Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Ganz spontan: Ja oder nein???

L

Lemonstar

Gast
gerade stehts 13 : 13

Ich dachte mir was für ein blöder Thread und habe dann Nein gestimmt.
 

SimoRRR

Meister vom Königlichen Gewölbe
10. April 2002
1.419
Schön, dass Ihr dieses Thema so ernst genommen habt, obwohl es so simpel aussieht. (bis auf Lemonenstar, aber das bezeichne ich mal als statistische Abweichung :wink: .... ist nicht böse gemeint!)

Die Gedanken, die Ihr euch dazu gemacht habt, klingen auch ziemlich interessant.... auf viele Bedeutungen dieser Frage war ich auch noch nicht gekommen!


@ Zerch: Wenn die Stimme für alles Mögliche stehen könnte, warum verneinst Du das dann ungesehen, es könnte ja auch etwas positives für Dich dahinter stecken!

@ tocoshroom: Du kannst nicht "nicht denken", denn das bedeutet keine Hirnaktivität und das wiederum bedeutet den Tod. Das bedeutet, dass nur Tote nicht denken können. Jeder Lebendige denkt auch wenn er es nicht bewusst tun mag. Beispiel: In der Nacht ist man nicht richtig bewusst... wenn man morgens aufwacht, dann erinnert man sich häufig nicht an das Geringste, aber man kann sicher sein, dass man doch geträumt hat, was bedeutet, dass man gedacht hat...!!!

@ Eriâwen: Für Dich gilt das Geiche, wie für Zerch!

@ jv44: Du hast zu lange über die Frage nachgedacht!

@ Starfishpool: Es ging nicht um Jah, denn der ist per Definition gut!

@ WOWBAGGER: Du hast die Frage genau so beantwortet, wie ich es beschrieben hatte.... ganz spontan! Meistens ist die Antwort, das Ergebnis überaschend, wenn man nicht darüber nachdenkt!
 

Magna

Vollkommener Meister
10. April 2002
525
Wenn die Stimme für alles Mögliche stehen könnte, warum verneinst Du das dann ungesehen, es könnte ja auch etwas positives für Dich dahinter stecken!

Bin ich mit meiner aktuellen Position leidlich zufrieden, warum das riskieren für Tor3, wenns nur der Zonk sein könnte...
Liebe Grüße,
Magna
 

SimoRRR

Meister vom Königlichen Gewölbe
10. April 2002
1.419
@ magna: Interessant! Jetzt bekommt die ganze Fragestellung noch einen anlegerischen Aspekt: Sind Sie der riskante oder konservative Anleger??? Lieben sie das Risiko oder gehen sie auf Nummer sicher?
Wenn Du das so formulierst, dann kann ich das gut nachvollziehen!
 

Choronzon

Vorsteher und Richter
21. April 2002
704
:D Ja,ich habe jedenfalls für Nein gestimmt,(ich sage grundsätzlich immer -nö)hier ist natürlich die Psychologie gefragt,aber das Freudsche Modell dürfte hier im Forum eh nicht funktionieren,oder??.... 8O
 
A

Anonymous

Gast
Wirklich verdammt geniale Umfrage, muss schon sagen...
Habe JA!! geantwotet, aber kann an sich nicht sagen wieso...
Aber trotzdem, Nein!! man kann nicht an nichts denken,
dass ist absolut unmöglich...Selbst wenn man schläft denkt man,
wenn man träumt...
Wenn man nicht denken will denkt man
"Ich will jetzt nicht denken!!"
Oder??!

:?:
 

SimoRRR

Meister vom Königlichen Gewölbe
10. April 2002
1.419
Das Freudsche Modell fuktioniert immer.... und sobald Du dazu "nö" sagst, hast Du meine Aussage bewiesen!!! :wink:
 

Magna

Vollkommener Meister
10. April 2002
525
Sind Sie der riskante oder konservative Anleger??? Lieben sie das Risiko oder gehen sie auf Nummer sicher?

Ich bin in dem Augenblick risikofreudig, wo ich weiß, dass ich etwas gewinnen könnte, aber so.... Nö! gg
Liebe Grüße,
Magna
 

SimoRRR

Meister vom Königlichen Gewölbe
10. April 2002
1.419
@ magna:

Ich bin in dem Augenblick risikofreudig, wo ich weiß, dass ich etwas gewinnen könnte,

Das beinhaltet aber noch eine konjunktive Wahrscheinlichkeit, die immer vorhanden ist, es sei denn, solche Gewinnchancen sind völlig abgekartet, wovon wir hier mal nicht ausgehen wollen!
Auch beim Lotto könntest Du was gewinnen, aber die Chance ist eben sehr gering (1 zu 14 Mio oder so ähnlich). Bist Du da auch risikofreudig und kaufst Dir jede Woche ein Los, obwohl Du weißt, dass du wahrscheinlich nichts gewinnen wirst??
 

Magna

Vollkommener Meister
10. April 2002
525
Ich spiele kein Lotto, weil ich weder Lust noch Geld dazu habe. Was allerdings Anlagen angeht... Gebt mir Geld!
Warum? Das eine ist pures Glück, das andere berechenbar, im berechenbaren sehe ich eher eine Chance. Das ist längst nicht konservativ, ich glaube nur nicht an Wunder und Goldesel. ;)
Liebe Grüße,
Magna
 

SimoRRR

Meister vom Königlichen Gewölbe
10. April 2002
1.419
@ Magna: Na dann ist ja gut! Sowas hatte ich mir schon gedacht, aber ich hatte Lust, ein paar Paragraphen zu reiten! Ich hoffe, Du verübelst mir meine kleine Erheiterung nicht?

Aber wenn Du nicht an Goldesel glaubst und nur dort risikofreudig bist, wo Du etwas gewinnen kannst, dann bist Du im Grunde ja gar nicht mehr risikofreudig, weil kaum noch ein Risiko besteht!!
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
@tocoshroom

und wiiiiie finster ich bin... hab ne pechrabenschwarze seele, wie sich das gehört als hexlein... :-)

so und jetzt muss ich meine warzen eincremen damit sie schön glänzen.. :-)

es grüsst
das zauberweib
 

Magna

Vollkommener Meister
10. April 2002
525
Yeah! Gimme more Paragraphen! ;)
Doch, bin ich wohl. Börsentechnisch betrachtet wäre ich mit genug Geld für ein Depot sicherlich risikofreudiger. Da steht keinesfalls fest, dass ich Gewinn mache, lediglich, dass ich Einfluss darauf habe.
Solange ich kontrollieren kann, was passiert bin ich auch selber schuld, wenn das falsche passiert. Kann ich nicht kontrollieren, dann will ich auch nicht. (Naja, nicht ganz so extrem, aber ich mag Kontrolle schon recht gern.)
Liebe Grüße,
Magna
 

kassi

Geselle
16. April 2002
8
ich hab auch wirklich spontan ein fach auf ja geklickt - noch ohne mir deinen schrieb durchgelesen zu haben ;-)

ich hab hinterher dran drüber nachgdacht warum... denn der typische optimist bin ich nun wirklich nicht, besonders risikofreudig auch nicht unbedingt, und es ist weissgott nicht so dass mir momentan danach wäre, durch die welt zu laufen, sie mir anzuschauen und zu denken: "ja."
ich weiss net warum das ja das nein überwog - aber der allererste gedanke war : hey - du hast viel zu lang zu oft nein gesagt.....

ganz liebe grüsse

kassi
 

SimoRRR

Meister vom Königlichen Gewölbe
10. April 2002
1.419
Schön, dass Du das so gemacht hast, vielleicht ist mein Schrieb für eine spontane Antwort wirklich zu lang! Hm!
Aber Du hast sehr schön demonstriert, dass man echt nicht sagen kann, wiso man sich so oder so entschieden hat, wenn man das ohne nachzudenken macht!

thx.
 

Don

Großer Auserwählter
10. April 2002
1.692
Ein Nein!
Ich bin Skeptiker, oder auch nach eigener Einschätzung ein pessimistischer Realist. Ich kann nicht einfach Ja sagen wenn ich nicht weiß was mein Gegenüber will. Die berühmte Ja-Kaskade der versicherungsvertreter ist ein klares Beispiel dafür das man vorsichtig sein sollte. Erst Denken, dann Entscheiden. Ein vorschnelles Ja gibt die Führung in andere Hand.

Don
 

Magna

Vollkommener Meister
10. April 2002
525
Vermutlich weil sich das Thema erst aus den Gedanken ergibt, die man sich hinterher drum macht. Ausserdem kann man das Ergebnis auf wirklich alles beziehen.
Liebe Grüße,
Magna
 

SimoRRR

Meister vom Königlichen Gewölbe
10. April 2002
1.419
Ihr habt es erfasst, es ist nichts weiter als ein Denkanstoss. Das Ergebnis, das am Ende rauskommt, sagt praktisch gar nichts aus! Nur die Antwort des Einzelnen zählt und dann auch nur für den Einzelnen!
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten