Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Fortschritt und Weiterentwicklung

D

deLaval

Gast
@MrMister
Aber woher willst du wissen das jetzt der richtige Zeitpunkt ist? Vielleicht stehen wir nur einige Jahre vor einer wirklich wichtigen Entdeckung die das Leben ::aller:: Menschen radikal verändert, zum positiven oder negativen?! Wenn sich die Römer das gedacht hätten, wo wären wir dann?
Ich denke nicht daß da ein Zeitpunkt besser bzw. "richtiger" ist als irgend ein anderer. Möglich daß die radikale Veränderung kurz vor der Tür steht.

Dann will ich die Frage mal anders formulieren:
Stehen die "Risiken" des Fortschritts noch in relation zu seinem Nutzen?
 
D

deLaval

Gast
Woppadaq schrieb:
Welche Risiken siehst du denn ?

KI, Genmanipulation, Massenvernichtungswaffen, Elektrosmog, etc.

Ich weiß, Massenvernichtungswaffen und Elektrosmog gibt es schon.
Was wird man sich wohl als nächstes ausdenken?
 

Woppadaq

Großmeister-Architekt
2. August 2003
1.228
deLaval schrieb:
KI, Genmanipulation, Massenvernichtungswaffen, Elektrosmog, etc.

Ich weiß, Massenvernichtungswaffen und Elektrosmog gibt es schon.
Was wird man sich wohl als nächstes ausdenken?

Oha, die Illuminaten haben also den Elektrosmog absichtlich erfinden lassen, um uns fertigzumachen, jawollja !!

Aber ernsthaft mal jetzt: Das Problem mit dem Elektrosmog ist genauso wie das Problem mit dem richtigen Smog (zu Dampflokzeiten gabs auch mal den "Dampfsmog"). Irgendwann kriegt man ihn halbwegs in Griff, und dann kommt das nächste Übel, mit dem wir so nicht gerechnet haben und welches wir dann halt wieder lösen müssen.

Was KI angeht: Ich muß mir einen Computer, der mir nach jeden 2. Post sagt "Na dahast du ja wieder einen Schwachsinn zusammengeschrieben" halt einfach nicht kaufen. Was es momentan an künstlicher Intelligenz gibt, ist größtenteils zum Abknallen gedacht.

Genmanipulation ist eine Ansichtssache. Wenn das Zeug meinen Körper verändert (zum negativen), dann hört der Spaß bei mir auch auf. Ich würd Gentechnik aber nicht völlig verteufeln, denn mitunter ist sie ganz sinnvoll. aber du bist natürlich gläubig, und für dich ist das "ein Eingriff in die Schöpfung", deshalb kriegst du schon bei den bloßen Gedanken an Genmanipulation Haarausfall.

Da Waffen grundsätzlich Scheiße sind, sind MVW natürlich richtig scheiße. Massenvernichtungswaffen sind eine logische Entwicklungsstufe der Waffengeschichte (blöder Satz, ich weiß), aber sie haben auch zu einem neuen Bewußtsein geführt. Wenn man mit einer einzigen Bombe ganze Landstriche verwüsten kann, geht man damit schon anders um, sprich verantwortungsvoller.
 
D

deLaval

Gast
@Woppadaq

aber du bist natürlich gläubig, und für dich ist das "ein Eingriff in die Schöpfung"...
Ja genau,...
Manchmal renne ich auch wirr in Fußgängerzonen umher und trage ein Transparent mit der Aufschrift "JESUS RETTET"...
zszszs...
Du hast eine Interessante geradezu amüsante Meinung von mir, aber du hörst mir nicht zu.

Aber ernsthaft mal jetzt: Das Problem mit dem Elektrosmog ist genauso wie das Problem mit dem richtigen Smog (zu Dampflokzeiten gabs auch mal den "Dampfsmog"). Irgendwann kriegt man ihn halbwegs in Griff, und dann kommt das nächste Übel, mit dem wir so nicht gerechnet haben und welches wir dann halt wieder lösen müssen.
Und bis wir das im Griff haben schaden wir uns halt selbst, und wenn wir es dann im Griff haben, schaden wir uns mit dem nächsten Übel, das ist halt so... Aber wenn ich dafür ein nock kleineres Handy kriege isses mir das allemal Wert.

Was KI angeht: Ich muß mir einen Computer, der mir nach jeden 2. Post sagt "Na dahast du ja wieder einen Schwachsinn zusammengeschrieben" halt einfach nicht kaufen. Was es momentan an künstlicher Intelligenz gibt, ist größtenteils zum Abknallen gedacht.
Ja genau, momentan.
Ich habe mal was über einen Wissenschaftler gelesen, der in dem Bereich forscht mit Ziel den Menschen "überflüssig" zu machen.
hmmmm...
nur dann kann ich diesen Compi nicht mehr kaufen, weil der eventuell von mir nicht gekauft werden will.

Genmanipulation ist eine Ansichtssache. Wenn das Zeug meinen Körper verändert (zum negativen), dann hört der Spaß bei mir auch auf.
Unter Umständen interessiert es aber dann niemanden, ob das Zeug deinen Körper verändert, es spart halt Kosten.
Was ist mit genetisch korregierten Menschen?

Wenn man mit einer einzigen Bombe ganze Landstriche verwüsten kann, geht man damit schon anders um, sprich verantwortungsvoller
Dann wäre es ja vielleicht wünschenswert, jeder Depperte Soldat bekäme statt eines MG eine Wasserstoffbombe :wink:
 

Woppadaq

Großmeister-Architekt
2. August 2003
1.228
deLaval schrieb:
Und bis wir das im Griff haben schaden wir uns halt selbst, und wenn wir es dann im Griff haben, schaden wir uns mit dem nächsten Übel, das ist halt so... Aber wenn ich dafür ein nock kleineres Handy kriege isses mir das allemal Wert.

Ich seh jetz ehrlich gesagt, keinen Zusammenhang zwischen "nächstes Übel" und "kleineres Handy" !

Erinnert mich an Alfred Nobel, der mal sagte: "Hätten sie das Chloroform [damals für die Narkose gedacht] auch verboten, nur weil einige Räuber das mal als Betäubungsmittel bei ihren Überfällen verwendet haben ?"

Ich habe mal was über einen Wissenschaftler gelesen, der in dem Bereich forscht mit Ziel den Menschen "überflüssig" zu machen.

nur dann kann ich diesen Compi nicht mehr kaufen, weil der eventuell von mir nicht gekauft werden will.

Vielleicht doch, wenn ich ihn besteche.......:D

Unter Umständen interessiert es aber dann niemanden, ob das Zeug deinen Körper verändert, es spart halt Kosten.

Solange es Alternativen gibt, beunruhigt mich das nicht.

Was ist mit genetisch korregierten Menschen?

Kommt drauf an, was man da korrigiert.

Wenn man mit einer einzigen Bombe ganze Landstriche verwüsten kann, geht man damit schon anders um, sprich verantwortungsvoller
Dann wäre es ja vielleicht wünschenswert, jeder Depperte Soldat bekäme statt eines MG eine Wasserstoffbombe :wink:
[/quote]

Das beste wäre, jeder depperte Soldat würde sagen "Ich bin doch nicht deppert" und würde nach Hause gehen. Solln die sich da oben doch ihre Bömbchens um die Ohren hauen.
 
D

deLaval

Gast
"Hätten sie das Chloroform [damals für die Narkose gedacht] auch verboten, nur weil einige Räuber das mal als Betäubungsmittel bei ihren Überfällen verwendet haben ?"
Schönes Beispiel, das der Herr Nobel da anführt.
Drehen wir den Spieß doch mal um. Welche bedeutenden Veränderungen brauchst du denn noch?

Kommt drauf an, was man da korrigiert.
Gut...
Was wäre denn in Ordnung und was nicht?

Das beste wäre, jeder depperte Soldat würde sagen "Ich bin doch nicht deppert" und würde nach Hause gehen. Solln die sich da oben doch ihre Bömbchens um die Ohren hauen.

Das wäre doch mal ein Forschlag für eine neue Richtung, hä...
 

MrMister

Großer Auserwählter
13. April 2003
1.525
KI, Genmanipulation, Massenvernichtungswaffen, Elektrosmog, etc.

Ich weiß, Massenvernichtungswaffen und Elektrosmog gibt es schon.
Was wird man sich wohl als nächstes ausdenken?

Wer sagt dir das wir durch Technik nicht irgendwann in der Lage sind diese Probleme zu lösen? Thema Wasserstoffauto usw...

Unter Umständen interessiert es aber dann niemanden, ob das Zeug deinen Körper verändert, es spart halt Kosten.
Was ist mit genetisch korregierten Menschen?

Fakt ist doch: Du weißt es nicht! Du verlängerst auch einfach nur die Zeitlinie, genau wie wir auch... es ist schwachsinnig zu glauben man könne die Zukunft vorraussagen! Vielleicht hast du Recht, dann sterben wir alle, aber dann wird das Ende absehbar sein, wenn wir nicht draufgehen umso besser, aber wir wissen es einfach nicht...
 

Woppadaq

Großmeister-Architekt
2. August 2003
1.228
deLaval schrieb:
.
Drehen wir den Spieß doch mal um. Welche bedeutenden Veränderungen brauchst du denn noch?

Ein Beamer wäre nicht schlecht.
echtes 3-dimensionales Fernsehen wäre auch nicht übel.
Ganzkörpereintauchen in virtuelle Realität wäre oberaffengeil.
Eine elektronische Zeitung, die sich anfäßt wie eine normale Zeitung, jeden Morgen aber aktualisiert ist.
Ein antimateriellen Müllvernichter (keinerlei Rückstände !)
Den auch noch möglichst tragbar als Mülleimer.
Elektronisch veränderbare Tapete.
Elektronisch veränderbare Möbel, die jede Form annehmen können.
Elektronisch veränderbare Gartenhäuschen.
Elektronisch veränderbare Anziehsachen.
Betten mit sogenannten "Haut-Bezügen" - also Stoff, der sich wie richtig geile Haut anfühlt und auch ähnliche Eigenschaften hat (selbstreinigend z.B..)

Naja, und so weiter.....

Was wäre denn in Ordnung und was nicht?

Einfaches Beispiel:
Wenn der Schwanz doppelt so groß wird, isses gut.
Wenn er kleiner wird, isses schlecht.

Ansonsten isses eher Ansichtssache.
 
D

deLaval

Gast
@Wop

Mein aufrichtiges Beileid, daß du Zeit deines Lebens ein unzufriedenes Dasein wirst fristen müssen. Das heißt, sofern du ohne diese Dinge überhaupt lebensfähig bist.


Ansonsten isses eher Ansichtssache.
Wie sind denn deine "Ansichten" diesbezüglich?

[/quote]
 

Woppadaq

Großmeister-Architekt
2. August 2003
1.228
deLaval schrieb:
@Wop

Mein aufrichtiges Beileid, daß du Zeit deines Lebens ein unzufriedenes Dasein wirst fristen müssen. Das heißt, sofern du ohne diese Dinge überhaupt lebensfähig bist.

Bin ich nicht. Aber ich bin abgehärtet. Die Hoffnung ernährt mich.

Wie sind denn deine "Ansichten" diesbezüglich?

Tja, wie willst du Geschmack definieren ?

Wenn ich so aussehen würde wie der Avatar von Gorgona27, fände Gorgona27 das sicherlich voll abgefahren, ich eher weniger.
 

nicolecarina

Meister vom Königlichen Gewölbe
6. Juni 2003
1.414
also ich finde dalavals frage klug und es gibt mehrere anerkannte wirtschaftsexperten, die ein wachstum nach innen und ins sogenannte kleine befürworten und als lösung der gegenwärtigen probleme sehen.

denn falls es stimmt, dass die menschheit unter ethischen aspekten erst dann wieder einen technischen quantensprung hinter sich bringt, nachdem sie auch psychisch oder zumindest ethisch daraufvorbereitet ist, dann haben wir doch noch einiges an umverteilung vor uns.

und zwar genau deshalb, weil damit lernprozesse verbunden sind, die den wunsch nach technischem fortschritt auch emotional und hoffentlich etwas ethischer anreichern, als das in vielen fällen bisher der fall war. jeder, dessen lebensglück davon abhängt, dass er ein noch kleineres handy braucht tut mir ernsthaft leid, aber ich bin grad auch aufm persönlichen fortschritts- erneuerungstrip und kann mir aus zeitlichen gründen eigentlich gar kein mitgefühl mehr leisten. :wink: :roll:

es gibt meiner meinung nach viele qualitativ wertvolle und auch ansprechende erfahrungen, die man ganz ohne materielle technik machen kann ... allen voran eine runde schmusen mit dem liebsten, aber auch ein spaziergang im herbstlaub.

vielen und auch schon ganz kleinen kindern wie ich neulich von einer erzieherin erfahren habe, ist der blick für s natürliche vollkommen abhanden gekommen.

und das find ich einfach schade. was nutzt higehtech ohne frische luft, vielmehr verzichte ich gerne auf ersteres, wenn ich nachher eine atemmaske für den einkauf in stuttgarts city brauche.

ergo: lest die denver-story bei merkabahlife.com oder so (auf alle fälle merkaba) denn technik löst natürlich auch einige probs die sie erst erschaffen hat. und ich glaube, dafür ist die zeit reif. vielmehr sollte diese art fortschritt zumindest parallel zu "herkömmlichen technischen innovationen" laufen.

was wollt ich noch sagen?

erfolg und wohlstand verbessern meiner meinung nach den charakter und eher die bereitschaft, anderen zu helfen oder abzugeben, bzw. einfach dynamisch und wachstumsmäßig zu agieren, als herr eichels sparkurs oder der schwäbische geiz das vermögen.

wohlstand für alle
 
D

deLaval

Gast
@Wop

Gentechnisch manipulierte oder "korregierte" Menschen wäre deiner Meinung nach eine Geschmacksfrage?

Gehen Sie, Sir!

@nicolecarina

schön, daß mal wieder jemand die Frage beantwortet anstatt zu versuchen daraus meine Meinung zu interpretieren, um diese dann zu widerlegen.
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten