Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Gerangel um Musikpiraterie

dkR

Großmeister aller Symbolischen Logen
10. April 2002
3.142
Marc schrieb:
Ich finde CD's auch überteuert und mit Sicherheit sind die entsprechenden Leute zum großen Teil auch selbst daran schuld.
Das ändert aber trotzdem nichts daran das es eigendlich nicht korrekt ist
sich etwas auf diesen krummen Weg zu besorgen.
Wie jetzt? Weil keiner mehr Cds kauft sind die so teuer? Oder kauft sie niemand weil man für viel Geld wenig Musik und viel Kommerz bekommt? Ich tendiere zu letzterem. Es gibt ja immer noch Alben, die verkaufen sich blendend.
Mag sein, dass es nicht korrekt ist. Aber es ist ne Lösung um
a) gute Musik zu finden (im Radio läuft sowas ja nicht)
b) mal zu zeigen, wie die Grundregel der Marktwirtschaft lautet.
Also entweder hört die Musikindustrie auf, rumzuheulen um endlich was zu tun; außer nahezu ihre komplette potentielle Kundschaft zu kriminalisieren; oder sie wird sehr harten Zeiten entgegensehen.
[Die Rechtschreibung mag mich heut nicht]
 

-Fr35h-

Großmeister
24. Februar 2003
80
Re: tachen leute!

lml schrieb:
Ganz sicher ist es ne Verlustpartie, wenn sich abertausende von Kids Alben im Internet downloaden, anstatt sie teuer im Laden zu kaufen. Naja, aber das scheint mir recht offensichtlich.

Die Frage scheint mir eher: Wieso laden sich die Kids den Shit ausm Inet?

1. Vielleicht sind die Preise einfach zu hoch... (in der CH bezahlt man für ein Album an die 20 Euro) das ist für nen 10 jährigen Knilch wohl sein monatliches Taschengeld...

2. Vielleicht hat es die Musikindustrie geschafft, den Kids einen natürlichen Zugang zur Musik zu verbauen. Denn das Musik-Marketing hat weniger mit Klängen und Gesang, als vielmehr mit Bildern und Hotpants zu tun...

3. Ist es wohl wie mit allem: What goes up must come down... Wenn man so widerlich viel Geld umsetzt, wie das des Musikbusiness in den Staaten getan hat, und diese Gewinne nicht Marktwirksam macht (z.B. durch niedrerige CD Preise), kommt irgendwann der Absturz...

Ich halt mich da an die Beginner:

"Sie ist immer da, Du hast lieber Respekt vor ihr - und sie wird immer sein, auch ohne das Geschäft mit ihr..."

Ich kauf mir schon noch CDs. Aber nur wenn ich den Musiker/die Musikerin unterstützen will. Von den 20 Euro ziehn sich für meinen Geschmack einfach zu viele Nasen krass was ab von. Also zieh ich mir die meinsten Sachen die ich will im Netz. :twisted: Ich hab da kein schlechtes Gewissen bei.

Wenn die US Musikindustrie krepiert hab ich wieder Hoffnung, dass diejenigen Erfolg haben, die Liebe in ihre Musik geben. Nicht jene süssen Girls, die Männer krampfhaft versteifen. Es war schon seit jeher so, dass Frauen aus ihrem Körper Kapital schlagen konnten. Das nenn ich mir dann allerdings nicht Musik...

Die Kids wie du sie nennst (wobei es bei weitem nicht nur Kids sind) laden sich das zeug ausm Netz weils Gratis is... ganz klar, wer bezahlt schon für etwas wenn er es umsonst haben kann....
 

e-w-i

Geselle
5. Januar 2004
16
Ich finde dass zusammen mit den Künstlern da eine Lösung her müsste.
Die Bezahlmethoden von 50 Cent bis 1,5 € nicht schlecht. Aber diese Kohle bekommen nicht direkt die Künstler. Es sollte eine Weltweite! Musik Börse geben, bei der nicht die firmen oder Betreiber das Geld bekommen sondern die Künstler.

Beispiel: Bei 1 € downloadgebühr 99 cent direkt an den Künstler und 1 cent an den Betreiber. Wäre fair. Denke ich mir zumindest.

Dabei sollte ziemlich darauf geachtet werden dass die Transparenz beibehalten wird, d.h. dass wirklich sichergestellt wird dass "nur" die Künstler das Geld bekommen.

Wäre doch ne Lösung, oder?
 

Mother_Shabubu

Geheimer Sekretär
3. Juli 2003
622
e-w-i schrieb:
Ich finde dass zusammen mit den Künstlern da eine Lösung her müsste.
Die Bezahlmethoden von 50 Cent bis 1,5 € nicht schlecht. Aber diese Kohle bekommen nicht direkt die Künstler. Es sollte eine Weltweite! Musik Börse geben, bei der nicht die firmen oder Betreiber das Geld bekommen sondern die Künstler.

Beispiel: Bei 1 € downloadgebühr 99 cent direkt an den Künstler und 1 cent an den Betreiber. Wäre fair. Denke ich mir zumindest.

Dabei sollte ziemlich darauf geachtet werden dass die Transparenz beibehalten wird, d.h. dass wirklich sichergestellt wird dass "nur" die Künstler das Geld bekommen.

Wäre doch ne Lösung, oder?
@ e-w-i: Prinzipiell gibt es schon etwas in der Form, nämlich die GEMA Das Geld, das dort eingenommen wird, geht komplett an die Komponisten.
Jan Delay schrieb:
wer musik macht die ihren preis gerechtfertigt wird seine cd's auch weiterhin verkaufen, die beginner machen solche musik.
@ lowtide: Sorry,aber den Spruch finde ich etwas überheblich, so nach dem Motto:"Wir machen so tolle Musik, da können wir auch mal ordentlich hinlangen." Er selbst findet seine Musik garantiert gut, aber das ist bestimmt nicht die Meinung der Allgemeinheit. Da würde mir eine Preisbildung nach Angebot und Nachfrage besser gefallen, soll heißen, beliebte Titel wären teurer als Geheimtips.
 

-Fr35h-

Großmeister
24. Februar 2003
80
Ich kann mich auch irren aber ist es nicht so dass Kosten gedeckt werden müssen? alle beschweren sich "ja der künstler bekommt zu wenig kohle" mal gesehen was die Für autos fahren und in welchen Luxusvillen die zum teil leben? nach nem ghetto sieht das nicht aus... ich denke geld haben die genug, und das geld von den CD einnahmen damit sollten hauptsächlich ersma die kosten gedeckt werden wie Coverdrucke, eben die vervielfältigungsachen, und das was am ende übrigbleibt, sollte man eben GERECHT aufteilen..

trotzdem, sind die CD Preise eindeutig zu hoch, und solange das so ist wird sich auch an der piraterie nichts ändern!

Ich habe gesprochen ;)
 

Alien

Geheimer Meister
1. Juni 2003
265
-Fr35h- schrieb:
Ich kann mich auch irren aber ist es nicht so dass Kosten gedeckt werden müssen? alle beschweren sich "ja der künstler bekommt zu wenig kohle" mal gesehen was die Für autos fahren und in welchen Luxusvillen die zum teil leben? nach nem ghetto sieht das nicht aus... ich denke geld haben die genug, und das geld von den CD einnahmen damit sollten hauptsächlich ersma die kosten gedeckt werden wie Coverdrucke, eben die vervielfältigungsachen, und das was am ende übrigbleibt, sollte man eben GERECHT aufteilen..

trotzdem, sind die CD Preise eindeutig zu hoch, und solange das so ist wird sich auch an der piraterie nichts ändern!

Ich habe gesprochen ;)

ich wohn in ´ner luxusvilla??,interessant..vielleicht zeigst du sie mir mal;)
gettho,ok ein teil von hamburg der zumindest etwas gettho-haftes hat:)
aber stell dir das mal so vor : ein bäcker backt seine brötchen,liefert sie aus>und es wird aus dem wagen heraus gestohlen..,vielleicht haben einige eine etwas einseitige vorstellung davon,was es noch für musiker/produzenten es heutzutage gibt (?),..die mit goldketten beladenen" hardcore-rapper" und die britneys/&co wirds nicht allzusehr interessieren mit der raubkopiererei,anders ist es mit denen,die früher durch ihre auflage sich zumindest ein "normales" leben sichern konnten (übriges muss ich meine versicherung selbst zahlen,egal ob einnahmen oder nicht)
zimmer -miete:450
studiomiete:250
kredit:monatlich 300,(ehemals 25 000 für zusätzliches profi-equipment,ganz abgesehen von privaten schuldenberg;)
und was noch interessant wär :essen,kleidung;)

..ne single machen die professionell klingt (und jeweils der stilistik gerecht wird,mit anderen worten spass macht ;)dauert von 2std-bis hinzu einen monat,je nach laune und "lebenslage"
nächster schritt label>je nach dem was man so für projekte hat von elektronik bis pop,
wenn gesignt wird (ellenlanger vertrag,wenig bis garkein vorschuss,vielleicht noch bei alben
dann wird munter weiterproduziert< und wenn man glück mit dem "zeitgeist" hatte, dann gab es ne auflage bei der die hälfte und mehr fehlt,weil>sharing..)
was übrig bleibt ,die "lizens-zahlung" ,ist dann ein kümmerlicher rest von dem man seine grundlage grade halten kann ,manchmal auch nicht,daher haben in den letzten 3 jahren etliche (auch renommierte studios) sich verkleinert oder sind verschwunden..(hier in hamburg jedenfalls)
aber mir macht es trotzdem noch spass,will nix anderes machen,die geheimwaffe:viele verschiedene projekte,dann "häppelt" es sich;)

ps:also hackt gerne auf den mainstream ein,aber nicht auf die kleinen :( :lol:
 

forcemagick

Ritter der Sonne
12. Mai 2002
4.641
nein alien ;) du wohnst nicht in einer luxusvilla ;) brauchst nicht suchen gehen wo die hütte steht ;)

ich glaube man muss bei diesem offensichtlich präsentierten reichtum mancher mainstream "superstars" auch sehen, dass denen von der tollen hütte etc. auch nur ein bruchteil wirklich gehört.. die bekommen das aus marketinggründen wohl zu einem gewissen teil geliehen...

however ich finde das auch übertrieben. warum muss mir jeder hiphop-hans, der relativ frisch auf dem markt zu sein scheint aber tierisch viele schaltungen via viva und mtv bekommt weil die qualität ja ach so wundertoll ist gleich einen protz demonstrieren, dass ich nen hals bekomm?

was dich @alien angeht... so wäre ich wirklich bereit für künstler jenseits des mainstream zu zahlen.. nur leider wird mir von dir wohl nie so richtig material in die hand fallen, weil die knete für promotion in diese mainstreamgülle geht...

wäre es für so leute wie für dich nicht sinnig zu versuchen selbst was zu vertreiben? ich weiß nicht ob deine verträge dir das erlauben ( wird ja gern geknebelt ) aber könntest du z.b. deine cds selbst gebrannt für sagen wir mal nen 10er verkaufen, dann würde ich unter umständen ( vorausgesetzt es gefällt mir was du machst ... ist ja immer geschmackssache ... bei aller sympathie ) gerne bei dir direkt kaufen.. auch wenn ich kein booklet dafür bekomm...

für gute musik zahl ich auch... nur hat gute musik kaum noch eine lobby ... wie weiter oben schon geschrieben... ich habe die sachen, die ich inzwischen am liebsten höre im netz gefunden und von diesen leuten vorher entweder noch nie gehört und/oder wenn ich wirklich mal kaufen wollte hat man mich im plattenladen angesehen als hätt ich ein häufchen auf den tresen gemacht wenn ich danach gefragt habe ;) ....

in meinem bekanntenkreis kursieren wirklich gute alben schwarzgebrannt von denen inzwischen auch niemand mehr weiß von wems kommt und wer das eigentlich ist, weil alles undergroundlike weitergereicht wurde.. das ist schon bedauerlich schließlich hätte ich gerne dass diese unbekannten leute weiter so eine musik machen und ich würde ihnen gerne einen anreiz geben...

langer rede kurzer sinn... ich denke die größte chance des internet gerade für kleine künstler ist vielleicht der direktvertrieb übers netz... ich würde hinter einer solchen musik auch viel mehr stehen und eher mal sagen.. "klar könnt ich dir brennen, aber honorier doch was der mensch da macht.. kostet ja nicht so wanhnsinnig viel.. kaufs dir doch.. hier ist die adresse....der brennt dir bestimmt gerne eine cd"
 

Munich

Intendant der Gebäude
6. Oktober 2002
857
Also ich sage es ist keine Verlustgeschäft, und kann dies auch begründen.

Einige unter uns die Metal hören, kennen sicherlich die Gruppe "Eisbrecher" diese haben ihrem neuestem Album sogar 2 CD-Rohlinge bei gelegt, und vordern dich auf diese CD's zu brennen und an Freunde oder Bekannte weiter zu geben.

Ganz einfach dadurch werden die Leute aufmerksamer, besuchen die Konzerte (Live hört sich immer 1000 mal besser an), kaufen Fanartikel etc.

Kein Musiker könnte nur noch rein von der Musik leben. Die Musik ist ein Bruchteil davon womit Geld gemacht wird.

Munich
^°~
 

Mr. Anderson

Vorsteher und Richter
24. Februar 2004
704
Technisch nicht wirksam kopiergeschützte Videos und DVDs aus nicht offensichtlich illegalen Quellen dürfen für den nicht-kommerziellen Gebrauch vervielfältigt werden.
Quelle: www.hartabergerecht.de (Ich denke das gilt auch für Musik-CDs)

Ich darf also eine Kopie von meiner CD machen und sie verschenken.
Und wenn ich es richtig verstanden habe, darf ich, falls sie kopiergeschützt sein sollte, sie einfach überspielen und diese Kopie ebenfalls verschenken.
Was verboten ist, ist das kommerzielle Verwerten von Kopien; oder das Knacken von (wirksamen!) Kopierschutz, um eine 1:1 Kopie einer kopiergeschützten CD bzw. DVD zu machen.
Irre ich mich da? Wenn ja: Antworten sind erwünscht.
 

xerox

Geselle
28. Juni 2004
6
Heutzutage gibts auch nette Seiten, wo Amateurmusiker ihre Songs
als mp3 zum freien Download anbieten. Da gibts was auf die Ohren,
manche Stücke sind besser als alles, was im Radio läuft.
Techno, Hip Hop, Rock, egal alles was Ihr wollt.Und zwar zum Teil 1A produziert. Da gibt es auch Charts, Bewertungssysteme etc.
Einer der Künstler hat mir erzählt, das er nach 40000 Downloads ! den Mut bekommen hat, eine echte CD zu produzieren, die mann auch gleich bei der selben Seite kaufen kann. Er hat bisher 500 Stück davon verkauft und ist sehr zufrieden. Immerhin verdient ja außer Ihm sonst keiner was an seiner Musik. Darf ich den Link zu besagten Seite hier anbieten, oder ist das ungewollte Werbung ?
Für mich ist das die Zukunft der Musik, die großen Majors brauche
ich nicht mehr, zumal mir Superstars & auch nicht abgehen.
 

Seifenigel

Geheimer Meister
14. Januar 2003
172
Hi Xerox

Ich würde den Link sehr gerne haben, glaube auch nicht das hier ein Admin was dagegen hätte :)
 

Alien

Geheimer Meister
1. Juni 2003
265
forcemagick schrieb:
nein alien ;) du wohnst nicht in einer luxusvilla ;) brauchst nicht suchen gehen wo die hütte steht ;)

ich glaube man muss bei diesem offensichtlich präsentierten reichtum mancher mainstream "superstars" auch sehen, dass denen von der tollen hütte etc. auch nur ein bruchteil wirklich gehört.. die bekommen das aus marketinggründen wohl zu einem gewissen teil geliehen...

however ich finde das auch übertrieben. warum muss mir jeder hiphop-hans, der relativ frisch auf dem markt zu sein scheint aber tierisch viele schaltungen via viva und mtv bekommt weil die qualität ja ach so wundertoll ist gleich einen protz demonstrieren, dass ich nen hals bekomm?

was dich @alien angeht... so wäre ich wirklich bereit für künstler jenseits des mainstream zu zahlen.. nur leider wird mir von dir wohl nie so richtig material in die hand fallen, weil die knete für promotion in diese mainstreamgülle geht...

wäre es für so leute wie für dich nicht sinnig zu versuchen selbst was zu vertreiben? ich weiß nicht ob deine verträge dir das erlauben ( wird ja gern geknebelt ) aber könntest du z.b. deine cds selbst gebrannt für sagen wir mal nen 10er verkaufen, dann würde ich unter umständen ( vorausgesetzt es gefällt mir was du machst ... ist ja immer geschmackssache ... bei aller sympathie ) gerne bei dir direkt kaufen.. auch wenn ich kein booklet dafür bekomm...

für gute musik zahl ich auch... nur hat gute musik kaum noch eine lobby ... wie weiter oben schon geschrieben... ich habe die sachen, die ich inzwischen am liebsten höre im netz gefunden und von diesen leuten vorher entweder noch nie gehört und/oder wenn ich wirklich mal kaufen wollte hat man mich im plattenladen angesehen als hätt ich ein häufchen auf den tresen gemacht wenn ich danach gefragt habe ;) ....

in meinem bekanntenkreis kursieren wirklich gute alben schwarzgebrannt von denen inzwischen auch niemand mehr weiß von wems kommt und wer das eigentlich ist, weil alles undergroundlike weitergereicht wurde.. das ist schon bedauerlich schließlich hätte ich gerne dass diese unbekannten leute weiter so eine musik machen und ich würde ihnen gerne einen anreiz geben...

langer rede kurzer sinn... ich denke die größte chance des internet gerade für kleine künstler ist vielleicht der direktvertrieb übers netz... ich würde hinter einer solchen musik auch viel mehr stehen und eher mal sagen.. "klar könnt ich dir brennen, aber honorier doch was der mensch da macht.. kostet ja nicht so wanhnsinnig viel.. kaufs dir doch.. hier ist die adresse....der brennt dir bestimmt gerne eine cd"

;)
hi force@

ne hütte wäre schon "advanced";),

ja ,es gibt natürlich grade heutzutage eine menge mehr möglichkeiten seine music loszuwerden,die CD preise sind meiner meinung nach auch zu teuer,daher werde ich das album zu einem "selbstvertriebenen" projekt,recht billig anbieten!
danke übrigens force@!,bei gelegenheit schicke ich dir ne platte oder cd,aber die ist dann umsonst;)

gruss

Alien
 

Elbee

Vorsteher und Richter
28. September 2002
730
streicher schrieb:
Ist Musikpiraterie tatsächlich eine Verlustpartie für die Musikindustrie?

Eben Dein Posting erst entdeckt. Ob Verlust oder Gewinn ist nicht wirklich geklärt. Es gibt in USA Studien, die belegen beispielsweise eine Steigerung der CD-Käufe von exzessiven mp3-Downloadern.

Unerlaubte Schwarzpressungen mit verwechelbaren Original-Look gibt es jedoch hauptsächlich in China, und dort haben US-Firmen aber kaum offizielle Vertriebschancen.

Der Begriff Musikpiraterie selber ist juristisch schwammig, man unterscheidet zwischen unerlaubter Schwarzkopie und Raubkopie. Die Schwarzkopie ist ein Duplikat einer legal erworbenen CD, das ohne Genehmigung des Copyrightholders erstellt wird, unabhängig davon, ob dafür Geld verlangt wird oder nicht. Wir wir wissen, sind private Kopien gestattet. Eine Raubkopie ist ein illegal erworbenes urheberrechtlich geschütztes Werk, das zum Zwecke der kommerziellen Nutzung weiterkopiert wird. Umfangreicher Themenkomplex, der durch die unterschiedlichen nationalen Gesetzgebungen hinsichtlich Urheberrecht und Copyright erschwert wird.

Die Verluste der Musikindustrie, so man sie denn überhaupt pauschal bezeichnen kann, sind öffentliche Erklärungen der jeweiligen Pressesprecher. Man muss da genau hinschauen und wird feststellen, dass die Mischkalkulation oft nicht hingehauen hat und die Verantwortlichen nicht mehr machen, als den Schwarzen Peter für die misslichen Bilanzen jemandem zuzuschieben, der nicht antworten kann.

Die Probleme der Musikindustrie sind außerordentlich vielschichtig. Da die CD-Brenner und CD-Rohlinge ähnlich wie Audio-Cassetten mit einer GEMA-Abgabe belegt sind, zahlen die Kopierer automatisch, meistens ohne das überhaupt zu wissen. Zu behaupten, dass unerlaubte Kopien für Verluste verantwortlich seien, ist eher heiße Luft.
 

SentByGod

Großer Auserwählter
10. April 2002
1.675
Abgesehen davon, das die Rohlingpreise inzwischen ( 5 Jahre ) von einem Euro auf knapp 15 Cent gefallen sind.
 

Mr. Anderson

Vorsteher und Richter
24. Februar 2004
704
Hmm, gib mir doch mal einen Tipp, wo Du Rohlinge für 15 Cent kriegst! Ich geize ja gern, aber die billigsten die ich finde, kosten nur knapp unter 30 Cent.
Aber vor fünfeinhalb Jahren bekam ich meinen ersten Brenner, und die Rohlinge kosteten knapp über 1 DM.
 

_Dark_

Ritter Rosenkreuzer
4. November 2003
2.666
also: ich hab mir gestern ne schachtel 50er gekauft, für 13,99€
macht dann ca. 27cent das stück...

nuja, früher waren die echt teurer; das stück 1,20dm wenn ich recht erinnere??
 

dkR

Großmeister aller Symbolischen Logen
10. April 2002
3.142
Wieso? 50er Spindeln für ~10? sollten nicht schwer zu finden sein. Ja, sind dann 20Cent/Rohling.
 

Trasher

Ritter der ehernen Schlange
10. April 2002
4.104
Bei der Verwendung des Begriffes "Raubkopie" muss ich immer wieder schmunzeln, da dieses Wort juristisch eigentlich völliger Schwachsinn ist:

§ 249 StGB

Raub

(1) Wer mit Gewalt gegen eine Person oder unter Anwendung von Drohungen mit gegenwärtiger Gefahr für Leib oder Leben eine fremde bewegliche Sache einem anderen in der Absicht wegnimmt, die Sache sich oder einem Dritten rechtswidrig zuzueignen, wird mit Freiheitsstrafe nicht unter einem Jahr bestraft.


Aber "Urheberschutzverletzungskopie" klingt wohl zu harmlos als dass man damit die Zielgruppe einschüchtern könnte. ;)

Danke für den BeSonic-Link, das Mood-Radio ist mal eine geile Idee!
Auf mp3.de kann man übrigens auch kostenlos legale Musik herunterladen.

Gruß, Trasher.
 

Elbee

Vorsteher und Richter
28. September 2002
730
Trasher schrieb:
Bei der Verwendung des Begriffes "Raubkopie" muss ich immer wieder schmunzeln, da dieses Wort juristisch eigentlich völliger Schwachsinn ist.

Aber "Urheberschutzverletzungskopie" klingt wohl zu harmlos als dass man damit die Zielgruppe einschüchtern könnte. ;)

Danke für den BeSonic-Link. Auf mp3.de kann man übrigens auch kostenlos legale Musik herunterladen.

Gruß, Trasher.

Siehe mein Posting oben, da stehts genauer. Raub ist mit Raubkopie nicht identisch, die Juristen sind da mal wieder extrem clever und differenzieren. Mit den Begriffsverwirrungen machen die Verbreiter der Begriffe natürlich Propaganda, die Leidtragenden sind die Konsumenten, die am Ende nicht mehr wissen, was an ihren Handlungen nun falsch oder richtig ist. Schöner Sony_Universal_EMI Quatsch.

Besonic und mp3.de sind ganz prima Beispiele für die Unabhängigkeitsbestrebungen vieler Bands und Einzelmusiker. Es gibt noch zahllose mehr von checkthesound bis iuma. Google hilft da weiter. Eine weitere Bestrebung vieler, auch etablierter, Künstler ist die Eigenvermarktung. Das Spektrum reicht da von unbekannten Einzelkünstlern, die erst gar nicht bei Majors anklopfen und einfach per eigene Homepage vermarkten bis zu Superstars wie Daryll Hall oder Rick Springfield, die lediglich die Vertriebswege verschiedener Majors für Belieferungen in bestimmte Länder benutzen. Ich finde das begrüßenswert, denn die kunstuninteressierten Buchhalter bei Global Players haben keine Zukunft. Probleme mit unerlaubten Kopien haben die Künstler selber kaum, denen liegt an der Verbreitung ihrer Werke und Besuche der Live-Gigs. Beklaut werden gute Musiker übrigens nicht von Konsumenten, sondern von skrupellosen "Kollegen", die Songs klauen und neue draus stricken. Das ist ein viel größeres Problem, das aber von den Majors aus puren Eigeninteresse vertuscht wird.
 
Ähnliche Beiträge
Verfasser Titel Forum Antworten Datum
S Gerangel um Irak-Aufträge Kriege, Krisen und Terrorakte 0

Ähnliche Beiträge

Oben Unten