Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

ESM, Bürgschaften, Währungsreform?

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.221
AW: ESM, Bürgschaften, Währungsreform?

Ich weiß, was passieren kann. Es kann zu Unruhen kommen, und schlimmstenfalls druckt Griechenland wieder Drachmen. Und?

Das Problem, ThomasausBerlin, besteht darin, daß Du nicht weißt, durch welche Mechanismen es überhaupt zu den von Dir prophezeiten Ereignissen kommen soll.
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: ESM, Bürgschaften, Währungsreform?

Da ich den Mechanismen wenig bis nix entgegen setzen kann - ist mir das auch ziemlich egal.... Es scheint eine komplexe Kette von Ereignissen notwendig zu sein, damit ein globaler Zusammenbruch eintritt - die Währungskrisen sind nur ein kleiner Teil vom Übel.

Wenn's so einfach wäre das man "halt wieder Drachmen druckt" - warum druckt dann keiner Drachmen, Peseten, Lire, DM?
 

Brake

Lehrling
13. September 2012
4
AW: ESM, Bürgschaften, Währungsreform?

Warum in aller Welt soll der Euro ersetzt werden? Peseten und Lire haben als echtes Geld angefangen und waren zuletzt auf einen Pfennig bzw. einen Zehntelpfennig runter, und es hat keinen gestört. Die Inflation des Euros hat nicht einmal begonnen. Bis irgendwann drei Nullen gestrichen werden, hat es noch zig Jahre Zeit.

Wir hatten das ganze auch schon mal - für ne million ein brot zu kaufen ..

Ich will ja auch nicht hoffen, das es alles solche auswirkungen hat, aber denkbar ist es - für mich jedenfalls.

Aber wie auch immer. Ausbaden muss alles trotzdem der kleine mann und andere die das grade entscheiden und lenken, sind raus. find das nicht unbedingt fair..
 

es könnte ja sein

Ritter vom Osten und Westen
22. September 2010
2.582
AW: ESM, Bürgschaften, Währungsreform?

das muss es auch irgendwann, wenn diese schere noch weiter so auseinnander klaffen wird

es kann nicht sein das 0,6 der deutschen ein vermögen besitzen was die gesammtem schulden des bundeshaushaltes besitzen

die welt dreht sich immer schneller
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.221
AW: ESM, Bürgschaften, Währungsreform?

Welche Rechnung, und wieso sollte die so nicht aufgehen können? Glaubst Du ernsthaft, Du kannst mir einfach solche Worthülsen vorwerfen?
 

es könnte ja sein

Ritter vom Osten und Westen
22. September 2010
2.582
AW: ESM, Bürgschaften, Währungsreform?

was bissn so empfindlich ?

im grunde vertrete ich auch deinen standpunkt

man darf aber auch mal einen blick auf diese verhältnismäßigkeit werfen

ich hab jetzt da auch keine superlösung im ärmel......
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.221
AW: ESM, Bürgschaften, Währungsreform?

Das hat nichts mit Dir zu tun, mir liegt nur an dem Thema, und ich möchte es vernünftiger behandelt sehen. Die Kanzlerin wirft mir schon genug Floskeln und Zusammenhanglosigkeiten um die Ohren, da würde ich mit Menschen, die meine Antworten tatsächlich lesen und eigentlich darauf eingehen könnten, gerne auf einem anderen Niveau sprechen.

es kann nicht sein das 0,6 der deutschen ein vermögen besitzen was die gesammtem schulden des bundeshaushaltes besitzen

Warum nicht? Und was passiert, wenn der Bund Schulden tilgt? Deiner Logik zufolge würde die Lage dadurch nur noch skandalöser. Angenommen, der Bund tilgt die Hälfte seiner Schulden, diese Privatvermögen wären dann doppelt so hoch wie die Bundesschuld. Klingt erschreckend, wäre aber prima.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: ESM, Bürgschaften, Währungsreform?

Das Verhältnis öffentlicher Schulden zu Privatvermögen ist wohl nirgends so weit auseinander wie in Japan.
Und genau das ist der Grund, warum Japan trotz einer 200%-igen Verschuldung noch ausgesprochen kreditwürdig ist.
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: ESM, Bürgschaften, Währungsreform?

Das Beispiel Japan zeigt aber auch "den Wurm im System": Das ist so, als ob "einer" bis über beide Ohren verschuldet ist, Kredit aber trotzdem erhält weil "andere" aus dem gleichen Volk, die nicht verschuldet sind, für ihn "bürgen". Wenn nun der Schuldner seine Schuldenlast nicht bnegleichen kann oder will, tritt der Bürge in die Haftung - und das sind dann die theoretisch die "Superreichen", die ja gebürgt haben. "Kein Problem" könnte man denken; "die haben's ja..." Aber weit gefehlt: Die Last tragen durch Steuererhöhungen diejenigen, die eh' kaum was tragen können - und das ist das wogegen sich völlig zu Recht Bürger wehren, die sich in diversen gesellschaftsübergreifenden und globalen Selbsthilfeorganisationen (Occopy; "we are the 99 precents", attac, usw.) wehren.
 

DaMan

Ritter-Kommandeur des Tempels
30. Januar 2009
4.517
AW: ESM, Bürgschaften, Währungsreform?

Nein. Es zeigt wie egal die Verschuldung ist. Japan wurde auch schon vor Jahren von den ganzen Ratingsagenturen auf Ramsch runtergestuft, interessiert halt einfach keinen.
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: ESM, Bürgschaften, Währungsreform?

...das sage mal den Griechen, die plötzlich mit 450.- € Rente dastehen und sich im Park erschiessen weil sie nicht wissen wovon sie nach 40 arbeitsreichen Jahren und nach Bezahlung ihrer Miete noch was zu essen kaufen können... Warte mal zehn Jahre ab - dann haste auch hier in Deutschland die ersten Rentner und Rentnerinnen, die sich aufhängen bevor sie verhungern....
 

es könnte ja sein

Ritter vom Osten und Westen
22. September 2010
2.582
AW: ESM, Bürgschaften, Währungsreform?

mir gehts ganz einfach darum, jäger

das heutzutage reicher immer schneller nochmal reicher werden

es immer mehr reiche gibt

und die immer schneller reicher werden


daran kann man doch erkennen das sich da ein fehler drinsteckt. auf der anderen seite steigen die schulden des bundes ins unermässliche

das ist doch kein gesundes gleichgewicht

wir haben in den letzten 12 monaten einen rekord nch dem anderen gebrochen. export, arbeitslosenzahlen und steueinahmen

und jetzt streiten die sich wieder um die neuverschuldung und das hat nichts mit griechenland oder der eurokrise zu tun

das hält ja kein normaler steuerzahler mehr aus

es geht auch nicht darum einen brutalen radikalen schritt zu gehen um reiche um ihr vermögen zu bringen,

sondern darum das wir zumindest wieder in eine gesunde richtung einschlagen können

 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.221
AW: ESM, Bürgschaften, Währungsreform?

Was ist schlecht daran, wenn es immer mehr Reiche gibt? Was hat das mit den Schulden des Staates und seiner Unfähigkeit, mitten im Aufschwung den Haushalt auszugleichen, zu tun? Der Staat nimmt mehr ein als jemals zuvor. Was rechtfertigt den Gedanken, man müsse nur die Einnahmen erhöhen, um den Haushalt auszugleichen? Die Einnahmen steigen stetig, aber sie reichen nie.
 

DaMan

Ritter-Kommandeur des Tempels
30. Januar 2009
4.517
AW: ESM, Bürgschaften, Währungsreform?

...das sage mal den Griechen, die plötzlich mit 450.- € Rente dastehen und sich im Park erschiessen weil sie nicht wissen wovon sie nach 40 arbeitsreichen Jahren und nach Bezahlung ihrer Miete noch was zu essen kaufen können...
Das liegt nicht an den Schulden per se, sondern an der fehlenden Wirtschaftleistung und Struktur sie sich leisten zu können. Schulden sind einer der Faktoren, nicht der einzige - auch wenn immer alle so tun.

Was ist schlecht daran, wenn es immer mehr Reiche gibt?
Laut aktueller, kapitalismuskritischer Deutung fallen dadurch automatisch mehr Arme vom Himmel. Folglich verschwinden unsere Heerscharen der Armen, wenn man die Zahl der Reichen verringert.

Wenn man die Statistik entsprechend aufbaut, stimmt das auf dem Papier auch noch.
 
Zuletzt bearbeitet:

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: ESM, Bürgschaften, Währungsreform?

"Fehlende Wirtschaftsleistung"... zynischer geht's wohl nicht mehr: Sind die Griechen jetzt daran schuld dass sie keine Autoindustrie haben? Sind sie jetzt daran schuld dass sie keine Bodenschätze haben und deswegen nach dem II.Weltkrieg keine "Montanunion" mit aufbauen konnten? Sind die Griechen daran schuld, das auch die deutsche Waffeenlobby gerne am Konflikt beider Natopartner Türkei und Griechenland so gerne verdient haben und deswegen beiden Staaten sinnloses Mordwerkzeug auf Deibel komm 'raus verkloppt haben?

Woran die Griechen schuld sind - ist die ausufernde Bürokratie, die Investitionen nicht gerade leicht macht (Solarbranche beispielsweise...). Und eine Mitschuld an Korruption kann man den Griechen auch vorwerfen - aber nur eine Mitschuld. Denn Korruption - gibt's bei uns auch, nur nennt die sich hier anders....
 

beast

Moderator
Teammitglied
23. Februar 2009
5.806
AW: ESM, Bürgschaften, Währungsreform?

"Fehlende Wirtschaftsleistung"... zynischer geht's wohl nicht mehr: Sind die Griechen jetzt daran schuld dass sie keine Autoindustrie haben? [...]

Wo besteht nun dein Verständnis-Problem?

Hatte jemand denen eine entsprechende Entwicklung untersagt und was hat das mit der Gesamt-Situation zu schaffen?

Von einer gewissen Erschleichung von Früh-Verrentung will ich garnicht reden...

Return to Sender...
 
Ähnliche Beiträge

Ähnliche Beiträge

Oben Unten