Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Freimaurer und die Weiber oder warum dürfen wir nicht mitmachen?

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Freimaurer und die Weiber oder warum dürfen wir nicht mitmachen?

@Kriegerin
Im kompletten Text kann ich nicht mehr erkennen, was Zitat und was Meinung ist, sorry.

Dies scheint tatsächlich von Dir zu sein:

1. Familie
2. Beruf
3. Loge

in dieser Reihenfolge liegen die Prioritäten.

Flamberge

[Edit]
nun sehe ich noch ein paar nachträglich eingefügte Absätze im Text oben, so wird's besser, aber die Zitierfunktion würde das deutlich toppen. Quellenangabe wären auch nicht zu verachten. Dies z.B.:

findet sich wortgetreu hier wieder:
http://www.cosy.sbg.ac.at/~risak/dat_prog/doku/lebensb.xhtml
[/Edit]


Da schau her Flam du findest links ganz von alleine. Wo bitte ist deine Argumentation zum Thema? Kannste nicht solche Hinweise per PN an die Kriegerin geben?

Die Reihenfolge gilt dann aber nur wenn eine Familie vorhanden. Wenn es noch keine Familie gibt, dann ist die Prägung des Einzelen in der Loge wohl durchaus: Frauen gibts nur im richtigen Leben;) und wir nehmen uns das Recht heraus, obwohl wir Frauen geehelicht haben sie in unserem Kreise der erlauchten Bruderschaft auszuschliessen.

Und ich bin sicher, dass diese Reihenfolge, die du angibst nicht für alle gilt. Frauen von Logenmitglieder können ein Liedchen davon singen wie konservativ ihre Ehemänner oder Väter sind und wie stark das Patriarchat in den Vordergrund rückt. Diese verklärten Darstellungen mögen ja im einzelnen zutreffen aber beileibe nicht für die Allgemeinheit der Brüder in den Herrenlogen gelten.

Gruß

Baronesse
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Freimaurer und die Weiber oder warum dürfen wir nicht mitmachen?

Hi Kriegerin,

Ja - äääh - und? Beschäftigt sich Dein Mann hin und wieder einmal in seiner Freizeit mit etwas anderem als Dir?

Ist Dir diese Primitivrabulistik nicht peinlich?

Eigentlich wollte ich zuerst diese Frage im PN antworten, doch sie ist öffentlich gefragt, also:
Wir haben uns über unsere Hobbies, die zufällig unsere Berufe sind, kennengelernt!
1. Priorität hat unsere Ehe(18 J.) und unsere Kinder,
danach unser Hund , UNSERE Familien und Freunde.
Heim muss in Ordnung gehalten werden und ist noch Freizeit geht mein Mann BERGSTEIGEN oder Touren.
und der Tag hat nur " 24 STUNDEN" .
Kommentar beendet. Ich weiß dies gehört nicht unbedingt hier rein, aber auf eine Frage die mich persönlich betrifft, gebe ich persönlich auch eine Antwort und drücke mich nicht.:evil:

@tenetarepo - pass nur auf, nicht dass sie dir auch schreiben, welcher Link? Ja, das Patriarchat macht sich halt überall stark, wird auch stark verteidigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.096
AW: Freimaurer und die Weiber oder warum dürfen wir nicht mitmachen?

Hi Kriegerin,

Eigentlich wollte ich zuerst diese Frage im Pn antworten, doch sie ist öffentlich gefragt, also:
Wir haben uns über unsere Hobbies, die zufällig unsere Berufe sind kennengelernt!
1. Priorität hat unsere Ehe(18 J.) und unsere Kinder,
danach unser Hund , UNSERE Familien und Freunde.
Heim muss in Ordnung gehalten werden und ist noch Freizeit geht mein Mann BERGSTEIGEN oder Touren.
und der Tag hat nur " 24 STUNDEN" .
Kommentar beendet. Ich weiß dies gehört nicht unbedingt hier rein, aber auf eine Frage die mich persönlich betrifft, gebe ich persönlich auch eine Antwort und drücke mich nicht.:evil:

Danke - wäre aber nicht notwendig gewesen, weil die Frage eher rhetorisch gemeint war. Aber Du hast es schön auf den Punkt gebracht. Wenn alle Erfordernisse und realen Verantwortlichkeiten erfüllt sind, bleibt meist doch noch ein bisschen Zeit übrig, über die man selbst verfügen kann, ohne dass man anderes oder andere vernachlässigt. Freizeit also.

Und genau das ist die Zeit, ein gutes (wegen mir auch schlechtes) Buch zu lesen, Fahrrad zu fahren, einen Skat zu kloppen, eine museal erhaltene Dampflok instand zu halten, ein 5000-Teile-Puzzle zu legen, in die Loge zu gehen oder was man auch immer in seiner Freizeit treibt. Die Freimaurerei ist eine Freizeitaktivität und hat überhaupt keine Ambitionen, mit dem Familien- oder Berufsleben zu konkurrieren.

Natürlich tritt die Loge in heftige Konkurrenz mit anderen Freizeitbeschäftigungen, genauso, wie ein beliebiges anderes Hobby. Und hier möchte die Loge gerne auf einem der vorderen Plätze rangieren. Das hat allerdings noch nicht einmal fm-spezifische Gründe. Das gesamte Veranstaltungsprogramm einer Loge wird von Leuten in ihrer Freizeit gestaltet. Stell Dir vor, Du machst Dir die Arbeit, einen tollen Vortrag zu erstellen, und dann kommt die Hälfte der Leute nicht, weil gerade so ein toller Film im Fernsehen läuft. Wäre gar net nett, oder? Aber da hat wohl jeder beliebige Verein ähnliche Probleme. Dass die Loge, wie jeder andere Verein auch, andererseits ein "einnehmendes Wesen" hat und man auch mal "Nein" sagen muss, dürfte nun auch nicht sooo ungewöhnlich sein.

Letztlich belastet also die Mitgliedschaft in einer Loge eine Partnerschaft genauso stark oder wenig wie eine Mitgliedschaft in jedem anderen x-beliebigen Verein, indem sie Zeit kostet. In dieser Zeit geschieht ansonsten nichts, was die Partnerschaft, Familienleben usw. beeinträchtigen könnte.

Baro schrieb:
Die Reihenfolge gilt dann aber nur wenn eine Familie vorhanden. Wenn es noch keine Familie gibt, dann ist die Prägung des Einzelen in der Loge wohl durchaus: Frauen gibts nur im richtigen Leben:winken: und wir nehmen uns das Recht heraus, obwohl wir Frauen geehelicht haben sie in unserem Kreise der erlauchten Bruderschaft auszuschliessen.

Das ist doch albern. Ersetze gedanklich einfach den Sammelbegriff "Familie" durch "Diejenigen, die Du liebst", dann passt's.

Als ob die Loge jemanden in seinen Ansichten zu Frauen prägen könnte oder würde. Und als ob Mann über Nacht plötzlich Freimaurer würde und Frau sich dann damit abzufinden hätte. Und als ob sie dann plötzlich nur noch die zweite Geige spielen würde. Dazu steht übrigens in einem vorigen Post bereits einiges ... wer lesen und verstehen kann ist klar im Vorteil.

Woher eigentlich diese dauernde Befürchtung "Frau" würde ständig eiskalt abserviert? Hältst Du Männer im allgemeinen für so schwach und bindungslos, dass sie so ganz einfach einen Keil zwischen sich und ihre Frauen treiben lassen? Und meinst Du wirklich eine Loge bzw. deren Leitung würde sich überhaupt als Keil hergeben wollen? Werden da nicht irgendwelche diffusen Ängste auf uns projiziert?

Baro schrieb:
Und ich bin sicher, dass diese Reihenfolge, die du angibst nicht für alle gilt. Frauen von Logenmitglieder können ein Liedchen davon singen wie konservativ ihre Ehemänner oder Väter sind und wie stark das Patriarchat in den Vordergrund rückt. Diese verklärten Darstellungen mögen ja im einzelnen zutreffen aber beileibe nicht für die Allgemeinheit der Brüder in den Herrenlogen gelten.

Diese Reihenfolge soll ausdrücken, welche Wertigkeit die FM selbst im Leben eines Bruders haben will. Ob und wie's jeder für sich umsetzt, ist eine andere Frage. Du kannst aber getrost davon ausgehen, dass ein patriarchalisches Arschloch nicht erst in der Loge zu einem solchen gemacht wurde. In freier Wildbahn laufen genug - und nach meiner Erfahrung prozentual noch viel mehr - davon herum als in der Loge.
 

Flamberge

Geselle
7. März 2010
47
AW: Freimaurer und die Weiber oder warum dürfen wir nicht mitmachen?

Wo bitte ist deine Argumentation zum Thema?

Liebe Baronesse,

mein Beitrag zum Thema war folgender: Die Kriegerin fragte

Die Kriegerin schrieb:
Freemasons oder die gemeinsame Partnerschaft, was wiegt grösser?

darauf habe ich geantwortet, dass die Prioritäten idealerweise die Reihenfolge Familie, Beruf, Loge haben.

Zu Deinen weiteren Anmerkungen hat Lupo sehr ausführlich geantwortet, dem schließe ich mich an, sonst würde ich hier alles nur mit etwas anderen Worten noch einmal wiederholen, was die geneigte Leserschaft wohl eher langweilen dürfte :).

Gruß

Flamberge
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Freimaurer und die Weiber oder warum dürfen wir nicht mitmachen?

Abschluss zu diesem Thread und wir schliessen mit dem
Yentl-Syndrom (11.400 Links) = für Flamberge angemerkt.

Am besten wäre es, wenn sich Frauen als Männer verkleiden, bevor sie sich ins Weltverschwörungsforum einloggen (orig. zum Arzt gehen).

Immer mehr Unterschiede zwischen Frauen und Männern werden entdeckt - jetzt geht es darum, ihre Bedeutung für die Behandlung zu erkunden.(aus Yentl)

Dieser Thread kommt/kam mir vor wie die Satire von Ephraim Kishon >> 2x2 = Schulze
wird angefügt (81.300 Links)

2 X 2 = SCHULZE
Ein avantgardistisches Fragment
(Die Szene spielt in einem imaginären Gerichtssaal)


...und kann in Kishons Buch nachgelesen werden, das im Handel erhältlich ist. BITTE keine vollständigen Werke von Künstlern, die nicht seit über siebzig Jahren tot sind! BITTE überhaupt keine wörtlichen Zitate in dieser Länge! Faustregel: Nicht mehr als drei Zeilen und nicht mehr als drei Sätze.


Jäger, Mod


Anmerkung: Diese Satire spielt sehr wahrscheinlich auf den Eichmann-Prozess 1961 in Jerusalem an.
So ungefähr war hier >>die Frage und Antwortstellung.:gruebel:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Flamberge

Geselle
7. März 2010
47
AW: Freimaurer und die Weiber oder warum dürfen wir nicht mitmachen?

Yentl-Syndrom (11.400 Links) = für Flamberge angemerkt.
[OT]
Lieb von Dir, aber die Zahl der Links, die über die bekannte Datenkrake zu finden sind, ist für mich gar nicht so interessant. Der Anlass, einen Link zu Deinem Text nachzutragen war, dass ich Mühe hatte nachzuvollziehen, an welchen Stellen Du jemanden zitierst und an welchen Du Deine eigene Meinung kund tust. Aber darüber haben wir schon hinreichend per PN diskutiert
[/OT]

2 X 2 = SCHULZE
So ungefähr war hier >>die Frage und Antwortstellung.:gruebel:

Interessanter Vergleich, und für manche Passagen dieses Threads kann ich Deine Anmerkung sogar nachvollziehen. An anderen Stellen wurde aber auch ganz konkret geantwortet und die Antworten wurden als nicht gültig ignoriert. Das Spielchen von 2x2=Schulze funktioniert also bestens in beide Richtungen.

Gruß

Flamberge
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Freimaurer und die Weiber oder warum dürfen wir nicht mitmachen?

link zu 2x2 = Schulze
Nachzulesen Nr. 4
Meine Lieblingssatiren

wurde leider rausgetan.
Doch hier war es einfach so, Frage oft sicher, eine annehmbare Antwort;
doch meistens leider ein bisschen aus der Fasson.
:argh:
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Freimaurer und die Weiber oder warum dürfen wir nicht mitmachen?

Ja der Frauenpower ist überall spürbar - auf alle Fälle in der Politik.:)

Vielleicht s(w)ollen Frauen auch nicht immer im Mittelpunkt stehen?
Da werden sie meist ermordet, siehe Benazir Bhutto 2007 und
Indira Gandhi 1984, sind sie zu aussagekräftig.

Und sind sie schlau, bleiben sie im Hintergrund und ziehen die Fäden.
Die Intelligenz ist schon Voraussetzung, die Hilfe eines Mannes auch.

Selbst Napoleon Bonaparte verließ sich auf seine Josephine.
"Ohne Joséphine gibt es keinen vollständigen Napoléon", sagt die französische Joséphine-Biographin Françoise Wagener.

Das ist eine Anmerkung zu Rice: 3.3.2003 - ein thread im Forum!!
Ist sie vielleicht eine kluge Person und Bush hatte einfach genug Grips das zu bemerken und es sich zunutze gemacht?

Warum nicht dem Bush seine Condoleezza Rice, hat sie doch einen für vornedran benötigt und sie zog die Fäden. WIFFE Condoleezza!!!

Bill Clinton hatte seine Hillary.

Na und jetzt ist es auch nicht recht viel anders.

Oprah Winfrey pries die Wahl als einzigartigen Moment in der Geschichte: Eine Frau und ein Schwarzer hätte Chancen auf das Präsidentenamt. >> Barack Obama und seine Michelle,
selbst Maria Shriver, die Ehefrau von Arnold Schwarzenegger, schwärmte für Barack Obama.

Und Deutschland hat doch auch eine "mächtige Frau" an der Spitze. Angela Merkel ist als Kanzlerin Deutschlands die wohl mächtigste Regierungschefin der Welt.


Zitat von @trianon Beitrag anzeigen
Hallo Baro, bei der FM gibt es nichts, was unter Männern bleiben MUSS!
Frauen sind meines Erachtens genauso für die FM geeignet wie Männer.



Hat sich da wirklich nichts getan, ohne das man(n) etwas mitkriegt? So einfach etwas vom Tisch zu wischen, ich würde mir das so ohne weiteres nicht zu sagen wagen. Vielleicht ist schon das ganz,ganz,ganz Kleingedruckte geändert worden. Ist bei den Gesetzen auch so, ein guter Rechtsanwalt muss ständig nach neuen Massstäben schauen. "Verträge sind da, um geändert zu werden" >> sagte Fürst Metternich schon.:O_O:

Ach nochwas >>> die baro geht mir schon ab!!!!:evil:
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.238
AW: Freimaurer und die Weiber oder warum dürfen wir nicht mitmachen?

Kriegerin, mache doch bitte wörtliche Zitate kenntlich. Entweder durch Gänsefüßchen oder durch Zitatrahmen - Textabschnitt markieren und auf den Sprechblasen-Button klicken.

Jäger, Mod
 

papalagi

Geheimer Meister
14. März 2010
117
AW: Freimaurer und die Weiber oder warum dürfen wir nicht mitmachen?

Hallo Kriegerin,

mir schein du glorifizierst die Rolle der Frau.
Oder denkst du nicht dass auch Diktatoren eine Frau im Hintergrund haben?
Wie wirken diese wohl?

Gruß papalagi
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Freimaurer und die Weiber oder warum dürfen wir nicht mitmachen?

Hallo Kriegerin,

mir schein du glorifizierst die Rolle der Frau.

Gruß papalagi

Da denke ich nicht so, dies hat mit glorifizieren schon gar nichts am Hut. Nur wenn wir alles so hinnehmen wie uns vorgegeben, würden wir, Frau wie auch Mann, noch alles so tun, wie unsere Vorahnen.
Und hätten sich die Frauen nie zur Wehr gesetzt, wäre der Herd wahrscheinlich noch ihr einziges Betätigungsfeld. Wenn du mehr dazu tendierst, bitte sehr, ich halte dich nicht auf.
Noch etwas, ich hoffe, du kennst den Rosenthal-Effekt, hinter jedem erfolgreichen Mann steht eine Frau; Ziele soll(te) man sich gemeinsam setzen und nicht einseitig, eigentlich egal in welcher Branche.:O_O:



""Zitat von Baroness de Berjaraque Beitrag anzeigen:
... Für mich ist allerdings unklar, ob das wirklich Sinn macht, in allen Punkten an Traditionen festzuhalten, die meiner Meinung nach einfach teilweise veraltet sind. Das ist einfach die generelle Frage ...""

Und vielleicht erlebe ich es nicht mehr, doch warum sollen auch Frauen nicht in die FM-Loge kommen, vorausgesetzt Sie will.
 

20-1-30-40

Gesperrter Benutzer
4. Oktober 2007
2.961
AW: Freimaurer und die Weiber oder warum dürfen wir nicht mitmachen?

Und vielleicht erlebe ich es nicht mehr, doch warum sollen auch Frauen nicht in die FM-Loge kommen, vorausgesetzt Sie will.

Ist doch nach allem was ich gelesen habe ausreichend geklärt:
Weil die Herren Freimaurer das nicht wollen.

Ganz leicht zu verstehen eigentlich. Mögen mußt Du es ja nicht.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Freimaurer und die Weiber oder warum dürfen wir nicht mitmachen?

Ist doch nach allem was ich gelesen habe ausreichend geklärt:
Weil die Herren Freimaurer das nicht wollen.

Ganz leicht zu verstehen eigentlich. Mögen mußt Du es ja nicht.


Ist schon klar, alles erklärt >>mit üblichen blabla, auch die "Anwort dazu" muss ich nicht mögen.
Oder glaubst du, Frau kann etwas erreichen, ohne genug nachgefragt zu haben, ohne Hartnäckigkeit?
Da wären wir Frauen nicht da, wo wir jetzt sind >> habe ich ja schon des öftern gesagt.
 

20-1-30-40

Gesperrter Benutzer
4. Oktober 2007
2.961
AW: Freimaurer und die Weiber oder warum dürfen wir nicht mitmachen?

Ist schon klar, alles erklärt >>mit üblichen blabla, auch die "Anwort dazu" muss ich nicht mögen.
Oder glaubst du, Frau kann etwas erreichen, ohne genug nachgefragt zu haben, ohne Hartnäckigkeit?
Da wären wir Frauen nicht da, wo wir jetzt sind >> habe ich ja schon des öftern gesagt.

Du meinst in dieser schönen Sackgasse zwischjen Biologie und Karriere? :drinking:
 

papalagi

Geheimer Meister
14. März 2010
117
AW: Freimaurer und die Weiber oder warum dürfen wir nicht mitmachen?

Da denke ich nicht so, dies hat mit glorifizieren schon gar nichts am Hut. Nur wenn wir alles so hinnehmen wie uns vorgegeben, würden wir, Frau wie auch Mann, noch alles so tun, wie unsere Vorahnen.
Und hätten sich die Frauen nie zur Wehr gesetzt, wäre der Herd wahrscheinlich noch ihr einziges Betätigungsfeld. Wenn du mehr dazu tendierst, bitte sehr, ich halte dich nicht auf.
Noch etwas, ich hoffe, du kennst den Rosenthal-Effekt, hinter jedem erfolgreichen Mann steht eine Frau; Ziele soll(te) man sich gemeinsam setzen und nicht einseitig, eigentlich egal in welcher Branche.:O_O:



""Zitat von Baroness de Berjaraque Beitrag anzeigen:
... Für mich ist allerdings unklar, ob das wirklich Sinn macht, in allen Punkten an Traditionen festzuhalten, die meiner Meinung nach einfach teilweise veraltet sind. Das ist einfach die generelle Frage ...""

Und vielleicht erlebe ich es nicht mehr, doch warum sollen auch Frauen nicht in die FM-Loge kommen, vorausgesetzt Sie will.

ok, ich weiß zwar nicht was mein kleiner Beitrag jetzt mit der Herdanziehungskraft zu tun hatte.
Aber mir scheint, auch du rebellierst gegen etwas, was du in deiner Kindheit erlebt hast, die Rolle der Frau und der Sinn dahinter.

Ich für meinen Teil kann der ollen Tradition als Frau gerecht werden und trotzdem noch ein Kleinunternehmen gründen welches mich auf den Weg der einer kleinen Unabhängigkeit bringen wird.
Das blöde an deinen Beiträgen ist, die Rolle der Frau am Herd, klingt bei dir immer so minderwertig.
Damit spielst du genau den Männern in die Hände, die das gerne auch nicht geändert haben wollen, Herd + Frau = Untertan.

Aber ich sehe das komplett anders:
Herd + Frau = Macht
Ich habe die Macht meinen Mann gesund zu ernähren, ich gebe ihm die Lebenskraft.
Selbstverständlich könnte auch der Mann kochen, wenn er das möchte.

Die Rolle der Frau hat auch nicht nur mit Traditionen zu tun, sondern ist einfach eine biologische Notwenidgkeit.

Ich habe noch nie in der Tierwelt eine emanzipierte Antilopenkuh gesehen.
Wozu auch... warum etwas ändern was sich bewährt hat?

Es wird vermehrt "einfach" zu kompliziert gedacht.
Die Stärke liegt oft in der Einfachheit der Dinge.

Darum lasse ich den Männern ihre Loge und ihre Rollen darin.
Das was du verlangst ein ein gewaltsames Aufbrechen derer Traditionen.

Und diese Frage hatte ich auch schon Baroness gestellt:

Wozu?

Gruß papalagi
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.096
AW: Freimaurer und die Weiber oder warum dürfen wir nicht mitmachen?

Moin zusammen,

mir erschließt sich auch noch nicht so ganz, was das eine - Emanzipation der Frau - mit dem anderen - Geschlechtertrennung in der Freimaurerei - überhaupt zu tun hat. Da gibt es schlicht und ergreifend keinerlei Verbindung. Wir machen unseren Kram halt ohne Frauen, das ist alles.

Den Frauen steht die Freimaurerei in den Frauenlogen und auch in den Gemischten Logen offen, und die Arbeit, die dort geleistet wird, ist in keiner Weise minderwertig.

Bedeutende weibliche Persönlichkeiten gab es auch schon zu allen Zeiten - ich erinnere an Margaret Thatcher oder Golda Meir, das ist auch keine Erfindung der letzten 10 Jahre. Und wenn ich ehrlich bin, ist es mir herzlich wurst, ob die Person, die gerade Bundeskanzler oder mein Chef ist, männlich, weiblich oder Märsmännchen ist. Hauptsache, diese Person macht ihren Job gut, und dafür gibt es meist objektive Kriterien, die nix mit dem Geschlecht derjenigen Person zu tun haben. Und das hinter jeder öffentlich starken Persönlichkeit auch ein Partner steht, ist auch nix sooo ungewöhnliches.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Freimaurer und die Weiber oder warum dürfen wir nicht mitmachen?

Aber mir scheint, auch du rebellierst gegen etwas, was du in deiner Kindheit erlebt hast, die Rolle der Frau und der Sinn dahinter.

Gruß papalagi

Meine Dame, ich hatte eine sehr schöne, beschützte Kindheit. Ich durfte alles machen, solange es im Rahmen blieb. Ich durfte sogar auf riesigen, hohen Bäume herumklettern, nur mit Puppen spielte ich, zugegebener Weise seltenst. Und die Rolle der Frau, ist mir sehr wohl bewusst, nur verschiedenen Frauen leider gar nicht. Merk dir eines, geschenkt bekommst du nur den Tod und der kostet bekanntlich das Leben.

Moin zusammen,
. Und das hinter jeder öffentlich starken Persönlichkeit auch ein Partner steht, ist auch nix sooo ungewöhnliches.


Mit dieser Aussage kann ich mich voll identifizieren(R-E).
Nur eine Frage noch, bitte nicht als provozierend zu verstehen. Glaubst du nicht, dass diese alte Tradition mal gebrochen wird? Sind doch alte Traditionen irgendwann mal eingestürzt oder revoltiert worden.
Ist da eure Gesinnung gefeit?:gruebel:
 

papalagi

Geheimer Meister
14. März 2010
117
AW: Freimaurer und die Weiber oder warum dürfen wir nicht mitmachen?

ok Kriegerin,
ich sehe schon, du willst nicht diskutieren, sonder Recht haben.
Ich bin 1. nicht DEINE Dame
und 2. Merke ich mir DEINE Ratschläge bestimmt nicht.
Danke fürs Gespräch und ein schönes Leben noch.
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.096
AW: Freimaurer und die Weiber oder warum dürfen wir nicht mitmachen?

Hallo Kriegerin,

...Nur eine Frage noch, bitte nicht als provozierend zu verstehen. Glaubst du nicht, dass diese alte Tradition mal gebrochen wird? Sind doch alte Traditionen irgendwann mal eingestürzt oder revoltiert worden.
Ist da eure Gesinnung gefeit?:gruebel:

Och, so lange Du auch die Antwort nicht als provozierend verstehst ...

Ich glaube, Traditionspflege steht in dieser Frage gar nicht so sehr im Vordergrund. Dazu müsste ja heute noch der Geist von 1723, als die alten Pflichten geschrieben wurden wehen. Damals wurden die Frauen wohl ausgeschlossen, weil man ihnen schlichtweg die Befähigung zur Freimaurerei - und vielem anderen auch - absprach. Heute sind es andere, persönliche Gründe, zu denen man natürlich auch stehen kann, wie man will. Aber Du wirst in diesem ganzen, mittlerweile ja doch recht langen Thread keinen einzigen Post von einem Bruder finden, der da aussagt, dass Frauen per se für die Freimaurerei nicht geeignet sind - ich selbst hab im ganzen Forum noch keine einzige derartige Aussage von einem Bruder gefunden (hab' aber auch nicht alles gelesen).

Insofern weht der alte Geist von 1723 schon längst nicht mehr und folglich ist auch die Tradition schon nicht mehr ungebrochen - auch wenn wir bei äußerlicher Betrachtung nach wie vor keine Frauen aufnehmen. Deutlich war auch der Text der Grand Lodge von 1999, den Du ausgegraben hattest, in dem die Grand Lodge ja ziemlich im Klartext schrieb, dass das, was die Frauen- und gemischten Logen so treiben, als vollwertige Freimaurerei betrachtet werden kann. Also - wenn auch langsam und ohne Revolution - tut sich doch durchaus etwas!

Wie das kleine Beispiel mit den "Lümmelnden Brüdern" gezeigt hat, haben beide Geschlechter durchaus das Potential, sich bei einer Tempelarbeit gegenseitig auf den Keks zu gehen. Und keine(r) der Brüder und Schwestern hat Lust, bei der Tempelarbeit eine Fortsetzung der ollen Geschichte von der offenen Zahnpastatube oder dem hochgeklappten Klodeckel zu erleben. Da leidet die Feierlichkeit dann doch etwas. Also hat die Geschlechtertrennung bei der Tempelarbeit auch seinen Sinn, zumal sie ja von der Mehrheit beider Seiten auch so gewünscht wird.

Ob es jemals dahin kommen wird, dass es nur noch "Logen" statt Männer-, Frauen- und gemischter Logen geben wird, wage ich daher stark zu bezweifeln. Aber dass es mittlerweile eine Freimaurerei gibt, in der diese drei "Unterarten" einträchtig arbeiten, sollte auch positiv anerkannt werden. Auch der Punkt, dass eigentlich - wenn auch von außen wahrscheinlich überhaupt nicht wahrnehmbar - neben der gegenseitigen Akzeptanz auch durchaus eine Annäherung (z.B. gemeinsames Arbeiten in der Quator Coronati) spürbar ist.

Ich hoffe, das kommt jetzt nicht wieder als 2 x 2 = Lupo an. :)
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Freimaurer und die Weiber oder warum dürfen wir nicht mitmachen?

Danke für die Antwort auf diese Frage.

Sie wurde weder von oben herab noch mit papperlapap beantwortet, sondern mal ehrlich und nach besten Wissen und Gewissen. Ich danke für die Erklärung und nun schließe ich mit meinen Fragen. Auch das Frauenthema wurde respektvoll beantwortet.
Bei dem einen gebe ich dir ja recht, Frauen und Männer haben sicher in verschiedenen Sparten andere Ansichten.

""@lupo: Weil man ihnen schlichtweg die Befähigung zur Freimaurerei - und vielem anderen auch - absprach."""

Das denke ich auch so, doch hätte wir uns nicht auf die Füsse gestellt, wären wir eben nicht da, wo wir jetzt stehen.

""@lupo:Im ganzen Forum noch keine einzige derartige Aussage von einem Bruder gefunden (hab' aber auch nicht alles gelesen).
Also - der alte Geist von 1723 weht schon längst nicht mehr, folglich ist auch die Tradition schon nicht mehr ungebrochen - auch wenn wir bei äußerlicher Betrachtung nach wie vor keine Frauen aufnehmen.
Bei der Tempelarbeit eine Fortsetzung der ollen Geschichte von der offenen Zahnpastatube oder dem hochgeklappten Klodeckel zu erleben. Da leidet die Feierlichkeit dann doch etwas. """

Ich habe mir jetzt einiges reingelesen, und bin jetzt auch zur Überzeugung gekommen, so respektlos den Frauen gegenüber seid ihr nicht. Und die hochgestellten Clodeckeln, können wirklich des öftern zu einer Diskussion führen und der eigentliche Aspekt, warum man sich traf, den verliert man aus den Augen.

""""Ich hoffe, das kommt jetzt nicht wieder als 2 x 2 = Lupo an. :)"""""

Also keine 2x2...

""""Ob es jemals dahin kommen wird, dass es nur noch "Logen" statt Männer-, Frauen- und gemischter Logen geben wird, wage ich daher stark zu bezweifeln.""""

Diese Antwort steht wohl in den Sternen.....

gruß
kr:)

blau sind deine Sätze, für mich einfachhalber
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten