Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Das Kanzler-Duell

Wer ist Sieger des Duells?


  • Umfrageteilnehmer
    363

level42

Großmeister
19. August 2005
89
Ich fand auch den Gerdi besser. Aber mal von der Sympathie abgesehen, finde ich auch das CDU Parteiprogramm nicht so dolle. Und wie mit einer längeren Atomkraft mehr Arbeitsplätze geschaffen werden sollen, habe ich auch nach dem Duell noch nicht kapiert. Und dann Kirchhoff hier und Kirchhoff da. Naja Schröder hat es da auf den Punkt gebracht. Visionen sind eigentlich etwas Positives. Auch störte mich, dass Angela Merkel andauernd schon davon ausging, sie würde Kanzler werden. Ich finde das ganz schön arrogant und erinnert mich doch wieder an einige Szenen unseres lieben Herrn Stoibers vor drei Jahren.

Inhaltlich gab es allerdings nix, was ich nicht schon wusste. Schade, dachte doch, dass einige Fakten etwas näher beleuchtet werden. Naja und die vier Moderatoren – schwer enttäuschend, habe es aber auch nicht anders erwartet.
 

Mr. Anderson

Vorsteher und Richter
24. Februar 2004
704
Wenn man sich übrigens mal die Einschaltquoten anschaut (im jeweiligen Videotext) :

ZDF: 6,05 Mill. (17,2 %)
ARD: 9,69 Mill. (27,6 %)
Sat.1: 1,44 Mill. (4,1 %)
RTL: 3,79 Mill. (10,8 %)

Das ergibt - eventuell mit kleinen Rundungsfehlern - insgesamt 20,97 Millionen Zuschauer und 59,7 % Marktanteil.
Das ist immerhin mehr als ein WM-Boxkampf, und fast soviel wie ein WM-Finale mit deutscher Beteiligung ;)
 

SentByGod

Großer Auserwählter
10. April 2002
1.675
Das ist sehr schön. Wenn auch die Aussagekraft zu wünschen übrig lässt. Wortspielchen. ^^
 

Z

Geheimer Meister
24. Juni 2003
487
Bevor es hier einige übersehen:

Nach dem Clip, sind unten rechts die Gründe für eine Wiederwahl von Rot/Grün angegeben.

Z
 

MrPalmer

Geheimer Meister
15. Februar 2004
399
habe für den noch Kanzler gestimmt,

er war lockerer, ging teilweise auch auf die Fragen ein während bei Angie
man das Gefühl hatte ihre Antworten waren einstudiert und oft recht deplaziert einfach nach Schema F, nur Wahlslogans ohne Inhalt dafür
mit viellen Visionen und das Schritt für Schritt ohne konkret zu werden.

Schroeder ließ es sich nicht nehmen einige Argumente von Angie gut zu
Kontern, leider war das TV-Format zu starr einige Reaktionen konnte man noch sehen aber einiges leider nicht..

Der Kanzler hatte auf jeden Fall einige Lacher.. Punkt und Sieg

Auslandspresse zum TV-Duel leider kein amerikanischer Komentar
click
 

Tortenhuber

Meister vom Königlichen Gewölbe
10. April 2002
1.490
abstimmung schon zu ende?! - kann nicht abstimmen ....


.... fällt hier eigentlich niemanden auf, dass man wie in amerika ebenfalls mit fast fertigen tatsachen konfrontiert wird? zwischen diesen 2, in worten: ZWEI, kandidaten kann sich der wähler jetzt entscheiden. für mich ist das einfach nur lächerlich ....


.... wie auch immer, hab paar mal kurz reingelunscht und fand schröder wesentlich erträglicher, das merkel hat immer kläglich versucht am schröder rumzukritteln, was einfach nur aufgesetzt und wirkungslos schien.
 

Technoir

Meister vom Königlichen Gewölbe
29. April 2002
1.452
Meine Stimme für Angie

Schröder hat eigentlich das gemacht was er die letzten 7 Jahre gemacht hat:
Polemisiert und seine Politik schöngeredet.
Es wurde ziemlich deutlich dass er keinen Plan hat für die Zukunft Deutschlands.

Ich hatte den Eindruck dass er den Tag kaum erwarten kann, wo er den Krempel endlich hinwerfen und nochmal ordentlich Kohle kassieren kann mit Vorträgen und seinen Memoiren :lol:
 

Z

Geheimer Meister
24. Juni 2003
487
Technoir schrieb:
Meine Stimme für Angie

Schröder hat eigentlich das gemacht was er die letzten 7 Jahre gemacht hat:
Polemisiert und seine Politik schöngeredet.
Es wurde ziemlich deutlich dass er keinen Plan hat für die Zukunft Deutschlands.

Ich hatte den Eindruck dass er den Tag kaum erwarten kann, wo er den Krempel endlich hinwerfen und nochmal ordentlich Kohle kassieren kann mit Vorträgen und seinen Memoiren :lol:

Wenn du meinst. Der einzige Grund, wieso ich für die CDU stimmen würde, wäre, um zu sehen wie diese kurzsichtige Partei Deutschland zurück in die Vergangenheit führt.

Z
 

jayden

Großmeister
10. August 2005
94
the_midget schrieb:
Duelle für eher schädlich als nützlich für das allgemeine Politikbewusstsein zu halten.

Welches Politikbewusstsein? :roll:

Ganz klar war der Kanzler vorne, wie auch nicht anders erwartet. Die Peanut Attacken von Merkelchen wurden Medien schaulich gekreuzigt. Nichts desto trotz ist diese Momentan Regierung unfähig, weil festgefahren, zu Handeln. Nur eine Große Koalition währe in der Lage etwas zu bewegen. Aber egal das soll nun nicht Thema hier sein 8)
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
Asuka schrieb:
"gut gemerkelt ist eben nur halb geschrödert!"

Meine Stimme geht an Gerd, aus bereits zu Hauf genannten Gründen.

Allein der Konter auf die US-Katastrophenhilfe-frage gegen Angie, war zu genial: "Aber Frau Merkel, seien sie ruhig ehrlich, die Krisenpolitik hat versagt, das sagte Bush bereits selbst, also können sie ihn ruhig zitieren!".
Sie wusste garnicht was sie darauf antworten sollte und zuckte nur mit den Schultern. :lol:
Das hat nichts mehr mit "sich vor der Kamera besser darstellen können" zu tun, der Frau fehlten die Argumente und das sehr deutlich. Ständig holte sie über zehn Ecken aus, bei fast jeder Frage.
Die Politik ist nun einmal eine komplizierte Angelegenheit und man kann nicht alle Fragen mit einem Satz hinreichend beantworten, deswegen war es schon in Ordnung, dass sie manchmal weit ausgeholt hat.

Bei der angesprochenen Frage, ob Bush versagt habe, hat Merkel meiner Meinung nach tatsächlich den größten Fehler der ganzen Sendung gemacht, indem sie nicht den Mut hatte, überhaupt auf die Frage einzugehen. Das war eine verschenkte Möglichkeit. Trotzdem stimme ich der Mehrheit zu: Sie hat sich deutlich besser verkauft als man erwarten konnte.

Störend fand ich bei ihr desweiteren ihren ständigen Hang zur Kritik an Rot-Grün, die nach dem dritten mal wohl wirklich jeder begriffen haben dürfte. Ein weiterer Patzer war es, die im Ausland lebenden deutschen Millionäre als Leistungsträger zu bezeichnen, ein Fehler, der, sachlich betrachtet, zwar nicht sehr schwer wiegen dürfte, emotional aber natürlich keinen guten Eindruck hinterlässt.

Argumentativ hat Merkel gewonnen. Nach Abzug des üblichen Geschwätzes, das man bei allen Politikern findet, war sie es, die konkrete Maßnahmen offenbart hat. So hat sie z.B. geplante Änderungen im Chemiewesen zur Schaffung neuer Arbeitsplätze oder die Erhaltung sicherer Atomkraftwerke zur Senkung (oder zumindest Stabilisierung) der Strompreise genannt, während Schröder noch damit beschäftigt war, Namen dutzender Reformen aufzuzählen ohne auch nur ein eindeutiges Prinzip von Ursache und Wirkung näherzubringen.

Insgesamt kann man Schröder seine Souveränität natürlich nicht absprechen, aber Situationen, in denen er ins Schwitzen geriet und rot wurde, waren bei ihm häufiger als bei Merkel. Er gab sich alle Mühe, seine argumentativen Unzulänglichkeiten durch patriotische Belehrungen und moralische Tränenzieher-Phrasen zu kaschieren.

Fazit: Für mich ein unnötiges Unentschieden. Unnötig deswegen, weil Merkel durch ihre o.g. Fehler sehr viel Potential verschenkt hat, denn sachlich hatte sie die Nase vorn.
 

Z

Geheimer Meister
24. Juni 2003
487
jayden schrieb:
the_midget schrieb:
Duelle für eher schädlich als nützlich für das allgemeine Politikbewusstsein zu halten.

Welches Politikbewusstsein? :roll:

Ganz klar war der Kanzler vorne, wie auch nicht anders erwartet. Die Peanut Attacken von Merkelchen wurden Medien schaulich gekreuzigt. Nichts desto trotz ist diese Momentan Regierung unfähig, weil festgefahren, zu Handeln. Nur eine Große Koalition währe in der Lage etwas zu bewegen. Aber egal das soll nun nicht Thema hier sein 8)

Eine große Koalition? Super, wieso sind wir da nicht früher drauf gekommen, wie wärs wir nehmen einfach ALLE Parteien zusammen und haben 100%! Genial! :roll:

achja: Das Argument mit dem festgefahren, oder "Wir brauchen wieder Bewegung in Dtld.", "Eine neue Kraft" muss her, habt ihr sicher aus den Medien oder irgendwelchen CDU-Programmzetteln, ich wünsche euch wirklich, dass die CDU gewinnt, dann seht ihr wie es weitergeht, nämlich zurück. Mir perönlich wünsche ich allerdings, dass es vorangeht und in die Zukunft geschaut wird (und damit meine ich sicher nicht das Wirtschaftswachstum), kurzsichtige CDU-Politik wird auf lange Sicht dazu nicht beitragen.

Z
 

Technoir

Meister vom Königlichen Gewölbe
29. April 2002
1.452
@ Z
Mir perönlich wünsche ich allerdings, dass es vorangeht und in die Zukunft geschaut wird (und damit meine ich sicher nicht das Wirtschaftswachstum), kurzsichtige CDU-Politik wird auf lange Sicht dazu nicht beitragen.

Ist nur dumm bei der ganzen Sache, daß Wirtschaftswachtum der einzige Weg aus der Misere ist.
Und da traue ich der CDU sehr viel mehr zu als der SPD und dem Innovationshemmschuh Grün

Und wer hat denn kurzsichtige Politik gemacht? Das war doch wohl Rot/Grün.
Eben deswegen hat Schröder ein Bundesland nach dem anderen verloren bis er schliesslich nichts anderes mehr tun konnte als vorzeitig neu wählen zu lassen.

Wenn seine Politik so gut war wie er da gestern immer wieder behauptet hat, hätte er da gestern gar nicht stehen dürfen.
Sein Bitten um unser Vertrauen war ebenso paradox wie seine Politik der letzten 7 Jahre.
 

Z

Geheimer Meister
24. Juni 2003
487
Technoir schrieb:
@ Z
Ist nur dumm bei der ganzen Sache, daß Wirtschaftswachtum der einzige Weg aus der Misere ist.
Und da traue ich der CDU sehr viel mehr zu als der SPD und dem Innovationshemmschuh Grün

Und wer hat denn kurzsichtige Politik gemacht? Das war doch wohl Rot/Grün.
Eben deswegen hat Schröder ein Bundesland nach dem anderen verloren bis er schliesslich nichts anderes mehr tun konnte als vorzeitig neu wählen zu lassen.

Wenn seine Politik so gut war wie er da gestern immer wieder behauptet hat, hätte er da gestern gar nicht stehen dürfen.
Sein Bitten um unser Vertrauen war ebenso paradox wie seine Politik der letzten 7 Jahre.

Das sehe ich allerdings anders. Wachstum ist zunächst keinesfalls der Schritt aus der Misere, sondern ein anderes Bewusstsein. Vor allem Unternehmer, aber auch Arbeitnehmer müssen umdenken. Wir leben im 21. Jahrhundert und es heißt nun umsteigen, weg vom Öl, weg vom Egoismus und der Geldgier, dafür investieren in eine gemeinsame Zukunft: Regenerative und umweltfreundliche Energie, die uns auf lange Sicht weiterbringt.
Weg mit den kurzsichtigen Gedanken an Mehrarbeit und Erhaltung bzw. Steigerung des eigen Lebensstandarts und hin zu neuen Arbeitsmodellen, wie beispielsweise Mindestlöhnen (damit sich arbeiten wieder lohnt) und gesicherte Arbeitsplätze (keine Lockerung des Kündigungsschutze, liebe CDU).
Es sollte zunächst nicht heißen: KEINE Überstunden machen, sondern weniger Arbeit für mehr Leute, dafür Flexiblität bei Ausfällen, geringere Löhne (va. für Spitzenverdiener) und eben einen Mindestlohn.
Anders bekommt man doch die ganzen Arbeitslosen nicht weg (klar, man könnte sie alle verkommen lassen, außer Landes weisen etc., aber das packt unser Problem nicht an der Wutzel).

Zunächst soziale Gerechtigkeit und Bildung für ALLE, nicht gleich Luftschlösser bauen wie die CDU es tut und so tun, als könne man gleich Wachstum erzeugen.

Z
 

Trasher

Ritter der ehernen Schlange
10. April 2002
4.104
Gibt es irgendwo eine Niederschrift des Duells? Habe es mangels Fernseher auch nicht sehen können.
 

erik

Erlauchter Auserwählter der Fünfzehn
4. April 2004
1.002
Also mich hat vor allem erstaunt, dass von den 4 Moderatoren einige Fragen nicht gestellt wurden:

1) Wie will Schröder nach einem möglichen neuen Regierungsauftrag an der Blockade des schwarzen Bundesrates vorbei regieren?

2) Wie stehen Schröder und Merkel zu einer großen Koalition? (zu rot-rot wurde Schröder natürlich befragt, aber keiner wurde zu einer Aussage zu diesem Thema genötigt) - wäre doch interessant gewesen: Frau merkel, was machen Sie wenn es für Schwarz-Gelb nicht reicht....?

Punktsieger ist für mich trotzdem Schröder.
Die Bemerkung von Merkel sie wolle verstärkte Investitionen in die Zukunft der "weißen Gentechnik" stecken ist von vielen wahrscheinlich überhört worden und wird uns noch viele Kopfschmerzen bereiten.
 

dkR

Großmeister aller Symbolischen Logen
10. April 2002
3.142
Die Bemerkung von Merkel sie wolle verstärkte Investitionen in die Zukunft der "weißen Gentechnik" stecken ist von vielen wahrscheinlich überhört worden und wird uns noch viele Kopfschmerzen bereiten.
Wieso, Schröder hat auch gesagt, er hätte gerne eine etwas lockerere Einstellung und ein anderes Gentechnikgesetz. Die momentane Fassung ist ne Krankheit, aber was will man von den Grünen erwarten. Außerdem hat er sich explizit für therapeutisches Klonen ausgesprochen, was IMO ethisch/moralsich nicht ganz unbedenklich ist. :-%:
Ich nehm mal an, mit "weiß" ist Medizin gemeint. Is doch prima, billige, effektive medikamente. Da is sicher uach was gegen kopfschmerzen dabei :D
biotechnologie ist einer der ganz großen Wachstumszweige der Zukunft, wenn wir nicht in einigen Jahren alles aus Indien und China importieren wollen, müssen wir halt mehr investieren. Aber meine Meinung zu dem Thema dürfte langsam bekannt sein :wink:
 

dkR

Großmeister aller Symbolischen Logen
10. April 2002
3.142
r2-d2 schrieb:
ganz kurz off:
was ist denn weiße Gentechnik?`
gibts auch bunte? 8O :wink:
ne im Ernst jetzt...
Weiße Gentechnik arbeitet mit Bakterien, Archaeen und Viren, grüne mit Pflanzen und rote mit Tieren.
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten