Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Freimaurer Rituale

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Freimaurer Rituale

Hallo spider,
glaubt ihr wirklich,dass diese rituale so viel sinn haben???
Ja jedes Ritual macht Sinn, ich lese abends immer gute Nachtgeschichten vor, ein Ritual für besseren Schlaf.

ich hab ehrlich gesagt nicht viel ahnung von der symbolik der geheimgesellschaften,ich denke aber der sinn ist viel primitiver:
Der Sinn ergibt sich intuitiv, woran denkst du wenn du das siehst? :love:
diese rituale sollen die mitglieder miteinander verbinden
Das auch, machen wir bei Bundesjugendspielen und überall.
statt sich zu besaufen, machen sie halt solche rituale.ein weiterer vorteil dieser rituale ist,dass man nicht mit andren darüber spricht(bei einem besäufnis schon),das stärkt den zusammenhalt.
En absoluto, wie stark ist der Zusammenhalt erst, wenn man jemanden alles anvertrauen kann und sicher ist das er das nicht herumschwätzt?
man kennt des doch von kleinen kindern,da gibt es kleine gruppen,die einen geheimen ort haben,geheime arten sich zu begrüßen oder ein geheimes gemeinsames hobby(z.B.tennis)
Frauen machen das auch, sie teilen sich die Schminke.:grin:
ist das dann auch satanismus, gladsey???
Ich glaub zu Satanismus gibt es einen Thread, ist eine böse Form der Schizophrenie.
ich weiß ja nicht wies bei den freimaurern ist,aber bei skull n bones bzw. im bohemenian grove geht es darum das die neuen angst haben,so lernen sie die gruppe zu respektieren und die verschwiegenheit wird noch größer.[
Ich glaube nicht das man das vergleichen kann, ein FM soll frei Denken aber keine Angst haben.

LG.Sche
 

Alwin

Lehrling
2. Mai 2010
1
AW: Freimaurer Rituale

HII
also das ritual ist doch der teuflische pakt und die gründer der FM sind teufelsanbeter.
die freimaurer dürfen sich auch aus genau diesem grund nicht outen... klar ist es jedem selbst überlassen.
sie reden alles gut und der jenige der austritt, darf auch kein sterbendswörtchen darüber verlieren.
was denk ihr wieso die FM bist jetz so geheimnissvoll sind?!
keiner darf wissen was in deren "tempel" abgeht.
"verrat, verschwiegenheit und mord"...
informiert euch..aber viel werdet ihr nichts rauskriegen... denn wie es oben schon steht...wer den anderen verrät, bezahlt mit seinem leben!
viele hochangesehene Persönlichkeiten unserer zeit und auch in der vergangenheit sind Mitglieder der FM!
traurig aber wahr!
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
AW: Freimaurer Rituale

HII
also das ritual ist doch der teuflische pakt und die gründer der FM sind teufelsanbeter.

Welcher der Gründer war denn Teufelsanbeter?

die freimaurer dürfen sich auch aus genau diesem grund nicht outen...

Doch dürfen sie, Ich z.B. tue das, hier und jetzt:
Ich bin in einer vollkommenen und gerechten Freimaurer Loge. Ja ich habe sogar Ämter inne!

klar ist es jedem selbst überlassen.
sie reden alles gut und der jenige der austritt, darf auch kein sterbendswörtchen darüber verlieren.

Also Herr Gorissen:
Ich war Freimaurer: Amazon.de: Burkhardt Gorissen: Bücher
tingelt gerade durch die Lande. An diesem Wochenende konnte man Ihn in Potsdam sehen.


was denk ihr wieso die FM bist jetz so geheimnissvoll sind?!
keiner darf wissen was in deren "tempel" abgeht.

Weil die meisten Menschen nicht in der Lage sind sich zu informieren, darum.

"verrat, verschwiegenheit und mord"...
informiert euch..aber viel werdet ihr nichts rauskriegen... denn wie es oben schon steht...wer den anderen verrät, bezahlt mit seinem leben!

Welch ein Schwachsinn.

viele hochangesehene Persönlichkeiten unserer zeit und auch in der vergangenheit sind Mitglieder der FM!
traurig aber wahr!

Zum Beispiel?
 

Die Säule zur linken

WV Supporter
16. Februar 2010
282
AW: Freimaurer Rituale

@Alwin wenn ich das lese wird mir schlecht, schmeiss doch das mal richtung google da kannst du das auf vernünftigen seiten alles nachlesen, und nich son schrott hier tackern. Teufelsanbeter usw. also ne wirklich,
ich sehne mich nach Baro das war wenigstens noch lustig aber das is traurig
 

search

Geheimer Meister
25. April 2008
353
AW: Freimaurer Rituale

...informiert euch..

Diese zwei Worte unter diesen Beitrag zu schreiben topt den ganzen Schwachsinn derart, dass es schon wieder beginnt witzig zu werden. Du scheinst Humor zu haben.
Auch wenn ich seit dem ich deinen Beitratg gelesen habe mit ängstlichen, von schlafmagel schwarz eingerahmten Augen in meinen Rückspiegel schaue um zu sehen, ob mein Hintermann an der Ampel mir an den Kragen möchte, was daran liegen sollte, dass ich groß Winkel und Zirkel am Heck meines Autos habe. Müsste doch tödlich sein wenn ich dich richtig verstehe.
Am Freitag haben wir einen öffentlichen Vortragsabend, ich werde lieber schonmal Metalldetektoren ordern...
:plemplem:
 

beast

Moderator
Teammitglied
23. Februar 2009
5.806
AW: Freimaurer Rituale

:hexer:

search,

wenn deine Geräte nicht vom TüV abgenommen sind, musste dich wirklich

fürchten. Solche Meuchelgeräte gehören nun wirklich nicht ans Auto.

:drinking:
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Freimaurer Rituale

Die Säule zur linken; ich sehne mich nach Baro das war wenigstens noch lustig aber das is traurig[/QUOTE schrieb:
So dir geht die Baro ab? Keine klugen Diskussionen mehr, speziell über die FM.
Mir geht sie auch ab und wie.

Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahatma Gandhi


Du scheinst Humor zu haben.
Auch wenn ich seit dem ich deinen Beitratg gelesen habe mit ängstlichen, von schlafmagel schwarz eingerahmten Augen in meinen Rückspiegel schaue um zu sehen, ob mein Hintermann an der Ampel mir an den Kragen möchte, was daran liegen sollte, dass ich groß Winkel und Zirkel am Heck meines Autos habe. Müsste doch tödlich sein wenn ich dich richtig verstehe.
Am Freitag haben wir einen öffentlichen Vortragsabend, ich werde lieber schonmal Metalldetektoren ordern...

Pass ja auf dich auf, würdest schon den meisten abgehen.

Natürlich gibt es eine längere Vorgeschichte.
Der blaue Satz ist nicht aus meiner Tastatur, aus meiner Feder, aber man liest ja und wie ich las.


Und diesen blauen Satz lösche ich jetzt mal. Ich möchte keine Zitate von derartigen Seiten. Du weißt, was ich meine.

Jäger, Mod


Nur noch die Frage, warum wird das alles so verteidigt, hat doch alles zwei Seiten, gute und nicht so gute. Nur bei euch ist alles so super, toll, keine Hierarchiedenken, alle sind gleich (wirklich), warum hinterfragt ihr nicht auch mal?
Zeitweise kommt ihr mir vor, wie die kath. Kirche und nun zeigt man die verschiedene Fehler dieses "Glaubenvereins" sehr wohl auf.:O_O:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

search

Geheimer Meister
25. April 2008
353
AW: Freimaurer Rituale

Nur noch die Frage, warum wird das alles so verteidigt, hat doch alles zwei Seiten, gute und nicht so gute. Nur bei euch ist alles so super, toll, keine Hierarchiedenken, alle sind gleich (wirklich), warum hinterfragt ihr nicht auch mal?
Zeitweise kommt ihr mir vor, wie die kath. Kirche und nun zeigt man die verschiedene Fehler dieses "Glaubenvereins" sehr wohl auf.:O_O:

Wer sagt denn, dass ich nicht hinterfrage bzw. glaube die Freimaurerei wäre perfekt? Was hier bisher angesprochen wurde war für mich allerdings kein Beweggrund ins Zweifeln zu kommen oder mich daran zu stören. Jeder hat da seine eigene Meinung und mich muss nicht gut oder schlecht heißen, was andere für gut oder schlecht erachten.
 

lufton

Geheimer Meister
10. September 2004
142
AW: Freimaurer Rituale

Jungejunge!

Kaum ist man mal ein paar Wochen weg, schon geht es hier ab !

Lufton:.
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Freimaurer Rituale

Um ein älteres Thema noch mal aufzugreifen, wie wichtig sind Rituale heute, welche Rituale brauchen Kinder. Symbolische Handlungen finden sich in unserem Alltag häufig, sie fallen uns meistens gar nicht auf.
Seit Zehntausenden von Jahren helfen Rituale dem Menschen bei der Bewältigung seiner Existenz. Manche der Zeremonien mögen auf den ersten Blick sinnlos erscheinen. Doch Forscher können einfach erklären, wieso man auch im Jahr 2009 noch nach Ostereiern suchen und seine Feste feiern sollte.
Die Macht der Rituale: Spielregeln des Lebens - SPIEGEL ONLINE

Ich denke, daß man die Frage: "Sind Rituale Ordnungsprinzipien?" bejahen kann mit dem Hinweis,
daß die ihnen immanente Ordnung nur einen Teil - Aspekt ihrer Qualität darstellt. Die Frage, ob sie ein
Geheimnis bergen, muß ich gleichzeitig verneinen und bejahen. Jeder Interessierte kann sich mit dem
Sinn und der Symbolik von Ritualen beschäftigen, sie sind jedem zugänglich. Allerdings bleiben sie in
ihrer tiefen Wirkung für denjenigen ein Geheimnis, der sie nicht selbst bewußt praktiziert und mit
innerer Offenheit erlebt.
http://www.freimaurerinnen.de/mediapool/62/621987/data/Rituale.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Kadosch

Gast
AW: Freimaurer Rituale

Bona-Dea, wenn wir das ernsthaft diskutieren wollen, müssten wir das Arkanum brechen.
Freimaurerrituale hier rein akademisch abzuhandeln wird Nichtfreimaurern seltsam und Freimaurern unergiebig vorkommen.

Rituale und Symbole sind wichtig und wesentlicher Bestandteil freimaurerischer Arbeit - und nur gedeckt diskutabel, nach meiner Meinung.
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Freimaurer Rituale

Bona-Dea, wenn wir das ernsthaft diskutieren wollen, müssten wir das Arkanum brechen.
Freimaurerrituale hier rein akademisch abzuhandeln wird Nichtfreimaurern seltsam und Freimaurern unergiebig vorkommen.
Rituale und Symbole sind wichtig und wesentlicher Bestandteil freimaurerischer Arbeit - und nur gedeckt diskutabel, nach meiner Meinung.
Ich hab hier einen Blog von Philip Militz gefunden, der das eigentlich sehr schön erklärt und zeitgenössisch vergleicht.
Zeitgenössischer Vergleich: Abendländisches Yoga
Vereinfacht handelt es sich bei unseren Ritualen um Wechselgespräche in feierlicher und entschleunigter Atmosphäre. Ich spreche gerne stark überspitzt von »einer Art abendländischem Yoga«, weil auch beim freimaurerischen Ritual Phasen der Anspannung mit Phasen der Entspannung wechseln, um dadurch einen konzentrierten Zustand zu erreichen. Sportler kennen diesen Prozess und Effekt, in dem sie bspw. durchs Joggen den Kopf frei bekommen und sie sich danach entspannt aber zugleich fokussiert fühlen.
Freimaurer-Rituale | Freimaurer 2.0
 

Desaguliers

Geheimer Meister
29. Juni 2008
495
AW: Freimaurer Rituale

So sehr ich Philip schätze, so kurz greift seine Erklärung. Was er beschreibt, ist allenfalls ein angenehmer Nebeneffekt. Rituale kann man nicht beschreiben, sie sind zum Erleben gedacht.
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Freimaurer Rituale

So sehr ich Philip schätze, so kurz greift seine Erklärung. Was er beschreibt, ist allenfalls ein angenehmer Nebeneffekt. Rituale kann man nicht beschreiben, sie sind zum Erleben gedacht.
Da ich ein neugieriger Mensch bin, würde mich trotzdem interessieren, was die Lehrart nach Schröder von anderen unterscheidet. Denn wie ich deinem Link entnehmen konnte, wird diese in eurer Loge gelehrt.
 

Freestone

Erlauchter Auserwählter der Fünfzehn
30. Dezember 2011
1.057
AW: Freimaurer Rituale

Ich erkläre den Unterschied meist wie folgt

In der deutschen Freimaurerei gibt es drei Haupttsrömungen. Sie unterscheiden sich in ihren rituellen Ausprägungen in etwa so, wie sich die drei christlichen Konfessinenh in ihren Gottesdiensten unterschieden:

Die Große Landesloge der Freimaurer von Deutschland entspricht in der "Ornamentierung" Ihres Rituals der Katholischen Kirche.
Die GL AfuAM folgt eher der etwas nüchternen evangelisch-lutherischen Art. Die Schrödrsche lehrart entspricht in diesme Zusammenhang den Reformierten. Ihr ritual ist auf eine absolutes Minimum reduziert, sehr schlicht, ohne Bezug zu irgendwelchen weltanschauungen, reine Bauhüttensymbolik. Wenn s exakt gearbeitet wird jedoch sehr ergreifend und tiefgründig.

Die Lehrarten BFG und ACGL lasse ich hier ausdrücklich außen vor, weil sie nicht unter dieses Vergleichsschema passen ;-)
 

Desaguliers

Geheimer Meister
29. Juni 2008
495
AW: Freimaurer Rituale

@Freestone: Das stimmt so nicht ganz. Aber um das zu erklären, müsste ich das Arkanum außen vorlassen, und das tue ich nicht. Aber zur Not und in Anbetracht des schwierigen Themas ist die Erklärung ok.
@Bona: Ohne einen Bezugspunkt (also die Kenntnis anderer Rituale) ist die Frage kaum zu beantworten. Aber was Freestone geschrieben hat (Reduktion, Schlichtheit) ist in diesem Punkt richtig. Das Schröderritual bezieht sich explizit auf das Altenglische Ritual und auf die Erkenntnisstufen L, G, M. "Mit dem Meister schließt sich der Kreis" ist ein Schröder-Zitat, das wir (ok: andere Schröderlogen mögen das anders sehen) dahingehend interpretieren, das alle Lehren der FM in den drei Graden enthalten und weiterführende Grade überflüssig sind. Außerdem muss man wissen, das die S-FM auch eine Reaktion auf die Strikte Observanz ist und in diesem Kontext betrachtet werden sollte. Daher auch die Schlichtheit, den "weil die Wahrheit einfach ist, muß auch das Ritual einfach sein."
 

Freestone

Erlauchter Auserwählter der Fünfzehn
30. Dezember 2011
1.057
AW: Freimaurer Rituale

@Freestone: Das stimmt so nicht ganz. Aber um das zu erklären, müsste ich das Arkanum außen vorlassen, und das tue ich nicht. Aber zur Not und in Anbetracht des schwierigen Themas ist die Erklärung ok.

Da bin ich aber froh :knicks:

Nein, im Ernst: Mehr soll es auch gar nicht sein. Ein Notnagel oder Einstieg in die Erklärung. Und die Suchenden, die mich in den Erstgesprächen nach dem Unterschied fragen, können damit meistens etwas anfangen.
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten