Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

ESM, Bürgschaften, Währungsreform?

rola

Meister vom Königlichen Gewölbe
2. September 2011
1.462
AW: ESM, Bürgschaften, Währungsreform?

Weil Eingriffe in den Markt auch so superduper funktionieren und den Tag retten. Wie gerade live in Greichenland und Spanien beobachten kann.
Wir sind gar nicht so weit entfernt. Man sollte mit Subventionen nur sehr selten den Wirtschaftsmarkt eingreifen, der Markt überhitzt fast immer durch staatliche Geldspritzen und führt in die Krise. Ich halte die jahrzehntelangen Subventionen für Griechenland in Höhe von ca. 120 Mrd sogar für eine Ursache der Krise, das hat alles aufgepuscht. (auch nach der Wende im Ostdtl. wurde der Immoblienmarkt künstlich aufgebläht durch die Sonderabschreibung OST.)
Was ist der wirkliche Krisenfall? Nicht spanische Provinz-Banken, nicht Landesbanken retten (die auch Bayern mit etlichen Milliarden unterstützt hat). Deutschland hat eigentlich nur einen oder zwei systemrelevante Fälle: die Hypo Real Estate (mit ihren sehr wichtigen Hypotheken-Pfandbriefen), z.T. die Commerzbank (kräftige Eigenkapitalspritze durch Teilverstaatlichung). Bei Nichtrettung Gefahr des Dominoeffektes bei Banken.
Da wären wir wieder bei der Definition von "sozial". Wenn zehntausende Bürger, Häuslebauer und Kleinunternehmer von heut auf morgen bankrott wären, DAS wäre unsozial, allerdings die Folge von Bankenpleiten.
Das ist ist die Masterfrage. Spanien hat sie so beantwortet, die Banken zu retten. Der spanische Staat ist damit überfordert, also unterstützen die EU den spanischen Staat, damit der helfen kann. Eine seltsame indirekte Konstruktion.
Ich habe hier sogar eine sehr marktwirtschaftliche Ansicht, Bankrotteure (auch Banken) muss man pleite gehen lassen, sonst ist es ein Subventionesfass ohne Boden. Das "reinigende Gewitter" in der Marktwirtschaft funktioniert wie eine Selbststeuerung, die es im Staatssozialismus nicht gab, wo man das Ruder immer in die falsche Richtung steuerte. Der Staat soll ja helfen, aber den Menschen (z.B mit Auffanglösungen). Das meine ich mit Löschmitteln, die nicht nutzlos verbraucht werden dürfen.
Und natürlich muss der Staat als Gesetzgeber den zügellosen Kapitalismus +deren Folgen eingrenzen. Diese Maßnahme zur "Feuervermeidung" ist sogar kostenlos.
 
Zuletzt bearbeitet:

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: ESM, Bürgschaften, Währungsreform?

Ich erzähl euch mal was aus der Praxis, auch wenn die konkrete Praxis schon 3o Jahre her ist: Ich habe mal eine Zeit lang per LKW Stahl aus Dortmund nach Turin gefahren.... und Stahl aus Turin nach Dortmund. In ein und dsem gleichen Monat vier Touren, zweimal hin, zweimal zurück. Warum? Weil - völlig legal - die damalige EG den Verschub der "Überproduktion" ins EG-Ausland subventioniert hat....Der "marktwirtschaftliche Nutzen" lag einzig und alleine darin, die Subventionen zu kassieren.....Stahl aus der damaligen "Volks"republik Polen zu beziehen, wäre billiger gewesen....

Die "Stahlverschieberei" - völlig legal damals - hat Thyssen, Hoesch und Fiat in dem Produktionszweig buchstäblich künstlich am Leben erhalten - und wozu? Fiat produziert seit Jahren keinen eigenen Rohstahl mehr, Hoesch und Thyssen mussten eine Verschmelzung mit ihren Konkurrenten eingehen - heute heisst der ganze Laden "Redmondis" und ist ein riesengrosser Mischkonzern... Dass sich die europäischen Stahgiessereien zusammenschliessen müssen und das auf Dauer der "Ostblockstahl" billiger zu haben ist als der Stahl aus Turin, Luxembourgh, Dortmund und Forbach, war vor 30 Jahren schon abzusehen.....man hätte sich die sinnlosen Subventionsausgaben in DM, Lire, Franc buchstäblich sparen können....
 

Gipfel der Philosophie

Geheimer Meister
19. Januar 2012
185
AW: ESM, Bürgschaften, Währungsreform?

Ich frage mich, wie kann man eine Bank retten mit Geld das man nicht hat?

Wenn wir jetzt noch mehr abgeben sollen, wie höhere Mehrwertsteuer oder mehraufwand für Essen oder Sprit um ins Geschäft zu kommen oder für Strom. Dann ist bei mir, bei einer geringen Erhöhung egal von was, als nächstes schluss. Denn ich habe keine Gelddruckmaschine um Geld mit ins Geschäft zu bringen um dafür auch noch arbeiten zu dürfen.

Also kann der Staat nicht einfach für einen anderen Staat bürgen, wenn er das Geld nicht hat. Ganz einfach.
Wenn ich einen Kredit möchte sagt die Bank nein. Aber wenn die Banken sich verzocken sollen wir ihnen Geld leihen und da sage ich nein.
von mir aus können die Bankrott gehen mit allem was dazu gehört und sich mal langsam daran gewöhnen auch nichts mehr zu haben. Bei denen gehört einfach mal die Luft aus dem aufgeblasenen, arroganten, selbstsüchtigen, gierigen Kopf gelassen. Das hat überhaupt nichts mehr mit Vernunft zu tun.

Ich finde es gut, dass die den ESM noch nicht durch haben, denn der verlängert das sterben nur um ein paar Monate, mehr passiert da nicht.
Wenn man einem Spielsüchtigen ständig Geld nachschiebt genest die Krankheit nie und er zockt munter weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:

Adept

Erlauchter Auserwählter der Fünfzehn
11. Dezember 2010
1.009
AW: ESM, Bürgschaften, Währungsreform?

Hi
Mich würde mal interessieren ob es wirklich so ablaufen kann, mit dem ESM, wie es in dem 5 Minuten Video dargestellt wird.
Zivile Koalition: Stoppt ESM-Vertrag - Stoppt Schulden- und Inflationsunion - YouTube

ZB: Der/die/das ESM benötigt Geld, die EZB druckt es und der/die/das ESM verteilt es dann?
Irgendwann sind so viele Euro im Umlauf das es zur hardcore Inflation kommt?

Da muss ich ja mal sagen, das klingt ziemlich doof. :D

Hat der ESM eventuell auch einige Vorteile zu bieten?
 

Gipfel der Philosophie

Geheimer Meister
19. Januar 2012
185
AW: ESM, Bürgschaften, Währungsreform?

Wenn man dem Europäischer Stabilitätsmechanismus glauben schenken darf, was dort steht, dann ist es eigentlich garnicht mehr notwendig, dass Deutschland zustimmt. Durch die Zustimmung Italiens sind die 90% schon erreicht.

Bin also mal gespannt was am 12 September noch von Deutschland gerissen werden kann.

Hallo Adept, dein You-tube Video verspricht nichts gutes. Sollte das so eintreffen, dann können wir uns doch noch warm anziehen.
 

Augsburgerin

Geselle
13. August 2012
36
AW: ESM, Bürgschaften, Währungsreform?

Ups, das von Adept eingestellte YT Video lässt einem ja das Blut in den Adern gefrieren.
Und wieso nur habe ich das ungute Gefühl, dass der ESM tatsächlich Bankbefugnisse erhalten wird ? :shock:
 

Adept

Erlauchter Auserwählter der Fünfzehn
11. Dezember 2010
1.009
AW: ESM, Bürgschaften, Währungsreform?

Und wieso nur habe ich das ungute Gefühl, dass der ESM tatsächlich Bankbefugnisse erhalten wird ? :shock:

Habe da eben mal gegoogelt
Der Clou an der Sache: Rechtlich betrachtet wäre der ESM wohl gar nicht auf eine Banklizenz angewiesen.

Laut Artikel 32, Absatz 9 des Gründungsvertrags ist der ESM "von jeglicher Zulassungs- oder Lizenzierungspflicht, die nach dem Recht eines ESM-Mitglieds für Kreditinstitute, Finanzdienstleistungsunternehmen oder sonstige der Zulassungs- oder Lizenzierungspflicht sowie der Regulierung unterliegende Unternehmen gilt, befreit".
ESM hat die Banklizenz bereits - Wiener Zeitung Online
 

Augsburgerin

Geselle
13. August 2012
36
AW: ESM, Bürgschaften, Währungsreform?


In dem von dir zitierten Artikel steht weiter unten aber noch:

Bemerkenswerterweise hat diesen Passus der deutsche Bundestag mit dem Vertragstext bereits abgesegnet. In die Suppe spucken könnten jetzt nur noch die Verfassungsrichter in Karlsruhe, die bis 12. September feststellen, ob der ESM-Vertrag auch mit dem deutschen Grundgesetz vereinbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Adept

Erlauchter Auserwählter der Fünfzehn
11. Dezember 2010
1.009
AW: ESM, Bürgschaften, Währungsreform?

Ahja, ok.
Ich wüßte jetzt zwar nicht ob das mit dem GG vereinbar ist, aber lassen wir die Richter mal richten.
Bald wissen wir ja mehr. ;)
 

Brake

Lehrling
13. September 2012
4
AW: ESM, Bürgschaften, Währungsreform?

Ahja, ok.
Ich wüßte jetzt zwar nicht ob das mit dem GG vereinbar ist, aber lassen wir die Richter mal richten.
Bald wissen wir ja mehr. ;)

wissen wir jetzt tatsächlich mehr? oder haben wir das nicht gleich geahnt..!

ich hab beim esm dagegen unterschrieben - aber was hats gebracht?? nicht mal ein gutes gefühl beim unterschreiben.. höchstens noch mehr wut und ärger und wüste gedanken im kopf!

ich find das ganze einfach nur noch unverschämt! politiker, die aus allem immer fein raus sind - die kleinen bürger, die das jahrzehnte ausbügeln müssen und sätze wie für die ewigkeit...
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: ESM, Bürgschaften, Währungsreform?

190 Milliarden als Maximalbeitrag zum ESM - aber das kann ja jederzeit theoretisch durch Bundestagsbeschluss aufgeweicht werden.....

Heut' speil ich "Eurolotto", 12 Millionen sind im Jackpot.... noch sind se was wert; wer weiss wie lange noch.....
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.436
AW: ESM, Bürgschaften, Währungsreform?

Wenn ich mir das so betrachte, muss ich Gysi Recht geben:
Da werden Banken gerettet.
Die Einsparungen in den Ländrn betreffen die, die eh wenig haben.
Der Filz(unser ehrenwerter Admin ist nicht damit gemeint), die Korruption bleibt.
In Dt. arbeiten viel zu viele aufm Niedriglohnsektor + sind von Altersarmut bedroht.
+ warum das Ganze? Damit die Bonzen weiterhin ihr Geld scheffeln können.
Ich kann gar nicht so viel essen, wie ich kotzen möchte.
 

Luchs

Erlauchter Auserwählter der Fünfzehn
26. Januar 2010
1.044
AW: ESM, Bürgschaften, Währungsreform?

Für so ein Urteil hat man sich nur deswegen soviel zeit gelassen weil man sich darum bemühte, dem Volk ein möglichst überzeugendes Theater vorzuspielen.
Von anfang an war klar, das die Klagen abgewiesen werden.

Und zwar Theater deswegen vorspielen, da unsere Regierenden, Reichen, und alle Systemrelevanten, ganz genau wissen welche härten und reduzierungen ottonormalbürger wird erdulden müssen.

Mit der Währungsunion ist es beinahe so als ob man mit einem Schiff in eine neue Welt aufgebrochen ist, und man dort angekommen sogleich das Schiff verbrannt hat.

Nun, man will das so deutlich ja auch gar nicht den leuten sagen, die sollen einen ja auch wieder wählen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: ESM, Bürgschaften, Währungsreform?

Der Apokalyptiker in mir findet das Urteil richtig gut.
Mit der EZB-Entscheidung und dem Urteil zusammen kommt der € noch minimum bis
in den Oktober, vielleicht noch weiter.
Aber die riesigen Wetten der Großbanken gegen den € werden jetzt langsam fällig.
:harhar:
 

Brake

Lehrling
13. September 2012
4
AW: ESM, Bürgschaften, Währungsreform?

ja, aber so viel weiter und länger werden wir ihn auch nciht mehr haben ..
wie auch immer entschieden wird, der euro wird in naher zukunft sein ende finden - neues geld wird gedruckt und der kleine mann wird alles ausbaden können ..
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.242
AW: ESM, Bürgschaften, Währungsreform?

Warum in aller Welt soll der Euro ersetzt werden? Peseten und Lire haben als echtes Geld angefangen und waren zuletzt auf einen Pfennig bzw. einen Zehntelpfennig runter, und es hat keinen gestört. Die Inflation des Euros hat nicht einmal begonnen. Bis irgendwann drei Nullen gestrichen werden, hat es noch zig Jahre Zeit.
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: ESM, Bürgschaften, Währungsreform?

Nur, dass der Währungskollaps vermutlich nicht so lange Zeit beansprucht, wie das früher bei Franc, Peseten und Lire der Fall war.... Es reicht aus wenn Griechenland und ein beliebiges anders Land Europa's die Schulden nicht mehr bezahlen kann - und die anderen Länder mit ihren Bürgschaftsverpflichtungen einspringen müssen. Für Deutschland und alle anderen noch zahlungsfähigen Länder heisst das: MwSt rauf auf 25%, gesetzliche Einheitsrente von 800.- €, Sozialgeld/Arbeitslosengeld 450.- € (sieh zu wo Du bleibst....). Spitzensteuersatz auf 50% erhöht, aber die Freibetragsberechnung auf ebenfalls 50% mehr als heute erhöht. Steuererleichterungen für Kapitalgesellschaften, um möglichst viel Kapital bei deutschen Banken zwischen zu lagern. Schulgeld wird wieder eingeführt, Studiengebühren werden flächendeckend. Der Eingangssteuersatz für alle Einkommen und Löhne über 900.- € Mtl wird auf 15% festgelegt....wer sich beim Gärtner Zimmerpflanzen oder Pflanzen für den Kleingarten holt, zahlt "Luxussteuer".... - ach, es gibt eine ganze Menge an Gemeinheiten....
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.242
AW: ESM, Bürgschaften, Währungsreform?

Was soll denn dann passieren? Dann bleibt G eben Geld schuldig, davon geht die Welt nicht unter und der Euro auch nicht.
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: ESM, Bürgschaften, Währungsreform?

Schau Dir Griechenland an - oder Spanien, oder Portugal.... und Du weisst was passieren kann.....
 
Ähnliche Beiträge

Ähnliche Beiträge

Oben Unten