Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Deutsche Soldaten kehren süchtig aus Afghanistan zurück - Totgeschwiegen

V

Vollidiot

Gast
Ok , nachdem ich mit der Suchfunktion keinen ähnlichen Thread gefunden habe, werde ich hier mal darüber berichten.

Einer meiner Bekannten arbeitet in einer Suchtklinik in der Nähe eines großen Deutschen Bundeswehrstandortes und hat mir erzählt das er als Patienten viele Soldaten hat, die aus Afghanistan zurückgekommen sind und nun Süchtig sind.
Aghanistan ist ja bekanntermaßen das Land das über die Hälfte des weltweiten Opiums anbaut und Drogen sind in dem Land gang und gäbe, also ist das wohl realistisch zu betrachten und nicht sehr weit hergeholt.
Nach ihren Berichten (denen der Soldaten) ist das keinesfalls ungewöhnlich in der Truppe. Ob und wieweit die höheren Elemente der Bundeswehr sich des Problems bewusst sind weiß ich nicht, ich kann mir aber nicht vorstellen dass das nicht so wäre.

Allerdings habe ich noch nie in irgendeinem Medium davon gehört, und auch Google konnte mir keine Treffer liefern.

Da, falls soetwas bekannt werden würde (gibt es es denn wirklich) in Deutschland die Aktzeptanz des Einsatztes weiter schwinden würde, habe ich die Befürchtung das das Thema von der Politik bewusst totgeschwiegen wird.

Was denkt ihr darüber? und findet jemand vll irgendeinen Hinweis?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Deutsche Soldaten kehren süchtig aus Afaghnistan zurück - Totgeschwiegen

Hallo,

Also soviel ich weis ist für Suchtkranke Bundeswehr Soldaten doch das BWK Berlin zuständig, wiso sind den soviele aufeinmal Standortnah in einer Privatensuchtklinik?

Helga
 
V

Vollidiot

Gast
AW: Deutsche Soldaten kehren süchtig aus Afaghnistan zurück - Totgeschwiegen

Da ich die Person die mir das gesagt hat nur ein mal getroffen habe, kann ich dir dazu nichts fundiertes sagen, aber vll sind das Soldaten die das ihrem Arbeitgeber gegenüber nicht zugeben wollen ? (Wäre zumindest eine Erklärung)

Genaueres weis ich leider nicht :-?
 
V

Vollidiot

Gast
AW: Deutsche Soldaten kehren süchtig aus Afaghnistan zurück - Totgeschwiegen

Ok, ich hab jetzt endlich einen Bericht gefunden, der das Thema anspricht, allerdings geht es um US-Soldaten. Mich würde es allerdings nicht wundern wenn das bei den Deutschen genauso ist.
 
V

Vollidiot

Gast
AW: Deutsche Soldaten kehren süchtig aus Afaghnistan zurück - Totgeschwiegen

1. Dein erster Link funzt wohl nicht, ich sehewenn ich ihn öffne nur das was ich als letztes auf der Seite gesucht habe
(ich hab den Link geöffnet, nix im suchfeld. Nach "affen" gesucht, geschlossen, deinen link wieder geöffnet und es wurden die ergebnisse für "affen" angezeig)

Dass sich die Bundeswehr gut um ihre Soldaten kümmert, sowohl körperlich und auch psychologisch , ist für mich klar.

Mir geht es darum, dass, falls es tatsächlich einen relativ hohen Anteil an drogenabhängigen Soldaten gibt,( was durchaus vorstellbar ist , und mir ja auch so gesagt wurde) dies von keiner offiziellen Stelle jemals thematisiert wurde ( ich habe nichts gefunden) weder verneinent ( wir haben keine/kaum süchtige Soldaten) noch bestätigend. ( allerdings hat wohl auch niemand gefragt)

Falls das aber so sein sollte wirft das ein sehr schlechtes Licht auf den Deutschen Einsatz
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.432
AW: Deutsche Soldaten kehren süchtig aus Afaghnistan zurück - Totgeschwiegen

Erinnert mich an den Vietnam-Krieg, da wurde US-Soldaten angefixt, um die Moral der Truppe zu untergraben(Quelle. US-Soldaten, die da waren + mit denen ich gesprochen habe).
Das Zeugs kam dann in die USA, die Welle schwappte so 5 jahre später nach Dt. + heute...
Klar hat keine Regierung daran zu verlautbaren, dass ihre Kinder als Junkies aus dem Krieg heim kehren, dann schon lieber als Krüppel oder, besser noch, gefallene Helden!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Deutsche Soldaten kehren süchtig aus Afaghnistan zurück - Totgeschwiegen

Hallo wenn der Link nicht geht gib einfach Sucht ein da findest du dann ein paar hundert Seiten sammt Statistiken Adressen der Bundeswehr Selbsthilfegruppe und so weiter. Alles Offiziel zum Nachlesen.

Falls es Interessiert es sind knapp unter 1%, meine Frage wie hoch ist der anteil an Suchtigen in der Gesselschaft ist er höher oder niedriger als bei der Bundeswehr?

@a-roy ich denke dies ist keine Kriegs Pro Contra Diskussion, da würde ich nämlich ganz schnell meinen Hammer hohlen und ein Paar Pflugscharen schmieden.
 
Zuletzt bearbeitet:

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.432
AW: Deutsche Soldaten kehren süchtig aus Afaghnistan zurück - Totgeschwiegen

Nun gut, Helga, einige dt. Soldaten kehr(t)en aus dem Afghanistan-Krieg süchtig heim, für Alkohol geht die neueste Statistik(endlich wurden die neuen Bundesländer mit rein genommen)von 4 Millionen süchtigen Bürgern aus(wurde in meiner Suchtgruppe erzählt).
Solln jetzt Statistiken verglichen werden, oder was?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Deutsche Soldaten kehren süchtig aus Afaghnistan zurück - Totgeschwiegen

Was ich bisher mitbekommen habe, kümmert sich die Bundeswehr um ihre Veteranen.
Und zwar besser als einige der Alliierten.
Der ferne Krieg wird aber trotzdem Einfluß auf unsere Gesellschaft nehmen.
Das ist eine der Nebenwirkungen von Kriegen und es ärgert mich maßlos,
daß die Verantwortlichen hinterher immer so erschrocken tun.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Deutsche Soldaten kehren süchtig aus Afaghnistan zurück - Totgeschwiegen

Im Normalfall steigt die Brutalität auch in der Heimat, wenn du junge Leute
in ein Flugzeug setzt, sie um den halben Globus fliegst und dort traumatisierst.
Hier eine Schlägerei, die eskaliert, dort vielleicht ein Amoklauf mit militärischen Waffen....
Es wird kommen.
Ist nur eine Frage der Zeit.
 
G

Gelöschtes Mitglied 25673

Gast
AW: Deutsche Soldaten kehren süchtig aus Afaghnistan zurück - Totgeschwiegen

Hmmm...ich finde ja, das ist schon gut so, dass eventuelle Suchtprobleme von Soldaten nicht zu sehr zum öffentlichen Thema gemacht werden.
Immerhin ist das ein sehr privates Problem das die Öffentlichkeit solange nichts angeht, wie zum einem Hilfe angeboten wird und zum anderen keine Gefahr ( im Zusammenhang mit dem Job den sie machen)für andere besteht.....:gruebel:
 
V

Vollidiot

Gast
AW: Deutsche Soldaten kehren süchtig aus Afaghnistan zurück - Totgeschwiegen

@gaia
Du hast natürlich Recht was den einzelnen Soldaten betrifft, für ihn muss natürlich das Thema äusserst sensibel angefasst werden und seine Idetität sollte nicht offenbart werden, aber die Gesamtsituation der Soldaten im Einsatz ist sehr wohl von öffentlichem Interesse, immerhin kämpfen sie im Namen unseres Landes!
Außerdem ist die Situation oft so dass effektive (und unbequeme) Maßnahmen oft nur auf Druck der öffentlichkeit erfolgen
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Deutsche Soldaten kehren süchtig aus Afaghnistan zurück - Totgeschwiegen

Suchtkranke gibt es in jeder Gesellschaft und
in jedem Tätigkeitsfeld.
Nun das gerade Afghanistan als Hauptproduzent
von Opium und Anbaugebiet weiterer Suchtpflanzen
dabei eine Rolle spielt ist einleuchtend.

Ein Gelegenheits-Kosument ist in der Nähe der Droge.
Leichte Verfügbarkeit und eine herab gesetzte Hemmschwelle
kommen hinzu.

Auch der außerordentliche Druck und die Situation in dem
Gebiet lassen manch einen nur allzu oft einen Ausweg
durch die Drogen suchen.

Mit unter sind es nicht nur die illegalen Suchtmittel,
es gibt ja auch noch die medizinische Betreuung die
dann stark genutzt wird.
 
G

Gelöschtes Mitglied 25673

Gast
AW: Deutsche Soldaten kehren süchtig aus Afaghnistan zurück - Totgeschwiegen

Das Problem ist imho, dass "viele" und die Aussage, dass ein Freund das erzählt irgenwie nichts über die Gesamtzahl der Suchtkranken Soldaten aus Afghanistan aussagt.
Ist klar das jemand der am richtigen Platz arbeitet auch auf Suchtkranke trifft.
Also: wieviele der Soldaten die aus Afghanistan zurückkehren sind süchtig und von welcher Art Droge?
 
V

Vollidiot

Gast
AW: Deutsche Soldaten kehren süchtig aus Afaghnistan zurück - Totgeschwiegen

Tja, leider hast du in Bezug auf meine "Quelle" vollkommen recht,ich habe auch absolut keine Vorstellung davon vieviele Soldaten ein Suchtproblem haben könnten. Auch welche drogen das sind kann man nur raten, aber wohl eben die die in afgahnistan hergestellt werden, sprich opium, heroin( obwohl das natürlich schon echt krass wäre) (ich hab bei dem Thema eig. gar keine ahnung) vll. auch mariuhana, so "chiller-drogen" halt, :D keine ahnung wie ich das nennen soll.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.139
AW: Deutsche Soldaten kehren süchtig aus Afaghnistan zurück - Totgeschwiegen

Heroin hat keine "Gelegenheitskonsumenten".
 

somebody

Illuminat
Teammitglied
22. Februar 2005
2.047
AW: Deutsche Soldaten kehren süchtig aus Afaghnistan zurück - Totgeschwiegen

Heroin hat keine "Gelegenheitskonsumenten".

würde ich so nicht unterschreiben.

Wie definierst du Gelegenheitskonsumenten?

anbei: Nur ein geringer Teil aller Heroinkonsumenten spritzt sich das Zeug.



Süss :lol:

Das ist wie Killerwaffen :D
 
V

Vollidiot

Gast
AW: Deutsche Soldaten kehren süchtig aus Afaghnistan zurück - Totgeschwiegen

Hm, das hätte ich vielleicht wirklich deutlicher abgrenzen sollen, natürlich zähle ich Heroin nicht zu den gelegenheits- oder "weicheren" Drogen, ich habe es hier nur aufgezählt weil es eben in Afgahnistan sehr leicht zu beschaffen ist.

Allerdings kann man Heroinkonsum wenn man praktisch ohne privatsphäre in einem Feldlager wohnt wohl kaum verheimlichen, und ich denke es ist auch nicht die Droge die eventuelle drogensüchtige Soldaten konsumieren, sonderen eben eher Drogen die über den tristen Alltag hinweghelfen
( gestern habe ich einen Bericht gelesen, der beschreibt dass dieses Fertigessen der Bundeswehr wohl oft nur in einer Variante vorhanden ist. Das bedeutet dass Soldaten die in vorposten sitzen wochenlang! immer das gleich essen müssen(der bericht war aber glaube ich schon älter)).
 
Oben Unten