Karacho Heinz
Geheimer Meister
- 1. September 2024
- 301
Nun, den hatte ich ja auch nicht definiert da dieser ja mMn so individuell ist wie der Mensch ansich.Gefragt ist aber nicht der Sinn den man sich selbst im Leben gibt, sondern der Sinn des Lebens. -Weshalb existiert Leben, und welchem Zweck, außerhalb von sich selbst, dient es?
Die Frage warum Leben existiert lässt sich entweder Wissenschaftlich oder Religiös beantworten je nachdem wen man fragt wird man da unterschiedliche Antworten bekommen. Ich kann mir aber sehr gut vorstellen dass bei beiden antworten ein Nenner übereinstimmung finden dürfte: Weil die Umstände passen.
Das ist zwar auch genauso schwammig formuliert wie die frage selber, aber dürfte doch den Kern recht gut treffen. Gäbe es die Umstände (damit meine ich Natur, wasser sauerstoff etc... all die dinge die leben eben braucht um zu entstehen und zu gedeihen) nicht, könnte leben nicht existieren.
Bei der Religiösen antwort, wirds dann halt schnell recht Misanthropisch denke ich da der Mensch jetzt keine so Aufgabe besitzt wie zb eine Biene die blüten bestäubt und honig produziert. Der Mensch besitzt sowas nicht, der trampelt nur auf seiner Umwelt rum und macht dinge kaputt (am liebsten sich selbst) dürfte eine Nebenwirkung des freien willens sein. Ohne dem, wer weiß, hätten wir vielleicht einen Sinn des Lebens der vordefiniert ist für uns, aber so.. die krone der Schöpfung, das Ebenbild Gottes? Uns bleibt nur der Sinn den wir selbst unserem Leben geben.
Genauer kann ich das nicht beantworten, sorry.
Edit: Zu dem Mathe ding wollte ich noch etwas schreiben: Es gibt 2 Universelle Sprachen, Mathe und Musik. Das sind die einzigen mir bekannten "Sprachen" die länder und kulturübergreifend verstanden werden somit denke ich dass man mit diesen 2 Sprachen die sich nebenbei bemerkt auch untereinander recht gut verstehen eine ganze Menge erklären kann. Eigentlich fast alles denke ich.
Zuletzt bearbeitet: