Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Eskalation USA - Iran

Giacomo_S

Ritter des Heiligen Andreas von Schottland
13. August 2003
4.859
Bin auf jeden fall froh dass Taco hier gegriffen hat und hoffe, dass die wie auch immer ausgehandelte Waffenruhe was taugt und anhält.

Was soll denn etwas, egal was, "taugen und anhalten", wenn der maßgebliche Verhandlungspartner seine Entscheidungen und Zusagen wechselt wie ein anderer seine Unterwäsche (wechseln sollte)? Im Zollstreit hatte man bisweilen den Eindruck, die von den Zöllen betroffenen Partner hätten leichter mit diesen leben können (da letztlich kalkulierbar), als mit dem ständigen Trompeten immer wieder neuer und anderer bizarrer Töne, die sich am Ende doch nur als heisse Luft erwiesen (nicht kalkulierbar).

Pilz

Geheimer Meister
9. Januar 2026
249
So ist es im Pokerspiel/ da muss man bluffen.

Was soll denn etwas, egal was, "taugen und anhalten", wenn der maßgebliche Verhandlungspartner seine Entscheidungen und Zusagen wechselt wie ein anderer seine Unterwäsche (wechseln sollte)? Im Zollstreit hatte man bisweilen den Eindruck, die von den Zöllen betroffenen Partner hätten leichter mit diesen leben können (da letztlich kalkulierbar), als mit dem ständigen Trompeten immer wieder neuer und anderer bizarrer Töne, die sich am Ende doch nur als heisse Luft erwiesen (nicht kalkulierbar).

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
22.814
Wie das denn bei den Bedingungen?
Indem man die Bedingungen irgendwann nachverhandelt, weil das wichtigste ja geschafft ist und die Details sekundär sind...

Wenn Präsident Trumps Worte denn die Pixel auf dem Bildschirm wert wäre! Sie sind es nicht. Es kann morgen weitergehen.

Das iranische Volk auslöschen zu wollen, waren ohnehin nur leere Worte. Wie hätte er das tun wollen? Monatelange Bombenangriffe? Invasion mit einer Million Mann?

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
22.814
Halte ich wie gesagt für nicht so einfach, da ich nicht glaube, daß das Militär unbedingt mitspielen wird, wenn ein Präsident Trump das aus einer Laune heraus befiehlt. Die politischen Folgen wären unabsehbar.

Popocatepetl

Inquisitor
27. August 2013
7.776
wieso "volk" ? die rede war doch von "zivilisation".

hatte es zumindest so verstanden, daß die infrastruktur des iran quasi zurück in die steinzeit gebombt werden solle...

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
22.814
Die Amerikaner verwenden "civilization" in dem Sinne wie wir "Kultur".

Die Aztec civilization wäre die aztekische Kultur, um einmal ein Beispiel einer tatsächlich gewaltsam vernichteten Kultur zu nennen. Und tatsächlich gibt es kein aztekisches Volk mehr, oder? Auch ohne jeden einzelnen Azteken zu töten.

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.822
Also, Trumps Drohung vor einigen Tagen mit der Steinzeit und den Kraftwerken war ja noch im Bereich des Denkbaren, aber als Trump redete, dass er heute innerhalb von vier Stunden die stolze persische Zivilisation mit Stumpf und Stiel auslöschen wird, und er es ja eigentlich nicht tun will, aber er fürchtet, es wird so kommen müssen, war mein erster Gedanke, dass er aber jetzt ein bisschen arg dick aufträgt.

Ich würde bei so etwas eher damit rechnen, dass mein Gegenüber meint, „Ja mach mal bzw. versuche es mal. Und wenn Du fertig bist, sind wir dran und zeigen Dir mal, was wir können.“. Das wäre dann ziemlich fatal.

Ich war allerdings auch nie ein guter Pokerspieler. Aber ich glaube auch nicht. dass es eine gute Idee ist, in diesem Geschäft allzu häufig und allzu sehr zu bluffen.

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
22.814
Diese Hanswurstiaden haben doch nichts mit Poker zu tun. So geistlos ich das Spiel finde, folgt es doch Regeln.

Giacomo_S

Ritter des Heiligen Andreas von Schottland
13. August 2003
4.859
Diese Hanswurstiaden haben doch nichts mit Poker zu tun. So geistlos ich das Spiel finde, folgt es doch Regeln.

Habe nur als Hanswürstchen als junger Mann im Privaten Poker gespielt, aber dennoch:

Wenn Du bluffen willst, dann geht dies nur dann, wenn Du bereits einige hohe Spiele erfolgreich hinter Dich gebracht hast. Denn anderenfalls wird Dir Deinen Bluff keiner glauben (und nicht auf diesen hereinfallen).

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
22.814
Die USA haben eine lange, über zwohundertjährige, Geschichte von Kriegen, meist Angriffskriegen, die für ihre Gegner absolut verheerend ausgegangen sind. Zuletzt Irak und Afghanistan. (Die Taliban hätten gewonnen? Ja, aus Sicht von analphabetischen Ziegenhirten, denen alles egal ist. Kein Mullah möchte, daß sein Land zwanzig Jahre besetzt wird und hinterher wie Afghanistan aussieht.

Ähnliche Beiträge

Oben Unten