Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Führerschein weg für betrunkenen Fußgänger

Giro

Geheimer Meister
10. April 2002
191
Ich weiß, daß man Junkies schon seit langem den Führerschein abnimmt. Für mich ist Alkohol genau so eine herbe Droge wie Heroin, nur das der Alkohol den du zukaufen kriegst sauberer ist und dich damit ein wenig langsamer fertig macht.
 

zian

Geheimer Sekretär
14. April 2002
664
Re: bla

Markor schrieb:
Der Führerschein ist doch die Bestätigung, ein Kraftfahrzeug fahren zu können. Und die Bescheinigung bekomm ich weggenommen, wenn ich alkoholisiert über die Straße laufe? Wo ist da der Zusammenhang?

in dem moment gefährdest du den straßenverkehr
 

Hesinde

Großmeister
1. Oktober 2002
79
Re: bla

zian schrieb:
Markor schrieb:
Der Führerschein ist doch die Bestätigung, ein Kraftfahrzeug fahren zu können. Und die Bescheinigung bekomm ich weggenommen, wenn ich alkoholisiert über die Straße laufe? Wo ist da der Zusammenhang?

in dem moment gefährdest du den straßenverkehr

Du bist ein aktiver Teilnehmer am Straßenverkehr in dem Moment, wo du eine öffentliche Straße begehst.

Schätzungsweise wird davon ausgegangen, dass du dann auch alkoholisiert Auto fährst. Das ist die Begründung.

Wenn ich abends in die Kneipe gehe und zu viel trinke, lass ich die Kiste stehen und gehe zu Fuß nach hause. Tja, dumm gelaufen... vielleicht sollte ich demnächst für die 150 Meter, die ich von meiner Wohnung bis zur Lieblingskneipe habe nicht nur nicht mit dem Auto fahren und laufen, sondern mir besser ein Taxi nach hause nehmen :lol:
 

Konteradmiral

Geheimer Meister
10. April 2002
177
Rein logisch betrachtet ist es sinnlos, jemandem den Führerschein wegzunehmen, wenn er sein Vergehen nicht beim Führen eines Fahrzeugs begangen hat.
Das Argument, dass er als betrunkener Fussgänger auch den Strassenverkehr gefährdet ist zwar an sich richtig, aber das ist irrelevant.
Zum einen wäre das nur dann akzeptabel, wenn er wirklich den Strassenverkehr gefährdet, zum anderen muss man den Fall betrachten, wenn jemand gar keinen Führerschen besitzt. Der könnte folglich ohne Folgen den Strassenverkehr gefährden.
Wenn überhaupt muss man betrunkenen Fussgängern, die den Strassenverkehr gefährden, ein Aufenthaltsverbot für diesen Bereich erteilen. Alles andere sind willkürliche Sanktionen, die nicht im Verhältnis oder in Verbindung zur begangenen Tat stehen.
Zumindest im Bereich von Cannabis hat die deutsche Regierung diesen Sachverhalt bereits erkannt. Der reine Besitz von Cannabis reicht nicht mehr für einen Führerscheinentzug.
 

zian

Geheimer Sekretär
14. April 2002
664
Konteradmiral schrieb:
Zumindest im Bereich von Cannabis hat die deutsche Regierung diesen Sachverhalt bereits erkannt. Der reine Besitz von Cannabis reicht nicht mehr für einen Führerscheinentzug.

grundsätzlich sollte man aber viel mehr vergehen und kleinere straftaten mit führerscheinentzug bestrafen
ein paar hundert euro sind zwar immer ärgerlich, werden aber meistens noch verschmerzt.
den führerschein für sechs monate abgeben, trifft weitaus härter
 

Dotzdoc-1

Geheimer Meister
20. September 2002
260
zian schrieb:
Konteradmiral schrieb:
Zumindest im Bereich von Cannabis hat die deutsche Regierung diesen Sachverhalt bereits erkannt. Der reine Besitz von Cannabis reicht nicht mehr für einen Führerscheinentzug.

grundsätzlich sollte man aber viel mehr vergehen und kleinere straftaten mit führerscheinentzug bestrafen
ein paar hundert euro sind zwar immer ärgerlich, werden aber meistens noch verschmerzt.
den führerschein für sechs monate abgeben, trifft weitaus härter

Sehe ich genau so, doch was hat das mit dem Zitat über Cannabis zu tun?
 

HanzGuckInDieLuft

Geheimer Meister
17. Mai 2002
373
so ein schwachsinn

wenn ich betrunken aus ner kneipe komme und DAS AUTO EXTRA stehen lasse um zu fuß zu gehen nimmt man mir den führerschein oder was ?
ein besoffener(zu fuß)kann schon eine gefahr darstellen aber was hat das verdammt nochmal mit der führerschein zu tun ???
 

Konteradmiral

Geheimer Meister
10. April 2002
177
Wie gesagt, es ist nur dann sinnvoll, den Führerschein zu entziehen, wenn das Vergehen beim Führen eines Fahrzeugs begangen wurde. Alles andere ist vollkommen willkürlich, denn der Führerscheinentzug ist ja per Definintion keine Strafe, sondern eine Sicherheitsmaßnahme.

Ich nehme ja auch niemandem den Bibliothekausweis weg, weil er z.B. Ladendiebstahl begangen hat.
 

Anemi

Großmeister
10. April 2002
77
Niemand will dem Gelegeheitstrinker, der verantwortungsbewußt nach dem Saufen sein Auto stehen läßt, den Führerschein wegnehmen!
Aber ein Alkoholiker, der sich regelmäßig auf 2 Promille oder mehr hochsäuft, stellt als Führerscheininhaber eine Gefahr dar, auch wenn NOCH nichts passiert ist. Bei solchen Leuten kann nämlich jederzeit etwas passieren.
Man kann ihnen den Führerschein wegnehmen, BEVOR etwas passiert - man nennt das eine präventive ordnungsbehördliche Maßnahme. Der Mann hat seine Chance gehabt - er hätte ja im "Idiotentest" beweisen können, dass er zuverlässig genug ist! Hat er aber nicht, wohl aus gutem Grund.
Dieser Fall ist keine neue Rechtsprechung, keine Änderung der Rechtslage. Es ist schon immer so gewesen, nur dass solche Fälle (FS-Entzug ohne vorheriges Kfz-Delikt) recht selten und daher wenig bekannt sind.
 

trashy

Großer Auserwählter
19. Mai 2002
1.781
Hey Leutz,

jetzt übertreibt mal nicht.

In diesem konkreten Fall ging es darum, das der gesellige Genosse :arrow: MEHRMALS besoffen gestürzt war und auch :arrow: MEHRMALS zum "Idiotentest" eingeladen wurde, was er aber :arrow: MEHRMALS ausschlug.

Folglich finde >ICH< die Maßnahme richtig, denn wenn er :arrow: VERANTWORTUNGSBEWUßT mit Alkohol umgegangen wär, wie es für jeden ERWACHSENEN gehört, wärs nicht so schlimm gekommen. Strafe muß sein :!: :twisted:

Es ist ja nicht so das schon der einmalige Kuß mit dem Pflasterstein schon nen Führerscheinentzug nachsichzieht!

gruß

trashy
 

Diskordias Legionär

Geheimer Sekretär
25. April 2002
606
Das find ich nur witzig!

Man darf nicht mim Auto oder Motorrad fahren..das ist klar und eindäutig gut so!

MAn darf auch nicht aum ´nem Motorrad mitfahren....auch verständlich...aber nicht mal in ´nem Auto ab ´ner gewisse Promillezahl!
Was daenn dann, wenn man net mal luafen oder Fahrrad fahren darf????
 

trashy

Großer Auserwählter
19. Mai 2002
1.781
@ diskordias legionär UND @ all

bei diesem beispiel war das nicht nur EINMAL, sondern MEHRMALS :? !!!

Außerdem: Du darfst dich nur nicht bei den sachen erwischen lassen :twisted: :twisted: :wink: !

gruß

trashy
 

fletcher

Geheimer Meister
4. Oktober 2002
434
es gibt für mich zwei betrachtungspunkte:

1. der mann hat erkannt das er zu blau war heimzufahren und lief deswegen oder

2. als betrunkener mann ist man, je nach örtlichkeit eine gefahr für den strassenverkehr!

am besten betrink dich nicht dann passiert son scheiss auch nicht, ich weiss eh nicht was an kollektivem besäufniss so der burner sein soll!
 

fletcher

Geheimer Meister
4. Oktober 2002
434
trashy schrieb:
Folglich finde >ICH< die Maßnahme richtig, denn wenn er :arrow: VERANTWORTUNGSBEWUßT mit Alkohol umgegangen wär, wie es für jeden ERWACHSENEN gehört, wärs nicht so schlimm gekommen. Strafe muß sein :!: :twisted:

genau das mein ich!!
 

fletcher

Geheimer Meister
4. Oktober 2002
434
Diskordias Legionär schrieb:
Sorry, aber wenn man nicht mal mehr saufen darf oder soll....was kann man dann noch machen alusser Geld verdienen und dienen??????????

ich bin nicht gegen bier!ich trinke selber gerne ein bierchen!
dienen musst du nicht!! ich verdiene halt kein geld hab daher zeit aber kein geld!
 

rat

Geheimer Meister
12. Juli 2002
191
hallo

Hb mich über das thema mit einem befreundeten Polizisten unterhalten.
Er sagt, keinem wird der Führerschein genommen wenn er mal besoffen auf der Straße rumläuft, es sei denn er fällt mehrmahls verkehrsgefährdent auf, d.h., sturzbetrunken über eine vielbefahrene Straße torkeln, und andere Verkehrsteilnehmer oder sich selber gefährden.
Bei radfahren gilt übrigens die gleiche promillgrenze wie beim auto, aber dort wird immer ein auge zugedrückt, es sei denn man fällt Verkehrsgefährdent auf.

Gruß von Rat
 

Diskordias Legionär

Geheimer Sekretär
25. April 2002
606
dienen musst du nicht!!

Aha...worin besteht dann das leben der ....nennen wir es mal..."Unterprivilegierten"??? Mal ehrlich!!!

ich verdiene halt kein geld hab daher zeit aber kein geld!

Das kenn ich!

Bei radfahren gilt übrigens die gleiche promillgrenze wie beim auto

Das find ich lächerlich!!!! Sorry, aber da kann man wohl en bissl weniger Mist bauen!!!
 

fletcher

Geheimer Meister
4. Oktober 2002
434
Diskordias Legionär schrieb:
dienen musst du nicht!!

Aha...worin besteht dann das leben der ....nennen wir es mal..."Unterprivilegierten"??? Mal ehrlich!!!

wenns dir net taugt kannste arschlecken bis du den arsch geleckt kriegst!
naja irgendwo hast du recht aber, es können nicht alle denken, sondern es muss auch leute geben dir schuften, wobei ich denke das diese schon ausgenutzt wird und nicht läuft wie´s sollte oder könnte!

[THIS IS OFFTOPIC SO JUST KILL IT!]
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten