Die 10 Gebote der neueren Zeit

Dieses Thema im Forum "Glaube und Religion" wurde erstellt von Manesse, 16. Mai 2016.

  1. Manesse

    Manesse Ritter Rosenkreuzer

    Beiträge:
    2.715
    Registriert seit:
    3. Oktober 2010
    Eigentlich gehört das zum Thema Gesundheit, aber ich poste es mal bei Religion.
    Denn: Gesundes Essen ist die Ersatz-Religion der neueren Zeit!
    ----------------------
    Die 10 Gebote der neueren Zeit

    1. Ich bin der Herr, dein gesundes Essen. Du sollst kein anderes Essen neben dir haben.
    2. Du sollst den Namen des Essens nicht missbrauchen.
    3. Du sollst das gesunde Essen heiligen.
    4. Du sollst lauwarmes Wasser und ungewürzte Salatblättchen ehren, auf dass du lange lebest auf Erden.
    5. Du sollst nicht schlachten der Hühner noch schießen des Hirsches.
    6. Du sollst Treue halten dem gesunden Essen - ohne Seitensprünge zu anderem Essen!
    7. Du sollst kein Essen stehlen!
    8. Du sollst nicht geben un-veganes Essen wider deinen Nächsten!
    9. Du sollst nicht begehren des Wiener Schnitzels noch der italienischen Salami!
    10. Du sollst nicht begehren der guten Butter noch des Oster-Eies noch des Honigs des Waldes!
     
  2. Nachbar

    Nachbar Ritter-Kommandeur des Tempels

    Beiträge:
    4.587
    Registriert seit:
    20. Februar 2011
    AW: Die 10 Gebote der neueren Zeit

    Als ob man diesen Gegenentwurf zu einer geistigen Bereicherung nicht auch einfach in den veganen- oder einen anderen Nahrungsfaden hätte werfen können...

    :roll:
     
  3. Manesse

    Manesse Ritter Rosenkreuzer

    Beiträge:
    2.715
    Registriert seit:
    3. Oktober 2010
    AW: Die 10 Gebote der neueren Zeit

    Btw: Für jene 10 Gebote gilt: Copyright by Manesse

    Und Gott hat auch ein wenig mitgeholfen - und auch die deutschen Vegetarier und Veganer.
     
  4. FIOLA

    FIOLA Gesperrter Benutzer

    Beiträge:
    187
    Registriert seit:
    22. Januar 2016
    AW: Die 10 Gebote der neueren Zeit

    Mag lieber das alte Testamemt( Ist ehrlicher) ---
     
  5. Manesse

    Manesse Ritter Rosenkreuzer

    Beiträge:
    2.715
    Registriert seit:
    3. Oktober 2010
    AW: Die 10 Gebote der neueren Zeit

    Gibt es hier Veganer und Vegetarier?

    Die sind in erster Linie gemeint.

    Und auch all jene, die gesundes Essen zu einer Weltanschauung und zu einer Quasi-Religion erhoben haben.


    Stichwort: Orthorexie

    >>>>> Orthorexia nervosa – Wikipedia <<<<<
     
  6. FIOLA

    FIOLA Gesperrter Benutzer

    Beiträge:
    187
    Registriert seit:
    22. Januar 2016
    AW: Die 10 Gebote der neueren Zeit

    Ich bin Fischer!!
     
  7. William Morris

    William Morris Ritter vom Schwert

    Beiträge:
    2.080
    Registriert seit:
    4. Mai 2015
    AW: Die 10 Gebote der neueren Zeit

    Mmmmhh, Bratwurst.
     
  8. Viminal

    Viminal Großer Auserwählter

    Beiträge:
    1.701
    Registriert seit:
    10. Juni 2009
    AW: Die 10 Gebote der neueren Zeit

    Manesse, du musst ja wirklich geschädigt worden sein durch "Gesund-Esser" - darf man fragen worin dein Trauma besteht? Hat dir so ein Gesundheitsapostel die Wurst vom Brot gemobbst? Wurdest Du ans Tofu-Kreuz genagelt? Darfst Du bestimmte Geschäfte nicht mehr betreten weil daran steht "Healthies only"?

    ... oder hast du insgeheim eigentlich ein Problem mit deiner eigenen Ernährungsweise und deshalb ist jeder der mal nen Apfel ist gleich ein Affront gegen dich?
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Mai 2016
  9. Manesse

    Manesse Ritter Rosenkreuzer

    Beiträge:
    2.715
    Registriert seit:
    3. Oktober 2010
    AW: Die 10 Gebote der neueren Zeit

    Bratwurst find ich gut! :)

    Eine schöne rote scharf gewürzte Polnische Bratwurst im Wurscht-Weck! :)
     
  10. Giacomo_S

    Giacomo_S Großer Auserwählter

    Beiträge:
    1.760
    Registriert seit:
    13. August 2003
    AW: Die 10 Gebote der neueren Zeit

    Der Pfarrer salbungsvoll bei der Kommunion, während er die Hostie reicht: „Der Leib Christi.“
    - Darauf der Kommunikant: „Kann ich bitte ein Stück Dornenkrone haben? Ich bin Veganer.“

    Fragt ein Veganer den anderen: „Du, wie machst Du denn deine Burger?“
    Der andere: „Egal. Hauptsache sie schmecken nicht.“

    Woran erkennt man einen Veganer?
    Er wird es Dir sagen.

    Warum ste&shy;hen Vega&shy;ner für die Rech&shy;te von Tie&shy;ren ein und nicht die von Men&shy;schen? Weil die Tiere ihnen nicht wi&shy;der&shy;spre&shy;chen kön&shy;nen.

    Was be&shy;deu&shy;tet das Wort Frei&shy;heit für Vega&shy;ner? Dass jeder Vega&shy;ner tun und las&shy;sen darf, was er will. Was be&shy;deu&shy;tet das für Nicht-Vega&shy;ner? Dass die auch tun und las&shy;sen dür&shy;fen, was die Vega&shy;ner wol&shy;len.

    Hört ein Vega&shy;ner das Knur&shy;ren eines Hun&shy;des und läuft auf&shy;ge&shy;regt in die Rich&shy;tung, aus der es kommt. Als er dort ist, sieht er, wie ein Pit&shy;bull ge&shy;ra&shy;de ein Klein&shy;kind zer&shy;reißt, und sagt: „Bin ich aber er&shy;leich&shy;tert – ich hab schon Angst ge&shy;habt, Sie wür&shy;den einen Hund quä&shy;len.“

    Wie nen&shy;nen es Vega&shy;ner, wenn einer auf der Stra&shy;ße ein Reh um&shy;fährt? Einen bru&shy;ta&shy;len Mord. Wie nen&shy;nen sie es, wenn ein Vega&shy;ner auf der Stra&shy;ße ein Reh um&shy;fährt? Un&shy;ver&shy;meid&shy;bar.
     
  11. FIOLA

    FIOLA Gesperrter Benutzer

    Beiträge:
    187
    Registriert seit:
    22. Januar 2016
    AW: Die 10 Gebote der neueren Zeit

    1...Achte die Natur!!
     
  12. Manesse

    Manesse Ritter Rosenkreuzer

    Beiträge:
    2.715
    Registriert seit:
    3. Oktober 2010
    AW: Die 10 Gebote der neueren Zeit

    Das hat was!

    Ja, so gutmenschlich erscheinen mir Veganer auch oft.

    :shock:
     
  13. Nachbar

    Nachbar Ritter-Kommandeur des Tempels

    Beiträge:
    4.587
    Registriert seit:
    20. Februar 2011
    AW: Die 10 Gebote der neueren Zeit

    Beim Vegetarier komme ich gedanklich noch mit, aber das vegane Treiben leuchtet mir nicht mehr ein. Es scheint sich - so jedenfalls stellt es sich mir dar - weitestgehend um einen Trend zu handeln, um eine Geisteshaltung, die in einigen Kreisen derzeit schwer en vogue ist.
    Allerdings ist mir überhaupt nicht klar, was Leute die keine tierischen Produkte konsumieren möchten, als Feindbilder qualifiziert. Können wir uns nicht einfach gegenseitig so leben lassen, wie wir es jeweils als richtig empfinden? Selbstverständlich, sobald ein Veganer daher kommt und mir Bœuf Stroganoff und Ledergürtel entreissen möchte, habe ich ein Problem mit dem. Aber erst dann und auch nur mit dem.
     
  14. Malakim

    Malakim Insubordinate

    Beiträge:
    9.448
    Registriert seit:
    31. August 2004
    AW: Die 10 Gebote der neueren Zeit

    Könnte man, jedoch in meiner Erfahrungswelt tun vor allem Veganer dies nicht. Sie möchten Ihre Ideologie verbreiten und tun dies ungebeten. Da wird sogar nicht vor Kindern halt gemacht.
    Da mußte ich leider eine entsprechende Lektion bei meinen Kindern im Kindergarten lernen. Da wurde es ganz eckelig wie einige Vegane Eltern auf andere Kinder eingeredet haben "Ihr trinkt den armen Kälbchen die Milch weg"
    und was weiß ich nicht. Dann muß man sich plötzlich erwehren das die eigenen Kinder NICHT vegan ernährt werden sollen/wollen und es daher bitte zur Vesper auch ein passenden Angebot geben sollte ... etc.

    Veganer sind in der Regel Ideologen und verhalten sich auch so. Das kannst Du gerne in einem veganen Forum für Dich selbst verifizieren, viel Spaß.

    Übrigens halte ich es für glatt kriminell kleine Kinder vegan zu ernähren und da stimmten mir diverse Ärzte an der Charité zu die es mit retardierten Kindern von Veganern immer häufiger zu tun haben ...
     
  15. Nachbar

    Nachbar Ritter-Kommandeur des Tempels

    Beiträge:
    4.587
    Registriert seit:
    20. Februar 2011
    AW: Die 10 Gebote der neueren Zeit

    Wenn das tatsächlich überwiegend Ideologen sind, und so sehr habe ich mich mit den Leuten bislang nicht beschäftigt als daß ich es wissen könnte, dann darf man getrost das mit ihnen machen, was man am besten mit Ideologen macht: sie auslachen.
     
  16. Manesse

    Manesse Ritter Rosenkreuzer

    Beiträge:
    2.715
    Registriert seit:
    3. Oktober 2010
    AW: Die 10 Gebote der neueren Zeit

    Thema: Religion - oder auch Ersatz-Religion.

    Das sagt Wiki:

    Orthorexia nervosa – Wikipedia

    Jene Wendy Mogel bringt es auf den Punkt! :)
     
  17. a-roy

    a-roy Mensch

    Beiträge:
    10.239
    Registriert seit:
    22. Oktober 2007
    AW: Die 10 Gebote der neueren Zeit

    Nur 1 Gebot:
    Konsumiere!
     
  18. FIOLA

    FIOLA Gesperrter Benutzer

    Beiträge:
    187
    Registriert seit:
    22. Januar 2016
    AW: Die 10 Gebote der neueren Zeit

    Wir Menschen machen die Gebote so wie Uns gefallen?!!
     
  19. Manesse

    Manesse Ritter Rosenkreuzer

    Beiträge:
    2.715
    Registriert seit:
    3. Oktober 2010
    AW: Die 10 Gebote der neueren Zeit

    Jene 10 Gebote hier habe ich selber aufgestellt.
    Als Satiriker - wie jener Bömmelmann - nur dass ich viel besser bin! :)

    Diese Gebote sind: Copyright by Manesse :)
     

Diese Seite empfehlen