Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Globale Erderwärmung; stärker als erwartet!

Viminal

Großer Auserwählter
10. Juni 2009
1.964
AW: Globale Erderwärmung; stärker als erwartet!

Auch gut, dafür erkläre ich noch ein einfaches Staatspolitisches Prinzip: Eine wichtige Einnahmequelle des Staatsapparats sind Steuern, d.h. der Staat hat stets Interesse daran dass diese Einnahmen steigen.
Daher sind Besteuerungen, die zum Ziel haben etwas ausmerzen, ein totaler Interessenkonflikt für den Staat - er will die Einnahmen, aber eigentlich will er das die Einnahmequelle verschwindet.
Das hat zur Folge das nach Einführung der Steuer der politische Wille den die Steuer erfüllen soll ganz schnell erodiert, dafür jedoch eine Abhängigkeit des Staates von der Steuer eintritt.
Was bleibt ist eine Steuer und ein Staat der sich öffentlich gegen etwas ausspricht, aber heimlich befürwortet.
 

DaMan

Ritter-Kommandeur des Tempels
30. Januar 2009
4.517
AW: Globale Erderwärmung; stärker als erwartet!

Das hat zur Folge das nach Einführung der Steuer der politische Wille den die Steuer erfüllen soll ganz schnell erodiert, dafür jedoch eine Abhängigkeit des Staates von der Steuer eintritt.
Was bleibt ist eine Steuer und ein Staat der sich öffentlich gegen etwas ausspricht, aber heimlich befürwortet.
Nein, eine Steuer hat allgemein - sofern möglich - einen Ausweicheffekt zur Folge.
Wenn die CO2 Steuer für Unternehmen teurer ist, als CO2 zu sparen, werden sie CO2 sparen, keine Steuern sparen und ihre Produkte billiger anbieten als die Konkurenz. Wachstum, Arbeitsplätze, Umsatzsteuer, mehr Geld für den Staat.
Das höhere politische Ziel ist CO2-Einsparungen, nicht Geldverdienen.
 

holo

Frechdachs
27. August 2005
2.712
AW: Globale Erderwärmung; stärker als erwartet!

Ich halte das für planwirtschaftlichen Unfug. Wer meint, es müßte unbedingt Strom gespart werden, soll Strom besteuern, dann hat wenigstens jeder die freie Wahl, wie er das macht. Oder mein all time Klassiker, CO2-Kontingente. Wir haben die Dinger, sie werden börslich gehandelt, alles weitere ist überflüssig.
Getankt wird auch, weil es notwendig ist.

Planwirtschaftlicher Unfug - gutes Stichwort

Ein Wortspiel - weil mir gerade danach ist:

Ich gehe an den "Strommarkt" ... und stehe vor einer Vielzahl von Modellen:

"Oh - Ökostrom ... prima ... kostet das Meiste ... na macht nichts.
Wird auch höher besteuert durch die "Jäger-Steuer".
Mag zwar gegen das Ziel Ökologie stehen, Ölostrombucher genauso zu besteuern ... aber vielleicht kann man Ökostrom demnächst von der Einkommensteuer absetzen?"

"Ich sage mir nun. dass ich den viel preisgünstigeren Atomstrom nehme.
Mein Atomstromfilter wird vielleicht öfter aufleuchten, als zuvor - aber den Ökostrom subventioniert mir ja keiner."

"Oh ... noch ein Tarifmodell ... hier kann ich Atomstrom nutzen und Ökostrom dazu. Mittelmaß. Erträglich. Geht ja sowieso nicht ohne Atomstrom."

Ich halte schon mal diesen Tarifmix für einen Witz.
Die Stromanbieter müssen Ökostrom dazu kaufen. 12% etwa im letzten Jahr?

Interessant wäre nun zu wissen, weshalb Vattenfall zum Beispiel gezwungen ist, die Strompreise zu erhöhen - bei meinem Selfservice-Atomkerntarif um gute 10%.
Sollten etwa noch mehr Verbraucher mitbekommen haben, dass der ausschließlich online buchbare Tarif der Günstigste ist?
Sollten sich noch mehr Verbraucher gefragt haben, weshalb sie mir bzw. Vattenfall den (aus Verpflichtung) zugekauften Ökostrom finanzieren sollen?
Ist Letzteres die wirtschaftliche Konsequenz:
Nur, weil die anderen keinen Ökostrom mehr kaufen, muss ich mit meinem Atomspalttarif mehr zahlen?

Für mich ist diese Tarifmixgeschichte reinste Augenwischerei beim Verbraucher - ganz unabhängig vom Beispiel Vattenfall.
Natürlich kann nun Vattenfall argumentieren: "Ja, wieso, wir würden ja gerne mehr Ökostrom dazu kaufen, wenn ihr mehr Ökostrom buchen würdet"

Doch wer kann das nachvollziehen? Prüft das jemand? Ich bin da nicht sicher.


Was ist eigentlich Ökostrom?

Wind- und Wasserkraft ... aber auch Kraft-Wärmekopplung und Biomasse.
Biomasse? Das ist doch eines dieser neumodischen Worte für den Krempel, den Statistiker in eine CO2-Oköbilanz schön gerechnet haben, oder?
Kraft-Wärmekopplung - also in Berlin kenne ich ein Kohlekraftwerk, das Fernwärme abgibt. Aber da habe ich noch nie Traktoren mit Heuwagen hinfahren sehen, um "Biomasse" zu verheizen.
Das Wort "Bio" ist schon lange prostituiert - man denke an die Brandrodungen zu Gunsten von Bio-Treibstoff.


Nun greife ich den "alltime-Klassiker" CO2-Zertifikat auf.
Wir verbrennen nix beim Atomstrom - wohl aber bei der Kraft-Wärmekopplung/Biomasse.

Wozu also der börsliche Handel mit Spurengas-Ablassscheinen, wenn eh Ökostrom hinzu gekauft werden muss und der Verbraucher "entscheidet", wieviel Ökostrom hinzugekauft werden kann?

Doch nur, damit die Industrie generell weniger Strom verbraucht.



Für mich ist das nicht nur planwirtschaftlicher Unsinn - das ist eine Riesen-Ansammlung von Unsinn auf allen Seiten.

Was ist das Ziel?
Ausstieg aus der Atomkraft?
Weniger "Biomasse" verheizen?
Erreichen wir das eher durch höhere Besteuerung oder
durch Vorgabe von Energiesparlampen, Öko-Netzteilen, "Green-IT" (die sie mal werden möchte), Wärmedämmungsvorschriften und einen Plan, nachdem keine Atomkraftwerke mehr gebaut werden?
Denn mit einem Atomausstieg wird der Strom von ganz allein teurer - auch ohne eine Verbrauchssteuer, womit Firmen mit hohem Verbrauch auch allein darauf kommen müssten, Strom sparen zu wollen.


Gruß
Holo
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.213
AW: Globale Erderwärmung; stärker als erwartet!

Entschuldigung, holo, auch auf Dein geschätztes Nachfragen hin werde ich hier nicht erklären, was Effizienz ist.
 

holo

Frechdachs
27. August 2005
2.712
AW: Globale Erderwärmung; stärker als erwartet!

Hallo, Jäger ... das war keine Nachfrage ... nur meine bescheidene Meinung :)

Denn das mit der Effizienz ist so eine Sache ... Energie effizient nutzen zum Beispiel lässt sich besser, wenn alle Dämmen müssen, statt eine Steuererhöhung hinzunehmen, die nur auf Mieten umgelegt wird.

Hatt beides seine Vor- und Nachteile.

Gruß
Holo
 

beast

Moderator
Teammitglied
23. Februar 2009
5.806
AW: Globale Erderwärmung; stärker als erwartet!

Hat eigentlich jemand vom hochverehrten Publikum einmal die Primär-Energie in seine Berechnungen einbezogen? Laut den Berechnungen eines befreundeten Physikers scheint dies ja eine Null-Nummer zu sein.

Seinen (und den Berechnungen seiner Studenten ) zufolge wird einen Windkraftanlage gerade einmal die investierte Primär-Energie wieder einfahren und dann den Betrieb einstellen.

Soll dies so sein ?

Werden wir also alle nur einfach verarscht oder wie?
 

holo

Frechdachs
27. August 2005
2.712
AW: Globale Erderwärmung; stärker als erwartet!

In diesem Thread sicher nicht :)

Genau, wie sich über Solartechnik streiten lässt.


Hier wird es allerdings schwer, denn mit einer Steigerung der Effizienz und einer optimierteren Herstelltechnik sind Verbesserungen durchaus zu erwarten.

Gruß
Holo
 

Shishachilla

Gesperrter Benutzer
10. April 2002
4.639
AW: Globale Erderwärmung; stärker als erwartet!

Seinen (und den Berechnungen seiner Studenten ) zufolge wird einen Windkraftanlage gerade einmal die investierte Primär-Energie wieder einfahren und dann den Betrieb einstellen.
Das halte ich persönlich für ein Gerücht, lässt sich aber leicht nachrechnen, wenn man grad in der Materie drin ist. Dürfte in diesem Fall deinem Freund nicht allzu schwer fallen. Mit ein paar Hersteller-Verweisen und ein paar Zeilen Rechnungen dürfte diese Hypothese ratz fatz aus der Welt sein. ;-)
 

beast

Moderator
Teammitglied
23. Februar 2009
5.806
AW: Globale Erderwärmung; stärker als erwartet!

Das halte ich persönlich für ein Gerücht, lässt sich aber leicht nachrechnen, wenn man grad in der Materie drin ist. Dürfte in diesem Fall deinem Freund nicht allzu schwer fallen. Mit ein paar Hersteller-Verweisen und ein paar Zeilen Rechnungen dürfte diese Hypothese ratz fatz aus der Welt sein. ;-)


Ja,nee ist schon klar.

Deshalb wurde er bestimmt in USA enteignet und des Landes verwiesen. Er und seine Studies haben bestimmt falsch gerechnet ( natürlich stellen nicht alle Aggregate ihre Arbeit sofort ein ). Und was man von Herstellerseite erwarten darf, sollte auch bekannt sein.

@Wilder Jäger

#937

Ich weiss nicht, ob du in deutschen Landen lebst, aber Du hast eine Strom-Steuer zur Einführung angesprochen, was ist denn das hier:

E.ON Westfalen Weser - Privatkunden - Strom - Stromprodukte - strom.ideal - Steuern und Abgaben

Besonders Punkt 2 wäre da recht informativ und lesenswert.:rosi:
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.213
AW: Globale Erderwärmung; stärker als erwartet!

Entschuldige bitte, beast, aber ich gehe nicht mehr in den Kindergarten. Ich bin mit den Steuern, die in D erhoben werden sowie mit den Ausnahmen und Befreiungen, ungefähr vertraut.
 

Gozintograph

Geheimer Meister
2. Februar 2009
113
AW: Globale Erderwärmung; stärker als erwartet!

Deshalb wurde er bestimmt in USA enteignet und des Landes verwiesen.

ja, das machen die ja mit allen kritikern. sie warten, bis sie so viel geld zusammengerafft haben wie Michael Moore, und dann, wenn es sich richtig lohnt, enteignen sie sie und schaffen sie entweder ausser landes oder in ein fema-kz.
 

beast

Moderator
Teammitglied
23. Februar 2009
5.806
AW: Globale Erderwärmung; stärker als erwartet!

Entschuldige bitte, beast, aber ich gehe nicht mehr in den Kindergarten. Ich bin mit den Steuern, die in D erhoben werden sowie mit den Ausnahmen und Befreiungen, ungefähr vertraut.

Sicherlich werde ich dich nicht entschuldigen, du hast bei mir gar keine Schulden.

Bevor ich aber zuweit OT gerate, sei mir nur die eine Frage gestattet:

" Wieso schreibst du dann dergleichen? Als Satire oder wie darf/soll man deinen Beitrag ansonsten verstehen?"

LG
Beast
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.213
AW: Globale Erderwärmung; stärker als erwartet!

Gütigster, ich habe, so glaube ich zumindest, schon zweimal angemerkt, daß ich es für vergebliche Liebesmüh halte, in diesem Thread grundlegende marktwirtschaftliche Prinzipien zu erläutern. Darüber hinaus betreibe ich nur ungern sinnlose Haarspaltereien, und noch weniger Vergnügen bereitet es mir, dergleichen richtigzustellen. Eine von der Liebe zur Wahheit und zur Erkenntnis bestimmte Diskussion sollte sich imho nicht darin verlieren, den Partner (der kein Gegner sein sollte) bewußt unsinnig auszulegen, um ihn in die Enge zu treiben. Ohnehin wirst Du, mein geschätzter Freund, damit nichts erreichen, wenn Dein Gegenüber kein Rabulist ist.

Nachdem ich mich hier nicht äußern möchte und das auch ausdrücklich geschrieben habe, finde ich es reichlich aufdringlich, daß Du mich nun schon zum zweitenmal direkt ansprichst. Solltest Du etwas nicht verstanden haben, steht es Dir frei, mir eine PN zu schicken. Vorher könntest Du Dich allerdings selbst fragen, was ich wohl gemeint haben könnte: "Meinte der wilde Jäger vielleicht, man sollte Strom derart hoch besteuern, daß der Stromverbrauch tatsächlich sinkt? Hm... Einerseits klingt das viel zu intelligent für einen wilden Jäger, andererseits würde alles andere keinen Sinn ergeben."
 

Viminal

Großer Auserwählter
10. Juni 2009
1.964
AW: Globale Erderwärmung; stärker als erwartet!

Ich gebe auf. Ich habe weder Lust, nach einem langen Tag noch einfachste marktwirtschaftliche Prinzipien zu erklären, noch mich durch Klickgeneratoren zu klicken. Nein, dazu erst recht nicht.
Dazu will ich im übrigen noch anmerken, dass ich darauf verzichte zu erklären warum selbst einfachste marktwirtschaftliche Prinzipien in der realen Wirtschaft keine Anwendung finden.
 

beast

Moderator
Teammitglied
23. Februar 2009
5.806
AW: Globale Erderwärmung; stärker als erwartet!

Bitte vielmals um Entschuldigung, da ich gewisse Vorderungen gewisser User hier nicht so verstand, wie diese verstanden werden sollten und ziehe mich leise aus dieser ? zurück.

Ich möcht keinesfalls jemanden, der hier nicht mitreden möchte zum mitreden gegen seinen freien Willen zwingen.

Leider verstehe ich mit meinem erbsgrossen Hirn nicht immer die Aussagen von Großkopferten, bemühe mich aber redlich ums erlernen ebensolcher.

Erich, übernehmen Sie.:argh:
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.213
AW: Globale Erderwärmung; stärker als erwartet!

Das hätte ich mir denken können. Adieu.

Edit:

Dazu will ich im übrigen noch anmerken, dass ich darauf verzichte zu erklären warum selbst einfachste marktwirtschaftliche Prinzipien in der realen Wirtschaft keine Anwendung finden.

Keine Sorge, das ist auch ganz unnötig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ich mag mein Becks

Gesperrter Benutzer
30. August 2009
1.571
AW: Globale Erderwärmung; stärker als erwartet!

Kommt wir gehen alle nach Entenhausen und beten gemeinsam Onkel Dagoberts Geldspeicher an. :lach3:

Wurde der Hackangriff hier etwa schon abgehandelt ?

Glaubt ihr, dass sich das Ölimperium dahinter verbirgt und sich selbst "Gründe" für den CO² Schwindel per Datenklau und anschließende Manipulation eben jener, hacken lässt? Gerade so kurz vor dem Klimagipfel in Kopenhagen.

Oder waren es einfach nur interessierte Hacker die genug von den weichgespülten und gleichgeschaltenen Medien haben und der Sache einfach mal auf den Grund gehen wollten ?

Die Emails sind zumindest von diesem Institut als authentisch verifiziert worden.
Und dann kommt so ein Wissenschaftler daher und meint doch allen ernstes, der eigentlich Skandal sei es, die Daten sich illegal besorgt zu haben. :lach3: ne eigentlich zum weinen, der meint das ja auch noch ernst...

Kämpfer für Klimaschutz erhält Alternativen Nobelpreis | tagesschau.de

Wir lernen also:
Der eigentliche Skandal ist die Methode, die angewandt wurde, um einen noch vieeeeel grösseren und weitreichenden Skandal aufzudecken.
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Globale Erderwärmung; stärker als erwartet!

Hallo Beck's,
Ich würde ja dringend raten daß jeder klar denkenden Mensch sich von keinerlei Hype anstecken lassen sollte.
Wir wissen letztlich nicht ob die Klimaerwärmung (nur) durch menschliche Aktivitäten ausgelöst wurde. Aber ist das so wichtig? Egal was der Auslöser ist (es können auch mehrere sein!) ist doch klar daß eine deutliche Temperaturhöhung schädlich ist, für viele menschliche Dinge. Klar ist auch, daß der Treibhauseffekt die Temperaturen beeinflußt.
Also können Maßnahmen gegen den CO2-Gehalt der Athmosphäre gegensteuern - auch dann, wenn der derzeitige CO2-Gehalt nicht der (alleinige) Auslöser ist und somit helfen, schlimme Folgen abzumildern.
Daß es inzwischen Lobbyisten für Umwelttechnik gibt ist auch klar - und freut mich, denn mir ist ein Lobbyist für saubere Luft einfach lieber als einer für Waffenproduktion oder Kohleförderung.
Nehmen wir mal hypothetisch an, die Erwärmung wäre durch erhöhte Aktivität des Erdkerns verursacht und würde dann durch einen verringerten CO2-Gehalt der Athmosphäre gedämpft....warum denn nicht? Die Einwohner von Bangladesh oder Tuvalu wären sicher zufrieden, meinst du nicht?
Grüße
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Globale Erderwärmung; stärker als erwartet!

Klimakonferenz in Kophagen.......


Als der Niederländer im August 2006 zum obersten Klimaschützer der Vereinten Nationen wurde, wusste der Diplomatensohn, worauf er sich einließ. Schließlich hatte er bereits zum Gipfel 1997 im japanischen Kyoto die europäische Position miterarbeitet und führte anschließend die EU-Delegation durch zahlreiche, zum Teil heiß umstrittene Konferenzen, die jener in Kyoto (mit dem gleichnamigen Protokoll) folgten.
Als der dreifache Vater am Ende einer der zähen Gipfel-Vorbereitungsrunden im April dieses Jahres in Bonn aufgefordert wurde, die beiden damals tagenden Arbeitsgruppen zu benoten, tat er dies mit den Worten: "Ein guter Lehrer ermutigt seine Schüler. Deshalb würde ich allen 100 Prozent geben, für ihren Einsatz." Andererseits spricht er von "krimineller Verantwortungslosigkeit", wenn die Weltgemeinschaft nicht endlich mehr für den Klimaschutz tut. In Indien eckte er mit seiner Forderung an, das Milliardenvolk müsse ebenfalls einen Beitrag leisten. Er war so deutlich geworden, dass sich die Regierung in Delhi beschwerte.
Auf dem Gipfel im indonesischen Bali 2007 täuschten seine Auftritte im bunten Batikhemd vielleicht darüber hinweg, dass Yvo de Boer das Thema bitterernst ist und dass er wie ein Löwe für den Klimaschutz und den fairen Umgang zwischen Industrie- und Entwicklungsländern kämpfen kann. Auf der Abschlusskonferenz lagen seine Nerven dann blank. Als dem Uno-Klimasekretariat vorgeworfen wurde - zu Unrecht, wie sich herausstellte -, beim Ansetzen von Sitzungen die Entwicklungsländer benachteiligt zu haben, verließ de Boer unter Tränen den Saal. Zuvor hatte er, wie viele der Delegierten, zwei Tage ohne Schlaf durchverhandelt. Als er zurückkehrte, applaudierten die Delegationen im Stehen.

Klima-Konferenz in Kopenhagen - Gipfel-Regisseur de Boer: Ein Diplomat, der Klartext redet - Ausland - Politik - Hamburger Abendblatt


Immer mehr Unternehmen wollen die lukrativen Einsparmöglichkeiten nutzen, so auch der Technologiehersteller Bizerba aus Balingen bizerba.com … closer to your business. ,,Jeder der über 3.100 Mitarbeiter kann seinen eigenen Beitrag zum Umweltschutz leisten, indem er sich an grüne Richtlinien hält. Durch kleine Gewohnheiten lässt sich die Energiebilanz bereits verbessern, beispielsweise durch den Verzicht auf den Standby-Modus der Computer", erklärt Matthias Harsch, Sprecher der Geschäftsführung bei Bizerba. Auch der verstärkte Einsatz von Videokonferenzen mache viele Reisen überflüssig und leiste somit einen Beitrag zum Umweltschutz.


KLARTEXT ONLINE/Klimakonferenz in Kopenhagen beginnt - CO2-Ausstoß der ITK-Branche auf Niveau des weltweiten Flugverkehrs. Deutschland muss globalen Strukturwandel aktiv mitgestalten - Märkische Allgemeine - Nachrichten für das Land Brandenburg
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten