Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Fleischsteuer ... notwendig?

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.098
Nun, die Sachdiskussion ob der Tierschutzaspekt dieser Aktion berechtigt ist oder nicht, ist für mich nicht das Thema. Wie gesagt, wenn hier Handlungsbedarf seitens der Regierung gesehen wird, steht es ihr ja völlig frei, einen entsprechenden Gestzesentwurf einzubringen. Diese Leute haben doch alle Hebel in der Hand, ihr angebliches Anliegen auf einen legitimierten Weg zu bringen. Warum nutzen sie ihn nicht?

Die Sachdiskussion über das Tierwohl ist für mein Verständnis ein trojanisches Pferd. Der ganze Ansatz, eine zweckgebundene Steuer zu erfinden, ist verfassungswidrig. Und die Sachdiskussion darüber, ob es von der Sache her eine gute Idee ist oder nicht und ob man dies machen sollte oder nicht, bemäntelt die Unrechtmäßigkeit dieses Vorstoßes. Selbst, wenn nun die Sache aus sachlich/praktischen Gründen verworfen würde, bliebe eines übrig: Die Akzeptanz gegenüber einem Verstoß gegen die Verfassung und damit ein Erosionsschaden in unserem Rechtsstaat. Der Willkür wird Schrittchen für Schrittchen Tür und Tor geöffnet.

Und wenn sich dieses Verfahren erstmal einschleift, dann kommen bestimmt auch Steuern und Abgaben, Gestze, Verbote und Regulierungen, die nicht mehr so populär zu begründen sind wie Tier- und Klimaschutz.

Das mindeste, was ich von einem Gesetzgeber erwarte, der alle möglichen Regeln erlässt, an die ich mich strikt zu halten habe, ist, dass er selbst die Regeln, denen er unterworfen ist, mindestens genauso strikt einhält.
 

Aurum

Gesperrter Benutzer
26. September 2015
3.955
Ja E-Roller sind so Klimafreundlich ... so ein Wegwerfprodukt mit maximal zwei Jahren Lebensdauer, das ist genau das was die Welt gebraucht hat.
jederzeit besser als 2-Takter
Die Sachdiskussion über das Tierwohl ist für mein Verständnis ein trojanisches Pferd ... die nicht mehr so populär zu begründen sind wie Tier- und Klimaschutz
Richtig, das Aushängeschild um an Geld zu kommen, Populismus
Verstehe wer will, dass sich SPD aus heiterem Himmel freiwillig für Tierwohl einsetzt.
Vielleicht um der Konkurrenz aus dem Freihandelsabkommen mit Lateinamerika etwas entgegen zu setzen? Das könnte Transportwege einsparen.

Oder doch eher, um den Feinschmeckern der CDU/CSU/FDP und AfD den Tisch zu decken? Das funktioniert ja nun mal so, dass man Themen in der Koalition entsprechend zuteilt. Eine SPD verkauft unverdächtig besser als Unions-Ministerien
 
Zuletzt bearbeitet:

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.596
Verstehe wer will, dass sich SPD aus heiterem Himmel freiwillig für Tierwohl einsetzt.

Aus den gleichen Gründen wie alle anderen Parteien auch Themen auf die Agenda nehmen: Wählerstimmen.
Die SPD ist so unter druck die machen jetzt ALLES um nicht ganz zu sterben ... was übrigens auch das Problem ist denke ich.
 

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.661
Kurz OT aus aktuellem Anlass...

Ja E-Roller sind so Klimafreundlich ... so ein Wegwerfprodukt mit maximal zwei Jahren Lebensdauer, das ist genau das was die Welt gebraucht hat.

Wenn so ein Teil privat angeschafft und gepflegt wird sind 2 Jahre realistisch.
Hier in der Gegend habe ich bisher nicht einen einzigen Privatroller gesehen.

Ich habe mit den Leuten gesprochen die abends mit einem Diesel-Lieferfahrzeug durch Münster fahren, alle Roller einsammeln, nachts reparieren und aufladen um sie morgens wieder wahllos in der Stadt zu verteilen.
Die Lebenserwartung eines Tier Leihrollers beträgt genau 2-3 Monate, dann wird das Teil entsorgt und neu gebaut.
Die Akkus werden mit unserem üblichen Energiemix geladen, mit Ökostrom kann das bis jetzt nichts zu tun haben.

Die Dinger scheinen hier Fahrradersatz zu werden, diese wurden bisher mit umweltfreundlicher Muskelkraft angetrieben, aber auch die Zeiten gehen nun vorbei, über 70% aller neuen Fahrräder haben einen Motor und Akku verbaut.
Quelle: Fahrradhändler meines Vertrauens.

Gruss Grubi
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.596
Super Öko so ein ganzes Produkt nach 3 Monaten auf den Müll zu hauen. Ich bin so froh das die Grünen solche Sachen für das Klima durchdrücken!

Die Dinger scheinen hier Fahrradersatz zu werden, diese wurden bisher mit umweltfreundlicher Muskelkraft angetrieben, aber auch die Zeiten gehen nun vorbei, über 70% aller neuen Fahrräder haben einen Motor und Akku verbaut.
Quelle: Fahrradhändler meines Vertrauens.

Gruss Grubi

Du bis vor kurzem konnte man Blätter wunderbar mit dem Rechen aufnehmen, nun muß das mit Benzinpuster oder Klimafreundlich mit Akkupuster passieren. Voll Öko.
 

Popocatepetl

Ritter Kadosch
27. August 2013
5.978
Individuell, je nach Pflanze können sie bis zu einem bestimmten Mass etwas mehr CO2 aufnehmen, aber geregelt und letztlich mit Überdüngung gehen auch diese ein.

öhm, reden wird jetzt davon wann es der pflanze gut geht oder wann sie den maximalen ertrag (bzw das was der mensch will) abwirft ?


auch wenn pflanzen keine traurig blickenden kulleraugen haben, die dinger leben auch ;) daher ziehe ich pers auch gerne den vergleich massentierhaltung und massenpflanzenhaltung hinzu...
 

Aurum

Gesperrter Benutzer
26. September 2015
3.955
öhm, reden wird jetzt davon wann es der pflanze gut geht oder wann sie den maximalen ertrag (bzw das was der mensch will) abwirft ?
Nö, wir sprechen von Freiland-Pflanze, nicht Glashaus.

Elektro... jaja, sehe ich ja auch so, dass Muskelkraft besser als industriell ist.
Ärgere mich z.B. an den digitalen Plakatwänden (LED-Displays). Was der Wechsel zum privaten LED einspart, wird kommerziell eingesetzt. So gelangt man nicht ans Ziel, wenn Neues nicht von selbst regenerativ produziert wird.
....aaaandererseits: Weniger Produktion von Plakatpapier spart auch Energie / CO2
 
Zuletzt bearbeitet:

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.596
So gelangt man nicht ans Ziel, wenn Neues nicht von selbst regenerativ produziert wird.

Ein Punkt in dem Wir einig sind. Dann allerdings verstehe ich Deine Schlüsse nicht. Jede Batterie verbraucht Rohstoff der nicht wieder verwendet werden kann. Ob die Welt nun für Rohöl ausgebeutet wird oder für Silizium und Kobald macht im Sinne des Fortschritts zu einem ökologischen Kreislauf keinerlei Sinn. Verglichen mit einem 100% erneuerbaren (nachwachsendem) Diesel acht nichteinmal die CO2 Bilanz noch irgendeinen Sinn.

Das hat nichts mit Kapitalismus zu tun sondern das sind Fakten, Physik ist keine Meinung.
 

Aurum

Gesperrter Benutzer
26. September 2015
3.955
In der Produktion CO2 (weniger oder mehr?), aber im Endverbrauch weniger bis gar kein
Reduzieren-reduzieren-reduzieren, wo immer man kann.

Kutschiert mich der Hund oder Esel, ist es mir auch recht.
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.596
In der Produktion CO2 (weniger oder mehr?), aber im Endverbrauch weniger bis gar kein
Reduzieren-reduzieren-reduzieren, wo immer man kann.

Du verstehst aber schon das es in der gesamt Bilanz weniger CO2 erzeugen muß und nicht nur im laufenden Betrieb?

Beispiel:
Ein E_Roller den man nach 2-3 Wochen in den Müll wirft wird nie eine gute Bilanz haben egal was Du da einbaust. Alleine die Energiemengen zur Herstellung lassen keine gute Ökobilanz zu.
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.596
Wie soll etwas eine gute Bilanz haben, das etwas emissionsfreies (das Zufußgehen) durch Elektroschrott ersetzt?

Keine Ahnung, die Dinger wurden doch von den Grünen als Klimaretter gefeiert, da Aurum ja ein gläubiger Grünwähler ist,
dachte ich er sollte das nochmal erklärt bekommen. In den TV Sendungen wird das ja explizit weggelogen.
(ich komm nicht drüber hinweg wie man so naiv sein kann)
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.260
Heute in Köln stand auf dem Weg vom Parkplatz zur UB wieder ein Dutzend dieser Dinger quer auf dem Bürgersteig im Weg. Gefahren wurden sie dem Regen sei Dank wenig.
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.436
Nun ja, wilder Jäger, bei so was wäre ich radikal: Wenn mir auf dem Bürgersteig so ein Ding im Wege steht, würde ich es stumpf wegtreten!
By the way:
Wenn seinerzeit ein Auto aufm Bürgersteig geparkt hat, haben wir unsere Schlüsselbünde rausgeholt, um...
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.260
Ah, die gute alte Anarchie. Das wäre natürlich eine Lösung. Zu essen klaut man dann im Supermarkt.
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.436
Keine Anarchie, wilder Jäger, eher 'Ordnungsdurchsetzung mit unorthoxen Mitteln'. :king:
Ich ändere halt da etwas, wo ich es kann und ruf nicht bei jedem Furz unsere Ordnungshüter!
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.260
Ja. Genau das, wofür die Antifa zu Recht so geliebt wird. Terror, Sachbeschädigung und Selbstgerechtigkeit.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
Ist es nicht eher Arnachie der kapitalistischen Hipster Jugend und Alten
ihre Fahrzeuge überall dort zu parken wo sie wollen? Und auch noch einen
mit mehr als 25 km/h auf dem Gehweg in die Knochen zufahren ohne
danach anzuhalten - weil man ja ein popeliger Fussgänger ist.
Terror, Sachbeschädigung, Enteignung, Versklavung und Selbgerschtigkeit
kenne ich eigentlich nur von dem oberen 1 % der Gesellschaft.
Genau das wofür die CDU/CSU und FDP steht.
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.436
Nun ja, wilder Jäger, vllt. lernen die ja ja durch diese Sachbeschädigungen , dass man sich nicht alles erlauben kann und nicht über den Gesetzen steht?!
Aber sich über Unverfrorenheiten ärgern oder aufregen, ist natürlich besser, gelle?!
 
Oben Unten