Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Eu droht Türkei in Zypernfrage!

Gilgamesch

Großmeister-Architekt
6. Mai 2002
1.290
Die Haltung der Amerikaner scheint auf die Eurpäer abzufärben.
So wurde gestern laut, dass wenn sich Nordzypern nicht mit dem Süden vereinigt, die Eu die Nordzone Zyperns als von den Türken besetztes europäisches Hoheitsgebiet deklarieren wird. Das kommt doch fast einer Kriegsdrohung gleich! Israel/Palästina in Zypern? Oder nur emotionale Äußerungen nicht weitdenkender Politiker?

Kurz zusammengefasst die unterschiedlichen Ansichten einer Wiedervereinigung:

Türkische Sicht - Man vereinigt sich nach Schweizer oder Deutschem Model. Gemeinsame Regierung mit entsprechenden Mehrheiten.

Griechische Sicht - Man vereinigt sich, indem die Griechen alle bedeutenden Gebiete Nordzyperns einnehmen. Umsiedlung von 90.000 Türken aus bedeutenden Gebieten, um für 90.000 Griechen Platz zu machen. Die Türken als Minderheit in Groß-Zypern, nicht als Volksgruppe eines gemeinsamen Staates!

:arrow: Gilgamesch
 

pibaX

Geheimer Meister
4. November 2002
306
Hier müsste ich dann wohl oder übel eher den Türken zustimmen, da eine vertreibung in nur noch mehr gewalt enden würde...
Zeichnet sich schon eine lösung ab??

mfg pibaX
 

semball

Großer Auserwählter
26. Mai 2002
1.615
Nun, Nordzypern IST ein von Türken besetztes griechisches Gebiet (seit 1974). Daher sollte es dem griechischen Teil angeschlossen werden.

Ich bin weder Grieche noch hege ich überduchschnittliche Begeisterung für dieses Land, doch die Sachlage lässt für mich nur diesen Schluss als gerechtfertigt zu.
 

DesertEagle

Geheimer Meister
2. Oktober 2002
223
Manchmal frag ich mich wieso der norden nicht einfach annektiert wird und zyperun im süden alleine einen staat grüdet, sonst kommt es sowieso zu keiner lösung....
 

Gilgamesch

Großmeister-Architekt
6. Mai 2002
1.290
semball schrieb:
Nun, Nordzypern IST ein von Türken besetztes griechisches Gebiet (seit 1974). Daher sollte es dem griechischen Teil angeschlossen werden.

Ich bin weder Grieche noch hege ich überduchschnittliche Begeisterung für dieses Land, doch die Sachlage lässt für mich nur diesen Schluss als gerechtfertigt zu.

Deine Sachlage ist nicht ganz korrekt. Die Insel war hunderte Jahre türkisch-osmanisch, dann wurde sie den Engländern verkauft oder übergeben, als diese sich um die 70er herum allmählich zurückzogen, kam es infolge von Machtfragen zu einem Bürgerkrieg. Die Griechen unterstützen verständlicherweise die Griechen und die Türken die Türken. Schließlich wurde die Insel aufgeteilt und es herrscht seitdem Ruhe.

Mann kann also nicht sagen, dass Nordzypern griechisches Gebiet sei!

:arrow: Gilgamesch
 

Prodromos

Geselle
3. Dezember 2002
44
@Gilgamensch
Du meinst die 400 Jahre in denen das Osmanische Reich Griechenland unterjocht hat? Was war davor? War die Insel nicht Griechisch?
Und zwar BEVOR es überhaupt ein Osmanisches Reich gegeben hat?
 

jones

Geheimer Meister
6. Oktober 2002
218
@gilgamesch

1. Der norden ist von der türkischen Armee besetztes Gebiet seit 1974

2. geht es nicht darum 90.000 türkisch sprachige zyprioten umzusiedeln
sondern darum, den türken die nicht bereit sind einen zypriotischen pass anhzunehmen, aber dennoch dort leben einen tritt in den allerwertesten zu geben, damit die früheren Bewohner der Häuser und Dörfer zurückkehren können.

3. von mir aus können die verhältnisse (fast) so bleiben wie sie jetzt sind

ich würde lediglich die Versorgungsleitungern die noch in den norden führen kappen

irgendwann erledigt sich die sache dann von alleine 8) 8)
 

DesertEagle

Geheimer Meister
2. Oktober 2002
223
Nun soooo würde ich das nicht ausdrücken! die türken sind nicht ohne einen grund einmarschiert!und ihnen in den hintern zu treten ist einfach nur scheisse ausgedrückt von dir. Das Versorgunsleitungen in den norden gehen höre ich heute zum ersten mal! Und wenn es so wäre braüchten die das sowieso nicht, da ja alles vo norden kommen kann(türkei).

Die sache würde sich auch nicht von alleine erledigen, denkst du etwa die meschen auf der insel sind dumm?


Ausserdem fällt mir auf, dass du ein Barbar bist :lol:
 

Arkan

Geheimer Meister
7. Juli 2002
420
Ach Gilgamesch, Du scheinst es einfach nicht zu lernen. Zudem verdrehst Du mal wieder die Tatsachen:

So waren es die TÜRKEN, die gedroht haben, Nordzypern zu annektieren, wenn sich der Süden ohne eine Einigung an die EU anschließen würde. Die EU hat daraufhin nur geantwortet, dass dies einer Annektierung von EU Hoheitsgebiet gleichkommen würde und inakzeptabel ist. ALSO BLEIB BITTE ENDLICH MAL BEI DER WAHRHEIT!!!!!!
So nachzulesen in allen Zeitungsartikeln, zu hören gewesen in den Nachrichten und zu betrachten in EU und UNO Berichten.

In einer Sache muss ich jedoch rein von rechtlicher Seite her, Gilgamesch recht geben. Zypern ist nicht "griechisch", bzw. ein Teil Griechenlands, allerdings bestand ein Einwohnerverhältnis von 87% ZYPERNgriechen und 13 Prozent ZYPERNtürken (es könnte auch 83:17 gewesen sein).

Nach der Invasion durch die Türkei (die rein wirtschaftliche und militärische Hintergründe hatte), hat man durch die Ansiedlung von Festlandtürken die Verhältnisse geändert, um bei späteren Verhandlungen "bessere Karten" zu haben.

Der Wunsch von Dektasch und den Türken, die Insel nach dem Schweizer Modell aufzubauen, basiert allein auf dem Hintergrund, die Insel dann rechtmäßig teilen zu können, wenn es wieder zu Konflikten kommt.

Die Türken haben bei Ihrer Invasion nur die wirtschaftlich wertvollsten, die touristisch attraktivsten und weitentwickelsten Gebiete erobert. Da diese zu dem Zeitpunkt schon meist den wohlhabenderen Griechen gehörten, kann man schon sagen, das der größte Teil des Nordens griechisch war. Allerdings geht es insgesamt nicht um privates Eigentum, dass hier den Streitpunkt bildet, sondern die Tatsache, dass ein souveräner Staat von der Türkei angegriffen wurde und einen großen Teil des Landes nicht nur unterjocht hat, sondern auch tausende Menschen getötet hat.
 

LordGosar

Geheimer Meister
29. März 2003
463
Abgesehen davon ist zwischen der EU und den USA noch immer ein himmelsschreiender Unterschied: Bei uns sind es verschiedene Staaten die sich dazu entschieden haben einen gemeinsamen Schritt zu unetrnehmen und nicht nur ein Staat :!:
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten