Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Gibt es eigentlich NICHTS?

Gibt es NICHTS?


  • Umfrageteilnehmer
    488
D

deLaval

Gast
Gedankenadmiral schrieb:
Ich denke das es zu jedem Positiv auch ein Negativ gibt und somit auch zu jedem ETWAS ein NICHTS existiert.
Nichts ist nicht negativ sondern neutral. Das negativ zu Materie wäre Antimaterie. Nichts =0
 

antimagnet

Ritter Kadosch
10. April 2002
5.881
1. ja, es gibt das nichts - zumindest theoretisch: es bedeutet die abwesenheit von allem.

2. heidegger weiß sogar, was das nichts macht: das nichts nichtet.

3. wir können niemals feststellen, ob es das nichts tatsächlich gibt: denn wir müssten dazu nachschauen, und dann wäre da etwas.
 

limpirium

Geselle
6. Februar 2003
45
SentByGod schrieb:
Nicht wirklich. Genau so gibt es auch nichts Unendliches.

Wenn Nichts oder etwas Unendliches wäre, wo wären wir dann? Nicht da, oder? :p

Auf dem abgeschlossenen Intervall [0,1] als Teilmenge der reellen befinden sich unendlich viele, sogar unabzählbar viele reelle Zahlen, also eigentlich genauso viele Zahlen wie es reelle Zahlen an sich gibt. Nach dem Du dieses Intervall durchaus zeichnen kannst, würde ich sagen, gibt es durchaus etwas was zumindest unendlich viele sind, obwohl sie sich auf einem abgeschlossenen und damit begrenzten Gebiet befinden.

Witzig, oder?
 

SentByGod

Großer Auserwählter
10. April 2002
1.675
limpirium schrieb:
SentByGod schrieb:
Nicht wirklich. Genau so gibt es auch nichts Unendliches.

Wenn Nichts oder etwas Unendliches wäre, wo wären wir dann? Nicht da, oder? :p

Auf dem abgeschlossenen Intervall [0,1] als Teilmenge der reellen befinden sich unendlich viele, sogar unabzählbar viele reelle Zahlen, also eigentlich genauso viele Zahlen wie es reelle Zahlen an sich gibt. Nach dem Du dieses Intervall durchaus zeichnen kannst, würde ich sagen, gibt es durchaus etwas was zumindest unendlich viele sind, obwohl sie sich auf einem abgeschlossenen und damit begrenzten Gebiet befinden.

Witzig, oder?

Toll und das nennt sich Mathematik ... Darauf kann man getrost verzichten.
 

Gedankenadmiral

Geselle
25. Februar 2003
13
@ deLaval
Vielen Dank für die Korrektur.

Bleibt letzlich nicht viel mehr zusagen. Mathematisch läßt sich NICHTS also "festlegen". und angeblich gelten die Gesetze der Mathematik ja im ganzen Universum gleichermaßen. Ergo...
 

Sickhead

Geheimer Meister
6. August 2002
181
Quantenphysikalische Erklärung für die nicht Existierung des absoluten Nichts:
In unserem Universum ist ein absolutes nicht möglich.
Es würde gegen die Quantenphysikalischengesetze verstoßen.
Dafür gibt es die "Unschärfe". Die besagt das in unserem Universum Kausalität existiert(Ursache-Wirkung), aber das sie auf den statistischen Zufall der Quanten aufbaut. Dieses Gesetz ist aber nur für die kleinsten Teilchen wichtig. Das bedeutet das alles in unserem Universum zu einem gewissen Prozentsatz des Zufalls überlassen ist , und das nichts 100% fest steht. Dieses Gesetz dehnt sich dann auch über das rein theoretische Nichts aus.Denn Nichts ist absolut 0,000 und das würde die Unschärfe aus dem Spiel lassen.
Praktisch gesehen ist nirgends nichts ,sollte kurzzeitig ein Nichts entstehen
kommt es zu Quantenfluktuationen die bewirken das doch etwas da ist.
Kaum meßbar aber etwas ist da.
 

RuudschMaHinda

Geheimer Meister
18. Februar 2003
120
Gut, du stellst dir Wieder Nichts vor, aber das ist das Problem, man kann es sich nicht vorstellen. selbst in der Phase der Meditation, der angeblich absoluten stille ist nicht nichts, da du bist!... Also glaube ich zwar das es nichts gibt, jedoch glaube ich auch an Gott. Beides Kann meiner meinung nach nicht bewiesen werden. Grund: Es ist nur ein GLAUBE kein wissen. Wüsste ich das es Nichts gibt, Wüsste ich auch das es Gott gibt. Weiß ich das ist er jedoch slebst wiederlegt als Wesen Dieses UNiversums.

(*weR spIelt eigenTliCH dauernD AN DEr ShIFT Taste Rum ???*)
 

milktoast

Geheimer Meister
1. Dezember 2002
201
kann es "Nichts" im üblichen Sinn überhaupt "geben"?
Schließt es sich nicht von vornherein aus?
Denn wo nichts ist gibt es nichts auch kein "Nichts".
Wäre es nicht Paradox wenn ein "Nichts" existieren würde? Dann würde "Nichts" ja ein "Etwas" sein und dadurch kein "Nichts" mehr.
Oder täusche ich mich da

cu milktoast
 

Judarat

Großmeister
4. Oktober 2002
55
Nun, nehme ich mal meine Stimmbänder in die Hand und schreide ein paar Zeilchen...
Ich denke, dass, wenn wir für die Dinge um uns keinen Namen gemacht hätten, wäre dies Frage leicht zu beantworten. So kommen wir zu einem Blinden der nur Schwarz sieht. Was tut er, er biginnt sich seine Umwelt vorzustellen. Das Schwarze was er sieht nimmt er als normal, doch um seine Welt schöner zu erschaffen gibt er ihm einen Namen. So kann auch er endlich sehen...
Aber die mit Augen sagen er sieht nichts. Also, hätten wir keine Namen, hätten wir keine Welt. Oder besser, hätten wir keine Gedanken, gäbe es keine Vorstellungen, hätten wir keine Vorstellungen hätten wir keine Namen, hätten wir keine Namen würden wir uns wesentlichen Dingen zuwenden. Also ist das Nichts nicht ein Loch irgendwo im Universum, oder ein Nichts nach dem Tode, sondern, bestimmen wir ob es da sein soll oder nicht. Sozusagen aus unserem Kopf werfen, weil wir sagen: "Hm, nein...meine Welt sollte dies nicht beinhalten, also gibt es das auch nicht" (Ignorance?) Die Frage ist nicht ob es es gibt, die Frage ist, ob wir es wollen, das es es gibt. :D
 

muhman

Geheimer Meister
21. Februar 2003
225
Es gibt Existenzialisten und Nihilisten. Insofern könnte man alles als NICHTS ansehen oder alles als ETWAS. Deshalb ist beides imgrunde das selbe. Es kommt immer auf den Standpunkt an.
Ist das Glas halb voll, oder halb leer?
Man kann eigentlich alles als NICHTS oder ETWAS bezeichnen.
Allein die Frage ,,Existiert ein NICHTS", beweißt doch schon das beides dasselbe ist. Wieso sollte NICHTS existieren, wenn es NICHTS ist?
Ich könnte genauso fragen: Gibt es keine Existenz? :)
 

dosenpfand

Großmeister
18. Juni 2003
54
Glaube nicht, dass der menschliche Geist in der Lage ist, über Nichts (an Nichts, von Nichts ...) nachzudenken. Ist ja eine der ältesten philosophischen Fragen, ob etwas ist oder nicht ist, und meistens wurde letzteres verneint. (Nicht-Sein ist nicht existent)

Denn das Problem ist ja, dass wir nicht Nichts denken können, weil sobald wir schon das Wort "Nichts" aussprechen oder denken und versuchen, uns das vorzustellen, wird dieses obskure Nichts ja zu einem Gegenstand unseres Denkens, und damit ist es nicht mehr Nichts, sondern zumindest ein Gedanke (weiß nicht wie ich es sonst nennen soll)

Vielleicht gibt es dieses Nichts irgendwo außerhalb von Denken, Welt, Natur und so weiter, aber es könnte nicht erfasst und nicht gedacht werden, weil es dann ja mehr als Nichts wäre.
 

Warnsinn

Lehrling
18. August 2003
1
Lieblingsthema Nichts

Irgendwer kam zum Schluß, daß Nichts nicht existiert. Durch die Nennung scheint dennoch eine Existenz gesichert.

Ich glaube, nichts ist die Kurzform von "nicht Alles" und somit lediglich die Vorstellung von dem, was von Alles ablenkt. Sozusagen die Negation von Alles. Es war schon immer menschlich, mit Nichts und Negationen zu leben. Macht vielleicht genau das, das zweite sapiens beim homo aus?

Auf jeden Fall kann ich nur empfehlen, dem Nichts weiter auf die Füße zu treten, denn gerade dieses Phänomen war wohlmöglich einer der Anreize der größten Dichter und Philosophen (zB Sein oder nicht sein).

Allein Nichts ohne jeden Zusammenhang ist unbrauchbar. Doch ist Nichts mächtiger als Alles. Die beste Hilfe zum Nichts ist für mich das Nichts als das Unbekannte (Nietzsche).

Ich habe weder Worte noch Beweise, doch kann ich behaupten, daß ein entsprechendes Bewußtsein vom Nichts genau das ist, was mich erwachsen gemacht hat, wobei Erwachsenheit nur beschreiben soll, daß da was Großes auf Dich zukommt, wenn Du dran bleibst!!!
 

Gorgona

Erhabener auserwählter Ritter
7. Januar 2003
1.177
Cavalorn schrieb:
Hmmm.... NICHTS... was soll ich davon halten? Nichts...

Meiner Meinung nach ist es dem Menschen nicht möglich, sich "Nichts" vorzustellen. Ich selber versuche das manchmal Abends, einfach einmal an "nichts" zu denken. Es gelingt nicht, oder nur selten, für so etwa 2 Sekunden. Ich hasse dieses gefühl, denn es ist so schrecklich, nichts zu denken, daas ich dann jedesmal zusammenzucke und wieder Gedanken meinen Kopf füllen...

Warum sollte man sich auch Gedanken um nichts machen? Ist doch schließlich nichts....

Ich gratuliere, dass Du es zumindest 2 sek. schaffst an nichts zu denken. Für mich ein Ding der Unmöglichkeit. Als ich anfing Tarotkarten zu legen las ich in einem Buch ich sollte die Karten mischen und an nichts denken. Das geht aber nicht. Immer wenn ich verscuhte an nichts zu denken entstanden bilde rin meinem Kopf. Mittlerweile versuche ich mich beim mischen der Karten auf die Farbe meines Gemützustandes zu konsentrieren und frage die Leute denen ich die Karten lege nach einer Farbe ihrer Wahl. an diese sollen sie dann denken, wenn sie die Karten mischen. Aber an nichts zu denken erscheint mir unmöglich.
 

Zerch

Prinz von Libanon
10. April 2002
3.452
stimmt ! ... und nichts von einem Text zu finden -aber das ist illusionär und entspringt aus einer Erwartungshaltung der Gewohnheit.
 

Giacomo_S

Ritter der ehernen Schlange
13. August 2003
4.129
Das Nichts kann es nach derzeitigem Stand der Wissenschaft nicht geben.
Das Heisenbergsche Unschärfeprinzip verbietet Zustände mit genau definiertem Zustand aus Geschwindigkeit und Ort; das schließt auch einen Zustand Null ein, denn das wäre in so genau definierter Zustand. Daher gibt es auch im Vakuum + Strahlungsfreiheit + absoluten Nullpunkt usw. noch energetische Zustände, die sog. Nullpunktsenergie.
Konnte auch schon nachgewisen werden. Ist sehr klein, aber verschieden von Null.
 

Zerch

Prinz von Libanon
10. April 2002
3.452
vom grössenvergleich ist das kleinste nicht erkennbar und wird als "nichts" empfunden , obwohl es da ist.
müsste nach jahrhunderte von diskussionen ausdiskutiert sein , dass es "nichts" nicht wirklich gibt , aber das "nichts" im sprachgebrauch seine nützlichkeit besitzt , da es dinge ausschliesst , die wir von der grösse nicht mehr wahrnehmen können....und dazu benötigt man keine formeln oder sonstiges galama.

bezogen auf einen bestimmten gegenstand kann "nichts" realität werden.
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten