Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Flug MH17

beast

Moderator
Teammitglied
23. Februar 2009
5.806
AW: Flug MH17

Hier habe ich eine interessante Analyse gefunden:[...]

Wenns auch noch so schön klingt, hat der Herr wohl in der Hektik übersehen, dass die Dienstgipfelhöhe, der Kampfauftrag und auch die Bewaffnung der Suchoi Su-25 nicht ins hier gewünschte Scenario passen. Ich wundere mich sowieso, dass die Kisten überhaupt noch im Einsatz sind...
 

Popocatepetl

Ritter Kadosch
27. August 2013
5.956
AW: Flug MH17

also, dienstgipfelhöhe ist ja nicht gleichbedeutend mit maximalhöhe. und auch wenn die SU-25 ein erdkampfflugzeug ist, wird sie wohl noch genug luftkampffähigkeiten haben um eine passagiermaschine abzuschiessen...
 

Sueder

Ritter vom Schwert
18. Mai 2010
2.175
AW: Flug MH17

Die SU 25 flog laut den Russen in gleicher Höhe wie die Passagiermaschine. Die SU 25 in der Standardversion schafft laut Datenblatt ca. 7000 Meter. MH17 war aber angeblich über 10000 Meter hoch. Das wäre ein schwieriger Schuss.
Wenn man aber eine Passagiermaschine abschiessen will nimmt man kein Erdkampfflugzeug. Die Ukraine hat Jäger vom Typ SU-27 und Mig-29 in ihrem Arsenal. Die wären viel Besser für solche Missionen geeignet.

@beast Warum wunderst du dich das die SU 25 noch im Einsatz sind. Es gibt viele Oldies unter den Kampfflugzeugen Weltweit.
 

Popocatepetl

Ritter Kadosch
27. August 2013
5.956
AW: Flug MH17

nochmal: die dienstgipfelhöhe beträgt 7000 meter, das ist nicht gleichbedeutend mit der möglichen maximalhöhe.

Die Dienstgipfelhöhe bezeichnet in der Luftfahrt die Höhe, bei der die maximale Steiggeschwindigkeit eines Luftfahrzeugs bei maximaler Dauerleistung des Motors und maximal zulässiger Gesamtmasse noch 100 Fuß[SUP][1][/SUP] pro Minute (0,5 m/s) beträgt...

Dienstgipfelhöhe

intressant ist ja auch, das MH17 ja scheinbar auch angewiesen wurde tiefer zu gehen. was jedoch der these widerspricht das man (seitens kiew) putin erwischen wollte, die fluglotsen sollten ja schon wissen welches flugzeug welches ist. zumal das wohl auch den einmarsch der russen mit sich gebracht hätte, was kiew (und die USA) wohl sicherlich nicht will....

btw, wie rechtfertigt man den einsatz eines abfangjägers gegen einen gegner der gar keine luftwaffe hat ? wäre schon seltsam wenn kiew die dinger einsetzen würde...


das eine SU-25 auf 10.000m höhe eine passagiermaschine per bordkanone abschießt halte ich an sich nicht für unmöglich, was nicht bedeutet das ich die version als 'die wahrheit' betrachte...


drum hoffe ich auf neutrale ermittlungen... doch bekanntlich stirbt die wahrheit ja im krieg zuerst...
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Flug MH17

Hier zögert man allerdings keineswegs Sanktionen gegen Putin zu verhängen, bevor die Sachlage wirklich geklärt ist, sollte man nicht auch Sanktionen gegen die EU Länder verhängen die arabische Länder mit Waffen versorgen?
Die EU und die Vereinigten Staaten verstärken in der Ukraine-Krise mit Wirtschaftssanktionen den Druck auf Russland. Die Botschafter der 28 Mitgliedstaaten bei der EU einigten sich in Brüssel auf ein Paket von Strafmaßnahmen, in dem erstmals Wirtschaftsbereiche im Mittelpunkt stehen. Amerikas Präsident Barack Obama zog nur Stunden später nach und setzte drei weitere Banken auf die amerikanische Sanktionsliste. Die neuen amerikanischen Strafmaßnahmen beträfen den Finanz-, Rüstungs- und Energiebereich, sagte Obama.
Ukraine-Krise: Auch Amerika verschärft Sanktionen gegen Russland - Wirtschaft - FAZ
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.432
AW: Flug MH17

"zumal das wohl auch den einmarsch der russen mit sich gebracht hätte, was kiew (und die USA) wohl sicherlich nicht will...."(Popocatepetl)
Dann hätte aber Kiew die Möglichkeit, den Westen zur Hilfe zu rufen.

Was mich allerdings bei der ganzen Angelegenheit stutzen lässt, ist, dass die Separatisten wohl offensichtlich eine korrekte Aufklärung behindern.
 

Luchs

Erlauchter Auserwählter der Fünfzehn
26. Januar 2010
1.044
AW: Flug MH17

Ein Abschuss durch Jagdflugzeug via Bordkanone ?
Liegen die Löcher dafür nicht ein wenig zu arg eng beisammen ?
Imho viel zu eng um eine olle Su 25 in Erwägung zu ziehen.

Bodenluftraketen werden denke ich auch nicht unbedingt mit Nägeln oder sonstigen unzweckmäßigen Schrappnell Ladungen versehen sein.
Ich bin mir nicht sicher, nehme aber an das es sich dabei um Kugeln handeln dürfte.

Luftabwehrraketen sind dafür ausgelegt Kampfflugzeuge/Raketen bis Mach 3 plus x zu erwischen.
So eine Linienmaschine ist eine Lahme Ente dagegen, ich könnte mir schon vorstellen das eine Luftabwehrrakete in so einem Fall frontal auf ein langsames Ziel zukommt und vor der Nase detoniert.
Aufgrund der relativen Geschwindigkeitsdifferenz in Abhängigkeit der Positionen von Luftfahrzeug und Raketenstellung sozusagen.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.184
AW: Flug MH17

Imho Splitter, aber was weiß ich schon? Ich habe ja auch keine Ahnung von Thermit und muß mir das erklären lassen.
 

MatScientist

Meister des Tabernakels
21. März 2014
3.698
AW: Flug MH17

Hier zögert man allerdings keineswegs Sanktionen gegen Putin zu verhängen, bevor die Sachlage wirklich geklärt ist, sollte man nicht auch Sanktionen gegen die EU Länder verhängen die arabische Länder mit Waffen versorgen?

Ukraine-Krise: Auch Amerika verschärft Sanktionen gegen Russland - Wirtschaft - FAZ
Harter Tobak in einem Artikel der Financial Times über das Urteil der Yukos-Rückzahlungen:
"One person close to Mr Putin said the Yukos ruling was insignificant in light of the bigger geopolitical stand-off over Ukraine. “There is a war coming in Europe,” he said. “Do you really think this matters?”"
Q: Yukos shareholders face battle to claim $50bn - FT.com
 

HeinzFreitag

Geselle
19. Juli 2014
24
AW: Flug MH17

Hier zögert man allerdings keineswegs Sanktionen gegen Putin zu verhängen, bevor die Sachlage wirklich geklärt ist, sollte man nicht auch Sanktionen gegen die EU Länder verhängen die arabische Länder mit Waffen versorgen?

Und wie sieht es mit Sanktionen gegen Israel aus, das auch nicht davor zurückschreckt, ein UN-Krankenhaus zu bombardieren, und wo das Opferverhältnis mittlerweile bei ca. 1:25 liegt? Vor zwei Tagen war in den Nachrichten von 40 toten isrealischen Soldaten die Rede, denen > 1000 getötete Palästinenser gegenüber standen, davon überwiegend Zivilisten und auch über 100 Kinder. Ich finde, das gehört ebenso sanktioniert!


Was mich allerdings bei der ganzen Angelegenheit stutzen lässt, ist, dass die Separatisten wohl offensichtlich eine korrekte Aufklärung behindern.

Belege?
 

beast

Moderator
Teammitglied
23. Februar 2009
5.806
AW: Flug MH17

Die SU 25 flog laut den Russen in gleicher Höhe wie die Passagiermaschine. Die SU 25 in der Standardversion schafft laut Datenblatt ca. 7000 Meter. MH17 war aber angeblich über 10000 Meter hoch. [....]


Wie die Kiste sich wohl in 10 Km Höhe fliegen lässt? Bemerkenswert wäre nun die Erklärung hinsichtlich der 2 anderen Zivilmaschinen, die bestimmt über Kollisionswarngeräte verfügen. Beide Systeme haben offenbar auch versagt...


@beast Warum wunderst du dich das die SU 25 noch im Einsatz sind. Es gibt viele Oldies unter den Kampfflugzeugen Weltweit.

Stimmt, aber offensichtlich wurden ja nun schon mehrere Maschinen der Ukraine abgeschossen, weil sie wohl noch auf dem Stand der 80ger Jahre sind

und nicht entsprechend aufgerüstet wurden. Aber auch dass wieder nur Mutmassungen, denn die neuen Trainer-Maschinen wurden doch schon eingekauft.

Ukrainian army adopts two aircrafts| Ukrinform Ukraine's Defense Minister Mykhailo Yezhel issued a decree dated March 4 ordering to adopt Su-25UBM1 and Su-24M1 aircrafts, the ministry press-service reported.

@Luchs

Warum sollte man nun deiner Meinung nach ausgerechnet die P-Kanzel, die ja aus nachvollziehbaren Gründen verstärkt ist, treffen wollen, wenn ein

grosses Loch im mittleren Bereich solche Maschinen auseinander reisst?
 

HeinzFreitag

Geselle
19. Juli 2014
24
AW: Flug MH17

Hier mal ein Video, wie so ein BUK-Flugabwehrgeschütz eigentlich aussieht:

https://www.youtube.com/watch?v=opApBwqoUKU

Ohne ordentliche Ausbildung einer kompletten Bedienmannschaft - sprich: von Rebellen, denen das eben erst durch Zufall in die Hände gefallen ist - kann man damit wohl nicht einmal einen Papierflieger vom Himmel holen.
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Flug MH17

Klar. Russen sind ja auch sowas von doof, die liefern solche Systeme und vergessen glatt, Instrukteure mitzuliefern. Denen ist einfach nicht zu helfen.
 

Viminal

Großer Auserwählter
10. Juni 2009
1.964
AW: Flug MH17

Was ist denn überhaupt bekannt über Struktur, Fähigkeiten und Hintergrund der Rebellen?
 

Luchs

Erlauchter Auserwählter der Fünfzehn
26. Januar 2010
1.044
AW: Flug MH17

beast schrieb:
Warum sollte man nun deiner Meinung nach ausgerechnet die P-Kanzel, die ja aus nachvollziehbaren Gründen verstärkt ist, treffen wollen, wenn ein

grosses Loch im mittleren Bereich solche Maschinen auseinander reisst?


Wie ich schon sagte, Luftabwehrraketensysteme sind dafür ausgelegt schnelle Jagdbomber, Marschflugkörper oder Raketen zu eliminieren.
Das sind ziemlich kleine Ziele die generell erst einmal getroffen werden wollen ähh, ich meine natürlich sollen.
Die für einen erfolgreichen Abschuss günstigste Lage für eine Larak ist, schnellst möglich in die gleiche Flughöhe des Ziels aufzusteigen (in einer Parabel) und auf dieser dem Ziel entgegenzufliegen um dann via annäherungszünder zu detonieren und dem Ziel eine Splitterwolke entgegenzuschleudern.

Hinterherfliegen geht auch, allerdings zu lasten der Trefferwahrscheinlichkeit und der Reichweite.


Wenn man ein Flugzeug nur durch mittig erzielte treffer zerstören müsste weil es anders nur schwerlich ging, dann wäre es sinnvoller und billiger alte 8,8 cm Flak`s mit Feuerleitradar zu kombinieren.
 

beast

Moderator
Teammitglied
23. Februar 2009
5.806
AW: Flug MH17

Wie ich schon sagte, Luftabwehrraketensysteme sind dafür ausgelegt schnelle Jagdbomber, Marschflugkörper oder Raketen zu eliminieren.
Das sind ziemlich kleine Ziele die generell erst einmal getroffen werden wollen ähh, ich meine natürlich sollen.[...]

Richtig, hatte ich ja mal entsprechend verlinkt, wurde aber ungelesen ignoriert...

Und darum ja mein Einwand hinsichtlich der zu treffenden Stellen. Wieso sollte ich denn da nun den Gefechtskopf oder das Cockpit anvisieren, wenn ich mit eine Breitseite den gewünschten Effekt leichter erziele?

Auf deine Flak muss ich bei 10 Km Flughöhe aber nun nicht wirklich antworten?

Obwohl ich in diesem Zusammenhang ein YT-Video erinnere, wo die Pröstlichen Kämpfer sogar ein Museum enterten und einen T-34 wiederbeleben wollten...
 
Zuletzt bearbeitet:

Viminal

Großer Auserwählter
10. Juni 2009
1.964
AW: Flug MH17

Ich bin kein Experte, aber vom anvisieren eines bestimmten Bereichs eines Flugzeuges mit so einer Rakete spricht wohl niemand. Überleg dir mal die beteiligten Geschwindigkeiten, da geht es vermutlich um hundertstel oder noch weniger Sekundenbruchteile wo die Rakete entscheiden muss dass sie nah genug (in der Regel sind da wohl Annäherungszünder am Werk, d.h. die Rakete schlägt nicht ein) am Ziel ist und explodieren sollte.
Außerdem mögen die vorderen Bereiche von Flugzeugen strukturell verstärkt sein, d.h. aber nicht dass sie gepanzert sind. Dein Kopf ist auch verstärkt ggü. deinem Brustkorb, aber wenn ich mit einer Pistole darauf schieße bist Du in beiden Fällen mindestens schwer verletzt.
 

beast

Moderator
Teammitglied
23. Februar 2009
5.806
AW: Flug MH17

Ich bin kein Experte, aber vom anvisieren eines bestimmten Bereichs eines Flugzeuges mit so einer Rakete spricht wohl niemand.[...]

Volle Zustimmung... Das kann man aus deiner Antwort ohne Problem rauslesen...

Wozu dient also deiner Meinung nach das Feuer-Leit-Radar und wer gibt das Ziel vor?

[...]Überleg dir mal die beteiligten Geschwindigkeiten, da geht es vermutlich um hundertstel oder noch weniger Sekundenbruchteile wo die Rakete entscheiden muss dass sie nah genug (in der Regel sind da wohl Annäherungszünder am Werk, d.h. die Rakete schlägt nicht ein) am Ziel ist und explodieren sollte.[...]

Mir sind die hier auftretenden Geschwindigkeiten durchaus be(kannt)wusst, warum sollte ich also das kleinere Zeil bekämpfen, wenn ich doch mit einer Breitseite mehr Erfolg habe?

Aber auch hier nun der Hinweis auf eine meiner vorherigen Verlinkungen, in denen es um das spezielle Thema geht.


[...]Außerdem mögen die vorderen Bereiche von Flugzeugen strukturell verstärkt sein, d.h. aber nicht dass sie gepanzert sind. Dein Kopf ist auch verstärkt ggü. deinem Brustkorb, aber wenn ich mit einer Pistole darauf schieße bist Du in beiden Fällen mindestens schwer verletzt.

Schon toll, wie hier der Unbedarfte mit Unwissen argumentiert. Zorro, aber so isses nun mal...

Luchs kommt mit einer Parabel daher und du nun mit ner Pistole...

Wenns nicht so ernst wäre, bekäme ich an dieser Stelle nun einen Lachanfall und Erdugan würde mich ins Sereil(?) sperren...
 

Viminal

Großer Auserwählter
10. Juni 2009
1.964
AW: Flug MH17

Die Rakete wird ans Ziel herangeführt und soll in dessen Nähe explodieren, damit die Wolke aus Schrapnell das Ziel zerstört. Insofern wäre es tatsächlich besser diese Wolke vor dem Flugzeug zu erzeugen als an der Seite oder dahinter, aber wie gesagt glaube ich nichtmal dass dies so genau gesteuert werden kann - die Rakete wird die Seite des Zieles nehmen müssen die es bekommt.

Ansonsten solltest Du mit Lachanfällen lieber vorsichtig sein, außer eigener amateurhafter Mutmaßungen dass eine Breitseite offenbar das Mittel der Wahl zur Bekämpfung von Flugzeugen ist, kommt von dir ja auch nichts.
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten