Freimaurer und die Weiber oder warum dürfen wir nicht mitmachen?

Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Radbodo am Hoog

Geselle
29. Januar 2010
39
Besuche von regulären Maurern bei einer TA der Damen ist verboten.

Das heißt aber auf keinen Fall, daß man sie NICHT besucht. Freie Maurer sind schon immer frei gewesen, zu tun, was Obere nicht gestatten... :-)

Aber so ist das geregelt und das macht auch Sinn, es dar ja auch kein Maurer zum OTO gehen und denen unser Rituial beibringen.
Tja mein Lieber, sie arbeiten im OTO schon lange damit. Denen brauchst du nix beizubringen...

Gruß
Radbodo

Zitat von Radbodo am Hoog
Lieber Malakim,

ich glaube, du hast ganz unbewußt den Grund der Stagnation, des Beharrens und der Rückwärtsgewandheit offenbart: "...ist das SEIN Stein..." HihiHeidegger:wink: SEIN und viel ZEIT...

Wenn das SEIN Stein ist - steinerne Zeit, dann geht alles seeeeeehr laaaaangsam. Unsichtbarer Fortschrritt (wenn überhaupt). Daher verändern sich "reguläre" Maurer auch kaum.

Gruß

Radbodo am Hoog



Kannst du mir das einmal bitte für "Profane" übersetzen? Und bist du in einer nichtregulären Loge und wenn ja warum?

Gruß

Baronsesse

Hallo Baronesse,

1. Die langsame, langsame, langsame Veränderung der Freimaurer hat etwas mit dem Beharren auf äußere Strukturen zu tun, welches sich unter anderem in den sinkenden Mitgliederzahlen festmacht. Es ist die mangelnde Qualität in den Logen, die häufig nur auf Titel und BrimboriumsEhren aus ist. 2010 ist bei vielen noch nicht angekommen. Der gewöhnliche Maurer stirbt, bevor er das, was "Brüderliche Liebe und Humanität" meint, umsetzen kann. Gilt selbstverständlich nicht für alle Maurer.

2. Ich war in nichtanerkannten Logen ("nichtreguläre gibt es so nicht, weil sie regulär arbeiten, aber eben nicht anerkannt sind bspw. der GOdF), bin aber jetzt Mitglied sogenannter "regulärer" Logen und Obödienzien. Daher kann ich durchaus aus vielfältigen Erfahrungen schöpfen.

93 93/93

Gruß
Radbodo am Hoog

@Radbodo am Hoog

Was stagniert denn bitte?


Naja, die Mitgliederzahlen nicht. Die sinken...

Weisheit, Stärke und Schönheit - hat es da eine Weiterentwicklung gegeben? Ich meine: schau dich in den Logen um: wie hat er gesagt: "An ihren Früchten sollt ihr sie erkennen:" Wie also ist das Output? Jaaa, ich weiß: "Wir haben uns bemüht." Aber ist das auch genug?

Gruß
Radbodo am Hoog


Editbutton benutzen!
somebody/mod
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Radbodo am Hoog

Geselle
29. Januar 2010
39
AW: Freimaurer und die Weiber oder warum dürfen wir nicht mitmachen?

Dazu habe ich eine Frage, die ich schon einmal stellte und leider keine Antwort bekam: Welches sind die negativen Aspekte in der Freimaurerei?

Gruß
Baronesse

Moin Baroness,

ganz einfach: England ("Rule Britannia") möchte den Status Quo aufrechterhalten und Macht ausüben. Daher ist die Regularitätsfrage wichtig.
Religion und vor allem Politik bleiben ausgeblendet, so daß drängende Fragen ausgeblendet werden (dies ist im GOdF beispielsweise anders).. Vieles bleibt im Ungefähren. (R)Evolution findet nicht statt.

Gruß
Radbodo
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Freimaurer und die Weiber oder warum dürfen wir nicht mitmachen?

*LOL*, voll geil...also, die Baronesse kannst du lange ansprechen, die ist weg. Und bei allem Mist der hier schon über FM geschrieben wurde, du schießt den Vogel ab. Die englische Seemacht ("rule Britannia" mal verstanden?) bedient sich der FM.
Nu klor, die Sonne ist blau, hinter den Beatles stand der CIA und China ist nur ein Gerücht.
Prost, Narrhallamarsch...:extremlol:
 

Radbodo am Hoog

Geselle
29. Januar 2010
39
AW: Freimaurer und die Weiber oder warum dürfen wir nicht mitmachen?

*LOL*, voll geil...also, die Baronesse kannst du lange ansprechen, die ist weg. Und bei allem Mist der hier schon über FM geschrieben wurde, du schießt den Vogel ab. Die englische Seemacht ("rule Britannia" mal verstanden?) bedient sich der FM.
Nu klor, die Sonne ist blau, hinter den Beatles stand der CIA und China ist nur ein Gerücht.
Prost, Narrhallamarsch...:extremlol:
Wenn du dich ausgelacht hast....

Wenn die Baroness unterschreibt, dann rede ich sie auch so an.

Dieses Forum ist für tiefere Analysen kaum geeignet. Der erste Großmeister des SGOvD, jetzt wieder AFuAMvD, hat mehrere exzellente Analysen darüber geschrieben und veröffentlicht. Schade, daß du die englische Politik, die Ritualistik und "Charity"-Lastigkeit der FM incl. der gekrönten FM-Häupter in GB nicht wirklich skeptisch begutachtest. Frage dich einmal, warum der gute Ansatz der FM heutzutage so insuffizient verpufft...

Gruß
Radbodo am Hoog (der eigentlich Foren nicht mag)
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Freimaurer und die Weiber oder warum dürfen wir nicht mitmachen?

Dieses Forum ist für tiefere Analysen kaum geeignet
Dann bist du hier ja goldrichtig.
Der erste Großmeister des SGOvD, jetzt wieder AFuAMvD, hat mehrere exzellente Analysen darüber geschrieben und veröffentlicht. Schade, daß du die englische Politik, die Ritualistik und "Charity"-Lastigkeit der FM incl. der gekrönten FM-Häupter in GB nicht wirklich skeptisch begutachtest.
Soll ich dir mal was über die Geschichte des MCV erzählen?
1202123072_10622.jpg

Frage dich einmal, warum der gute Ansatz der FM heutzutage so insuffizient verpufft...
Ganz sicher nicht. Die Streitigkeiten von Vereinen, wer denn nun die alleinseligmachende, wahre Lehre vertritt, sind mir sowas von egal...
Radbodo am Hoog (der eigentlich Foren nicht mag)
Frage dich einmal, warum erfahrene Menschen sagen daß Konsequenz die erste Bedingung für Erfolg ist...:extremlol:
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.278
AW: Freimaurer und die Weiber oder warum dürfen wir nicht mitmachen?

Es geht hier nicht um Karnevalsvereine. In #563 war offensichtlich ein angebliches oder tatsächliches Bestreben der englischen Großloge gemeint, die Freimaurerei zu dominieren. Also hör bitte auf, diesen Thread zu versaubeuteln und Dich über andere lustig zu machen.

Jäger, Mod
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.113
AW: Freimaurer und die Weiber oder warum dürfen wir nicht mitmachen?

Hallo RbdaH,

na ja. Wenn Du es für einen guten Stil hältst, hier Polemik zu betreiben und gleichzeitig nix zu begründen, da ja ein Forum für tiefere Analysen nichts taugt und man ja Foren sowieso nicht mag, kann ich eigentlich nur staunen.

Du stellst aber etliche Behauptungen auf, die durchaus ein Hinterfragen wert wären:

Zur englischen Großloge:

Wo und wie genau übt denn die englische Großloge ihre Macht in den einzelnen Logen aus? Inwieweit würde eine Öffnung der Loge für die Frauen diese angebliche Machtposition schwächen? Wäre es nicht im Gegenteil so, dass sie ihre Macht demonstrieren und ausüben würden, wenn sie sich den Frauen öffnen?

Zu den negativen Aspekten der Freimaurei:

RbdaH schrieb:
... Religion und vor allem Politik bleiben ausgeblendet, so daß drängende Fragen ausgeblendet werden (dies ist im GOdF beispielsweise anders).. Vieles bleibt im Ungefähren. (R)Evolution findet nicht statt. ...

Nun, das ist m. E. kein negativer Aspekt sondern ein zentraler, programmatischer Punkt der Freimaurerei. Sie will Begegnungsstätte sein, ungeachtet politischer und religiöser Anschauungen der Brüder. Das würde kaum funktionieren, wenn die Freimaurerei als "Institution" eine Lehrmeinung vertreten würde. Natürlich wird im Bruderkreis über diese Themen diskutiert, aber ohne dass eine "freimaurerische Marschrichtung" vorgegeben ist und ohne dass daraus die Notwendigkeit einer "Revolution" abgeleitet wird.

Daraus folgt zwangsläufig, dass "die Freimaurerei" als Institution nur sehr wenig Außenwirksamkeit entfaltet, was Du offenbar als Ineffizienz und Ursache angeblich sinkender Mitgliedszahlen wertest.

Schön. In den "sogenannten regulären Logen und Obödienzen", in denen Du arbeitest, ist also alles viel besser, schöner und effizienter, weil Leitlinien vorgegeben sind. Wenn Du Dich damit wohler fühlst, freut es mich für Dich, dass Du dahin gefunden hast.

Wir nehmen eben unseren Brüdern die Mühe eben nicht ab, seine eigenen religiösen und politischen Überzeugungen zu entwickeln und zu leben. Wir spannen auch niemanden vor den Karren einer "Von oben" verbindlich als gut erkannten Sache - auch dies überlassen wir dem Einzelnen. Das ist der Weg, den jeder zu gehen hat und Überzeugungen sind nur dann etwas wert, wenn man selbst dazu gekommen ist. Aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass das nicht jedermanns Sache ist.

Bisher hat es allerdings noch kein Bruder nötig gehabt, hier über andere FM Systeme und die dort arbeitenden Brüder herzuziehen. Von daher ist das, was Du hier so von Dir gibst, schon sehr merkwürdig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Radbodo am Hoog

Geselle
29. Januar 2010
39
AW: Freimaurer und die Weiber oder warum dürfen wir nicht mitmachen?

Hallo RbdaH,

na ja. Wenn Du es für einen guten Stil hältst, hier Polemik zu betreiben und gleichzeitig nix zu begründen, da ja ein Forum für tiefere Analysen nichts taugt und man ja Foren sowieso nicht mag, kann ich eigentlich nur staunen.

Wieso Polemik? Das sei mir fern. Aber für Begründungen benötige ich mehr Zeit und Raum. Daher meine Abneigung (incl. Mainzer Fastnacht).

Du stellst aber etliche Behauptungen auf, die durchaus ein Hinterfragen wert wären:

Zur englischen Großloge:

Wo und wie genau übt denn die englische Großloge ihre Macht in den einzelnen Logen aus?
Durch die regularisierungspolitik. Das Nichtanerkennen anderer Systeme. Schau dir die Großmeister und Würdenträger in GB an, dann merkst du, welche Richtung das Innere nahm und nimmt. Nix gegen Charity. Aber dies ist fast die Hauptaufgabe der Logen (und natürlich das Festive Board).



Inwieweit würde eine Öffnung der Loge für die Frauen diese angebliche Machtposition schwächen? Wäre es nicht im Gegenteil so, dass sie ihre Macht demonstrieren und ausüben würden, wenn sie sich den Frauen öffnen?
Das hat eher mit den Landmarks und Andersons Constitution zu tun, vor allem dem Geiste derselben, als der Öffnung den Frauen gegenüber. Im Augenblick wird z.B. der Grand Orient de France für Frauen geöffnet. Mal sehen, was so herauskommt. - Aber nein, es geht mir nicht um Frauenanteile, sondern um das Denken in alten Strukturen. Um die Besetzung der leitenden Posten und die daraus folgende (Groß)Logenpolitik.


Schön. In den "sogenannten regulären Logen und Obödienzen", in denen Du arbeitest, ist also alles viel besser, schöner und effizienter, weil Leitlinien vorgegeben sind. Wenn Du Dich damit wohler fühlst, freut es mich für Dich, dass Du dahin gefunden hast.
Das habe ich nie gesagt und es stimmt auch nicht. Wenn ich etwas kritisiere, dann die Gemeinschaften, in denen ich Mitglied war und bin (sowohl anerkannt und nicht anerkannt).


Bisher hat es allerdings noch kein Bruder nötig gehabt, hier über andere FM Systeme und die dort arbeitenden Brüder herzuziehen. Von daher ist das, was Du hier so von Dir gibst, schon sehr merkwürdig.
Ich habe, wie gesagt, nicht über andere Systeme hergezogen, sondern meine Systeme begutachtet. Abgesehen davon kannst du davon ausgehen, daß ich immer noch gute Gründe für meine Mitgliedschaft habe, also insofern das Positive sehe. Es ist nur so, daß ich es nicht leiden kann, wenn man wider besseres Wissen auschließlich Lobhudeleien über die FM liest. Kritik ist kein "drüberherziehen". Und Weiterentwicklung kann der FM kaum schaden.

Gruß
Radbodo
 

Die Säule zur linken

WV Supporter
16. Februar 2010
282
AW: Freimaurer und die Weiber oder warum dürfen wir nicht mitmachen?

@Radobodo nein eine weiterentwicklung kann nie schaden aber alles neue soll mit Vorsicht geprüft werden !
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.113
AW: Freimaurer und die Weiber oder warum dürfen wir nicht mitmachen?

Moin Radbodo,

Wieso Polemik? Das sei mir fern. Aber für Begründungen benötige ich mehr Zeit und Raum. Daher meine Abneigung (incl. Mainzer Fastnacht).

Hmm. Kritik kommt eben als Polemik an, wenn sie nicht begründet wird. Von daher wäre etwas mehr Zeit und Raum wohl keine Fehlinvestition...

Bei Dir bekommt von der Grand Logde über die einzelne Loge bis hin zum einzelnen Bruder so ziemlich jeder seine Klatsche, so dass man schon fragt, wo denn noch der Raum für das Positive, das Du ja eigentlich auch siehst, sein mag. Aber wenn ich Dich recht verstehe, liegt ein von London ausgehender Mehltau über der FM, der sich negativ bis auf den einzelnen Bruder auswirkt und ihm seine Entfaltungsmöglichkeiten nimmt. In etwa richtig so?

Da sind meine Erfahrungen doch komplett anders. Wenn ich die für mich größten Ärgerlichkeiten bei der FM zusammen zähle, dann sind es letztlich persönliche Sachen wie z.B. Zeitmangel und Dinge, auf die der olle Stoßseufzer "Wie schön könnte die FM sein, wenn's die Brüder nicht gäbe!" zutrifft. Also nichts, was in der Idee der Freimaurerei selbst begründet wäre, sondern wohl in jedem Verein ähnlich vorkommt.

Irgendeinen wirklich ausschlaggebenden Einfluss der diversen Dachorganisationen kann ich vor Ort nicht erkennen, und schon gar nicht von London kommend. Und was die Jungs auf ihrer Insel so treiben, interessiert hier mit Verlaub niemanden.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Freimaurer und die Weiber oder warum dürfen wir nicht mitmachen?

33° FreimaurerIN

@dtrainer link anschauen.

:)
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Freimaurer und die Weiber oder warum dürfen wir nicht mitmachen?

Das noch zur Freimaurerei.

Erst 1712 wurde mit Elizabeth St. Leger, die erste Frau in eine Bruderschaft aufgenommen und zwar in die Loge Nr. 95. Diese Loge existiert noch heute im irischen Cork und ist Teil der englischen Großlogen.
Nicht bekannt >>welcher Grad meinerseits.

Die 33° Freimaurerin schon rausbekommen?

:)
 

Sun93

Geselle
24. Oktober 2010
5
AW: "Quatuor Coronati“ die Forschungsloge

Hallo,
klar dürfen Frauen "mitmachen", halt nicht in den Bruderschaften der Freimaurer. Doch halt durch die Hintertür (OTO), sorry das ich den Orden als Hintertür bezeichne ;), kommt das interessierte weibliche Wesen auch an Wissen. Apropos.... Sexualmagick wird ab dem VII. Grad dem Interessierten gelehrt, eventuell verstanden und "vielleicht" praktiziert. Es hat nichts damit zu tun, das auch Frauen im Orden willkommen sind.
Agape!
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: "Quatuor Coronati“ die Forschungsloge

Hallo,
klar dürfen Frauen "mitmachen", halt nicht in den Bruderschaften der Freimaurer. Doch halt durch die Hintertür (OTO), sorry das ich den Orden als Hintertür bezeichne ;), kommt das interessierte weibliche Wesen auch an Wissen. Apropos.... Sexualmagick wird ab dem VII. Grad dem Interessierten gelehrt, eventuell verstanden und "vielleicht" praktiziert. Es hat nichts damit zu tun, das auch Frauen im Orden willkommen sind.
Agape!


Nachdem ich in letzer Zeit öfter erleben durfte, weiß ich nun was Männer so veranstalten oder wie sie sich benehmen wenn Frauen anwesend sind. Also eine Gruppe Kerle und eine Frauen oder auch mehrere Frauen...das geht ins Auge und zwar gewaltig. Deshalb wird es eine Frau unter nem Männerclan nicht wirklich leicht haben, ausser sie is häßlich und fast selbst ein Mann..grins..oder sie nutzt die Kerle geschick, um an ihr Ziel zu kommen...Will ich ned brauch ich ned deswegen kein Orden..

Sexualmagie...ne also das schaffe ich noch alleine...;) da brauchts wohl nicht die OTO?!


Gruß

Baronesse
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: "Quatuor Coronati“ die Forschungsloge

Sexualmagie...ne also das schaffe ich noch alleine...;)

Müssen wir das Zepter öffentlich schwingen? Im Hintergrund ist gut werken -wurde uns ja schon vorexerziert, durch die Mätressen. (Meisterin):highfive:
Macht hatten die doch GEWALTIGE und keine Verantwortung - da kann man so wirklich werken. Männer reden ja bekanntlich im Schlaf :pennen: , Frau hört sich das Wichtigste heraus und schon hat Frau das Zepter in der Hand. Egal welchen Logen/Parteien/Vereinen sie angehören.
 

Ich mag mein Becks

Gesperrter Benutzer
30. August 2009
1.571
AW: Freimaurer und die Weiber oder warum dürfen wir nicht mitmachen?

Ich stelle mir das Leben wirklich leicht vor, wenn man in solch trivialen Klischees und Schubladen durch die Welt laufen kann. Mir macht leider mein Verstand dem Ganzen einen Strich durch die Rechnung.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Freimaurer und die Weiber oder warum dürfen wir nicht mitmachen?

Ich stelle mir das Leben wirklich leicht vor, wenn man in solch trivialen Klischees und Schubladen durch die Welt laufen kann. Mir macht leider mein Verstand dem Ganzen einen Strich durch die Rechnung.

Da die Schubladen und Klischees leider immer wieder bedient und bestätigt werden, werden sie nicht so fern der Wahrheit sein...;) Auch wenn das jetzt evlt. dein inellektuell hochgehaltenes Weltbild verrückt Becks;);) Es gibt Dinge die waren schon immer so und die bleiben auch so...und sie bestätigen sich immer wieder und wieder und wieder, auch wenn krampfhaft versucht wir ihnen zu entfliehen.;)

Gruß

Baronesse
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Freimaurer und die Weiber oder warum dürfen wir nicht mitmachen?

Ich stelle mir das Leben wirklich leicht vor, wenn man in solch trivialen Klischees und Schubladen durch die Welt laufen kann. Mir macht leider mein Verstand dem Ganzen einen Strich durch die Rechnung.

[OTOP]Ist aber leider so, trotz Gehirn. Nichts ist schneller ausgeschalten als das werte Gehirn.
[/OTOP]

Doch haben die Frauen nicht oft die Hosen an, nach außen hin natürlich die Herren,
Ps: ich mag mich auch lieber hinter einem breiten Männerrücken verstecken - ist aber klar, Männer können mit dem Machtgehabe wesentlich besser umgehen - Patriarchat jahrtausende von Jahren - schon geübt und perfektioniert - doch die Geschicke liegen in unserer Hand - und so wird das Yin und Yang Eins - wenn das begriffen wird - dann ist die > Macht eine wahre Macht.

(D - wer ist eigentlich die starke Hand:gruebel: im Lande? Wer waren die Wähler??)

@baro, habe gerade gesehen (gelesen) - ich stimme dir zu.:wink:

Logen sind männergeprägt, ist klar, aber nicht verständlich.
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten