Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Gott, eine Erfindung des Menschen? Vielleicht alles durch einen Irrtum entstanden?

Alo

Geheimer Meister
11. April 2011
498
AW: Gott, eine Erfindung des Menschen? Vielleicht alles durch einen Irrtum entstanden

hi alo

du redest von sozialer intelligenz

das hat aber nichts mit dem IQ zu tun

gruß
Ich schrieb doch auch EQ und nicht IQ.
Soziale Intelligenz wird in EQ gemessen.

Ich hab doch nie behauptet das soziale Intelligenz in IQ gemessen wird.
Denn EQ misst die soziale Intelligenz.
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.436
AW: Gott, eine Erfindung des Menschen? Vielleicht alles durch einen Irrtum entstanden

IQ=Intelligenz(was ist das)Quotient
EQ=Emotional?Quotient
Ich bezweifle, ob man das Alles messen(für mich immer noch eine exakte Bestimmung)kann!
Zum IQ: Bei verschiedenen I-Tests war mein niedrigster Wert 98, der höchste 159. Soviel zum Messen!
 

KTGR

Erhabener auserwählter Ritter
2. März 2011
1.113
AW: Gott, eine Erfindung des Menschen? Vielleicht alles durch einen Irrtum entstanden

Zum IQ Test...

Nur soviel...
Ein Bauer ist im NASA Zentrum ein Dummkopf.
Ein Mathematiker ist in ein Bauernhof ein Dummkopf.

M.M. nach gibt es kein Beweis für Intelligenz...nur Messdaten die je nach Fragen zu einen höheren oder niedrigen IQ hinführen.

So einen Vorgang kann man in TV Spiele erleben.
"Wer wird Millionär" z.B.
Je höher der Betrag desto spezifischer die Fragen...obwohl es ein Spiel ist das auf Allgemeinwissen basiert....angeblich!


@a-roy...

Ersetze den Begriff "das ganze Teil" mit Gruppe (sagen wir 100 Personen) und den Begriff "das kleine Teil" mit ein paar Menschen die die Gruppe verlassen und wegziehen um die Welt zu lernen...freiwillig. Dann kannst du vielleicht verstehen was ich meine.
Niemand aus der Gruppe kann diese Menschen zwingen zurück zu kommen...niemand kann diese Menschen zwingen sich nicht ab zu spalten.
Wenn eine Rückkehr stattfindet dann nur weil diese Menschen es freiwillig wollen und wann immer diese es wollen.
Sie werden jedoch (wegen ihres Wissens) nie wieder so sein wie sie waren bevor sie die Gruppe verließen.

Und, ja Gott ist ein Allwiessender...aber eher theoretisch.
Er kennt alle Formeln und Wege der Wissenschaft, Soziologie, Philosophie, Psiychologie....jedoch nur theoretisch...wir (die Menschen) wollten all das auch praktisch erfahren....und da sind wir nun!
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.436
AW: Gott, eine Erfindung des Menschen? Vielleicht alles durch einen Irrtum entstanden

High, KTGR
ne, so kommst du mir nicht davon!
Du hast geschrieben 'von GOTT getrennt' + da kann man das nicht mit 'Gruppe' vergleichen.
Du schreibst 'getrennt worden' + sagst jetzt, manche Menschen hätten die 'Gruppe'=GOTT freiwillig verlassen.
Wer + wieso?
Das ist mir nicht einleuchtend.
Ich kann es mir höchstens so vorstellen, dass GOTT aus sich heraus ALLES geschaffen hat + somit ALLES ein Teil von GOTT ist.
 

prometheus 141

Geheimer Meister
9. Juli 2011
488
AW: Gott, eine Erfindung des Menschen? Vielleicht alles durch einen Irrtum entstanden

[otop]09 Netzwerke und Hierarchie - YouTube [/otop]
Es geht hier um etwas völlig anderes als um Emotionale Intelligenz. Es geht um Affektive Kompetenz
und das fehlt denen, die die Welt nach ihrem Gutdünken steuern wollen. Warum verabschieden sich hier
immer wieder Menschen? Weil sie mit emotionaler Intelligenz gesehen werden? Nein, weil sie zuviel sagen
was einigen nicht gefällt.
Viel Freude beim Tun, doch es wird hoffnungslos vergehen, wie jeder Machtanspruch ...
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Gott, eine Erfindung des Menschen? Vielleicht alles durch einen Irrtum entstanden

Ob "niemand die Menschen zwingen kann zurück zu kommen" - ist noch die Frage, lieber KTGR. Schau Dir mal den immensen psychologischen Druck an, den einige "Freikirchen" aber auch einige Sekten (wie Scientology) auf ihre "Abtrünnigen" ausüben (wollen). . Schau Dir den Druck an, den shiitische un sunnitische Religions"gelehrte" mit ihren "Fatwa's", ihren Verbannungs- und Mordaufrufen gegenüber Kritikern verursachen. Schau Dir die Erpressung an, die Baha'i an sogenannten "Bündnisbrechern" ausüben, in dem sie den eigenen Leuten verbieten, mit den "Geschassten" in einen offenen Dialog einzutreten.

Da gibt's eine ganze Menge an psychologischem Druck, der da aufgebaut wird....
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.436
AW: Gott, eine Erfindung des Menschen? Vielleicht alles durch einen Irrtum entstanden

High, prometheus 141
weißt du, wer sich aus diesem ehrenwertem Forum verabschiedet?
User, die meinen, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen + alle anderen missionieren wollen.
Ich bin jetzt 'ne Zeit lank hier aktiv, habe meine Meinungen + auch 'Weisheiten' + wenn ich die an den Mensch bringen will, verkauf ich das mit Sicherheit nicht als 'Seht her + staunt, wie weise ICH bin'.
Comprendes? :zwinker:
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Gott, eine Erfindung des Menschen? Vielleicht alles durch einen Irrtum entstanden

Ganz so einfach ist das nicht, a-roy: Man kann in jedem Forum User mobben - bis die dann "das Handtuch schmeissen", und dann nochmal "nachzutreten" in dem man behauptet, "die wollen ja nur missionieren und haben halt Pech gehabt", ist auch nicht gerade fair....

Sicher, "selbsternannte Missionare" gibt's - aber wenn man sich "Nächstenliebe" oder "Toleranz" auf die Fahnen geschrieben hat, sollte man damit leben können...
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.436
AW: Gott, eine Erfindung des Menschen? Vielleicht alles durch einen Irrtum entstanden

Sorry, ThomasausBerlin
ich hab' hier nirgends Fahnen mit Nächstenliebe + Toleranz entdecken können.
Nimm' mal z.B. Schizogen: Dem blies anfangs auch ein heftiger Wind entgegen + langsam haben dann die User kapiert, was der eigentlich wollte/meinte + sind dann drauf eingestiegen.
By the way: Wennich von etwas überzeugt bin, vertrete ich das oder lass' mich eines besseren belehren. Was nützt denn die schönste Überzeugung, wenn ich sie nur denjenigen 'predige', die sowieso schon meiner Meinung sind.
Da hätte z.B.Jesus ganz schön schlechte Karten gehabt!
 

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.656
AW: Gott, eine Erfindung des Menschen? Vielleicht alles durch einen Irrtum entstanden

Also ich bin auch der Meinung dass Jesus nicht durch Trollerei bekehrt hat....

Gruss Grubi
 

prometheus 141

Geheimer Meister
9. Juli 2011
488
AW: Gott, eine Erfindung des Menschen? Vielleicht alles durch einen Irrtum entstanden

High, prometheus 141
weißt du, wer sich aus diesem ehrenwertem Forum verabschiedet?
User, die meinen, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen + alle anderen missionieren wollen.
Ich bin jetzt 'ne Zeit lank hier aktiv, habe meine Meinungen + auch 'Weisheiten' + wenn ich die an den Mensch bringen will, verkauf ich das mit Sicherheit nicht als 'Seht her + staunt, wie weise ICH bin'.
Comprendes? :zwinker:
Wenn das für Dich so ist, hast Du eben diese Menschen nicht erreichen können. Da ich noch mit Wenigen in Kontakt bin, scheint das Deine Wahrnehmung nicht meine Wahrnehmung zu sein. Mir ging es hier um affektive Kompetenz und das hat man automatisch, wenn man nicht nach Macht strebt, obwohl das die schwierigste Übung ist, sich gegenseitig die Masken vom Gesicht zu reißen, die jeder von uns hat Viele Grüße Prome
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.436
AW: Gott, eine Erfindung des Menschen? Vielleicht alles durch einen Irrtum entstanden

Worin unterscheiden die sich denn?
 

Jesus Magdalena

Geselle
11. März 2012
9
AW: Gott, eine Erfindung des Menschen? Vielleicht alles durch einen Irrtum entstanden

Tja, a-roy,

bis ich einen geeigneten Thread gefunden habe oder notfalls einen neuen erstellt, bedarf meine Antwort noch eine gewisse Zeit. Denn der Begriff *Verschwörung* wird mit in diese Thematik hineinfließen und in der Direktthematik dieses Threads hier fast völlig am Thema vorbeilaufen, auch wenn Teile dieses Threads enthalten sind.
 

Ajax

Geheimer Meister
6. Januar 2012
190
AW: Gott, eine Erfindung des Menschen? Vielleicht alles durch einen Irrtum entstanden

bis ich einen geeigneten Thread gefunden habe oder notfalls einen neuen erstellt, bedarf meine Antwort noch eine gewisse Zeit. Denn der Begriff *Verschwörung* wird mit in diese Thematik hineinfließen und in der Direktthematik dieses Threads hier fast völlig am Thema vorbeilaufen, auch wenn Teile dieses Threads enthalten sind.

Jesus(!) machst Du´s spannend. Warum Paulus und nicht Johannes?
 

KTGR

Erhabener auserwählter Ritter
2. März 2011
1.113
AW: Gott, eine Erfindung des Menschen? Vielleicht alles durch einen Irrtum entstanden

High, KTGR
ne, so kommst du mir nicht davon!
Du hast geschrieben 'von GOTT getrennt' + da kann man das nicht mit 'Gruppe' vergleichen.
Du schreibst 'getrennt worden' + sagst jetzt, manche Menschen hätten die 'Gruppe'=GOTT freiwillig verlassen.
Wer + wieso?
Das ist mir nicht einleuchtend.
Ich kann es mir höchstens so vorstellen, dass GOTT aus sich heraus ALLES geschaffen hat + somit ALLES ein Teil von GOTT ist.


1. Wer eine Frage stellt dann erwartet derjenige eine Antwort.
Wenn die Antwort nicht die erwünschte ist wird der Antwortende als "Missionar" beleidigt....
Das kennt man schon zu gut um darauf noch antworten zu müssen.

2. Wer sich trennt der tut es entweder freiwillig oder weil er muss.
Dieses aber spielt keine Rolle bei der Tatsache das es eine Trennung gegeben hat.

Hätte ich "wurde getrennt" geschrieben dann könntest du mir Vorwürfe machen...habe ich aber "von Gott getrennt" geschrieben...dies sagt nicht aus ob es freiwillig war oder nicht.
By the Way...es war freiwillig!


Wenn sich ein kleines Teil vom großen spaltet/sich trennt/ fällt/abkommt/verloren geht....u.s.w.
Dann ist es immer noch ein Teil des ganzen...es kann bloß jetzt das Ganze von eine andere Sichtweise betrachten. Dieses nennt man dann Wissen.
Dieses Wissen ist ( im Gegensatz zum großen Teil) anders/neu/vollkommener oder armer spielt letztendlich aber auch keine Rolle...es ist eben anderes Wissen.

Natürlich kann jedes Teil wieder zusammen gefügt werden...es hindert dich keiner eine kaputte Vase wieder ganz zu machen...
Nach dem "Zusammenbringen" aller Teile wird daraus wieder eine Vase so wie sie war?
Nein....

Also...ob Gruppe oder Vase oder sonst was...wenn es kaputt geht/trennt/auf eigene Faust die Welt lernen will/dazu gezwungen wird/raus geschmissen wird....
Kann diese(s) wieder zusammenkommen...

Jetzt könnte ich etwas über den Einfluss der Materie schreiben...lasse ich es aber lieber...zu schwer zum kosten!
 

Alo

Geheimer Meister
11. April 2011
498
AW: Gott, eine Erfindung des Menschen? Vielleicht alles durch einen Irrtum entstanden

Zum IQ: Bei verschiedenen I-Tests war mein niedrigster Wert 98, der höchste 159. Soviel zum Messen!

Dann lass die Tests im Internet sein und geh zum Psyschologen und mach da einen Test -.-

Das Internet-IQ-Tests schrott sind weiß doch jedes Kind.
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Gott, eine Erfindung des Menschen? Vielleicht alles durch einen Irrtum entstanden

Es ist ja sehr erstaunlich das ein Gott es nicht schafft sich vielen Menschen auf die gleiche Art zu offenbaren. Da werden alte Texte zu Rate gezogen, was hat Gott denn nun vor 4000 Jahren gesagt, wieso hat er das gerade Moses gesagt? (der selbst nie ein Wort geschrieben hat) und welche Glaubwürdigkeit haben diese Texte die 600 Jahre nach Moses von Schriftgelehrten geschrieben wurden heute noch?

Es ist einem Gott also nicht möglich sich einheitlich, gleichbleibend auch anderen Menschen zu offenbaren....

Nicht einmal unsere zwei großen Kirchen in Deutschland können sich einigen.

Rechtfertigung ist ein zentraler Begriff der christlichen Theologie innerhalb der Gnadenlehre. Die Rechtfertigungslehre fragt danach, was geschehen muss, damit das Verhältnis zwischen Mensch und Gott, das durch Sünden des Menschen belastet worden ist, wieder in Ordnung kommen kann.
Rechtfertigung (Theologie)

Gott konnte diese angeblichen Sünden also nicht vorhersehen, er wäre somit unvollkommen.

Gott kann sich also nicht offenbaren weil Menschen sündigen?! Nun waren aber gerade Moses und Mohammed alles andere als sündenfreie Menschen, das Gebot du sollst nicht töten zählte für sie nicht, ausdrücklich haben sie Sonderrechte wenn es um den "heiligen Krieg" geht.


Dschihad

Besonders in den Kämpfen mit den Philistern wurde die mobile Bundeslade, eine Art Gottesthron, mitgeführt, um Siegesgewissheit und Kampfbereitschaft zu erhöhen. Die Eroberung kanaanäischer Städte wie Jericho wurde rückblickend als Ausrottung der Besiegten auf Befehl Gottes dargestellt (z. B. Jos 6,21; Dtn 25,17ff).

Heiliger Krieg

Nun sollen wir heute immer noch glauben, dass ein unsteter Gott sich jeweils einen einzelnen eines Volkes raussucht, der natürlich nicht sündenfrei ist und ausgerechnet dem mitteilt, wem er vernichten soll, was er essen soll, wie er sich rituell zu bekleiden hat.

Ich denke es handelt sich hier um einen riesigen Irrtum, es mag auch sein das diese Propheten sich wirklich als Auserwählte Gottes gesehen haben, es gibt auch viele die glauben sie wären Napoleon oder sonst eine berühmte Person.
 

prometheus 141

Geheimer Meister
9. Juli 2011
488
AW: Gott, eine Erfindung des Menschen? Vielleicht alles durch einen Irrtum entstanden

Alles theologische Argumente die nicht ein gemeinsames Ziel zeigen, sind Wahnsinnige, die sich als auserwählt betrachten, um Menschen zu führen und zu verführen. Wenn die Christen Gott als Christus sehen, der seine Wehrlosigkeit gezeigt hat, so liegt darin die Botschaft: Werdet wie die Kinder, denn auch diese sind wehrlos und wenn in jedem kleinen Kind was verhungert Christus verhungert, so ist das eine Aussage, die der äußeren Macht nicht bedarf und wenn ein islamischer Mystiker Gott so sieht, so kommt das dieser Vorstellung schon näher:
Jedes Kind hat Gott gekannt. Nicht den Gott der Namen. Nicht den Gott, der Verbote. Nicht den Gott, der so viele seltsame Dinge tut.Sondern den Gott, der nur vier Worte kennt:Komm tanz mit mir... komm tanz mit mir... komm tanz mit mir...Kabir Sufidichter (1440 - 1518)
Und wer versteht was wir hier tun, den kümmert wenig die fundamentalen Aussagen konkurrierender Ideologen. Wobei natürlich der Laizismus oder/ und die Religion des Kapitalismus auch eine Ideologie ist, nur das immer weniger mit heiterer Gelassenheit damit umgehen können, doch genau das zeigen Kinder noch, die in ihren Spielen noch 400 Mal pro Tag lachen, denn das ist immer wieder die Zerstörung all dieser anmaßenden "wichtigen" ernsverhafteten Gedanken, die auch das grundlose Lachen kaufen oder verbieten möchte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.590
AW: Gott, eine Erfindung des Menschen? Vielleicht alles durch einen Irrtum entstanden

Alles theologische Argumente die nicht ein gemeinsames Ziel zeigen, sind Wahnsinnige, die sich als auserwählt betrachten, um Menschen zu führen und zu verführen.

Ich verstehe nicht so ganz was Du sagen willst mit diesem Satz. Wie können Argumente (egal welcher Art) Wahsinnige sein oder sich selbst als irgendetwas betrachten?


Wenn die Christen Gott als Christus sehen, der seine Wehrlosigkeit gezeigt hat, so liegt darin die Botschaft: Werdet wie die Kinder, denn auch diese sind wehrlos und wenn in jedem kleinen Kind was verhungert Christus verhungert, so ist das eine Aussage, die der äußeren Macht nicht bedarf und wenn ein islamischer Mystiker Gott so sieht, so kommt das dieser Vorstellung schon näher:
Und wer versteht was wir hier tun, den kümmert wenig die fundamentalen Aussagen konkurrierender Ideologen. Wobei natürlich der Laizismus oder/ und die Religion des Kapitalismus auch eine Ideologie ist, nur das immer weniger mit heiterer Gelassenheit damit umgehen können, doch genau das zeigen Kinder noch, die in ihren Spielen noch 400 Mal pro Tag lachen, denn das ist immer wieder die Zerstörung all dieser anmaßenden "wichtigen" ernsverhafteten Gedanken, die auch das grundlose Lachen kaufen oder verbieten möchte.

Auch hier wird nicht klar was Du sagen willst, der Satz vor dem ":" ist irgendwie logisch mangelhaft zusammengesetzt.
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten