Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Freimaurer und die Weiber oder warum dürfen wir nicht mitmachen?

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.656
AW: Freimaurer und die Weiber oder warum dürfen wir nicht mitmachen?

Ja schade, darf ich wohl nicht fragen :gruebel:

Egal, ich dachte wir könnten mal ein wenig in Erinnerungen schwelgen, da gabs doch mal einen Thread der war diesem hier sehr ähnlich *g*
Inzwischen haben sich einige Meinungen zu der "Frauenfrage" verändert...
Ich poste mal einen Link zu dem Thread, einige Fragen wurden damals schon recht geduldig beantwortet : http://www.weltverschwoerung.de/fre...heimbuende/15894-geheimbund-maennersache.html


Gruss Grubi
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Freimaurer und die Weiber oder warum dürfen wir nicht mitmachen?

Eure Ansichtssache.
Mir geht es nicht um das Gewinnen, noch um die Opferrolle.
Ich mag einfach mal nichts mehr wissen und wenns wieder soweit ist, frage ich wieder.
Ich denke, dass kann doch auch mal akzeptiert werden.
Auch habe ich schon genug erklärt, warum ich mal meine Erkenntnisse, punkto FM nicht erweitern will, wird wohl auch nicht zu Kenntnis genommen.
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.589
AW: Freimaurer und die Weiber oder warum dürfen wir nicht mitmachen?

Auch habe ich schon genug erklärt, warum ich mal meine Erkenntnisse, punkto FM nicht erweitern will, wird wohl auch nicht zu Kenntnis genommen.

Hast Du schonmal darüber nachgedacht, das Sprache gewissen Regeln folgt, damit man sich gegenseitig verstehen kann und wenn Du Dich einseitig nicht an solche Regeln hälst es zu Missverständnissen kommen wird?
Also, Du darfst schreiben wie Du möchtest, brauchst auch nichts ändern, aber bitte jaul dann nicht herum das Du nicht recht verstanden wurdest.
 

somebody

Illuminat
Teammitglied
22. Februar 2005
2.047
AW: Freimaurer und die Weiber oder warum dürfen wir nicht mitmachen?

Lass sie doch. Ein Troll ist ein Troll, am besten ignorieren, dann erledigt sichs von selbst.l
 

search

Geheimer Meister
25. April 2008
353
AW: Freimaurer und die Weiber oder warum dürfen wir nicht mitmachen?

Ist schon gut, ich weiß, ich stelle komische Fragen, Pädogen drücken sich allgemein unverständlich aus, habe ich ja schon zugegeben

Also ich möchte diesen Thread jetzt nicht endgültig ins Offtopicdasein stürzen, aber als Partner einer sehr redegewandten Pädagogin bekomme ich beim Anblick solcher Sätze (mal von der Pauschalisierung allgemein abgesehen) ziemliche Krämpfe. Man muss ja aber fairerweise sagen, dass der Begriff Pädagoge recht dehnbar ist und sich theoretisch alle Eltern Pädagogen schimpfen können.

Nur mal so als nachgezogenen Gedanken, um es mal gesagt zu haben ;)
 

Die Säule zur linken

WV Supporter
16. Februar 2010
282
AW: Freimaurer und die Weiber oder warum dürfen wir nicht mitmachen?

Ich glaube man kann Fm auch ganz einfach ausdrücken.

Also:

Freimaurer wirken durch eine schlichte, aber wirksame Methode:
Sie versuchen ganz einfach, den Menschen, so wie er ist ernst zu nehmen in seiner dreifachen Eigenschaft als einer sozialen, einer moralischen und einer emotionalen Person.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Freimaurer und die Weiber oder warum dürfen wir nicht mitmachen?

Ich glaube man kann Fm auch ganz einfach ausdrücken.

Also:

Freimaurer wirken durch eine schlichte, aber wirksame Methode:
Sie versuchen ganz einfach, den Menschen, so wie er ist ernst zu nehmen in seiner dreifachen Eigenschaft als einer sozialen, einer moralischen und einer emotionalen Person.

Merkte ich seltenst, doch danke, dass du darauf aufmerksam mach(te)st.


Grundideale der Freimaurerei: Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit, Toleranz und Humanität,
wo sind/waren sie?

Meine freier Wille: mich mit der FM zur Zeit nicht zu beschäftigen.

@papalagi: Mit dir würde ich nie Pferde stellen gehen.
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.096
AW: Freimaurer und die Weiber oder warum dürfen wir nicht mitmachen?

Moin,

... Grundideale der Freimaurerei: Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit, Toleranz und Humanität, wo sind/waren sie? ...

Noch nicht ganz richtig so. Die Freimaurerei bzw. Loge hat keine programmatischen Ziele. Sie ist lediglich eine Begegnungsstätte. Es sollte deshalb besser heißen:

Grundideale des Freimaurers: Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit, Toleranz und Humanität.

Und im Leben soll sich der Bruder/die Schwester als Freimaurer bewähren und diese Grundideale vor Augen haben - und nicht das, was z.B. irgendein "Oberfreimaurer" befehlen würde, wenn es ihn denn gäbe. Die einzig maßgebliche Instanz dabei ist das eigene Gewissen.

Aus dieser kleinen Wortklauberei ergibt sich ein wesentlicher Perspektivwechsel:

Ob nun ein Freimaurer an der amerikanischen Verfassung mitgeschrieben hat, einfach nur im Beruf weniger die Ellenbogen verwendet oder sich aktiv für Frauenrechte einsetzt - wenn er etwas tut, was er gut und richtig findet, ist es immer er selbst, der handelt. Die Freimaurerei/die Loge zieht da weder irgendwelche Drähte oder übt sonstwie Einfluss aus. (Deshalb empfinde ich die tollen Listen der "berühmten Freimaurer" auch als ziemlich daneben.)

Natürlich muss man für die oben als Beispiele angeführten Aktivitäten auch kein Freimaurer sein. Es ist letztlich Privatsache, ob jemand Freimaurer ist oder nicht. Das ist genauso seine Sache, wie dass er/sie lieber in eine gemischte Sauna oder die Männer/Frauensauna oder auch gar nicht in die Sauna geht.

Der Vorwurf - "Ihr nehmt keine Frauen/Männer auf" - reduziert sich damit letzlich auf ein - "Du gehst ja einmal im Monat in eine Gesellschaft, in der keine Frauen/Männer sind!". Kommt mir nicht allzu dramatisch vor.

Und auf die Frage "Wo sind/waren sie?" kann man eigentlich nur eines antworten: Man sollte nicht jemanden danach beurteilen, ob er Freimaurer ist oder nicht, sondern daran, wie sich der/die Betreffende verhält.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Freimaurer und die Weiber oder warum dürfen wir nicht mitmachen?

Einiges ist hier richtig beschrieben.

Noch eines, Frau bedenkt leider dieses eine Wort>> "NICHT" zu wenig.
Frau sattelt das Pferd von hinten auf.
Würde es heißen " herzlich willkommen " würde sich wenige Frauen dafür interessieren. Ungefähr wie bei der Bundeswehr.

@papalagi - ich habe meinen Rechtschreibefehler schon bemerkt.
STEHLEN :)
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Freimaurer und die Weiber oder warum dürfen wir nicht mitmachen?

Lass sie doch. Ein Troll ist ein Troll, am besten ignorieren, dann erledigt sichs von selbst.l

Sag mal Leute merkt ihr eignetlich noch irgendetwas? Some bei dir hätte ich es zumindest vorausgesetzt;)

Das was gerade die Kriegerin auf ihre Weise erlebt, erfährt und versucht, habe ich zuvor erlebt, versucht und erfahren.


Die FM hier sind der Meinung es gäbe keinerlei Nachteile noch Fehler innerhalb der FM, sie versuchen die Profanen hier als das hinzustellen was sie ihrer Meinung nach sind..Nichtwissende uninformierte,fehlgeleitet Diskusionstrottel da kannst du Einwände bringen, Quellen, Meinungen alles sinnlos hier weil genau das passiert was Kriegerin angedeutet hat:

keep smiling, immer die gleichen nichtsagenden Erklärungen und wenn gar nichts mehr geht: Es ist wie es ist, weil wirs halt so wollen.

Das nenn ich mal eine Diskussion.

Die FM grenzen aus, sie haben Hirarchieen, sie haben irreguläre Logen, sie versuchen nett und Brüderlich zu wirken, aber schaffen das beim besten Willen nicht immer, zumindest nicht hier, sie diskutieren genauso sinnig und unsinnig wie andere hier mit und ohne Logik ,sind keinen deut besser als andere hier oderr intellektueller aber halten sich manchmal dafür.

Wenn jemand so an sich arbeitet und eine Loge und deren Rituale doch soetwas fördert, warum ist MANN oder auch machen Frau nicht in der Lage mal einen Fehler zuzugeben oder zu erörtern? Alles hat seine Nachteile auch die FM. Leider wird da nicht reflektiert und das ist insgesamt nicht mehr ein Aufreger sonderen mitlerweilen finde ich es nur noch schade.

Ausserdem finde ich 5 Maurer gegen eine Profane unfair;) IRONIE

Gruß

Baronesse
 

trianon

Großmeister
18. Februar 2010
57
AW: Freimaurer und die Weiber oder warum dürfen wir nicht mitmachen?

Liebe Baro!

Wer im Glashaus sitzt......

Du kommst immer wieder mit den selben Unterstellungen die keinerlei Grundlage haben!
Ich kann eine andere Meinung akzeptieren, muss sie aber deshalb nicht selbst verinnerlichen! Hier wurden FM gefragt und sie haben nach ihrer Sich der Dinge geantwortet! Das ist alles! Oder willst Du ale anderen dringend von Deiner Meinung überzeugen?
Wo sind denn die Quellen, die angeblich genannt wurden?
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Freimaurer und die Weiber oder warum dürfen wir nicht mitmachen?

Liebe Baro!

Wer im Glashaus sitzt......

Du kommst immer wieder mit den selben Unterstellungen die keinerlei Grundlage haben!
Ich kann eine andere Meinung akzeptieren, muss sie aber deshalb nicht selbst verinnerlichen! Hier wurden FM gefragt und sie haben nach ihrer Sich der Dinge geantwortet! Das ist alles! Oder willst Du ale anderen dringend von Deiner Meinung überzeugen?
Wo sind denn die Quellen, die angeblich genannt wurden?


Das kannste jetzt noch zum hundertsten Male Versuchen, die Mängel, die ich euch zuschreibe umgekerht weiterzugeben. Das ist auch schon vielfach geschehen. Nur wird hier vergessen, dass es um FM und deren Gebaren, das nicht dadurch erklärt werden kann, dass andere evtl genauso verfahren, geht und nicht um anderes. Rein um FM und deren Beweggründe Frauen nicht allgemein zu integrieren.

Kriegerin hatte Quellen aus dem Net.Und Quellen die nur sie kennt. Ich hatte mich informiert, im Net, mit Literatur über Maurer, über FM, die ich kenne auch über ehemalige...Und die Aussagen sind verschieden aber bei Euch hier immer im gleichen Tenor: WIR HABEN KEINE FEHLER UND ES BRAUCHT SICH NICHTS ZU ÄNDERN.
Hatten wir uns nicht geeinigt nicht mehr miteinander zu diskutieren? ich habe keine Lust mehr ehrlich gesagt. Ich habe meine Meinung und ich bin der Meinung, dass die FM Fehler hat, die nicht zugegeben werden.
Oder möchtest du behaupten ES GÄBE KEINE FEHLER? Das würde meine Meinung wiederum bestätigen.
Es sind keine Unterstellungen es sind Tatsachen Frauen sind nicht erwünscht, darum ging es ursprünglich um Herrenlogen in dennen Frauen nicht erwünscht sind.

Das ist ne Tatsache und keine Unterstellung. Genauso wie es Tatsache ist, dass man hier als Profaner nicht für voll genommen wird usw.

Und nun lass es einfach wir hatten uns auf gegenseitige Nichtkompatibilität geeiinigt und das passt schon so.

Gruß

Baronesse
 
Zuletzt bearbeitet:

Ich mag mein Becks

Gesperrter Benutzer
30. August 2009
1.571
AW: Freimaurer und die Weiber oder warum dürfen wir nicht mitmachen?

Warum lügst du Baroness ?

Nur weil du wie ein kleines Mädchen nur "mi,mi,mi" machst, wirst du nicht ernster genommen...

Es ist Tatsache, dass Frauen in regulären Logen nicht erwünscht sind, ja. Aber ich glaube du hast immer noch nicht gecheckt was es mit der Regularität und Irregularität auf sich hat - naja nicht mein Problem.

Auch deine suggestive Art zu schreiben, find ich ehrlich gesagt, ganz schön ätzend. Niemand hat hier auch nur einmal behauptet die FM habe keine Fehler - wobei so gesehen hat die Freimaurerei auch keine Fehler, es sind die einzelnen Maurer die fehlerhaft sind.

Und ich fühle mich hier als nicht-FM, überhaupt nicht verarscht oder das man meine Ansichten nicht für voll nimmt. Im Gegenteil, ich hab schon so tolle Diskussionen und spannende Unterhaltungen geführt, die ich sonst kaum führen kann, weil die meisten Menschen doch etwas beschränkter in ihren Ansichten zu sein scheinen.

Damit meine ich nicht, dass sie nicht meine Auffassung teilen, sondern entweder keine vernünftige Argumentation zur Stande bekommen oder mit Scheuklappen durch die Welt laufen, die meisten Menschen blicken nicht über den Horizont/Tellerand hinaus.

Darum schließe ich mich deinem letzten Satz an - doch wenn einfach faktische Unwahrheiten rausposaunt werden, wirste zumindest von mir immer kontra bekommen.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Freimaurer und die Weiber oder warum dürfen wir nicht mitmachen?

Becks mit deiner Polemik kommen wir hier auch nicht weiter. Ich lüge nicht, meine Art zu schreiben geht dich nichts an.

Wenn du hier schöne Diskussionen mit Maureren geführt hast mag das ja sein, wenn es aber um DIESES Thema hier geht sind die Diskussionen nicht alleine wegen meiner Wenigkeit, wenig erfüllend.


Eine vernünftige Argumentation war durchaus vorhanden, sie weiterzuführen war leider sehr schwierig, weil genau wie du das eben machst, ständig vom Thema abgewichen wird.

Ob ich von dir Kontra bekomme oder nicht ist mir relativ egal. Richtiges Kontra wäre, wenn du widerlegen könntest, dass Frauen nicht ausgegrenzt werden.

Deine Meinung bezüglich " Gleichstellung von Frauen" hast du ja schon kundgetan. Du hast etwas gegen Emanzipation und daher ist deine Motivation hier gegen mich zu wettern mehr als durchschaubar.



Die Irregularität der Logen ist in der Tatsache begründet, dass sie von der Englische Großloge nicht anerkannt werden. Also Frauen- und Gemischte Logen oder andere Logen, die nicht wirklich akzeptiert werden.


Gruß

Baronesse
 

Flamberge

Geselle
7. März 2010
47
AW: Freimaurer und die Weiber oder warum dürfen wir nicht mitmachen?

Die Irregularität der Logen ist in der Tatsache begründet, dass sie von der Englische Großloge nicht anerkannt werden. Also Frauen- und Gemischte Logen oder andere Logen, die nicht wirklich akzeptiert werden.

Liebe Baronesse,

was ich an dieser Argumentation nicht verstehe ist, warum Du meinst, dass Frauen- und Gemischte Logen auf die Anerkennung der Englischen Großloge angewiesen wären. :gruebel:

Wozu ist das wichtig?

Flamberge
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Freimaurer und die Weiber oder warum dürfen wir nicht mitmachen?

Liebe Baronesse,

was ich an dieser Argumentation nicht verstehe ist, warum Du meinst, dass Frauen- und Gemischte Logen auf die Anerkennung der Englischen Großloge angewiesen wären. :gruebel:

Wozu ist das wichtig?

Flamberge



Ich hatte nicht für mich beschlossen es sei wichtig. Die Tatsache aber, dass an den alten Regeln festzuhalten ist und man konform gehen muss um den "Ritterschlag" der "Hauptloge" zu bekommen, bestätigt meine Meinung über die Freimaurerei in und um die Herrenlogen besonders die regulären, um die es ursprünglich geht.

Gruß

Baronesse
 

Ich mag mein Becks

Gesperrter Benutzer
30. August 2009
1.571
AW: Freimaurer und die Weiber oder warum dürfen wir nicht mitmachen?

Hallo Baro,

Also ernsthaft, du kennst mich null komma nada - und meinst jetzt hier über mich richten zu können ?

Du hast eine suggestive Art zu schreiben, das ist nunmal Fakt. Ich wettere nicht gegen dich, auch wenn du dich gern in der Rolle des kleinen, armen und unverstandenen Mädchens siehst. Das zieht evtl. bei manchen, bei mir nicht.

Nun wenn du nicht bewusst lügst, ja wie soll ich das sonst einordnen ?

Und dieses Thema ist so ausgelutscht, du bist nur noch hier um zu provozieren. Verstehen willst du scheinbar nicht wirklich, akzeptieren schon gar nicht. Ist ja auch dein gutes Recht, aber dann wundere dich nicht darüber, dass man mit dir hier so umspringt, wie man mit dir umspringt.

Du armes kleines Ding :lach3:
 

Flamberge

Geselle
7. März 2010
47
AW: Freimaurer und die Weiber oder warum dürfen wir nicht mitmachen?

Ich hatte nicht für mich beschlossen es sei wichtig. Die Tatsache aber, dass an den alten Regeln festzuhalten ist und man konform gehen muss um den "Ritterschlag" der "Hauptloge" zu bekommen, bestätigt meine Meinung über die Freimaurerei in und um die Herrenlogen besonders die regulären, um die es ursprünglich geht.

Gruß

Baronesse

Um in speziell diesem Zweig der FM als Loge arbeiten zu können, braucht es unter anderem die Vorraussetzung, eine reine Männerloge zu sein. Aber es gibt eben nicht nur diesen Zweig und somit ist es, zumindest für mich, unerheblich, ob diese Anerkennung da ist oder nicht. Ich meine, dass diese regulär/irregulär-Frage völlig überbewertet wird. Logen unter VGLvD sind Männer, Logen unter FGLvD sind Frauen und so weiter... nichts wirklich Spektakuläres.

Flameberge
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Freimaurer und die Weiber oder warum dürfen wir nicht mitmachen?

Becks ich wundere mich nicht und ich bin auch kein trauriges, kleines, unverstandenes Mädchen. Du versuchst hier mich zu maßregeln und kennst mich ebenso nada...Ich schreibe wie ich schreibe und wer mir hier einfach Unverständnis und Provokation unterstellt hat anscheinend den Überblick über so manches was hier geschieht verloren.

Ich habe mich auch nicht über die Art beschwert wie mit MIR umgegangen wurde oder wird, sondern wie das dann noch mit der Kriegerin hier geschehen ist, nachdem die auch eher contra Maurer eingestellt ist. Das zieht sich wie ein roter Faden und zwar ganz ohne die liebe Baro und ihr Zutun.

Nun sorry, dass ich mich in meinem Thema, bei dem ich ja der mutmaßliche Themenstarter bin immer wieder zu Worte melde..Manche Dinge auf mein Unverständiss stößen, sowie ich nicht alles akzeptieren kann und muss. Akzeptieren wirst du das wohl jetzt nicht becks, dass ich ne Meinung habe, die für mich und andere evtl auch richtig sein kann? Nun gut...

Es wurde munter mitgepostet von verschiedensten Leuten und anscheinend war es und ist es noch nicht ausgelutscht. Es ist einfach eine Endlosdiskussion, wie viele hier weil es immer wieder andere Leute gibt die auf schon alte Themen ein gehen.

Ich hätte bitte wo gelogen? Das würde mich noch interessieren.

Gruß

Baronesse

@ Flam. Freimaurerei ist ansich nichts Spektaktuläres...Dass die nichtregulären gut ohne den "Titel" leben können und müssen ist klar, dass Männerlogen nur in ihrer bisherigen Struktur funktionieren ist ebenso klar. Für mich ist allerdings unklar, ob das wirklich Sinn macht, in allen Punkten an Traditionen festzuhalten, die meiner Meinung nach einfach teilweise veraltet sind. Das ist einfach die generelle Frage.

Gruß

Baronesse
 

Ich mag mein Becks

Gesperrter Benutzer
30. August 2009
1.571
AW: Freimaurer und die Weiber oder warum dürfen wir nicht mitmachen?

WIR HABEN KEINE FEHLER UND ES BRAUCHT SICH NICHTS ZU ÄNDERN.

Das ist ne Tatsache und keine Unterstellung. Genauso wie es Tatsache ist, dass man hier als Profaner nicht für voll genommen wird usw.

Deine Meinung bezüglich " Gleichstellung von Frauen" hast du ja schon kundgetan. Du hast etwas gegen Emanzipation und daher ist deine Motivation hier gegen mich zu wettern mehr als durchschaubar.

Und das waren nur die letzten 3 Posts.

Aber ich überlasse das Feld nun anderen, ich habe keine Lust mich weiter im Kreis zu drehen.
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten