Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Ein Leben ohne Lügen!

muhman

Geheimer Meister
21. Februar 2003
225
Ich glaube, dass wir uns ersteinmal eine ganze Menge andere schlechte Angewohnheiten abgewöhnen müssen, um auf das Lügen verzichten zu können (z.B. Hass, Intoleranz...)!
Es wäre aber sicherlich sinnvoll, wenn wenigstens weniger gelogen wird.
Im Laufe der Geschichte wurde immer mehr gelogen.
Wahrscheinlich, weil die meisten Menschen immer weniger Ehrgefühl haben
Mein Vater hatte mir z.B mal erzählt, dass in den Diskos früher viel seltener geklaut wurde und heute traut sich niemand mehr seine Tasche auf dem Platz liegen zu lassen (man wäre auch schön blöd).
Mittlerweile sind gute Lügen schon leichter zu glauben als die Wahrheit.
Soll das etwa richtig so sein?
 

Raucher

Großmeister
15. August 2003
60
@muhman
Da stimme ich dir zu das früher weniger geklaut wurde.
Genauso ist das auch mit Lügen.
Ich musste hier leider feststellen,das einige user hier reinschreiben ohne
sich vorher mit dem thema richtig zu beschäftigen,oder gedanken darüber zu machen.
Sind es nicht die Lügen,die jedem Menschen das Leben schwer machen.
Ich persöhnlich halte auch nichts von den verharmlosten notlügen wie sie heute als die natürlichste sache der welt betrachtet werden.
Lügen können Menschenleben kosten,wie uns leider der Irakkrieg
gezeigt hat!
Und jede Lüge zieht konzequenzen hintersich die früher oder später ungeahnte maßnahmen erreichen können,was dann wiederum noch mehr Lügen auslöst,und irgendwann eskaliert.
Wenn es wirklich mal realisierbar wär das der Mensch nicht mehr Lügen kann,denk ich mal das alles irgendwann zu einem gleichgewicht kommt.
Klar geht das nicht von heute auf morgen,es braucht natürlich seine zeit.

Und wenn ich das nicht lügen,z.b nur auf meine famillie reduzieren würde,glaub ich auch nicht das das ganze in mord und totschlag enden soll.
Genauso in meinem Bekanntenkreis.
Gut vieleicht ist der eine oder andere beleidigt,aber irgendwann wird er auch lernen die wahrheit zu schätzen.
Rauchen ist eigentlich auch wie lügen.
Jeder weiss das es nicht gut ist,aber viele tun es trotzdem.
Einmal angefangen,schaden sie nicht nur sich,sondern auch den anderen.
Ganz zu schweigen vom aufhören,was sich dann später als sehr schwierig
gestaltet,man wollte ja nur eine probieren und es dann sein lassen,nicht erfüllt!
 

Woppadaq

Großmeister-Architekt
2. August 2003
1.228
@raucher

Ich stimme dir insofern zu, daß man mit Ehrlichkeit besser durchs Leben kommt, jedenfalls seelisch.

Allerdings muß ich eins auch sagen:
Es gibt keine größere Lüge als die, das die Menschen immer nur an der Wahrheit interessiert wären. Die meisten Menschen wollen vor allen Dingen IHRE Wahrheit bestätigt haben.

Das ist dann auch der Grund, warum, wie muhman sagte, Lügen heutzutage leichter zu glauben sind als die Wahrheit.

Die Wahrheit als solches ist ein ziemlich komplexes Ding. Man lügt im Prinzip oft dann schon, wenn man nur versucht, sie vereinfacht zu erklären.
 

sillyLilly

graues WV- Urgestein
14. September 2002
3.269
Manchmal muß man lügen, um zu überleben



Ich glaube das wir Menschen lügen müssen, um unser Leben nach unseren Vorstellungen leben zu können.

Aber ich glaube nicht, daß man eine Lüge braucht um zu überleben.

Namaste
Lilly
 

Wowbagger

Intendant der Gebäude
12. April 2002
800
Ahoi...
Raucher schrieb:
Wowbagger schrieb:
Ahoi...

Raucher schrieb:
Klar hängt die Kriminalität von der Lüge und Wahrheit ab.
Wenn ich immer Ehrlich durchs Leben gehe,wie kann ich da Kriminell
werden?

Naja... man könnte z.B. ein aufrechter, ehrlicher Auftragskiller sein - mit Lüge hat der Job wohl recht wenig zu tun; eher im Gegenteil!
Das wäre wohl aber auch sein Letzter Auftrag als Killer!

Der Killer zu seiner Frau: Liebes könntest du mir Bitte ein Bier bringen?
Die Frau: Warte ich bring es dir gleich schatz,wo warst du denn Heute eigentlich den Ganzen Abend?
Der Killer:Ach musste nur Jemanden Abmurksen.......

.............so oder Ähnlich würde es dem Killer ergehen.
Klar er Könnte danach seine Frau auch Killen,seine Freunde usw
Was danach?
Er ist zum Scheitern verurteilt.

Nettes Konstrukt. Wenn jener Killer tatsächlich verheiratet wäre, oder leichtsinnig genug, mit wildfremden (die zufällig Bullenspitzel sind) darüber zu reden, wie er denn so seine Zeit verbringt... dann könnte das wohl aufgehen.
Nehmen wir mal an, er ist Vollprofi: Er lebt allein und hat annähernd keine sozialen Kontakte (ich stell mir so jemanden vor, wie "Leon" oder "Ghost Dog"). Wie sollte er überhaupt in die Situation kommen, auf so eine Frage antworten zu müssen? UND... wenn es jene Welt ohne Lügen wäre... dann hätte sich ein solcher Profi doch garantiert darauf eingestellt und seine sozialen Verknüpfungen entsprechend gelöst... usw........

Jedenfalls erscheint es mir viiiiel zu leicht, aus einer vielleicht auftauchenden Frage ein
Er ist zum Scheitern verurteilt.
zu basteln!

Ich wollte lediglich darauf hinaus, dass die Behauptung "Ohne Lüge - keine Kriminalität" auf ziemlich wackeligen Füßen steht...

Beste Grüße.......
 

Wowbagger

Intendant der Gebäude
12. April 2002
800
Ahoi...

Woppadaq schrieb:
Die Wahrheit als solches ist ein ziemlich komplexes Ding. Man lügt im Prinzip oft dann schon, wenn man nur versucht, sie vereinfacht zu erklären.

Danke für diesen Satz!!! ;-)

Beste Grüße.......
 

Raucher

Großmeister
15. August 2003
60
So Komplex ist die Wahrheit eigentlich garnicht....
Eher die Lüge!
Es sei denn man hat vorher Gelogen.
Dann wird es ziehmlich Komplex.
Fast jeder wird für die Wahrheit Verständniss haben,auch wenn sie Schmerzvoll und oft Grausam(Je nach Ausmaß) Erscheint.
Klar auf Anhieb will niemand so recht die Wahrheit Akzeptieren,oft belügt man sich ja selbst,und landet meist beim Physchiater.

Die Wahrheit ist die Realität,die Realität die Wahrheit!
 

Woppadaq

Großmeister-Architekt
2. August 2003
1.228
Raucher schrieb:
So Komplex ist die Wahrheit eigentlich garnicht....
Eher die Lüge!
Es sei denn man hat vorher Gelogen.
Dann wird es ziehmlich Komplex.

Die menschliche Geschichte ist eigentlich eine gewaltige Ansammlung von Lügen.

Die Wahrheit ist die Realität,die Realität die Wahrheit!

Erklär mir mal, daß die Realität nicht ziemlich komplexe Seiten hat !

Fast jeder wird für die Wahrheit Verständniss haben,auch wenn sie Schmerzvoll und oft Grausam(Je nach Ausmaß) Erscheint.

Fast jeder dürfte mächtige Schwierigkeiten haben,z.B. eine Wahrheit zu akzeptieren, die existenzbedrohend sein kann.

Fast jeder dürfte mächtige Schwierigkeiten haben,z.B. eine Wahrheit zu akzeptieren, die besagt, daß der liebste Mensch auf Erden eigentlich ein Monster ist.

Fast jeder Mensch verläßt sich bis zu einem gewissen Grade darauf, daß er die Realität wie auch ihre Wahrnehmung teilweise beeinflussen kann.
 

Raucher

Großmeister
15. August 2003
60
Tststs.....(*kopfschüttel*)
Vollig aus dem Zusammenhang gerissen!
@Woppadaq da hast du wohl was Falsch Verstanden.
Anderst Ausgedrückt:Die Lüge ist für MICH Komplexer als
die Wahrheit.
Jeder hat für sich Ziele,und ich glaube nicht das das mit Lügen leichter
zu bewerkstelligen ist als mit der Wahrheit(Realität).
Jede Lüge ist wie ein Stolperstein auf dem weg eines Zieles.

Eine Lüge ist wie ein Schneeball. Je länger man ihn rollen läßt, desto größer wird er.

Martin Luther (1483-1546)
 

-ayC-

Großmeister
29. März 2003
53
Also ich kann mir nicht vorstellen, dass man in vorraussehbarer Zeit in der Lage ist so genau einen Wesenszug der Menschen genetisch oder chemisch auszuschalten. Ferner gebe ich zu Bedenken, dass die Lüge selbst ein erlernter Vorgang sein muss. Man lernt durch "trial and error" welche Gefühle man beim anderen auslöst, wenn man etwas bestimmtes sagt oder tut. Dadurch lernen wir die Lüge als Werkzeug des sozialen Verhaltens nutzen. Und das Erlernen lässt sich nicht unterbinden, da man ja nicht weiss was in einem Kind vorgeht; wenn es einmal mit einer Lüge durchkommt hat es den Lernerfolg und wird das Ganze sicher wiederholen. Und da jeder Mensch in seinem Leben aus einer Lüge schonmal einen Vorteil errungen hat, kann er es selber höchstens kontrollieren, also möglichst nah bzw. oft an der Wahrheit bleiben, aber nicht komplett abstellen.

so long

-ayC-
 

Woppadaq

Großmeister-Architekt
2. August 2003
1.228
Raucher schrieb:
.
Anderst Ausgedrückt:Die Lüge ist für MICH Komplexer als
die Wahrheit.

Ok, aber du willst ja, daß die ANDEREN nicht lügen.

Jeder hat für sich Ziele,und ich glaube nicht das das mit Lügen leichter zu bewerkstelligen ist als mit der Wahrheit(Realität).

Ich sagte ja: Es ist immer die Frage, WEN man anlügt. Sich selbst oder Leuten, die es gut mit einem meinen, sollte man nicht anlügen, derartiger Selbstbetrug bringt einen niemals weiter.
 

SentByGod

Großer Auserwählter
10. April 2002
1.675
Warum sollte sowas nicht klappen? Vorrausgesetzt jeder hält sich dran... wo wir auch schon wieder bei dem Hauptproblem der Menscheit wären -> Egosimus Individualismus und Opportunismus! :D
 

Woppadaq

Großmeister-Architekt
2. August 2003
1.228
SentByGod schrieb:
wo wir auch schon wieder bei dem Hauptproblem der Menscheit wären -> Egosimus Individualismus und Opportunismus! :D

owbuckah !

Egoismus ist also ein Hauptproblem der Menschheit ?
Nett, daß du das hier schreibst und nicht im Egoismus-Poll !

Individualismus ist für dich ein Problem ?
Weiche von mir, böser Geist !!!!!!!!!!!!!!!!!

Opportunismus ist für dich die Wurzel allen Übels ?
Gut so! Gib bloß nicht auf ! Pass dich bloß nicht an ! Mach immer das Richtige !
 

SentByGod

Großer Auserwählter
10. April 2002
1.675
Danke danke, würdest du auch die anfänglichen und mittleren Threads des Egoismus-Threads gelesen haben, wüsstest du das ich mich daran beteiligt habe. Vor-/Pauschalurteile gehören übrigens auch zu den Problemen der Menscheit! ;)
 

Woppadaq

Großmeister-Architekt
2. August 2003
1.228
SentByGod schrieb:
Danke danke, würdest du auch die anfänglichen und mittleren Threads des Egoismus-Threads gelesen haben, wüsstest du das ich mich daran beteiligt habe.

Wie konnt ich nur so pauschalisierend sein ???

du hast schließlich, also wirklich, also du hast echt, also wirklich, echt, du hast tatsächlich EINEN SATZ GESCHRIEBEN !! Und so aufschlußreich !!

SentByGod schrieb:
Egoismus ist das, was den Menschen zu dem macht was er ist!

Das erklärt natürlich alles. wie konnt ich nur so blind sein ?
 

Woppadaq

Großmeister-Architekt
2. August 2003
1.228
@sentbygod

Pass bloß auf, daß du bei den egoistischen Versuch, NICHT opportunistisch zu sein nicht zu individuell wirst.
 

sillyLilly

graues WV- Urgestein
14. September 2002
3.269
ich habe letztens über das Gebot nachgedacht ....
Du sollst nicht lügen ....
Hieß es nicht eher ..."Du sollst nicht falsch Zeugnis reden" ?

Falsch Zeugnis reden ... kann man zwar mit "Lügen" übersetzen ...
aber eigentlich sehe ich doch noch einen Unterschied.
Was meint ihr?

Namaste
Lilly
 

-ayC-

Großmeister
29. März 2003
53
Ich beschäftige mich etwas mit der Konotation von Wörtern, und ich finde "falsch Zeugniss reden" hat eher was von: "Erst wenn dich einer genau darauf anspricht, und wissen will ob du die Wahrheit sprichst, dann sprich die Wahrheit."

Kann natürlich auch sein, dass mich da mein "Sachverstand" trügt :)


Das würde halt irgendwo im Niemandsland zwischen "dicker, fetter Riesenlüge" und "kleiner notlüge" einen Strich ziehen, wo man zwischen erlaubter Schwindelei und verbotener Lüge unterscheidet.
Dieser Mittelweg überlässt natürlich jedem seinen eigenen kleinen Spielraum, denn die Ansichten über die schwere einer Lüge liegen ja bekanntlich oft weit auseinander.

-ayC-
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten