Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Fragen an einen Freimaurer

lufton

Geheimer Meister
10. September 2004
142
AW: Fragen an einen Freimaurer

schön das du wieder da bist.
hatte zwar grundlegende fragen gestellt die leider als scherz abgestempelt wurden, würde gerne zwei noch "grundlegendere" fragen stellen, mich interessieren einfach nicht solche sachen wie wo der "nachwuchs" herkommt oder wie oft ihr ferien habt.

also ich würde gerne wissen, ob du finanzielle vorteile hast und welche absicht du hast (ev. alles besser machen oder einfach nur an den diskussionen beteiligt sein)?
ja ich meine es ernst mit den fragen.

mfG

Hallo !

Klasse, ich darf mich einmal selbst zitieren:

Ich könnte jetzt die alte Geschichte:
Wenn der Mann den ersten Baum gepflanzt,
das Haus gebaut und das erste Kind gezeugt........ was dann ?
beginnen.

Aber diese Begrifflichkeiten wären einfach zu abgenutzt.

Nein, es war in mir der Wunsch den alltäglichen
Plattheiten des Lebens zu entfliehen.
Es war mein Wunsch nach Selbsterkenntnis. Der Wille den alltäglichen Bosheiten, Intoleranz und Hass zu entfliehen. Ich wollte mich üben im humanitären und toleranten Umgang mit Menschen. Dies konnte und kann ich nur in einem "geschützten Raum unter Brüdern" erleben und erfahren.

Wirtschaftliche Vorteile habe ich nicht durch die Zugehörigkeit zu unserem
Bunde. Sollte ein Kandidat über diesen Wunsch verfügen, so würde dies ihm
sofort durch die Bruderschaft deutlich gemacht werden, das dies nicht
die Intention sein kann, unser Bruderschaft anzugehören zu wollen.

Im Gegenteil, die Zugehörigkeit zu unserem Bund kostet Geld. Allen schon
durch unsere milden Gaben für die Armen. Ganz besonders in unserer Loge,
wo es heisst: "Die milde Gabe ist genau richtig bemessen, wenn es in der Geldbörse etwas mehr schmerzt."

Gruss

Lufton
 

antiböse

Geselle
14. Juni 2008
49
AW: Fragen an einen Freimaurer

sorry wenn ich es so formuliere aber du bist da beigetreten nur deinetwegen, also wegen der suche nach selbsterkenntnis und die gaben für die armen usw gehören einfach zu diesem prozess dazu?
"geschützten Raum unter Brüdern" ist wirklich schön formuliert, aber was macht ihr denn außerhalb dieses raumes? trefft ihr entscheidungen die in die realität gesetzt werden müssen oder sind eure treffs einfach nur diskussionsrunden in denen jeder sein teil dazulernt?
 

lufton

Geheimer Meister
10. September 2004
142
sorry wenn ich es so formuliere aber du bist da beigetreten nur deinetwegen, also wegen der suche nach selbsterkenntnis und die gaben für die armen usw gehören einfach zu diesem prozess dazu?
"geschützten Raum unter Brüdern" ist wirklich schön formuliert, aber was macht ihr denn außerhalb dieses raumes? trefft ihr entscheidungen die in die realität gesetzt werden müssen oder sind eure treffs einfach nur diskussionsrunden in denen jeder sein teil dazulernt?

Hallo !

Die Suche nach dem "eigenen Selbst" ist ein tragendes Thema der
Freimauerei. " Gnothi seauton !" steht über jedem Tempel der Freimauerei.

Ausserhalb des Tempels werden fürwar Entscheidungen getroffen, die in
die Tat umgesetzt werden müssen, da alle Logen auch eingetragene Vereine des bürgerlichen Rechts sind.

Dies bedeutet, wir haben auch Vereinsarbeit zu leisten. Diesen Anteil versuchen wir aber, wenn irgendwie möglich, klein zu halten. Ein Teil unserer Arbeit dient der Caritas. Dies bedeutet, das in unseren internen Diskussionen Entscheidungen darüber getroffen werden, ob z.B der Kindergartren XYZ, oder das Altenheim ZYX oder aber die Familie ZZ, die durch den Tod eines Familienmitgliedes in wirtschaftliche Not geraten ist, Geldzuwendungen erhalten. Hier arbeiten wir auch mit Sozialämtern zusammen. Diese Hilfe ist dann allerdings vollständig anonym.

Bei uns gilt: TUE GUTES UND SCHWEIGE !
Ganz im Gegensatz zu den Rotariern...........

Die Logen meines Orients unterhalten zum Beispiel eine Stiftung, bei der Vaterlos aufwachsende Kinder bis zum Abschluss der ersten Berufsausbildung von uns begleitet werden. Dies fängt bei der finanziellen Unterstützung der Familie an und kann bei der Vermittlung einer Lehrstelle enden.

Auch begleiten wir die Mütter bei Ämter- und Behördengängen. Es ist
kaum zu glauben, wie leicht hilflose, alleinerziehende Mütter von den Behördensachbearbeitern "untergebuttert" werden. Eine männliche Begleitung bewirkt in diesen Fällen manchmal ware Wunder.

Natürlich ist bei unseren Treffen ausserhalb der rituellen Arbeit
das brüderliche Gespräch das wichtigste Element. Was wäre eine
Bruderschaft denn ohne diese Gespräche? Nichts !

Gruss

Lufton

Zu "Gnothi seauton"

Sehr schön auch hier nachzulesen. verfasst von einem von mir sehr verehrten Br.

Erkenne Dich selbst

Gruss

Lufton
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Fragen an einen Freimaurer

Hallo,

da momentan einige "aphon" sind, mal etwas zum stöbern
und schmökern.

masons Masons 1

Gruss

Lufton

Hier nicht ganz passend, da man beim Schreiben keine Stimme braucht...

Auch begleiten wir die Mütter bei Ämter- und Behördengängen. Es ist
kaum zu glauben, wie leicht hilflose, alleinerziehende Mütter von den Behördensachbearbeitern "untergebuttert" werden. Eine männliche Begleitung bewirkt in diesen Fällen manchmal ware Wunder.
o_O Ja besonders wenn die Person im Frack mit geht....dann könntet ihr mich ja auch mal bei meinen nächtlichen Streifzügen begleiten, die sind doch viel gefährlicher als ein Sozialarbeiter.
Hier arbeiten wir auch mit Sozialämtern zusammen. Diese Hilfe ist dann allerdings vollständig anonym.
Wie bitte wie soll denn das funktionieren?

LG.Sche
 

antiböse

Geselle
14. Juni 2008
49
AW: Fragen an einen Freimaurer

hmmm hört sich gut an lufton, aber ihr bekämpft ja irgendwie dann nur die symptome aber nicht das problem selbst, also dass die reichen so gierig sind und auf kosten der gesellschaft immer mehr Macht und geld wollen. habe das gefühl Macht macht wahnsinnig. du und deine brüder solltet die wurzeln des übels bekämpfen wenn ihr euch so wichtig tut und das tut ihr meiner meinung nach definitiv, ansonsten macht ihr euch in meinen augen lächerlich.
was sagst du denn dazu: den bösen böses tun um den guten gutes zu tun?

die geheimhalterei dient nur dazu um die brüderschaft zu schützen? ist eure brüderschaft so labil, dass sie andernfalls zusammenbrechen würde?

danke
 

lufton

Geheimer Meister
10. September 2004
142
AW: Fragen an einen Freimaurer

hmmm hört sich gut an lufton, aber ihr bekämpft ja irgendwie dann nur die symptome aber nicht das problem selbst, also dass die reichen so gierig sind und auf kosten der gesellschaft immer mehr Macht und geld wollen. habe das gefühl Macht macht wahnsinnig. du und deine brüder solltet die wurzeln des übels bekämpfen wenn ihr euch so wichtig tut und das tut ihr meiner meinung nach definitiv, ansonsten macht ihr euch in meinen augen lächerlich.
was sagst du denn dazu: den bösen böses tun um den guten gutes zu tun?

die geheimhalterei dient nur dazu um die brüderschaft zu schützen? ist eure brüderschaft so labil, dass sie andernfalls zusammenbrechen würde?

danke

Hallo antiböse,

wir sind hier alle nur Menschen auf diesem Erdenrund. Was erwartest Du ?
Wenn alle Menschen wirklich die Bergpredigt verinnerlicht hätten, wäre
es jedenfalls um die Gerechtigkeit etwas besser gestellt.

Das alttestamentarische "Aug um Aug und Zahn um Zahn" wirft uns
doch nur in den allerschlimmsten Sozialdarwinismus zurück.

Schon mehrfach hat sich ein Teil der Menscheit auf dem Weg gemacht
um "Liberte, Farterite et Egalite" in die Wirklichkeit umzusetzen.
Es hat in Frankreich nicht geklappt und auch nicht in der Sowjetunion.
Da ist mir das, lass es mich a bissl Östereichisch ausdrücken:
"demokratische Durchgewurschtel" in Deutschland schon recht lieb.
Durch die soziale Marktwirtschaft ist der Raubtierkapitalismus hier
in Deutschland, gottseidank, chancenlos.

Ein Freimaurer macht sich auf den Weg sein Innerstes zu erkennen,
erst nach seiner Selbsterkenntnis kann er nach aussen wirken duch
Liebe und Güte. Er versucht wirkliche Humanität zu leben.
Du glaubst wir Freimaurer haben eine besondere Macht inne ?

Gerade einmal 11.000 Brüder bei 80 Millionen Deutschen ?

Mitnichten, wir sind auch nur Menschen mit unseren Ängsten und
alltäglichen Nöten.

Das einzige was uns niemals schrecken wird, ist unserer eigener Tod.

Die Geheimhalterei dient nur dem Zweck den einzelnen Bruder und die Bruderschaft zu schützen. Nur so können wir uns den "geschützten Raum" erhalten.

Du wirst niemals erleben, das ein Br. den anderen Br. als
Freimaurer outen wird. Dies kann, so wie ich, nur ein Br. für sich selbst bestimmen.

Täusche Dich bitte nicht, was die Stabilität der Bruderschaft
anbelangt. Trotz aller Anfeindungen, Verbote und Verfolgungen besteht
die Bruderschaft jetzt seit fast 300 Jahren und wird auch noch in weiteren 300 Jahren Bestand haben.

Denn immer werden sich freie Männer, von gutem Rufe auf den Weg machen Ihr "Gnothi seauton" zu erleben und in brüderlicher Nächstenliebe dem Bruder an seiner Seite verbunden sein.

Dies kannst Du aber nur erleben, niemals nachfühlen, die elektrisierende,
kraftdurchflossene, ewige Bruderkette. Dieses Glücksgefühl deinen Bruder an deiner Seite zu wissen. Die Verpflichtung "auf Maurerwort" wie einen "heiligen Eid" immer erfüllt zu wissen. Es ist unvergleichlich und niemals zu beschreiben.

Mach Dich auf den Weg. Du bist schon ein "Suchender" .

Du hast schon einen Teil der Freimaurerei verinnerlicht:
"Kehre niemals dem Unrecht den Rücken!"

Suche eine Loge in Deiner Nähe. Frage den Br. Gästesekretär nach dem nächsten Gästeabend.

Später dann, nach Deiner Aufnahme, wirst Du zusammen mit Deinen Brüdern
viele Antworten finden. Besonders die Frage nach dem Sinn des Lebens und
die Frage nach der Bestimmung des Menschen.

Trau Dich !

Gruss

Lufton
 

antiböse

Geselle
14. Juni 2008
49
AW: Fragen an einen Freimaurer

danke lufton für die ausführliche schilderung, hat mir dabei wirklich sehr geholfen mir ein bild von der freimaurerei zu machen, zwar ein einseitig beschriebenes, aber man kann das ja mit anderen quellen vergleichen.
hmmm zu deinem angebot, also ich denke wirklich dass ich für so was bestimmt bin, ich hasse ungerechtigkeit und denke dass vor allem kinder, die so schuldlos sind, ein besseres leben verdient haben.
aber für mich kommt so was zur zeit nicht in frage, ich möchte erst ein mal macht erlangen, mich über das bestehende system sehr gut informieren, um es zu bekämpfen.
jeder mensch braucht ziele, für einige ist es eine familie zu gründen, für andere in luxus leben. für mich kommt beides nicht in frage, da ich nicht an liebe zwischen mann und frau glaube und luxus verachte. solche menschen machen sich meistens keine gedanken über die schlechten seiten der welt weil sie zu sehr mit sich selbst beschäftigt sind. ich hasse diese art der blindheit. ich hasse auch die scheinheiligkeit unserer gesellschaft, z.B. in sachen hilfe für die dritte welt. dazu zwei zitate: "es geht nicht darum, dass die reichen länder uns mehr geben, sondern weniger nehmen" und "gib einem mann einen fisch und du ernährst ihn für ein tag. lehre ihn zu fischen und du ernährst ihn sein leben lang".
es geht hier aber nicht um mich, deshalb bedanke ich mich noch mal und sage tschüss
 

20-1-30-40

Gesperrter Benutzer
4. Oktober 2007
2.961
AW: Fragen an einen Freimaurer

Das einzige was uns niemals schrecken wird, ist unserer eigener Tod.

Ist das ein Optimalfall oder allgemein Gültig?


Du wirst niemals erleben, das ein Br. den anderen Br. als
Freimaurer outen wird. Dies kann, so wie ich, nur ein Br. für sich selbst bestimmen.

Ist das ein Optimalfall oder allgemein Gültig?


Täusche Dich bitte nicht, was die Stabilität der Bruderschaft
anbelangt. Trotz aller Anfeindungen, Verbote und Verfolgungen besteht
die Bruderschaft jetzt seit fast 300 Jahren und wird auch noch in weiteren 300 Jahren Bestand haben.

Ist das optimal Gedacht oder ein Idealfall?


Dies kannst Du aber nur erleben, niemals nachfühlen, die elektrisierende,
kraftdurchflossene, ewige Bruderkette. Dieses Glücksgefühl deinen Bruder an deiner Seite zu wissen. Die Verpflichtung "auf Maurerwort" wie einen "heiligen Eid" immer erfüllt zu wissen. Es ist unvergleichlich und niemals zu beschreiben.

Mach Dich auf den Weg. Du bist schon ein "Suchender" .

Du hast schon einen Teil der Freimaurerei verinnerlicht:
"Kehre niemals dem Unrecht den Rücken!"

Suche eine Loge in Deiner Nähe. Frage den Br. Gästesekretär nach dem nächsten Gästeabend.

Später dann, nach Deiner Aufnahme, wirst Du zusammen mit Deinen Brüdern
viele Antworten finden. Besonders die Frage nach dem Sinn des Lebens und
die Frage nach der Bestimmung des Menschen.

Amen.
 

lufton

Geheimer Meister
10. September 2004
142
AW: Fragen an einen Freimaurer

Hallo,

die beiden ersten Sätze Deines Zitates sind Tatsachen.

Über den dritten Satz herrscht in der Bruderschaft 100% Sicherheit.

A M E N !

Richtig und sehr zutreffend von Dir erkannt.
Die Freimauerei bringt den Br. meistens der "Religiösität" etwas näher.
Ich sage bewusst nicht "Religion" !

Die Anerkennung eines transzedenten "Grossen Baumeister aller Welten"
gibt ja wohl einen eindeutigen Hinweis.

Gruss

Lufton
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.205
AW: Fragen an einen Freimaurer

Ach komm, daß ein "Bruder" den anderen geoutet hat, ist in meinem Bekanntenkreis schon vorgekommen, das kann nicht so selten sein.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Fragen an einen Freimaurer

Hallo Lufton,

Das einzige was uns niemals schrecken wird, ist unserer eigener Tod.
Vorher kann man das immer sagen......wenn es soweit ist wer weiss.
Die Geheimhalterei dient nur dem Zweck den einzelnen Bruder und die Bruderschaft zu schützen. Nur so können wir uns den "geschützten Raum" erhalten.
Hm ich konnte und mußte mich bis jetzt immer selbst beschützen, wovor brauchst du denn Schutz?? Kannsch Dir helfen.
Du wirst niemals erleben, das ein Br. den anderen Br. als
Freimaurer outen wird. Dies kann, so wie ich, nur ein Br. für sich selbst bestimmen.
Na ja unsereins kann auch dichthalten.:quelle: Warum ist es so schlimm geoutet zu werden?

LG.Sche

LG.Sche
 

lufton

Geheimer Meister
10. September 2004
142
AW: Fragen an einen Freimaurer

O.K.


Damit der Tread nicht noch weiter einschläft, möchte ich einmal eine "Zeichung" von mir
hier einstellen. Diese Zeichnung möchte und werde ich nicht diskutiern. Sie soll nur
einen kleinen Einblick in die Gedankenwelt der Freimauerei gewähren.



Text entfernt,
Bitte Forenregeln beachten!!!
Shishachilla, Mod

Aber, wie die Erfahrungen der jüngsten Vergangenheit lehren, hat das Gewissen eine Macht, die sich zwar beugt, aber auf die Dauer nicht brechen lässt.


Bitte weitere Fragen !

Gruss

Lufton
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

theophilos

Geheimer Meister
22. Juli 2008
462
AW: Fragen an einen Freimaurer

lufton, soweit liegen wir gar nicht auseinander.

Nur habe ich ein Problem mit dem Gewissen. Ist dieses für alle Menschen gleich? Hat ein Verbrecher wirklich ein Gewissen? Ich glaube, jedes Gewissen ist sehr individuell und und verschieden. Jeder Mensch entscheidet sich in seinem Leben für eine Seite und nur, wenn er sich selbst kennt wird er wissen, für welche Seite er sich entschieden hat.

Befindet sich der Mensch nicht auf einem bestimmten Weg der Erkenntnis, oft einem sehr schmerzhaften und umweghaften Weg? Dieser Weg führt ihn von wenigem Wissen zu wenigem Wissen, von Unerleuchtung zu Unerleuchtung, solange er Mensch bleibt.

Vielleicht ist der Mensch nicht das Endprodukt der Evolution oder des großen Weltenbauers. Vielleicht gibt es keinen Weltenbauer. Vielleicht sind wir alle blinde Weltenbauer. Wer weiß.
 

lufton

Geheimer Meister
10. September 2004
142
AW: Fragen an einen Freimaurer

Lieber Theophilos,

genau, wer kann es wissen ?

Zumindest weiss ich, dass ich nichts weiss.
Oder besser, man sollte immer das hinterfragen, was man zu wissen meint.

Entschuldige bitte, wenn ich nicht weiter auf meine Zeichung eingehe.
Ich habe diese schon sooft vorgetragen und diskutiert.........

Gothi seauton !

Gruss

Lufton
 

Shishachilla

Gesperrter Benutzer
10. April 2002
4.639
AW: Fragen an einen Freimaurer

Ein paar EIGENE GEDANKEN wären vllt interessanter. Hiermit der Hinweis, dass das Kopieren von fremden Texten in dieses Forum nicht erwünscht ist.
Bitte die Forenregeln beachten. ;-)
 

Shishachilla

Gesperrter Benutzer
10. April 2002
4.639
AW: Fragen an einen Freimaurer

Der Text war von hier 1 zu 1 kopiert, und da lufton mir keine passende Erklärung liefern konnte wurde er entfernt. Wer will kann ja dort nach lesen. ;-)
 

lufton

Geheimer Meister
10. September 2004
142
AW: Fragen an einen Freimaurer

Moment !

Ich hätte schon eine passende Erklärung liefern können !
So ist es ja nun nicht gewesen. Der Text war vorher weg.

Auf Diskussionen mit einem Admin lasse ich mich aber grundsätzlich nicht ein, da die Entscheidungen sowieso immer selbstherrlich getroffen werden.

Ergo verabschiedete ich mich aus diesem Forum und hatte
um Löschung meines Accountes gebeten.

Was auch nicht passiert ist.

Adieu !

Lufton
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten