Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Freitag der 13.

Traenenreiter

Geheimer Meister
1. Oktober 2002
334
Mal eine Frage: Heute ist Freitag der 13. Angeblich soll dies ja ein Unglückstag sein. Weiß jemand, woher dieser Aberglaube kommt?
 

Gaara

Meister vom Königlichen Gewölbe
7. Mai 2002
1.398
Von der Zahl 13...ist glaubich ne christliche Unglückszahl...oder war es ne germanische ?
 

cadaei

Geheimer Meister
30. November 2002
162
Nach alter Zahlensymbolik sei die Primzahl 13 eine "übersteigerte Zwölf" und zerstöre die Harmonie des Universums, erklärte der Bonner Volkskundler Gunther Hirschfelder. Dagegen hat der Tag zwölf Stunden, das Jahr zwölf Monate, und es gab zwölf Apostel. 13 waren beim Letzten Abendmahl zusammen, um diese Zeit hatte Judas den Lohn für den Verrat an Jesus bereits ausgehandelt.

http://rhein-zeitung.de/on/98/11/12/topnews/freitag.html

hat google in weniger als einer sec gefunden --> öfter mal googlen :wink:
 

nixraff

Geselle
29. November 2002
10
Freitag der 23.

Hi Jungens und Mädels.. also bei dem was ich hier im Board so gelesen hab mach ich mir gar keine Gedanken mehr über Freitag den 13.... eher über Freitag der 23. :wink:

Na ja.. kleiner Scherz.. machts gut

MfG
 

Wodan

Geheimer Meister
22. Juni 2002
336
cataei hat geschrieben:
das Jahr zwölf Monate

Falsch! das Jahr hat in wirklichkeit 13 Monate
der mond hat nach einer sonnenumrundung der erde 13 mal vollmond

die Christen wollten sich von den heiden absondern und enderten das in 12 Monate

von nun an wurde 13 zur Unglückszahl erklärt um zu verhindern das irgendjemand das Natürlch Jahr wieder einführt

deshalb haben wir auch einteilungen
wie
1Tag = 24 Stunden
1 Minute = 60 Sekunden
1 Jahr = 356,25 Tage
 

KoRnyRoach

Geheimer Meister
4. November 2002
374
Naja, ich weis nur, dass wir heute ne Mathe Arbeit geschriebn haben, und dass der Tag dem kein Unglück gebracht hat, obwohl ich doch sonst sehr Abergläubig bin!
 

LumiereNoire

Geselle
13. Dezember 2002
18
Eine Geschichte zu diesem Thema....

Tag zusammen....

Off topic sozusagen...
Ihr werdet mich für blöde halten und behaupten ich sei ein Lügner.

Persönlich glaube ich ja nicht an den Unglückstag Freitag den dreizehnten.
Doch am Freitag den dreizehnten im August 2001 ( glaube ich ) sollte ich eines besseren belehrt werden.
Ich wollte mit drei Bekannten zu einer LAN - Party fahren. Problem Nummer Eins : Wir hatten keinen Wagen. Problem Nummer zwei : Ich war der einzige unserer "tollen" Truppe der einen Führerschein hatte. Problem Nummer Eins wurde durch einen von uns dadurch gelöst, dass er sich von einem "Freund" ein altes VW-Wohnmobil lieh. Probem Nummer Zwei hatte selbstredend zur Folge, dass ich die ganze Zeit fahren durfte. ( Was aber nicht lange sein sollte.)
Besagter Freund liess sich die Eigenarten eines solchen Wohnmobils geschlagene zwei Stunden erklären. Diese ererworbenen Kenntnisse sollte er nun also verinnerlichen, da ich diesen nicht lauschen konnte, da ich noch arbeiten musste. Als es dann endlich los gehen sollte, stellten wir fest, dass der Tank der Karre eigentlich nur noch mit heisser Luft gefüllt war. Wir also zu einer Tankstelle. Ich fragte meinen "Freund" auf welcher Seite der Tankstutzen sich befände, um zu wissen, wie ich an die Zapfsäule heranfahren müsste.
Er sagte, er sei auf meiner Seite.
Ich fragte noch zweimal nach.
Er sagte im Brustton der Überzeugung : "Auf deiner Seite."
Dies sollte verhängnisvoll sein.
Ich griff mir also die Zapfpistole schraubte den komplett überlackierten Deckel des Tanks ( ich GLAUBTE zumindest, es wäre dieser ) und fing an, munter Sprit in den Bauch des Wohnmobils zu pumpen.
*BUMM*
Ein dumpfer Knall, und ein ca. drei Handflächen großer Teil der Karosserie entschied sich, sich spontan 10 cm nach aussen zu wölben. Ich schaute recht verdutzt in die gerade noch ebene Öffnung und sah es munter fackeln. ( Fackeln??!! )
Scheisse, die Karre brannte.
Und wie die brannte...
Direkt neben der Zapfsäule. (Ich begann innerlich zu jubeln)
Dieser Umstand veranlasste die Augen des Tankwartes ebenfalls aus ihren Höhlen zu treten. Was zur Folge hatte, dass er mit wild fuchtelndem Feuerlöscher aus seinem Häusschen gespurtet kam und die ganze Karre in eine recht imposante Wolke aus Löschschaum hüllte. ( Klasse für die sich im Wagen befindlichen Rechner ).
"Puuh, geschafft.", dachte ich.
Fehlanzeige...
Martinshörner erschallten, und zwei große rote Wagen erschienen auf unserem kleinen Grillfest. Leider entschloss sich auch ein etwas kleineres Auto, welches in schlichtem Grün-Weiß gehalten war auf unserem Feste mitzutanzen.
Die Feuerwehr schaute sich das ganze nochmal an, aber füs sie gab es nichts mehr zu tun.
Doch Grün-Weiß hatte noch etwas zu sagen. Zu meiner völligen ( und aufrichtigen ) Überaschung teilet mir einer des Gespanns mit, dass dieser Wagen seit über drei Monaten keine Versicherung mehr hätte. Während er das sagte, machte sich der andere der beiden krantzenderweise an den Siegeln des Wagens zu schaffen.
( Aus meinem inneren Jubeln wurde ein Jauchzen der Glückseeligkeit )
"Das gibt ne Anzeige wegen Fahrens ohne Versicherungsschutz", sagte mir der Sprecher der beiden regungslos.
( Mein Freudenzentrum verabschiedete sich in einem Super - GAU )

Fazit :
Am darauffolgenden Sonntag rief mich nochmal der Einsatzleiter der Feuerwehr an und meinte, ich hätte jetzt zwei Geburtstage, da es ihm nach wie vor unerklärlich sei, wieso uns die ganze Scheisskarre nicht um die Ohren geflogen ist. Und wie man so ausgesprochen DÄMLICH sein konnte, Benzin in den WASSERTANK des Wohnmobils zu füllen, in dem sich bekannterweise eine Heizspirale befindet.

( Juhu )

So far... LumiereNoire
 

Trasher

Ritter der ehernen Schlange
10. April 2002
4.104
* R O T F L *

:lol: :lol: :lol:


Diese Anekdote ist es noch in den nächsten Generationen wert, erzählt zu werden :)
 

cadaei

Geheimer Meister
30. November 2002
162
@LumiereNoire: GAL (größtes anzunehmendes Lol)

Wodan schrieb:
cataei hat geschrieben:
das Jahr zwölf Monate

Falsch! das Jahr hat in wirklichkeit 13 Monate
der mond hat nach einer sonnenumrundung der erde 13 mal vollmond

die Christen wollten sich von den heiden absondern und enderten das in 12 Monate

von nun an wurde 13 zur Unglückszahl erklärt um zu verhindern das irgendjemand das Natürlch Jahr wieder einführt

deshalb haben wir auch einteilungen
wie
1Tag = 24 Stunden
1 Minute = 60 Sekunden
1 Jahr = 356,25 Tage

Was hat den die Einteilung von Tagen, Stunden, Minuten und Sekunden mit der Anzahl der Monate zu tun?
 

Tortenhuber

Meister vom Königlichen Gewölbe
10. April 2002
1.490
Hm ok ansonsten hätte ich das Topic aufgemacht, naja, an den bisherigen Freitagen den 13. ist nichts besonderes passiert, aber wer so knapp über dem Boden fliegt wie ich dem kann auch nicht viel passieren, aber heute sieht das anders aus. Nicht nur, dass ich mich im Moment aus Gründen auf die ich hier nicht eingehen möchte auf einem Sturzflug aus Normalreisehöhe befinde, sondern auch das neben mir ein verheissungsvoller Brief vom Kreiswehrersatzamt liegt und ich mich nun die Erwartung und Vorfreude aufmuntert ihn zu öffnen. (ich öffne ihn jetzt) Ja wunderbar, ein Stadtplan (was hat das wohl zu bedeuten), eine Broschüre wo gross draufsteht "Ja ich bin dabei" (hm glaub ich irgendwie nicht, dass die das für mich festlegen) und schliesslich (neben ein wenig weiterer Propaganda) auch noch der Brief mit dem Betreff "Musterung sowie Eignungsuntersuchung ...." etc. Naja Freitag der 13. Im Nachhinein bin ich sogar froh, meine Deutschklausur gestern geschrieben zu haben (obwohl vielleicht wird sie heute berichtigt!!).

(Bitte ein Appell an meine Logik zur Ernüchterung!!)
 

Gaara

Meister vom Königlichen Gewölbe
7. Mai 2002
1.398
Heute ist ein geiler Tag, nur mein scheiss Schrottroller hat wieder eine Schraube verloren.
 

Talyessin

Geselle
10. Juli 2002
32
Der christlichen Überlieferung nach war der Kreuzigungstag Jesus ein 13. Nur wie muss man dann rechnen? Julianischer Kalender oder gregorianischer Kalender? :?:
 

shor7ee

Lehrling
26. Dezember 2002
3
also an dem besagten freitag dem 13ten wurde bei mir in der nähe eine frau umgebracht - es war anscheinend nach ein raubmord...
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten