Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Du bist Deutschland

FreeBird

Geheimer Meister
28. Januar 2004
437
antimagnet schrieb:
wir bauen noch autos - und das können die chinesen besser. äh billiger, aber das ist besser.

1126693923_3.jpg


Ein vom ÖAMTC auf Herz und Nieren getesteter Billig-Geländewagen aus China, der "Jiangling Landwind" mit einem attraktiven Grundpreis von rund 15.000 Euro, hat beim Crash-Test völlig versagt und erhielt nicht einmal einen der fünf möglichen Sterne, berichtete der Touringclub in einer Aussendung.
http://www.kurier.at/wirtschaft/1110742.php

Globalisierung is schon was feines... (c;


Bin ich Deutschland?
Nö!



@ Aligatooo

Mach ma büdde des Bild kleiner...
 

Mother_Shabubu

Geheimer Sekretär
3. Juli 2003
622
FreeBird schrieb:
antimagnet schrieb:
wir bauen noch autos - und das können die chinesen besser. äh billiger, aber das ist besser.

1126693923_3.jpg


Ein vom ÖAMTC auf Herz und Nieren getesteter Billig-Geländewagen aus China, der "Jiangling Landwind" mit einem attraktiven Grundpreis von rund 15.000 Euro, hat beim Crash-Test völlig versagt und erhielt nicht einmal einen der fünf möglichen Sterne, berichtete der Touringclub in einer Aussendung.
http://www.kurier.at/wirtschaft/1110742.php

Globalisierung is schon was feines... (c;
Interessanterweise war ja schon das Original, bei dem sich die Chinesen designmäßig ( http://www.faz.net/d/invest/meldung.aspx?id=51916163 ) bedient haben, nicht besonders sicher.
Opel Frontera:
1.jpg

http://www.autobild.de/artikel.php?...ite=3&A_SESS=b8e0e3cacbe2fb4ace68c9636f5ddd80
Die angejahrte Konstruktion ist im Frontalcrash nicht mehr konkurrenzfähig; die Fahrgastzelle kollabierte regelrecht. Bedenkliche Brust-Belastungen durch weit eindringendes Lenkrad. Eindringende Pedalerie gefährdet Füße und Unterschenkel, harte Punkte hinter dem Armaturenbrett gefährden die Knie des Fahrers. Im Seitencrash dagegen akzeptable Werte, auch ohne Seitenairbags. Schlechter Fußgängerschutz.
Der Test bezieht sich zwar auf das Nachfolgemodell, aber eigentlich sollten die Hersteller versuchen, beim Modellwechsel die Unfallsicherheit zu verbessern. Das Auto auf meinem Bild würde also bestimmt nicht besser abschneiden.


Was lernen wir nun daraus? Man muß nicht zwangsläufig chinesischen Billigschrott kaufen, deutsche Wertarbeit tuts auch.
 

FreeBird

Geheimer Meister
28. Januar 2004
437
Mother_Shabubu schrieb:
Was lernen wir nun daraus? Man muß nicht zwangsläufig chinesischen Billigschrott kaufen, deutsche Wertarbeit tuts auch.

Tja, das Aussen Hui-Innen Pfui-Prinzip ist scheinbar wirklich global...


Ich geh jetzt arbeiten, denn ich bin Deutschland, ich bin Deutschland, ich bin Deutschland....

WorkBird
 

forcemagick

Ritter der Sonne
12. Mai 2002
4.641
antimagnet schrieb:
@dkr und captainfuture:

eigentlich bin ich auf eurer seite. aber mal ehrlich - glaubt ihr, dass die wirtschaftliche situation durch gute laune besser wird?

also auf jedenfall wirkt die kampagne sehr zynisch in anbetracht der neuesten jobabbauwelle bei siemens und daimler/crysler

sollen die entlassenen jetzt in die hände spucken und.. ja was sollen sie denn eigentlich? heiter grinsen und murmeln "wir sind deutschland"?


na prost
 

Technoir

Meister vom Königlichen Gewölbe
29. April 2002
1.452
also auf jedenfall wirkt die kampagne sehr zynisch in anbetracht der neuesten jobabbauwelle bei siemens und daimler/crysler

in der Tat
aber Deutschland wird nicht von Siemens oder DC getragen sondern von kleinen und mittelständischen Unternehmen.
An die ist die Kampagne gerichtet.
 

samhain

Ritter Rosenkreuzer
10. April 2002
2.774
@Technoir

Zitat:


also auf jedenfall wirkt die kampagne sehr zynisch in anbetracht der neuesten jobabbauwelle bei siemens und daimler/crysler



in der Tat
aber Deutschland wird nicht von Siemens oder DC getragen sondern von kleinen und mittelständischen Unternehmen.
An die ist die Kampagne gerichtet.

und das macht die verarschung perfekt!

gerade die kleinen, mittelständischen unternehmen, die auf den binnenmarkt angewiesen sind, schmieren hier immer mehr ab, weil sie aufgrund fehlender kaufkraft ihre produkte und dienstleistungen immer schwerer an den mann/die frau bringen können. ist doch eigentlich gar nicht so schwer zu verstehen, oder?

das prinzip ursache und wirkung kommt hier zum tragen, aber wir leben ja in einer zeit, wo selbst die einfachsten zusammenhänge nicht mehr gesehen werden.

Einzelhandel rechnet 2005 mit noch weniger Umsatz

Düsseldorf (AFP) - Die Einzelhändler müssen ihre Umsatzerwartungen erneut nach unten korrigieren: Im laufenden Jahr sei mit einem Minus von einem Prozent gegenüber 2004 zu rechnen, teilte der Hauptverband des Deutschen Einzelhandels (HDE) am Mittwoch in Düsseldorf mit. Im Frühjahr hatte der Verband noch mit einem Minus zwischen 0,5 und 0,75 Prozent gerechnet. Demnach gingen die Umsätze der deutschen Händler im ersten Halbjahr dieses Jahres um ein Prozent zurück.

http://de.news.yahoo.com/050928/286/4pfm4.html

Deutschlands Pleitewelle ebbt nicht ab

Trotz leichter Konjunkturaufhellung bleibt die Zahl der Firmeninsolvenzen in Deutschland hoch. Neuer Rekord in 2006.

Nach einem minimalen Rückgang 2004 wird die Zahl der Firmeninsolvenzen in diesem und im nächsten Jahr wieder steigen. In ihrer jüngsten Insolvenzprognose prognostiziert die Euler Hermes Kreditversicherungs-AG, Deutschlands führender Kreditversicherer, einen Anstieg um ein Prozent auf 39.600 Insolvenzen in 2005.

Nach der Beruhigung im 1. Quartal 2005 zeichnet sich damit eine wieder verstärkte Dynamik im Jahresverlauf ab. Im nächsten Jahr könnte sogar die Rekordmarke von rund 40.000 Pleiten erreicht werden.

...Kleingewerbe besonders gefährdet

Wie schon im Vorjahr belastet auch 2005 das Kleingewerbe die Statistik mit einem Zuwachs um 6 Prozent auf 17.300 Insolvenzen, während bei Personen- und Kapitalgesellschaften eine Abnahme um 3 Prozent auf 22.300 prognostiziert wird.

http://www.allianz.com/azcom/dp/cda/0,,849284-49,00.html

Der Fehler mit der Wettbewerbsfähigkeit

Wir müssen unsere Kosten senken, um international wettbewerbsfähig zu sein. Das trötet auch nach dem Wahlkampf noch in unseren Ohren. Die Indoktrination läuft auf Hochtouren. ?Wir müssen immer um so viel besser sein wie wir teurer sind als die anderen?, hat Angela Merkel gesagt. Eine derbere Fehleinschätzung kann man kaum von sich geben. Sie ist zu Recht nicht eindeutig zur Kanzlerin gewählt worden.

Wie komme ich zu dieser auf den ersten Blick kühnen Behauptung? Warum liegt die herrschende Orthodoxie hier so falsch? Auf dem Weltmarkt konkurrieren wir mit anderen Nationen nur in Hinsicht auf weltmarktfähige Produkte. Wir sind jedoch eine große Volkswirtschaft, in der der überwiegende Teil aller Produkte und Dienstleistungen im Inland abgesetzt wird. Und hier gilt das internationale Wettbewerbs- oder Kostenargument eben nicht, nein, hier gilt fast das Gegenteil davon. Denn Kostensenkungen von Produkten und Dienstleistungen, die im Inland hergestellt und auch im Inland abgesetzt werden, entsprechen gleichzeitig immer Einkommensreduktionen unserer Bürger. Und das führt auf keinen guten Weg.

Das ausschließliche Wettbewerbsargument führt in letzter Konsequenz, wenn wir die Dinge gedanklich einmal auf die Spitze treiben, dazu, dass unsere Binnenwirtschaft ruiniert wird, damit unsere Güter schließlich auf dem Weltmarkt gut abgesetzt werden können. Dieser Weg ist jedoch kein erfolgversprechender Weg!

finanztreff
 

captainfuture

Großer Auserwählter
3. Juli 2002
1.902
genau .... ursache und wirkung ... ihr beschwert euch über sinnlose verwaltung (=arbeitsplätze) in behörden, aber wenn unternehmen rationalisieren sind sie böse.

siemens und co darf keine arbeitsplätze abbauen und im gleichen posting firmeninsolvenzen als argument .... sorry, da brauch ich wohl eine nachhilfestunde in ursache und wirkung ....
 

Technoir

Meister vom Königlichen Gewölbe
29. April 2002
1.452
und das macht die verarschung perfekt!

gerade die kleinen, mittelständischen unternehmen, die auf den binnenmarkt angewiesen sind, schmieren hier immer mehr ab, weil sie aufgrund fehlender kaufkraft ihre produkte und dienstleistungen immer schwerer an den mann/die frau bringen können. ist doch eigentlich gar nicht so schwer zu verstehen, oder?

das prinzip ursache und wirkung kommt hier zum tragen, aber wir leben ja in einer zeit, wo selbst die einfachsten zusammenhänge nicht mehr gesehen werden.

Und sind es nicht Leute wie du, die sich vehement wehren wenn es um niedrigere Lohnkosten geht?
Außerdem ist nicht nur der Binnenmarkt für kleine und mittlere Firmen ein Muß sondern auch der internationale Markt.
 

Mr. Anderson

Vorsteher und Richter
24. Februar 2004
704
Wieso ABM? Siemens ist nur eben in keiner Weise von Insolvenz bedroht, das hatte sich in Deinem Posting jedoch so angehört.
 

agentP

Ritter Kadosch
10. April 2002
5.361
Müssen denn Firmen immer erst bis zur Insolvenz warten, bis sie auf Veränderungen im Markt reagieren dürfen ?
 

captainfuture

Großer Auserwählter
3. Juli 2002
1.902
Mr. Anderson schrieb:
Wieso ABM? Siemens ist nur eben in keiner Weise von Insolvenz bedroht, das hatte sich in Deinem Posting jedoch so angehört.

ich habe nicht behauptet, dass siemens von insolvenz bedroht ist. allerdings passen die argumente nicht zusammen, wenn auf der einen seite die hohe insolvenzrate beklagt wird und auf der anderen unternehmen kritisiert werden, die rationalisieren, um weiterhin in schwarzen zahlen bleiben zu können.
 

Mr. Anderson

Vorsteher und Richter
24. Februar 2004
704
Nein nein, ich habe nicht behauptet, dass Du es behauptet hast ;)
Aber mein Eindruck ist - ich bin natürlich kein Experte für Wirtschaft - dass Siemens die Stellen hätte weiterführen können, ohne Verluste zu machen. Nun gut, ich will mich da nicht weiter einmischen.
 

captainfuture

Großer Auserwählter
3. Juli 2002
1.902
Mr. Anderson schrieb:
Nein nein, ich habe nicht behauptet, dass Du es behauptet hast ;)
Aber mein Eindruck ist - ich bin natürlich kein Experte für Wirtschaft - dass Siemens die Stellen hätte weiterführen können, ohne Verluste zu machen. Nun gut, ich will mich da nicht weiter einmischen.
hätten sie vielleicht, ja. mit dem risiko nächstes jahr vielleicht doppelt soviele abbauen zu müssen. oder auf den aufschwung unserer großartigen, neuen regierung zu hoffen ..... 8O :lol:
 

captainfuture

Großer Auserwählter
3. Juli 2002
1.902
TanduayJoe schrieb:
Moinmoin

Auch Siemens ist nur noch dem Namen nach ein deutsches Unternehmen. Die Besitzer sitzen größtenteils im Ausland.

Siemens.de


Gruß

TanduayJoe

d.h. wir müssen unseren lebensstandard und gehaltsniveau im internationalen vergleich betrachten ? wo gibt's dann noch was zu meckern ......
 
Ähnliche Beiträge

Ähnliche Beiträge

Oben Unten