Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Globale Erderwärmung; stärker als erwartet!

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.656
AW: Globale Erderwärmung; stärker als erwartet!

Also ich bin mir noch nicht nicht im Klaren darüber wer uns belügen will...

Was ist denn wenn sich unser Planet gerade nicht global durch menschliches Handeln erwärmt ?
Bedeutet dass wir können weiter fossiele Rohstoffe verbrennen ohne negative Folgen befürchten zu müssen?

Ist die Welt also in Ordnung ?
Weitermachen wie gehabt?
Alles Paletti ?

Gruss Grubi
 

beast

Moderator
Teammitglied
23. Februar 2009
5.806
AW: Globale Erderwärmung; stärker als erwartet!

Also ich bin mir noch nicht nicht im Klaren darüber wer uns belügen will...

Was ist denn wenn sich unser Planet gerade nicht global durch menschliches Handeln erwärmt ?
Bedeutet dass wir können weiter fossiele Rohstoffe verbrennen ohne negative Folgen befürchten zu müssen?

Ist die Welt also in Ordnung ?
Weitermachen wie gehabt?
Alles Paletti ?

Gruss Grubi


Hallo Grubi,

wenn du deine Bude warmhalten möchtest mustt du heizen. Womit du dies machst ist ziehmlich egal, Hauptsache Warm.

Wenn ich hier schaue Forscher mahnen Weltklimagipfel zum Handeln | tagesschau.de

komme ich für mich persönlich zu dem seltsamen aber für mich verbindlichen Schluss:

CO2 = Null

Soll womöglich heissen: " Alle Lebewesen halten mal für ...Tage die Luft an und alles wird gut.

Und nun ?

LG
Beast
 

Viminal

Großer Auserwählter
10. Juni 2009
1.964
AW: Globale Erderwärmung; stärker als erwartet!

Nein, es bedeutet keineswegs dass die Welt in Ordnung ist oder man bedenkenlos Ressourcen verschwenden und die Umwelt verschmutzen kann - nachhaltiges Haushalten und Umweltschutz sind aktueller denn je.
Was es jedoch bedeutet ist, dass sehr viele Maßnahmen die im Namen des Klimaschutzes durchgeführt werden nichts zum Umweltschutz beitragen, dafür aber gewissen Zirkeln und Interessengruppen Vorteile, Geld und Macht bringen. Ich erinnere da nur an die Energiesparlampen-Lobby, die Atomlobby, die ihre AKWs puschen, und die Profiteure des Emissionsrechtehandels, von den Medien braucht man gar nicht erst zu reden, für die ist eine Dauerkatastrophe ohnehin Jack-Pot. Dazu kommt noch wie oben schon angeführt das Verschwinden des wahren Umweltschutzes aus dem öffentlichen Bewußtsein - sehr günstig für Politiker wie Angela Merkel, die sich als Klimaretterin feiern läßt ohne jedoch einen Finger in handfesten Umweltschutzdingen krumm machen zu müssen. Perfekt für Al Gore & Co ist auch, dass sie sich als Helden aufspielen können und ihre eigene Schuld (Hungerkatastrophe in Afrika? Niemals die Schuld schlechter internationaler Wirtschafts- und Entwicklungspolitik, sondern die Schuld von Fliesenleger Hans Arsch weil er kein 3-Liter-Auto fährt.) der Bevölkerung unterschieben.
Was das ganze bedeutet ist, dass wir erkennen müssen dass die Umweltbewegung von Leuten gekapert wurde die vor allem ihren eigenen Vorteil sehen und das gerechtfertigte Interesse für den Umweltschutz mißbrauchen, dass wir erkennen müssen dass "die Wissenschaft" nicht wie im Hollywoodfilm funktioniert sondern ein Kosmos in sich ist, mit Moden, Vetternwirtschaft, eitlen Selbstdarstellern, Irrtümern.
Das bedeutet man muss aufhören jedem Unsinn zuzujubeln der das Etikett "Klimaschutz" trägt und man muß selbsternannte Klimaretter doppelt unter die Lupe nehmen und man muss wieder zu den Graswurzeln zurückkehren.
Vor allen Dingen muss man auch wieder den Mensch in den Mittelpunkt stellen und Fragen ob (Umweltschutz)Maßnahmen auch deren Lebensqualität verbessert, im Moment ist ja durch den CO2-Hype der Mensch nur das Negativum.
 

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.656
AW: Globale Erderwärmung; stärker als erwartet!

Ich danke euch....
Nachdem ich die Story mit dem Klimadatenklau und den Interpretationen drumrum verfolge habe ich den Eindruck dass viele Leute einfach darüber glücklich sind dass alles nicht so schlimm sein kann...

Dazu habe ich ein paar Gedanken in der Schublade die ich mir zu dem Schlagwort CO2 gemacht habe...
Liegen hier schon gespeichert auf meinem Desktop, ich kopier das einfach mal hier rein :
----------

Ich denke es wird der Problematik nicht gerecht wenn man den Co2 Ausstoss auf die Frage reduziert, Treibhausgas ja oder nein.

Die Verbrennung von fossile Rohstoffen hat nicht nur zur Folge dass "ein bischen mehr" Co2 in die Luft gepulvert wird, man muss auch langfristigen Folgen der Abbaumethoden und der sonstigen Emissionen die bei der Verbrennung anfallen im Auge behalten.

Hier ein paar Infos über Folgen von modernen Abbaumethoden : Energie-hinterfragt.de - Das schmutzige lgeschft

Auch sollte man die Zusammenhänge in der Atmosphäre und in den Ozeanen betrachten...
Co2 dient Pflanzen als "Dünger" in steigender Co2 Gehalt in der Atmosphäre und in den Weltmeeren hat definitiv Auswirkungen, wie immer die auch aussehen mögen.
Was die Meere angeht sollte man da ein so empfindliche Ökosysteme wie Korallenriffe im Auge behalten.
Co2 in Wasser gelöst ist als Säure zu betrachten und hat Auswirkungen auf das Korallenwachstum.

Weiterführende Infos : Versauerung der Ozeane: Kalkschalen von Meeresbewohnern werden immer dünner - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wissenschaft

und : Great Barrier Reef: Korallen wachsen so langsam wie nie | Umwelt | Wissen | BR

Die Übersäuerung hat auch weitgehende Auswirkungen auf den Sauerstoffgehalt der Meere, Infos dazu hier : Sauerstoff wird knapper - Meere in Atemnot - n-tv.de

Während hier und da diskutiert wird ob es gerade wärmer oder kälter wird sind schon ein paar Leute damit beschäftig darüber nachzudenken wie wir mit klimatischen Veränderungen in Zukungt umgehen
und stellen dar wie man auf den Klimawandel den es zwar schon immer gab ( allerdins ohne den Faktor Mensch) in einer globalisierten Welt reagiert...

Über den Deutschen Wetterdienst kommt man an diese Informationen :
Wetter und Klima - Deutscher Wetterdienst -- Startseite

Der Wetterdienst geht wie ich das einordnen würde nicht von einer feststehenden Klimaentwicklung aus, sondern stellt verschiedene Szenarien dar.

Hier findet man ein paar Erklärungen dafür wie diese Szenarien berechnet werden : Wetter und Klima - Deutscher Wetterdienst -- Startseite

Wie es aussieht ist die Frage ob Co2 für sich betrachtet ein Treihausgas ist oder nicht wohl eher ein Nebenkriegschauplatz...
Ich würde anregen wollen Co2 als eine Art Gradmesser für umweltbelastende Tätigkeiten zu betrachten die im Zusammenhang mit unserem Energiehaushalt stehen...
--------

Den einen oder anderen Link hatte ich möglicherweise schonmal in einem anderen Zusammenhang gepostet, sorry wenn das schon bekannt ist und evtl. irgendjemanden langweilt...


Gruss Grubi
 

Pinsel

Erhabener auserwählter Ritter
15. September 2008
1.134
AW: Globale Erderwärmung; stärker als erwartet!

und bitte schaut euch auch an wer die propaganda ausführt...das ist unsere regierung...
fragt ihr euch da nicht, zu welchen themen wir noch höchst offiziell *loool*
belogen werden?!

Nur sind es immer mehr vernünftige Forscher, die inzwischen leise von riesigen Sonnenspiegeln im Weltall träumen und von Flotten künstlicher Wolkenmacher, die das Sonnenlicht ins All zurückwerfen sollen. Nüchterne Forscher träumen von der Düngung der Weltmeere, um CO2 darin zu versenken, und von Wäldern aus künstlichen Bäumen, die CO2 aus der Luft nehmen sollen. Kluge Forscher denken über gewaltige Experimente nach, welche die gesamte Erde manipulieren sollten, um sie zu retten.

Geo-Engineering ist ein geschäft...Geo-Engineering gegen Klimawandel - Spiel ohne Grenzen - Wissen - sueddeutsche.de

ich habe die befürchtung, dass diese aktionen noch mehr zerstören.
 
Zuletzt bearbeitet:

holo

Frechdachs
27. August 2005
2.712
AW: Globale Erderwärmung; stärker als erwartet!

Ist jetzt nicht persönlich gemeint, aber:

Könntet ihr bitte dieses dämliche Wort "Klimaschutz" aus euren Windungen brennen und den Umweltschutz verdammt noch eins gesondert behandeln?

Ich sehe das so:

Ein Scheißdreck ist in Ordnung.
Wir haben hier Wissenschaftler, Politiker und andere Nutznießer, die mit ihrer Dummheit und/oder Vermessenheit nach wie vor der Ansicht sind, ein Klima retten zu können.

Diese erbärmlichen, kleinen Würmer sind nicht ansatzweise in der Lage, den Wetterbericht für meinen Jahresurlaub vorher zu sagen und wollen wissen, wie uns das Wasser in 70 Jahren zum Halse steht?
Man muss doch reichlich einfach strukturiert sein, um diesem Mist Glauben zu schenken.

Ja, wir wollen 3-Liter-Autos ... schon lange.
Nicht diesen Fahrassistenten-Blödsinn - nein, wir brauchen eine verbindliche Richtlinie für die zum Einsatz kommenden Materialien im Fahrzeugbau. Mann ... welcher Hansel verbaut denn heute noch schweren Stahl und schweres Eisenblech? Schumi hatte schon lange Kohlefaser unterm Hintern und Aluminium ist ja nun auch nicht ganz neu.
Ja, klar ... ich höre sie schon heulen, die armen Aktionäre ... weil das Material ja teurer ist und die Autos nicht bezahlbar sind.
Wetten, dass es bezahlbar bleibt, wenn sie den passenden Tritt in den Hintern bekommen?
Vielleicht ist ja die Androhung zur Abschaffung von Aktiengesellschaften ein Mittel - es sitzen ohnehin zu viele, dividendegeile und damit sicher nicht soziale Anteilseigner bei der Versammlung.

Wir wollen energiesparendes Licht ... hier sollte die EU allerdings eher Augenmerk auf die noch nicht so effiziente LED-Technologie richten.
Das kann aber kein Grund sein, auf die ESL zu schimpfen. Ja ... Mist ... Quecksilber ... immerhin weiß es so ziemlich jeder und kann zusehen, dass die Dinger entsprechend entsorgt werden.
Doch vergessen sollte man überdies nicht, dass dafür der eine oder andere Atomkern vor der Spaltung gerettet wird. Es ist ein weiterer Schritt, der nicht der letzte sein kann und wird.

Umweltschutz braucht kein CO2 im Standgas als Rechengröße für ein großes Auto.
Umweltschutz braucht Sauberkeit im Sinne der Natur und die Befreiung von Hysterie.

2009 wurde nun zum Jahr der Skeptiker ausgerufen ... möge 2010 das Jahr der Besonnenheit sein.

Gruß
Holo
 

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.656
AW: Globale Erderwärmung; stärker als erwartet!

Ist jetzt nicht persönlich gemeint, aber:

Könntet ihr bitte dieses dämliche Wort "Klimaschutz" aus euren Windungen brennen und den Umweltschutz verdammt noch eins gesondert behandeln?


Nö...

Solange wir die Zusammenhänge die da eine Rolle spielen noch nicht komplett durchblicken schmeiss ich das alles schön in einen Topf und betrachte das als ein ganzheitliches Problem unseres Energiehaushaltes...

Ansonsten stimme ich dir aber zu :)

Edit: Ich habe da gestern was interressantes über die Niederländer gelesen, die haben son bischen Schiss dass ihnen das Wasser bald bis zum Halse steht : http://www.bqb-online.de/index.php?id=159&no_cache=1&tx_ttnews[tt_news]=82&tx_ttnews[backPid]=154&cHash=931aabe7af
Also der Anstieg des Meeresspiegels hat auch seine schönen Seiten, wohnen am Wasser ist doch nicht schlecht *denk*
hrrrrhrrr.... der Link will nicht so wie ich das will, bitte einmal die Zeile in die Adresszeile kopieren oder nach "Niederlande Amphibienhäuser " googeln, da gibts noch mehr zu lesen...


Gruss Grubi
 
Zuletzt bearbeitet:

DaMan

Ritter-Kommandeur des Tempels
30. Januar 2009
4.517
AW: Globale Erderwärmung; stärker als erwartet!

Ja, wir wollen 3-Liter-Autos ... schon lange.
Es gibt doch 3-liter-Autos. Die kauft nur kein Mensch. :lol:

Ja ... Mist ... Quecksilber ... immerhin weiß es so ziemlich jeder und kann zusehen, dass die Dinger entsprechend entsorgt werden.
Also gondel ich wegen einer oder zwei lumpigen "Energiesparlampen" 10km mit dem Auto quer durch die Stadt zum Entsorger und wieder zurück.
Damit ist der Umwelt wirklich geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.656
AW: Globale Erderwärmung; stärker als erwartet!

Also gondel ich wegen einer oder zwei lumpigen "Energiesparlampen" 10km mit dem Auto quer durch die Stadt zum Entsorger und wieder zurück.
Damit ist der Umwelt wirklich geholfen.

Ähm... da würdeste bestimmt auch selbst drauf kommen, aber die Entsorgung der alten Birne könntest du auch mit der Anschaffung einer neuen Birne kombinieren...
Am besten mit einem 3 Liter Auto oder mit einem Fahrrad mit Kohlefaserrahmen *g*

Gruss Grubi
 

DaMan

Ritter-Kommandeur des Tempels
30. Januar 2009
4.517
AW: Globale Erderwärmung; stärker als erwartet!

Ach, ich kann die im Laden zurückgeben? Am besten packt man noch 10€ Pfand drauf.
 

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.656
AW: Globale Erderwärmung; stärker als erwartet!

Ach, ich kann die im Laden zurückgeben? Am besten packt man noch 10€ Pfand drauf.

Mir fallen auf Anhieb 3 Elektrofachgeschäfte und ein 2 Baumärkte in meiner näheren Umgebung ein bei denen ein Behälter aufgestellt ist in dem ich Leuchtstoffröhren und Birnen aller Art entsorgen kann...
Eine Rücknahmepflicht wie bei Elektrogeräten besteht aber noch nicht... ist eher eine Serviceleistung.

Die Idee mit dem Pfand ... ich hoffe das greifft niemand auf, am Ende profitiert davon nur der Hersteller der darauf spekuliert dass möglichst viele Birnen nicht den Weg zurück finden.

Gruss Grubi
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.201
AW: Globale Erderwärmung; stärker als erwartet!

Ähm... da würdeste bestimmt auch selbst drauf kommen, aber die Entsorgung der alten Birne könntest du auch mit der Anschaffung einer neuen Birne kombinieren...
Am besten mit einem 3 Liter Auto oder mit einem Fahrrad mit Kohlefaserrahmen *g*

Gruss Grubi


Natürlich... Nur brauche ich die neue Neonröhre sofort, deshalb habe ich einen Vorrat. Dagegen habe ich keine Lust, die ausgebrannte solange aufzuheben, bis ich den Vorrat erneuere, also werfe ich sie in den Hausmüll.
 

DaMan

Ritter-Kommandeur des Tempels
30. Januar 2009
4.517
AW: Globale Erderwärmung; stärker als erwartet!

Mir fallen auf Anhieb 3 Elektrofachgeschäfte und ein 2 Baumärkte in meiner näheren Umgebung ein bei denen ein Behälter aufgestellt ist in dem ich Leuchtstoffröhren und Birnen aller Art entsorgen kann...
Eine Rücknahmepflicht wie bei Elektrogeräten besteht aber noch nicht... ist eher eine Serviceleistung.

Die Idee mit dem Pfand ... ich hoffe das greifft niemand auf, am Ende profitiert davon nur der Hersteller der darauf spekuliert dass möglichst viele Birnen nicht den Weg zurück finden.

Gruss Grubi
Ok, hier ist mir sowas noch nicht aufgefallen. Könnte auch daran liegen, dass ich keine Energiesparlampen verwende.

Ich betrachte die EU-"Regierung" als eine Institution, die immer den unpraktischsten Weg mit den lästigsten Nebenwirkungen geht. Da wäre doch Pfand auf Lampen die perfekte Idee.
 

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.656
AW: Globale Erderwärmung; stärker als erwartet!

Natürlich... Nur brauche ich die neue Neonröhre sofort, deshalb habe ich einen Vorrat. Dagegen habe ich keine Lust, die ausgebrannte solange aufzuheben, bis ich den Vorrat erneuere, also werfe ich sie in den Hausmüll.

Du Schuft :kloppe:

Lege eine 25er Kiste mit neuen Leuchtstoffröhren in dein Lager, nutze bei Entnahme einer funktionierenden Röhre den Schlauchkarton um die verbrauchte Röhre darin einzulagern.
Kennzeichne diese als "defekt"
Stelle sie zurück in den Karton und beobachte wie Stückzahl und Volumen von Röhren gleich bleibt...
Interressiere dich für die neuen Adaptersysteme um Stromkosten zu senken :Energieberatung - Gebäudemanagement - Lichtechnik Pressemitteilung 1 ( nur ein Beispiel)

Ok, hier ist mir sowas noch nicht aufgefallen. Könnte auch daran liegen, dass ich keine Energiesparlampen verwende.

Ich betrachte die EU-"Regierung" als eine Institution, die immer den unpraktischsten Weg mit den lästigsten Nebenwirkungen geht. Da wäre doch Pfand auf Lampen die perfekte Idee.

Ich habe Bedenken dass eine Bepfandung auf alles mögliche Geld an falscher Stelle bindet...

Gruss Grubi
 

DaMan

Ritter-Kommandeur des Tempels
30. Januar 2009
4.517
AW: Globale Erderwärmung; stärker als erwartet!

Ich habe Bedenken dass eine Bepfandung auf alles mögliche Geld an falscher Stelle bindet...

Gruss Grubi
Aber es ist doch für die Umwelt! Und gegen die Klimaerwärmung!
Da kann man nicht nur mit Wirtschaftlichkeit argumentieren, vor allem deswegen, weil sich jeder wirtschaftlich denkende Mensch ans Hirn tippt.
Außerdem, je weniger Geld die Leute haben, desto weniger können sie für umweltschädlichen Konsum ausgeben. Man, daraus könnte man perfekte Verschwörungstheorien spinnen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.656
AW: Globale Erderwärmung; stärker als erwartet!

Außerdem, je weniger Geld die Leute haben, desto weniger können sie für umweltschädlichen Konsum ausgeben.

Ich würde sagen dass es zur Zeit eher so ist dass sich nicht jeder Umweltbewusstes Handeln leistet oder leisten kann.
Biogemüse kostet einen Tick mehr als konventionell angebautes, Energiesparlampen sind etwas teurer in der Anschaffung auch wenn sie langfristig sparsamer sind...
Ich würde nicht über die Bindung von Kapital in dubiosen Pfandkreisläufen nachdenken, eher würde ich finanzielle Anreize schaffen um Umweltverträglichere Produkte zu fördern.

Tja wie macht man das ?
Ich schmeiss mal in den Raum dass man da z.b. etwas mit ermässigter Mehrwertsteuer lenken könnte...
Wäre doch klasse wenn umweltverträglicher Konsum das Portemonaie entlastet.

Denken wir mal an langlebigere hochwertige Gebrauchsgegenstände, etwas teurer in der Anschaffung, müssen aber nicht so schnell neu gekauft werden.
Plastikschrott oder Edelstahl ?
Was hält länger, was ist auf lange Sicht verträglicher ?

Zum Thema Energieeffizienz sollten wir mal über das japanische "Top Runner Prinzip" nachdenken : Top-Runner-Programm ? Wikipedia
Könnte uns auch technisch enorm vorrantreiben *denk*

Gruss Grubi
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.201
AW: Globale Erderwärmung; stärker als erwartet!

Ich halte das für planwirtschaftlichen Unfug. Wer meint, es müßte unbedingt Strom gespart werden, soll Strom besteuern, dann hat wenigstens jeder die freie Wahl, wie er das macht. Oder mein all time Klassiker, CO2-Kontingente. Wir haben die Dinger, sie werden börslich gehandelt, alles weitere ist überflüssig.
 

Pinsel

Erhabener auserwählter Ritter
15. September 2008
1.134
Zuletzt bearbeitet:

Viminal

Großer Auserwählter
10. Juni 2009
1.964
AW: Globale Erderwärmung; stärker als erwartet!

Ich halte das für planwirtschaftlichen Unfug. Wer meint, es müßte unbedingt Strom gespart werden, soll Strom besteuern, dann hat wenigstens jeder die freie Wahl, wie er das macht. Oder mein all time Klassiker, CO2-Kontingente. Wir haben die Dinger, sie werden börslich gehandelt, alles weitere ist überflüssig.
pfft, mit Strom-Besteuerung erreicht man doch nur dass die Verbraucherpreise (ja, du würdest die Stromsteuer nicht nur mit deiner Stromrechnung zahlen, sondern mit jedem Einkauf von Gütern bei deren Herstellung Strom verwendet wurde) steigen. Am stärksten trifft das dann wieder die Ärmeren, die aber am wenigsten Stromeinsparpotential haben, wogegen die Reicheren keineswegs gezwungen sind ihr Einsparpotential zu nutzen. Naja und schlecht für Exportwirtschaft ist das auch noch. Und dieser Emissionsrechtehandel scheint mir eher ein neues Ding für Bürokraten, Zocker und Betrüger zu sein.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.201
AW: Globale Erderwärmung; stärker als erwartet!

Ich gebe auf. Ich habe weder Lust, nach einem langen Tag noch einfachste marktwirtschaftliche Prinzipien zu erklären, noch mich durch Klickgeneratoren zu klicken. Nein, dazu erst recht nicht.
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten