Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

ESM, Bürgschaften, Währungsreform?

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: ESM, Bürgschaften, Währungsreform?

...da nehmen wir uns doch jetzt mal die Zeit und machen einen Ausflug in die technische und wirtschaftliche Geschichte Griechenlandes (und anderer Länder, auch ausserhalb EU-Europa's, Balkan, Türkei, Albanien usw...): Fangen wir mit der Dampfmaschine und dem Eisenbahnwesen an - seinerzueit war Griechenland noch Teil des osmanischen Reiches - und das war "bis über die Ohren" bei den westlichen Ländern verschuldet. Die westlichen Länder - allen voran Frankreich, England und Deutschland - "unterstützten" den letzten Sultan des osmanischen Reiches, Sultan Abdul Aziz, nach Kräften - Stichwort "Bagdad-Bahn"..... Das osmanische Reich hatte schon seinerzeit nicht die Fähigkeiten, eine eigene Dampfmaschinenindustrie aufzubauen.... Daran änderte auch die jungtürkische Revolution nix, in deren Folge Griechenland aus dem osmanischen Reich herausgelöst war. Kemal Atatürk hatte genug damit zutun die Türkei "westlich" zu prägen und die Griechen waren mit ihrer glorreichen Antike, mit Schafskäse und Olivenbäumen technisch "abgehängt". Da Griechenland isoliert auch keine so grosse strategische Bedeutung für die Westmächte hatte, waren diese auch nicht mehr so sehr daran interessiert die Griechen mit Technik auszustatten (sowas hätte Anreize zur Eigenentwicklung schaffen können...). Und - Griechenland hatte auch keine Bodenschätze um eine eigene Produktion von Dampfmaschinen, Elektrogeneratoren und/oder Automobile anzustossen....

Natürlich gab's in Griechenland auch Schmiede, und natürlich entwickelten griechische Schmiede auch Technik. Nur halt bis nach dem zweiten Weltkrieg und nach der griechischen Militärdiktatur eher Technik auf dem landwirtschaftlichen Gebiet - selbst in Sachen Schiffahrt mussten sich die Griechen mit ausländischen Patenten "eindecken".... zu "guten Preisen" selbstverständlich (wen' das "Patent-Preisgefüge" interessiert, der kann ja mal nach dem "Giesl-Injektor" und den Schwierigkeiten des Ostblocks beim Einbau dieser Kohle und Wasser sparenden, aber leistungssteigernden Technik für Dampflokomotiven bei Wiki und Google nachforschen...).

Ende der sechziger Jahre des letzten Jahrhundert und unter dem Einfluss der Reedereimagnaten Onassis und Karim Agha Khan "mauserte" sich Griechenland zum "Reederei-Billigflaggenland" (zusammen mit Zypern und Malta), daneben aber auch zur "Schiffsabwrackindustrie". Da liess sich gutes Geld verdienen - und da hätte der Staat auch moderat zuschlagen können. Da aber die Mafia der Schiffsabwracker recht gut mit der Mafia der Politiker "konnte", wurde da schon der Grundstein sowohl für ausufernden Reichtum der Schiffseigner, als auch für Steuerhinterziehungen und Korruption gelegt. Europa - schaute zu; erstens war die EU noch nicht so weit wie heute und zweitens sassen die "Haie" nicht nur in Piräus oder Athen, sondern auch in London, Paris und Frankfurt.... Schiffsbau - ausser Fähren und Kutter - gab es nennenswert in Griechenland nicht - u.a auch deswegen weil Griechenland keine eigenen Schmelzen und keine eigenen Erz- und Kohlevorräte hatte.... Importe aus dem "Ostblock" waren anfangs für "Natoländer" nicht so einfach..... es war auch einfacher MB/BMW/VW/Renault/Fiat-Vertretungen im Land zu haben, als eine eigene Automobilproduktion aufzubauen.... Es sei ein Blick "über den Vorhang" in's benachbarte Jugoslawien erlaubt - die produzierten eine "eigene Marke" (Zastava) - und die Kiste war 100%iger Fiat-500-Lizenzbau..... und das, obwohl die über Kohle aus dem heutigen Slowenien und Erz aus "Mütterchen Russland" beziehen konnten...

Langer Rede, kurzer Sinn: Griechenland ist seit Ende des osmanischen Reiches und der damit verbundenen Unabhängigkeit ein Agrarstaat, und selbst in der Landwirtschaftstechnik war Griechenland abhängig von den Entwicklungen und Patenten "der Nachbarn". Und die waren natürlich nicht daran interessiert, die Patente zu teilen - egal ob Lanz/John Deere, Claas, Deutz oder wer auch immer.... So eine Patentteilung hätte aber auch eine Entwicklung anschieben können....

Dass sich die Griechen natürlich auch kapitale Fehler geleistet haben - Rente mit 45, 13. und 14. Monatgehalt.... eine den Staat erstickende Bürokratie (Erbe des osmanischen Reiches....), verschärfte die Situation natürlich noch.....
 

DaMan

Ritter-Kommandeur des Tempels
30. Januar 2009
4.517
AW: ESM, Bürgschaften, Währungsreform?

"Fehlende Wirtschaftsleistung"... zynischer geht's wohl nicht mehr: Sind die Griechen jetzt daran schuld dass sie keine Autoindustrie haben? Sind sie jetzt daran schuld dass sie keine Bodenschätze haben und deswegen nach dem II.Weltkrieg keine "Montanunion" mit aufbauen konnten? Sind die Griechen daran schuld, das auch die deutsche Waffeenlobby gerne am Konflikt beider Natopartner Türkei und Griechenland so gerne verdient haben und deswegen beiden Staaten sinnloses Mordwerkzeug auf Deibel komm 'raus verkloppt haben?
Und was kann ich dafür? Sie hatten einen Lebensstil auf Pump und jetzt müssen sie die Rechnung dafür zahlen. Natürlich sind sie daran schuld, wer sonst?
Das ist nunmal die harte Wirklichkeit, da hilft auch kein Rumheulen.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.221
AW: ESM, Bürgschaften, Währungsreform?

Griechenland ist seit 1830 unabhängig und seitdem ständig pleite. Wir versuchen, beim Thema zu bleiben, okay?
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: ESM, Bürgschaften, Währungsreform?

Mal angenommen, wir wollen diese europäische Union erhalten und weiterbauen.
Dann wäre eine Angleichung der sozialen Mindeststandards doch ebenfalls auf der Wunschliste.
Und dann würde es innerhalb der EU nicht anders aussehen als in der BRD.
Wir lassen die Bremer und Saarländer ja auch nicht verhungern.

Ich glaube sogar, daß diese Art von Hilfe für die mediterranen Staaten mehr
Rückhalt in der Bevölkerung haben würden als die augenblicklichen Bailouts.
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: ESM, Bürgschaften, Währungsreform?

Um's noch mal ganz klar zu sagen: Dass die Griechen (und die Spanier, und die Portugiesen...) Fehler in der wirtschaftlichen Lenkung gemacht haben, steht ausser Frage. Sich aber zynisch hinzustellen und mit dem Finger auf die Griechen (Spanier, Portugiesen...) zu zeigen und "...selbst daran schuld..." zu sagen, während es einem selbst noch vergleichsweise gut geht, ist ein Frechheit den Griechen (Spaniern, Potugiesen...) gegenüber.

Was ganz interessant ist und wohl auch ein wenig zur Staatsverschuldung in der Vergangenheit beigetragen hat: Griechenland, Spanien und Portugal waren mal eine ganze Zeit lang Diktaturen.... und die haben schon ohne Rücksicht auf Verluste gemacht was sie wollten.... Hat sie ja auch kein Bürger, kein Parlament kontrollieren können.... Sind die Griechen, Spanier, Portugiesen jetzt auch daran schuld, dass sie ihre diktatorische Herrschaft vergleichsweise spät abgeschüttelt hatten, DaMan? Wenn Du das bejast - denk' dran, das die Deutschen auch ihre Diktatur nicht abgeschüttelt hatten, sondern durch die Allkierten davon befreit wurden (und das die diktatorische DDR immerhin 40 Jahre gebraucht hat, um die Machthaber zum Teufel zu jagen... - interessanterweise tragen wir diese Staatschulden auch noch....).
 

DaMan

Ritter-Kommandeur des Tempels
30. Januar 2009
4.517
AW: ESM, Bürgschaften, Währungsreform?

Was möchtest du mir eigentlich sagen?
 

DaMan

Ritter-Kommandeur des Tempels
30. Januar 2009
4.517
AW: ESM, Bürgschaften, Währungsreform?

Oder andersrum, wie erklärt du einem deutschen Rentner, dass seine Rente gekürzt wird, weil ein griechischer Rentner mitbezahlt werden muß? Der hat zwar nie in die Rentenkasse eingezahlt, aber hey...
Ansonsten hat natürlich der Jäger recht, Griechenland ist seit Staatsgründung 1830 pleite, stand mehrmals vor dem völligen Bankrott und hat immer einen Blöden gefunden, der zahlt. Die kennen das Spiel schon.
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.435
AW: ESM, Bürgschaften, Währungsreform?

Hey, ich bin Rentner + wenn mein Staat wg. irgendwelcher Schulden an meine Rente geht...
Horden von umherschweifenden(nein, nicht Haschrebellen)Rentnern kann ich mir schon vorstellen: Wer will uns den aufhalten, wenn wir z.B. mit so 20 Leuten innen Supermarkt gehen, uns die Einkaufswagen füllen + ohne Bezahlen abhauen?
Die Alten von heute waren die Jungen von gestern, nicht vergessen!
 
Zuletzt bearbeitet:

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
Was möchtest du mir eigentlich sagen?

Ich wollte jetzt Deine Antwort mit der eiter oben von ASl Azrad verknüpfen - klappt aber nicht - egal: Lies Dir den Beitrag von Al Azrad halt noch mal durch:

Dass die Griechen (Spanier, Portugiesen...) ein anderes Rentensystem haben - na und? Sind oder wollen wir eine EU sein, ja oder nein? Wenn ja, dann müssen wir nicht nur die Währung angleichen, sondern auch das Renten- und Steuersystem, wir müssen auch Solidarität üben - Stichwort "Länderfinanzausgleich innnerhalb Deutschlands". Da regt sich auch keiner darüber auf dass die reichen Bundeländer (die gar nicht so reich sind) die ärmeren Bundesländer unterstützen (jahrzehntelang hat NRW das eher arme Bayern unterstützt - weitere Jahrzehnte lang hat das reicher gewordene Bayern dann NRW unterstützt.... nau und? Wenn wir eine EU haben wollen - müssen wir das genauso auch bei den Einzelstaaten der EU handhaben, sonst wird das nämlich nix mit einer EU....

Dass der Sozialrenter in Deutschland dafür bezahlt, dass der Rentner in Griechenland trotz der Leistungen der Rentner in Deutschland eher verhungert, ist natürlich nicht in Ordnung - genausowenig wie es in Ordnung ist, dass einige Reedereifamilien in Griechenland dicke Yachten in Piräus liegen haben und laut Steuererklärung angeblich nur von 200 € mtl leben.... Und genauso wie in Deutschland, ja sogar wie in den USA gibt's in Griechenland Reiche, die sich dafür ausgesprochen haben die Eikommensteuer für Reiche zu erhöhen und stattdessen die Steuer für arme Rentner wegfallen zu lassen - so der ehemalige Aufsichtsratsvorsitzender der "Salakis" AG.... (das ist ein griechischer "Schafskäse und Oliven Konzern", nicht ganz so gross wie Nestle, aber doch ganz beachtlich...). Und genauso wie in Deutschland: Macht das einer - schickt das Finanzamt die freiwillig gezahlten Gelder postwendend zurück, weil man sie "mangels Verwaltungsanordnung nicht verbuchen kann"....

Hey, ich bin Rentner + wenn mein Staat wg. irgendwelcher Schulden an meine Rente geht...
Horden von umherschweifenden(nein, nicht Haschrebellen)Rentnern kann ich mir schon vorstellen: Wer will uns den aufhalten, wenn wir z.B. mit so 20 Leuten innen Supermarkt gehen, uns die Einkaufswagen füllen + ohne Bezahlen abhauen?
Die Alten von heute waren die Jungen von gestern, nicht vergessen!


Wirste noch erleben, a roy: "Einheitsrente 850.- €" egal wieviel Du wann eingezahlt hast..... und zusätzliche Betriebsrenten mit 49% versteuert..... weil, wie "Nobbie Blüm" ja mal gesagt hat, "die Renten sind sicher...."..... :-(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

es könnte ja sein

Ritter vom Osten und Westen
22. September 2010
2.582
AW: ESM, Bürgschaften, Währungsreform?

Was ist schlecht daran, wenn es immer mehr Reiche gibt?

das habe ich in diesem zusammenhang nicht behauptet. ich wollte lediglich auf die fakten/zahlen aufmerksam machen, die sprechen für sich selber


mein gedanke rechtfertigt mein gerechtigskeits sinn.....wenn ich mir das mal einbilden darf

wenn man höhere einnahmen erziehlt könnte man, wenn man will, die neuverschuldung reduzieren

warum es nicht getan wird, kannst du mir vielleicht erklären, soweit bin ich nicht im fach


ausserdem rechtfertige ich meinen gedanken mit dem argument, das alle reiche diesen umstand auch der vollfunktionierenden und sicheren gesellschaft verdanken dürfen

so könnte ein reicher auch wieder ein teil der gesellschaft zurückgeben

was wäre so schlimm daran, den spitzensteuersatz wieder zu erhöhen?
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.221
AW: ESM, Bürgschaften, Währungsreform?

Ach, naja, die Reichen zahlen doch schon Steuern. Ob jetzt besser 44 % oder 45 %, oder 50 %, ist für mich eine herzlich uninteressante Frage. Und zurückgeben? Die haben doch nichts gestohlen. Ich zumindest habe nichts gestohlen. Wenn man mal auf diese fordernde Vorwurfsrhetorik verzichten könnte? Wir wollen dies und das von Staats wegen veranstalten, und dazu sollte jeder nach seinen Kräften seinen Teil beitragen, so sehe ich das. Zur zeit wird es imho nur umgekehrt gemacht. Soundso viel können wir dem Volk abpressen, und jetzt schauen wir mal, wie wir das ausgeben. Und noch ein bißchen mehr, genau so viel, daß wir gerade noch kreditwürdig bleiben.
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: ESM, Bürgschaften, Währungsreform?

Dass "zurück geben" bezieht sich auch auf etwas anderes: Die Rahmenbedingungen in Deutschland haben es ermöglicht, das einige Menschen zu Wohlstand, sogar erheblichem Wohlstand gekommen sind. Diese Rahmenbedingungen könnte man - ohne deshalb "arm" oder "ärmer" werden zu müssen, auch durch ein erhöhten Steuerbeitrag honorieren.... Das hat auch was mit sozialer Gerechtigkeit zu tun - und damit, das nicht nur "eher ein Kamel durch's Nadelöhr geht, denn ein Reichen in das Himmelreich eingeht".... sondern auch damit, das niemand seine bedruckten Scheinchen, seine Immobilien, Aktien, Wertpapiere "mit in's Grab nehmen und dort verwerten" kann....

Es ist aus Gerechtigkeitsgründen nichts daghegen einzuwenden, wenn jemand sein Häuschen für 300.000.- oder 500.000.- gebaut hat und monatlich von 10.000 € Zinsen aus festangelegte einer Million Euronen lebt.....maximal 30% Steuer auf die 10.000.- € ist in Ordnung. Aber jeder €/$ über die angelegte Million hinaus - sollte mit 90% versteuert werden - solange bis wir keine Menschen mehr weltweit haben, die mangels Knete kein Dach über'm Kopp haben, ihre Kinder nicht vernünftig einkleiden können, Schulbildung nicht bezahlen können und teiweise sogar verhungern müssen. Wenn es diese Probleme nicht mehr gibt - dann habe ich auch nix dagegen wenn einer eine Million Scheinchen im Monat verdient und da nur 30% Steuern darauf zahlt....
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.221
AW: ESM, Bürgschaften, Währungsreform?

ThomasausBerlin, ich sehe normalerweise keinen Grund, auf Deine Einlassungen zu Wirtschaftsthemen einzugehen. Ausnahmsweise mal...

Diese Rahmenbedingungen könnte man - ohne deshalb "arm" oder "ärmer" werden zu müssen, auch durch ein erhöhten Steuerbeitrag honorieren....

Herr im Himmel, wieso denn? Der Staat tut dies und das, das kostet soundso viel, und dieser Betrag wird umgelegt. Das ist gerecht. Dein Konzept, wir nehmen dem Millionär alles weg, was wir ihm nicht gönnen, und verjuxen es, ist nicht gerecht. Das ist gelebter Neid. Ein ganz, ganz mieser Charakterzug.
 

DaMan

Ritter-Kommandeur des Tempels
30. Januar 2009
4.517
AW: ESM, Bürgschaften, Währungsreform?

ThomasausBerlin;604398 Es ist aus [b schrieb:
Gerechtigkeit[/B]sgründen nichts daghegen einzuwenden,...
Das ist nicht gerecht, sondern blanke Willkür. Wieso nicht gleich alles über H4 an den Staat?
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.435
AW: ESM, Bürgschaften, Währungsreform?

Solln die Reichen doch reich bleiben, solange den Armen nix weg genommen wird!
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: ESM, Bürgschaften, Währungsreform?

Ich halte es eher für einen miesen Charakterzug, wenn die Reichen auf ihrem Reichtum beharren, während andernorts die Menschen mangels Knete (bedingt durch fehlende Arbeit und magelnde Ausbildung) verhungern.... Ich denke, das Menschen die morgends "beim Aufstehen" schon tausend € "verdient haben, während andere Menschen trotz Vollzeitarbeit auf Unterstützung des Staates angewiesen sind, für ebenso charakterlich "deformiert" - ebenso wie die politischen Staatslenker/innen, die solche Verhältnisse zulassen.
 

DaMan

Ritter-Kommandeur des Tempels
30. Januar 2009
4.517
AW: ESM, Bürgschaften, Währungsreform?

Ich halte es eher für einen miesen Charakterzug, wenn die Reichen auf ihrem Reichtum beharren, während andernorts die Menschen mangels Knete (bedingt durch fehlende Arbeit und magelnde Ausbildung) verhungern....
Wieso tust du dann genau das? Beweg dich mal vor die Haustür, "die Reichen" schließt dich mit ein.
Sei wenigstens so ehrlich und gesteh dir selbst ein, dass du bloß neidisch auf erfolgreichere Leute bist.
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: ESM, Bürgschaften, Währungsreform?

"Hartz IV ist also reich" - aber ich kann Dich beruhigen: Jeden Monat gehen bei mir 15.- € für verschiedene gemeinnützige und internationale Projekte weg.... Mehr kann ich mir momentan leider nicht leisten....
 

DaMan

Ritter-Kommandeur des Tempels
30. Januar 2009
4.517
AW: ESM, Bürgschaften, Währungsreform?

aber ich kann Dich beruhigen
Mußt du nicht, wenn du dich anders besser fühlt. Mir ist das völlig egal.

Jeder mit Zugang zu sauberem Trinkwasser, ausreichend Nahrung und medizinischer Versorgung ist reich. Du hast sogar Strom und ein Dach überm Kopf.
Milliarden Menschen arbeiten wie blöd für einen niedrigeren Lebensstandard, hier kriegt man in bei H4 geschenkt. Deswegen sind alle Diskussionen, "wir Armen" vs. "die Reichen" einfach erbärmliche Neiddiskussion.
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: ESM, Bürgschaften, Währungsreform?

In Griechenland haben die Apotheken einen Tag demonstrativgeschlossen, weil die gesetzliche Kasse ihre Abrechnungen mit den Apotheken nicht gemnacht hat - Kranke sind versichert und müssen trotzdem für ihre Medikamente die sie verordnet bekommen haben, zahlen wie Privatpatienten.... In Deutschland sind 90.000.- bis 120.000.- € € für Kassenleistungen gezahlt an Ärzte "zu wenig" für die Damen und Herren Ärzte...

Wenn - wie weltweit der Fall - einige das 300- bis 1000-fache von der Mehrheit der mit geringen Einkommen schuldlos Belastenden "verdienen" - dann hat das nix mit "Neid" zu tun wenn man sich darüber aufregt, sondern es hat was mit sozialer Gerechtigkeit zu tun.
 
Ähnliche Beiträge

Ähnliche Beiträge

Oben Unten