Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

das Schicksal von Alexej Nawalny

Manesse

Groß-Pontifex
3. Oktober 2010
2.952
Wen die Regierung Nawalny wirklich loswerden wollen würde, so wäre er einfach verschwunden oder erschossen worden...
Was nicht ausgeschlossen werden kann, ist das da irgendein Dienst eigenmächtig handelte und den Kerl mal eben ausschalten wollte. Ich glaube die meisten Menschen haben eine falsche Vorstellung wie Geheimdienste funktionieren... Da schiesst schon mal einer übers Ziel hinaus

Ein kranker Nawalny kann für den Kreml nützlicher sein als ein Toter.
 

die Kriegerin

Ritter-Kommandeur des Tempels
19. September 2017
4.577
Wen die Regierung Nawalny wirklich loswerden wollen würde, so wäre er einfach verschwunden oder erschossen worden...
Was nicht ausgeschlossen werden kann, ist das da irgendein Dienst eigenmächtig handelte und den Kerl mal eben ausschalten wollte. Ich glaube die meisten Menschen haben eine falsche Vorstellung wie Geheimdienste funktionieren... Da schiesst schon mal einer übers Ziel hinaus

Bei den Geheimdiensten werden wir NormalBürger nie durchblicken und ich denke, dass Nawalny sich mit dieser Organisation KGB nicht bis in kleinste Detail beschäftigte - denke er hätte besser "The Big Breach" gelesen, bevor er in dieruss. Politik voll einstieg.
Vielleicht wäre er dann noch vorsichtiger geworden.

1599463011522.png
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
Bei den Geheimdiensten werden wir NormalBürger nie durchblicken und ich denke, dass Nawalny sich mit dieser Organisation KGB nicht bis in kleinste Detail beschäftigte - denke er hätte besser "The Big Breach" gelesen, bevor er in dieruss. Politik voll einstieg.
Vielleicht wäre er dann noch vorsichtiger geworden.

Anhang anzeigen 647


Warum hätte Herr Nawalny sich denn mit einer historischen Organisation befassen sollen?
 

die Kriegerin

Ritter-Kommandeur des Tempels
19. September 2017
4.577
Warum hätte Herr Nawalny sich denn mit einer historischen Organisation befassen sollen?
Ich denke schon, dass er den KGB unterschätzte, doch Putin ist/war ihm da wesentlich überlegener..
"Wenn du mit einem Löwen kämpfen willst - musst du auch seinen Kampfstil beherrschen" - alte Binsenwahrheit
 

die Kriegerin

Ritter-Kommandeur des Tempels
19. September 2017
4.577
Der sowjetische Auslandsgeheimdienst KGB wurde 1991 aufgelöst.

Vermutlich meinst Du den russischen Inlandsgeheimdienst FSB?
Ist doch wurscht wie er genannt wird, Geheimdienstearbeit wird sich sicher nicht wesentlich ändern.

In diesem Sommer 2020 fühlen sich manche an den Sommer von 1978 erinnert. Damals wurde dem bulgarischen Schriftsteller und Dissidenten Georgi Markow in London mit einer Regenschirmspitze ins Bein gestochen. Das Pflanzengift Rizin breitete sich in seinem Körper aus, sein Blutdruck geriet außer Kontrolle. Vier Tage später war Markow tot. Die "Operation Piccadilly",eine nie restlos aufgeklärte Kooperation zwischen dem bulgarischen Geheimdienst und dem russischen KGB, war gelungen.

Der Kalte Krieg scheint längst nicht vorbei zu sein. Selbst in Berlin, wo man mit Kritik an Russlands Langzeitpräsident Wladimir Putin sonst eher sparsam umgeht, ist das Entsetzen über den Giftanschlag auf Alexei Nawalny groß. "Die Verantwortlichen müssen zur Rechenschaft gezogen werden",fordert Bundeskanzlerin Angela Merkel. Manfred Weber, EVP-Fraktionschef im EU-Parlament, wird noch deutlicher: "Unter Druck ist Putin zu vielem fähig, auch zum Töten von Menschen."
Bisher allerdings besteht noch nicht einmal Klarheit darüber, was genau Alexei Nawalny in den Tee gemischt wurde. "Sobald feststeht, welches Gift es war, wissen wir auch, wo der Auftraggeber sitzt", sagt Marina Litwinenko im profil-Interview: "Denn je schwieriger das Gift zu bekommen ist, umso höher hinauf in die russische Machtstruktur müssen wir schauen."

Sie weiß, wovon sie spricht. Am 1. November 2006 brach ihr Mann Alexander Litwinenko in ihrer Londoner Wohnung zusammen. Wenige Stunden zuvor hatte er mit zwei ehemaligen Arbeitskollegen vom russischen Geheimdienst eine Kanne Tee in der Bar des "Millennium Hotel" in Mayfair genossen. Er starb nach drei qualvollen Wochen, in denen das radioaktive Gift Polonium-210 seinen Körper zerfraß.
 

Aragon70

Meister vom Königlichen Gewölbe
28. Juli 2008
1.465
Ich halte es für unwahrscheinlich das Russland dahinter steckt. Nawalny ist doch ein Fliegenschieß für Putin, der war zu keinem Zeitpunkt eine Gefahr für ihn. Und wenn Putin ihn loswerden will wieso um alles in der Welt sollte er so ein spezielles Gift nehmen wo draufgedruckt ist "Made in Russia".

Warum hat er kein Arsen oder ein anderes Gift genommen. Mal ganz abgesehen davon kann mir keiner erzählen daß dieses Gift nur in Russland herstellbar ist. Was für eine "Alien" Technologie sollte nötig sein um so ein Gift herzustellen? Und warum sollte man glauben das nur die Russen das können?

Und dann ist es ja auch noch ein wirklich miserabel wirkendes Gift. Nawalny hat es ja trotzdem bis nach Berlin geschafft wo ihn dann in aller Ruhe deutsche Ärzte untersuchen können und rausfinden es ist russisches Militärgift.

Ich denke wenn Putin jemanden beseitigen will dann wird der einfach verschwinden. Selbstmord, Verkehrsunfall, oder irgendwo ein Überfall in einer dunklen Ecke. Oder viel eleganter, denunzieren. Man wirft ihm vor eine Frau vergewaltigt zu haben. Auch da gibts genug Möglichkeiten.

Und gerade Nordstream 2 und die Tatsache das Russland ein Interesse an guten Wirtschaftsbeziehungen zu Europa hat spricht gegen diesen Tötungsversuch. Warum sollte Russland das gefährden wollen?

Wenn Putin die Beziehungen zum Westen wirklich scheißegal sind und er einen auf Kim Jong un macht dann müßte er keine solche Geheimniskrämerei durchführen. Dann könnte er Nawalny per Kopfschuss auf dem roten Platz vor versammelter Menschenmenge erschiessen. Soviel mehr als jetzt könnte sich der Westen auch nicht mehr empören.

Fragen wir uns dagegen wer ein Interesse daran hätte das Nordstream 2 nicht zustande kommt.

Wäre es nicht praktisch für Erdogan wenn er ihn Zukunft Europa mit Gas versorgen könnte, man muß nur zusehen einen Konkurrenten rechtzeitig auszuschalten. Gibt sicher noch mehr Mächte die ein Interesse daran hätten das Europa und Russland auseinander getrieben werden.

Jedenfalls, verstehe ich nicht wie man ohne eindeutige Beweise von wo das Gift genau stammt Russland anklagen kann. Ich finde daß es ein russisches Gift ist beweist so wenig das die Mörder Russen sind wie es beweisen würde das die Mörder Schweizer sind wenn jemand mit einem Schweizer Taschenmesser erstochen wird.
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
Was soll der Abbruch von Nordstream2 und andere Sanktionen eigentlich bewirken?
Also offiziell will man das der Kreml bei der Aufklärung hilft obwohl man eigentlich sicher ist das es der Kreml selbst war.
Ein anderes Ergebnis vom Kreml wird man wohl nicht hören wollen.

Was also soll die Lügerei noch?
Was wenn Putin nun wie gewünscht aufklärt nach dem Motto: "Am Montag dem XY habe ich bei meinem Chef des Inlandsgeheimdienstes angerufen und über diesen Nawalny gesprochen. WIr sind uns einig geworden Ihn mit unserem speziellen Gift, ganz derbe unauffällig, um die Ecke zu bringen. Ein Agend hat das dann am Flugplatz durchgeführt. Wir dachten nach 48 Stunden kann man das Gift garnicht mehr nachweisen und haben uns da geirrt (sorry)."

... und dann? Alle so "Achso, na Danke das Ihr bei der Aufklärung so schön geholfen habt. Nächstesmal bitte besser aufpassen, nehmt doch einfach eine Pistole und einen dubiosen Mafia Killer, das macht es auf dem internationalen Parkett so viel leichter".


Nochwas:
Da wurde ein russischer Staatsbürger auf russischem Boden mit einem russischen Mittel angegriffen. Finden wir jetzt scheiße aber das ganze riecht verdächtig nach einem internen Problemchen in Russland. Ist das nur interessant weil wir Putin nicht mögen und darum Oppositionelle knorke finden? Wieviele Russen werden auf russischem Boden mit russischem Gift ermordet bei denen uns das vollständig wurst ist?
 

Aragon70

Meister vom Königlichen Gewölbe
28. Juli 2008
1.465
Und wie bestellt meldet sich nun Trump


Die USA hat schon seit Monaten Sanktionen wegen Nordstream 2 verhängt.


Eine CIA Operation ist schon sehr wahrscheinlich.

Wenn nicht sogar Nawalny selbst mitgespielt hat und man nur so getan hat als wäre er vergiftet worden. Medienwirksam wird er in ein deutsches Krankenhaus gebracht wo ihn irgendwelche angeblichen Ärzte untersuchen und dieses Gift wie auch immer nachweisen.

Um jetzt der USA nicht gleich vorzuwerfen das sie wirklich jemanden nur dafür vergiftet haben und in Kauf genommen das er stirbt. Zumal ein toter Nawalny ja auch nicht im Interesse der USA sein könnte.

Der von der CIA bezahlte Nawalny kann sich danach als Märtyrer präsentieren und mehr Symphathien in Russland bekommen während die Sache Putin dagegen eher schadet.

Ich könnte wetten das Merkel das gleiche denkt, aber logischerweise kann sie nicht die USA anklagen, das wäre ein diplomatisches Desaster und fatal für die Beziehungen zwischen Deutschland und der USA. Also ist es natürlich besser man spielt mit.

Wäre ich Merkel würde ich das Projekt nicht gleich canceln, aber den Bau stoppen bis die US-Wahlen vorbei sind. Ein Joe Biden wird der Sache möglicherweise eh wieder ganz anders gegenüberstehen.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.215
Und wenn er medienwirksam in der russischen Klinik, in die er zunächst eingeliefert wurde, verreckt wäre? Oder war die auch mit im Boot? Oh meine Gott! Sie gehören alle dazu! Sie gehören alle dazu! Iääähhh! Shub-Niggurath!
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
Und wenn er medienwirksam in der russischen Klinik, in die er zunächst eingeliefert wurde, verreckt wäre? Oder war die auch mit im Boot? Oh meine Gott! Sie gehören alle dazu! Sie gehören alle dazu! Iääähhh! Shub-Niggurath!

Du mußt zugeben das Putin geringeres Interesse am Ende der Pipeline hat als andere.
Das es irgendwie magisch darauf hinausläuft das Deutschland sich selbst schädigt und diese Pipeline versenkt.
Das vorhersehbar war da der Druck der USA auf dieses Projekt ja gigantisch war.

Jetzt können wir als Bittsteller Fracking Gas aus den USA über Polen importieren ... vermutlich wird man mit deutschem Geld eine Pipeline bauen wollen :roll:
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.215
Putin hat ein Interesse, die Opposition zu warnen, die angesichts der Vorgänge in Weißrußland Morgenluft wittern könnte. Die USA erpressen uns massiv, schon vergessen? Für uns kommt der Vorfall wie gerufen, um halbwegs gesichtswahrend aus der Pipelinegeschichte rauszukommen, die USA brauchen ihn nicht. Übrigens könnten wir weiter russisches Gas über die Ukraine beziehen, die ganze Pipeline dient doch nur dazu, denen das Gas abdrehen und uns weiterbeliefern zu können, sprich, einen Keil zwischen alle Staaten westlich von Rußland zu treiben, mit allen einzeln verhandeln und sie ggeinander ausspielen zu können.

Nur wir verbinden die Nawalnigeschichte mit der Pipeline, sicher nicht Herr Putin.
 

Aragon70

Meister vom Königlichen Gewölbe
28. Juli 2008
1.465
Nochmal zum Ablauf, hier auch nachzulesen.


Nawalny wurde während des Fluges oder schon davor vergifted, das Flugzeug ist notgelandet, er wurde in eine russische Klinik gebracht, dort hat er ein Gegengift bekommen. Bleibt die Frage was für eins, also ob sie schon wußten was es für ein Gift war. Wurde bisher nicht gesagt. Laut der russischen Regierung war das Gift dort noch nicht bekannt. Was heißt sie hatten nicht die Mittel es nachzuweisen oder er wurde erst später vergiftet.

Bleibt die Frage warum man ihn überhaupt nach Deutschland gebracht hat. Gabs wirklich keine anderen Krankenhäuser die näher wären? Es sei denn es mußte Deutschland wegen der Medien Wirksamkeit sein. Somit wäre spannend wer diese Entscheidung letztendlich gefällt hat.

Und wenn er medienwirksam in der russischen Klinik, in die er zunächst eingeliefert wurde, verreckt wäre? Oder war die auch mit im Boot? Oh meine Gott! Sie gehören alle dazu! Sie gehören alle dazu! Iääähhh! Shub-Niggurath!

Das wäre egal gewesen, man hätte Putin trotzdem anklagen können. Aber der "optimale" Ausgang war das Deutschland, als Vorreiter bei der Nordstream 2 Geschichte, das Gift nachweisen zu lassen.

Es bleibt letztendlich die Frage warum wir glauben sollten das außer den Russen keiner dieses Gift herstellen kann. Da reicht es auch nicht zu sagen das es ein noch neueres und härteres Gift sei als man eh schon angenommen hat wie nun in einigen Medien zu lesen, das machts nicht logischer

Ich meine wir konnten dieses Gift ja nachweisen, also wissen wir scheinbar schonmal welche Bestand Teile das hat. Damit kann man es möglicherweise auch schon herstellen.

Jetzt wollen erstmal russiche Ermittler nach Deutschland kommen. Ich bin gespannt wie die Sache ausgeht. Würde mich nicht wundern wenn wir das nie erfahren und die Sache im Sande verlaufen wird nachdem man rausgefunden hat wer wirklich dahinter steckt.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.215
Was soll ein "Vorreiter bei der Nordstream-2-Geschichte" sein? Das Projekt ist vor zig Jahren eingefädelt worden, es ist mehr als umstritten, wir halten unter Bauchschmerzen daran fest und die Amerikaner wollen uns zwingen, es zu beenden.
 

Aragon70

Meister vom Königlichen Gewölbe
28. Juli 2008
1.465
Es ist sehr unwahrscheinlich das man Nordstream 2 "nur" wegen dem Fall Nawalny stoppt. Die Russen, wir bzw. Europa haben ein zu großes Interesse daran günstiges Gas aus Russland zu bekommen. Letztendlich hat Nawalny ja auch überlebt, es geht ihm wohl soweit wieder gut, also wars kein Mord.

Jetzt wird man anfangen die Sache genauer zu ermitteln, vermutlich wird man auch nichts rausfinden, und wenn doch wird mans uns nicht sagen :) Bis dahin ist das eh längst kein Thema mehr, ist es eigentlich schon jetzt nicht mehr.
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten