selbst ein Teil der Schöpfung( ein Geschöpf Gottes) und sich dann innerhalb der( unendlichen) Schöpfung bewegen. Gott wär das sicher egal. Immerhin hätte er uns so ausgestattet, das wir die Intelligenz zu "Reisen" besitzen.
Oder aber er ist einer von vielen Göttern( was ich unlogisch fände) und nur für den Bereich Erde und nähere Umgebung "zuständig"- dann müsste er eben für die Mieter sorgen- oder eben unangenehme Zeitgenossen entfernen. Da wir von ihm erschaffen wurden- und das in seinem Bilde- hätte er wohl Verständniss dafür- das sich seine Geschöpfe eine andere Heimat such, wenn ihre jetzige bedroht ist. Und - da er ja Schöpfer ist- würde er das mit der Sonne ja auch zu verhindern wissen....
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Gottes Schöpfung verlassen?!

Wegzug bringt zwar die Kinder raus aus dem Einflußbereich der Eltern; aber egal wohin du auch im All gehen könntest, aus Gottes Bereich gibt es keinen Auszug...


Da hast du recht, entfliehen können wir Gott nie - egal welchen Glauben, wir angehören - wir wiederholen uns stetig und regelmäßig. (Karmabedingt?)

Können wir "UNS" entfliehen?
:gruebel:
 

Telepathetic

Groß-Pontifex
1. Juli 2010
2.972
AW: Gottes Schöpfung verlassen?!

Können wir "UNS" entfliehen?
Nein, können wir nicht. Aber wir können uns von unserem Menschsein abspalten und damit zu etwas Unechtem werden. Das ist aber eine Flucht vor der Realität.

NUR - wo wir uns ja mitten in Gottes Schöpfung befinden und Gott ALLES geschaffen hat, so hat Gott auch die Flucht vor der Realität geschaffen. Sie dient also einem Zweck. Dieser Zweck kann aber nur vorübergehender Natur sein. Am Ende ist es die Realität, die Wirklichkeit, die alles bestimmt, nicht unsere Fantasie, sei sie nun gesund oder krank.

Warum ist es so, dass sich so viele schöne Geschichten vom besseren Menschen nicht manifestieren wollen? Weil sie nicht praktikabel sind. Das Leben ist nicht und niemals 100% nach unseren Wünschen gestaltbar. Schon gar nicht, wenn es um die sagenumwobene "Liebe" (*LOL*) geht.

Dies ist nun mein kurzer Offtopic-Ausflug in die Metapher "Verlassen der Schöpfung Gottes" gewesen.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Gottes Schöpfung verlassen?!

Eine Frage mit Einleitung:

Der Mensch hat den Computer erschaffen. Irgendwann wird er wahrscheinlich auch den Kniff mit der Intelligenz hinkriegen.
In dem Moment könnte dann (vergl. Terminator I - XV) der Computer beschließen, den Menschen abzuschaffen.

Laut der vorhergehenden Beiträge ist das aber nicht weiter tragisch, denn da Gott den Menschen geschaffen hat,
ist der Computer indirekt auch sein Werk und Gott lebt auch in seinen Taten weiter.

Hat Gott den Menschen denn nicht bewusst mit dem freien Willen geschaffen, damit er eine Wahl hat?
Ja, wenn man sagt "alles ist von Gott und somit ist alles Gott" ist eine Flucht unmöglich.
Damit wäre aber auch der freie Wille eine Farce.

Wo liegt mein Denkfehler?
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Gottes Schöpfung verlassen?!

Hat Gott den Menschen denn nicht bewusst mit dem freien Willen geschaffen, damit er eine Wahl hat?
Ja, wenn man sagt "alles ist von Gott und somit ist alles Gott" ist eine Flucht unmöglich.
Damit wäre aber auch der freie Wille eine Farce.

Wo liegt mein Denkfehler?
"Alles ist von Gott" - stimmt. "Somit ist alles Gott" stimmt nicht; denn der Schöpfer wird nicht zum Werk, sowenig wie du zum Kuchen wirst wenn du einen backst. Gott hat alles erschaffen, aber auch erklärt daß er das für uns getan hat, daß wir über seine Schöpfung verfügen dürfen. Wie du also mit deinem Leben und den Dingen die dir begegnen, umgehst, ist ganz und gar deine Sache.
Von "freiem Willen" würde ich dennoch nicht sprechen, eher von "eigenem Willen" denn in uns wirken ja nicht nur Idee, sondern auch Gefühle, Verpflichtungen, Erfahrungen und und und...die in der Summe unseren Charakter ausmachen.
 

rootkit

Erhabener auserwählter Ritter
31. Mai 2010
1.108
AW: Gottes Schöpfung verlassen?!

Wo liegt mein Denkfehler?
In dem diesem Denkmodell zugrundeliegendem, anthropozentrischen Weltbild.

Falls die Maschine den Menschen abschafft, der ebendiese erschuf,
dann schafft sie auch Gott ab, falls er/sie/es denn nur durch die Existenz des Menschen existierte.

Das Containerformat der Schöpfung a.k.a. Universum hingegen wird sich davon in seiner Expansion nicht behelligen lassen
und Gott wird sich wundern, falls sich die Maschinen auch solche seltsamen Fragen stellen werden.

Edit:

Um die Eingangsfrage auf meine Weise zu beantworten:
der Mensch kann die Schöpfung nicht verlassen, so lange er die Vergangenheit nicht manipulieren kann.
Wenn er es schafft, sich heute abzuschaffen, dann verläßt er allenfalls die Zukunft.
Kann er sich selbst durch Rückreise und Manipulation in der Zeit zu Beginn der Säugetiere versuchen, unmöglich zu machen, so wird er niemals existiert haben. Da er aber dann niemals sein wird, kann er sich auch nicht ausgelöscht haben.
q.e.d.

In der Folge wird Gott recht blöd schauen und sich fragen, ob er/sie/es halluziniert hat, als er seine/ihre Schöpfung sich selbst entschöpfen sah.

/root
 
Zuletzt bearbeitet:

BigNutCruncher

Geselle
26. April 2010
37
AW: Gottes Schöpfung verlassen?!

[OTOP]Wer hat Gott erschaffen.....????? Oh ich weiß jetzt kommt die super schlaue Antwort Gott war schon immer da.... vor vielen Millionen Jahren hatte er Langeweile und bis dahin immer in der Nase gebohrt... dann hatte er die Idee mit der Schöpfung,,, Vielleicht ist die Schöpfung ein Computerprogramm.. das immer wieder neu startet nachdem der Mensch die Welt zerstörrt hat(Weltuntergang)[/OTOP]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Beiträge

Oben Unten