Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Das ist Freimauerei

Feuerseele

Ritter Rosenkreuzer
31. Oktober 2017
2.604
Wir sind mehrheitlich zu dem Schluß gekommen, daß Sie selbst schuld sind und Fragen hätten stellen sollen.
Um Fragen zu stellen war keine Zeit im Abendprogramm eingeplant!
Hätte die FM wirklich gewollt, dass der Besucher einen freien Raum für seine Fragen hat, dann hätten sie es aus logischen und zweckdienlichen Gründen deutlich gemacht, also den Zeitpunkt zum Fragen stellen erkennbar gemacht.
Bei anderen Vorträge und Tage der offene Tür, wird das ja auch erkannt und gemacht.

Außerdem sind Sie ganz allein selbst dafür verantwortlich, den Weg von Ihrem Wohnort zur Loge zurückzulegen und müssen sich auch die angemessene Kleidung auf eigene Kosten beschaffen.
Ja, das weiß ich!
Es gibt mehrere äußere Umstände die mir Gründe sind, warum es mir nicht möglich ist zur FM zu gehen.
Wie öfter gesagt, reicht ein Interesse allein nicht aus um sein Interesse verfolgen zu können.

Wahrscheinlich wird keine Loge Sie aufnehmen, weil Ihr Sozialverhalten als inadäquat empfunden wird. Wenn Sie diesen Eindruck ändern wollen, müssen Sie Ihr Verhalten ändern.
Verhalten ist ein Zusammenspiel mit den gebenen Ereignissen.
Niemand muss sich wehrlos allen Gemeinheiten unterwerfen.
Mein Verhalten in einer Loge wäre ein anderes Verhalten, als hier.

Wenn hier jemand den Eindruck, den er mir macht ändern will, muss er sein Verhalten ändern.

Denken Sie an das vierte Sieb!
Was ist das vierte Sieb?

Die drei Siebe sind die Fragen "ist es wahr, ist es gut und ist es nützlich".
Ist das vierte Sieb, die Frage "ist es wichtig"? ..denn gutes, wahres und nützliches muss nicht unbedingt wichtig sein.
 

Feuerseele

Ritter Rosenkreuzer
31. Oktober 2017
2.604
(Fetthervorhebungen von mir)
Falsch. Zum ungefähr 147sten Mal: Der Fehler, sich nicht ausreichend mit einem Gast zu beschäftigen, ist wohlbekannt.
Ja und? Wollt Ihr aus Euren Fehlern lernen oder nicht? ..oder habt Ihr das nicht vor? Dann könnt Ihr ja so weiter machen wie bisher.

Da Freimaurer auch nur normale Menschen mit normaler Eloquenz sind, geht es ihnen genau wie allen anderen Menschen auch, wenn es darum geht, ins Gespräch zu kommen: Manchmal klappt‘s, manchmal nicht. Am ehesten klappt‘s mit einem aufgschlossenen Gegenüber.
Jedes ins Gesprächkommen bedingt Zeit. Diese Zeit muss, wenn die Fragen wirklich gewollt und willkommen sind, in einem Abend eingeplant werden und das muss auch sichlich erkennbar für den Erstbesucher sein.<--Das ist Höflichheit!

Ja, FM sind auch nur Menschen aber eben mit dem Ziel an ihrem Selbst zu arbeiten, darum sollte diese Gleichheit zumindes keine Ausrede für einen FM sein die dazu benutzt wird um die eigenen Fehler herunterzuspielen.
(3 Siebe..."Ist es nützlich?" ...und für was wird es benutzt? ...oder ausgenutzt.)

Weiterhin werden wir niemanden, der sich nicht selbst zu Wort meldet, auffordern, vor versammeltem Publikum etwas zu sagen. Es gibt nämlich auch Menschen, die dann keinen Ton heraus bringen und es wäre grob unhöflich, so jemanden bloß zu stellen.
Blödsinn. Wer wirklich nichts sagen will, würde und kann, auch nach der simplen Frage "möchte nun jemand eine Frage zur Freimaurerei stellen", sich nicht zu Wort melden.
Diese simple Frage ist nur ein Hinweis und kein Zwang zur Rede, da besteht keinerlei Unhöflichkeit!
Außerdem sollte es einem Besucher schon klar sein, dass diese Frage keine Bloßstellung ist.
Soweit ich das von euch weiß und ich mich noch erinnern kann, kann sich ein Interessierter ja auch unabhängig vom Besucherabend mit einem FM in Kontakt setzten, wenn er meint dass er nicht vor allen Leuten was sagen will und lieber ein Einzelgespräch führen will.

Es ist einem schweigenden Menschen nämlich nicht anzumerken, warum er schweigt.
EBEN! Genau darum ist die obige Frage nützlich! Stellt ein FM obige Frage, existiert ein Schweigegrund WENIGER. Somit kann es schon mal nicht mehr zu einem Schweigen kommen, wie ich es hatte!!!
Die Frage ist unverbindlich und unverfänglich und für Menschen wie mir liefert sie ein Zeichen, den Mund auf machen zu DÜRFEN!

Der Alptraum für jemanden, der einen Gästeabend organisiert, sind Gäste, die den Mund nicht auf bekommen und das dann auch noch mit „gutem Benehmen“ begründen.
Wie, bin ich eh scho kein Einzelfall?
Ich habe aus gutem Benehmen heraus geschwiegen! Ich kann diese Wahrheit nicht ändern.
Es tut mir sehr leid, wenn da nun eine/r ist, die/der nun Alpträume hat. Sie soll wissen, dass ich keinen Groll oder soiwas hege. Ich habe das damals schon vergeben. Mir gig und geht es nur darum, dass Ihr es wisst und es keinem anderen wie mir ergeht.
Das ist meine Wahrheit zur Sache!!!

Noch schlimmer, wenn dieser Gast eine konkrete Erwartungshaltung hat, die der Gastgeber dann erraten soll. Das ist nichts anderes als eine Konsumentenhaltung. Freimaurerei ist etwas zum mit- und selbstmachen und eben keine festgeschriebene Agenda zum Konsumieren.
Meine Erwartungshaltung folgte der einfachen Logik eines Fremden der an einem ihm unbekannten Ort alles frei und offen auf sich einwirken lässt.
Ich habe den Abend auf mich wirken lassen! Ich war nicht im Eingreifmodus um etwas zu verändern was nicht mir gehört!!!

Ich als Gast, hatte das Ratespielchen! Die FM können Ihren Abend so gestalten, dass er für keinem ein Ratespielchen ist.
Gäste-Abend ist für mich ein Abend für Gäste und dazu gehört es seine Fragen stellen zu dürfen/können.
EBEN weil ich NICHT zum Konsumieren hin bin, sondern um mich zu Informieren, ist ein angekündigter Raum FÜR Fragen wichtig! Ansonsten kann man den Abend, so wie ich, tatsächlich NUR konsumieren/wahrnehmen/beobachten.

Und der größte anzunehmende Unfall ist, wenn dieser Gast dann seine nicht erratene und unerfüllte Erwartungshaltung zum großen Thema macht und alle Freimaurer in Bausch und Bogen verdammt.
Nö, ich verdamme Euch nicht. Ich will nur dass Ihr Euch anständig zur Sache und zu mir verhaltet.
IHR habt das Thema vergrößert, nur für Euch wurde es größer.
Für mich hat es die gleiche Größe wie es immer hatte.

Blöde an Deinem Fall ist, dass Du Dir obendrein noch einbildest, zu wissen, was Freimaurerei ist oder zu sein hat und folglich - fast logisch - zu dem Schluss kommst, das alle praktizierenden Freimaurer etwas falsch machen. Entsprechend pampig bist Du hier bereits aufgeschlagen.
Als Nichtfreimaurerin kann ich nichts genaues wissen und behaupten! Ich habe immer nur meine Gedanken dazu gesagt!
Ich habe nur Bücher gelesen, die ggf veraltet sind auch wenn sie dtändig neu aufgelegt und verkauft werden. Vielleicht stimt ja vieles heute nicht mehr weil jede Gereation Veränderungen mitsich bringt.

Ich kann niemals alle FM kennen, das ist menschennunmöglich, also kann ich rein logisch niemals ALLE Freimaurer meinen! So ein Blödsinn muss ich mir nicht unterstellen lassen!
Alles was menschenunmöglich ist, kann auch nicht behauptet werden, dass es sei!
Ich kann aber sagen, dass ALLE Freimaurer die ich kenne etwas falsch machen.
Ich finde es ist ein absoluter Blödsinn, wenn sich Menschen ständig für etwas logisches rechtfertigen müssen.
Jeder Mensch kann nur aus SEINER Perspektive und Reichweite eine Sache verallgemeinern.
JEDER Mensch der nur 1x klar und objektiv nachdenkt, kann SOFORT wissen, dass KEIN Mensch in der Lage ist jemals alle und alles zu kennen.

Das Erste und hoffentlich Einzigartige an Dir ist, dass Du offenbar davon ausgehst, dass wir jetzt die komplette Freimaurerei umkrempeln müssen, weil es Dir nicht gefallen hat.
Nö, Ihr müsst nichts tun was Ihr nicht selber wollt. Ihr müsst selber WISSEN was IHR wollt und sodann auch das was dazu notwendiger Weise zu tun ist.
(3 Siebe + das Notwendige/Wichtige/Essenzielle/Grundlegende...)
Ihr könnt eure Freimaurerei so gestallten wie Ihr wollt! Ihr könnt auch so viele Fehler und Wiederholungsfehler machen wie Ihr wollt.
Ich brauche die FM nicht.

Der einzige vermeidbare „Fehler“, den diese Loge gemacht hat, war der, Dich überhaupt erst einzuladen. Allgemein: Es ist ein Fehler, jeden, der per eMail ein Interesse an der Freimaurerei bekundet hat, unbesehen und ohne weiteres einzuladen. Daran lässt sich arbeiten und in dieser Hinsicht habe ich „Deinen Fall“ auch schon in der Loge angesprochen.
Na ja, dann müsst Ihr halt jeden zuvor gut begutachten. Macht das so wie Ihr wollt.
Oh, jetzt ich bin ein Fall... da fällt mir nix mer dazu ein...

Das mag sich jetzt arrogant anhören, ist aber notwendig, um Manche Leuten und auch uns Enttäuschungen zu ersparen. Und insbesondere Leuten wie Dir, die mit Enttäuschungen nicht erwachsen umgehen können.
Nö, das ist sehr verständlich. Nur die harten kommen in den Garten...
 

Feuerseele

Ritter Rosenkreuzer
31. Oktober 2017
2.604
Die Damen der einladenden Loge haben den „Fehler“ gemacht, den Abend nicht so zu gestalten, wie Du ihn Dir vorgestellt hast, und Du hast den Fehler gemacht, dies mucksmäuschenstill zu erdulden.
ZAuf Information WANN ich meine Frage sellen kann zu WARTEN war mein Fehler!
Mein Fehler existert nur WEIL die FM keinen Frageraum eingeplant haben.

Zeit ist nicht rückgängig machbar! Somit kann Wissen welches erst im NACHhinein vorhanden sein kann, nicht angewendet werden!

Du(!) hast den „Schaden“ davon, nicht die Schwestern, die diesen Abend durchgeführt haben, für die alles in bester Ordnung war.
Ja, eben! Ich habe den "Schaden".
Darum stellte ich die Frage: was machen Freimaurer mit ihren "FehlerOpfern" wenn diese ihre Meinung in Foren äußern?
Meine Antwort aus Erfahrung: Sie versuchen die Sache so darzulegen, dass der Besucher selber Schuld ist.
Diese feige Metode funktioniert bei mir nicht.

Insofern wäre es in Deinem eigenen Interesse gewesen, etwas zu sagen, auch dann, wenn‘s nicht Dein Fehler ist.
Direkt vor Ort (in meinem Interesse) war das nicht möglich und nachdem Ereignis habe ich es in eurem Interesse in Foren erzählt.
 

Feuerseele

Ritter Rosenkreuzer
31. Oktober 2017
2.604
Nebenbei bemerkt sollte natürlich der erste, der einen Fehler bemerkt, etwas sagen. Grundsätzlich und immer! .
Ganz unabhängig von der Schuldfrage.
Wie gesagt, das ist etwas, dass erst im nachhinein klar erkennbar ist weil WÄREND des Erlebens das "Ding" ja noch abläuft und ich dachte es kommt noch dazu dass ein FM Zeit für meine Fragen hat!

Ich habe den Fehler erst daheim so richtig registreieren können!
Ich habe sofort etwas gesagt!

Du hast zwar seinerzeit diese Geschichte hier aufgebracht - in völlig unmöglicher Form - aber Du hast Deinen Frieden damit gemacht und nur wir sind die Deppen, wenn wir überhaupt drauf eingehen.
Für meine Schreibform habe ich mich oft genug entschuldigt.
Nein ich habe meine Frieden damit noch nicht gemacht. Die Sache ist aus meiner Sicht noch offen.

Das Forum hier ist etwas anderes ... aber nur wenige sind so verrückt und nehmen sich die Zeit, in Foren lange Beiträge zu schreiben.
Jeder hat seinen persönlichen Grund. Ich nutze das Forum um zu schreiben.
Meiner Grund ist, meine Gedanken fließen zu lassen und eine Form ulierung für sie zu erschaffen. Das Forum bekommt nur die Rohformationen, also ungeschliffenes GedankenRohmaterial.
Nachdem ich sowieso ständig NUR beschimpft und beleidigt werde, sehe ich keinen Anlass dazu mich zu bemühen. Es macht keinen Sinn weil Ihr euch eh festgefressen habt.
Also schreibe ich hier nur um des Schreibens und Denkens willen.
 

Feuerseele

Ritter Rosenkreuzer
31. Oktober 2017
2.604
Siag das positiv, die FrauenFM ist auch nur eine Organisation, die wollen Menschen eh verkrüppeln, hindern auch oft daran - seine Einzigartigkeit zu leben. Darum strebe immer selbst danach - weder Jünger oder Anhänger zu werden; denn in dem MOMENT, indem man versucht - etwas nachzumachen/eifern, hört man auf, der Wahrheit zu folgen." - darum arbeitet im Buddhismus ein Lehrer mit 1-4 Schülern -nicht mehr.
Ja, ich sehe das positiv. Und ja, ich bin frei.
1 Lehrer mit 1-4 Schüler ist gut, ja verstehe ich sehr gut. Erlebe ich gerade selber bezügl. Nachhilfestunden zur Umschulung.
Was das Nachmachen angeht kann ich dir nicht so ganz zustimmen, denn der Mensch ist ein Nachmacher.
Darum wäre es ja gut und nützlich wenn etwas gutes und nützliches Vorgemacht wird.
Und darum ist es gut zu wissen wo man einen Fehler gemacht hat, wie er zu vermeinden ist usw. und was einem Besucher gestört hat. Zum Bessermachen können ist es notwendig zu wissen warum etwas falsch war.
Ein zum nachmachen geeignetes vorbildliches Handeln im Internet, scheint bei den FM nicht im Regelwerk zu stehen.
Na ja, klaro die alten Buben kannten ja noch kein Internet, also kann in den alten Schriften davon auch nichts stehen.

Das wahre Gute sollte jeder nachmachen um die Welt der Ereignisse besser werden zu lassen.
Jedes negative Wort ist dazu ungeeignet. Diese Wörter fallen sowieso oft genug in der Welt weil keiner sich allzeit in jeder Situation voll im Griff haben kann. Viele Situationen, in denen wir uns befinden, laufen schneller ab als wir mit ihnen mitdenken können. Das ist eine Wahrheit der Realität.
 

Nachbar

Ritter Kadosch
20. Februar 2011
5.078
Und darum ist es gut zu wissen wo man einen Fehler gemacht hat, wie er zu vermeinden ist usw. und was einem Besucher gestört hat. Zum Bessermachen können ist es notwendig zu wissen warum etwas falsch war.
Und warum posaunen Sie dann Ihre kritische Anmerkung seit einem Jahr hier herum, gegenüber Personen die damit nichts zu tun haben, anstatt die Damen anzusprechen die es betrifft?
Offensichtlich ist Ihnen die öffentliche Selbstdarstellung wichtiger als ein Handeln gemäß der eigenen Maxime. Bedauerlich.
 

die Kriegerin

Ritter-Kommandeur des Tempels
19. September 2017
4.577
Das vierte Sieb ist "Erkläre ich es verständlich?"

5 Sieb: Was mache ich - wenn er nicht mitdenkt -

Sokrates >> die Erotematik, die den Schüler anregen sollte >> mitzudenken.


6. Sieb: Was mache ich - wenn er/die/es nicht verstehen will. (2-4x erkläre ich wohl, doch dann muss er selber nachschauen).


ja @Feuerseele,
Auch eine Geheim-Organisation unterliegt Zeitströmungen, die Knigge auch bearbeitete.

Auf den Konventen von Braunschweig, Wolfenbüttel, ebenso in Wilhelmsbad trat er gegen die Zerrissenheit der Freimaurerei, für Abhilfe auf dem Wege gründlicher Reformen ein. Im Dienste der Königlichen Kunst unternahm Knigge zahlreiche Reisen. Ferdinand Josef Schneider nennt ihn den wahrhaft ewigen Juden in Ordensangelegenheiten. Der Marquis Constanzo führte ihn in Frankfurt dem Illuminatenorden (s. d.) zu.

https://freimaurer-wiki.de/index.php/Adolph_Freiherr_von_Knigge







Deshalb stets wenig Schüler bei den Buddhisten.
 

ThomasH

Geheimer Meister
28. Mai 2018
175
Es hat kein Sinn die Siebe nach Lust und Laune zu erweitern wie es einen gerade passt. Selbst die 3 Siebe vom Sokrates sind mehr als zweifelhaft.
 

ThomasH

Geheimer Meister
28. Mai 2018
175
Sie haben sich die Antwort doch selber gegeben. Törichte Geschichten haben keinen Sinn per Definition.
Diese dann als Argumentation zu verwenden, würde ich als zweifelhaft oder wenig hilfreich bezeichnen.
 

die Kriegerin

Ritter-Kommandeur des Tempels
19. September 2017
4.577
O Gott, na griechische Geschichte habt ihr WOHL nie gehabt.

Doch egal...gehört auch nicht zur FM.
 

Feuerseele

Ritter Rosenkreuzer
31. Oktober 2017
2.604
Und warum posaunen Sie dann Ihre kritische Anmerkung seit einem Jahr hier herum, gegenüber Personen die damit nichts zu tun haben, anstatt die Damen anzusprechen die es betrifft?
Offensichtlich ist Ihnen die öffentliche Selbstdarstellung wichtiger als ein Handeln gemäß der eigenen Maxime. Bedauerlich.
Das ist keine Selbstdarstellung, sondern eine Darstellung des Abend und Meinung dazu aus meiner Sicht.
Eine E-mail reicht m.E., oder wie oft hätte ich meine Meinung sagen müssen?
Ich bin der Meinung, dass meine Kritik nicht ausschließlich nur für die Damen zu hören sinnvoll ist, darum dachte ich dass es gut ist, wenn mehrere FM wissen, was ein Besucher über einen Besucherabend denkt.

Dass sich das, hier in diesem Forum, seit einem Jahr durchzieht, liegt an Euren Reaktionen zu meiner Kritik.
Ihr habt die Sache so dargestellt, als ob ich allein für den Ablauf des Abends Verantwortung trage. Das lasse ich nicht auf mir sitzen!
Eure Reaktion auf meine Kritik hätten m.E. deutlich besser ausfallen müssen.
Wie inzwischen zugegeben wurde, ist es Euch bekannt, dass ein Besucherabend unglücklich verlaufen kann. Darum wäre es sofort nach meiner ersten Darstellung, gut, wahr und nützlich gewesen, wenn Ihr dieses Wissen in euren Äußerungen miteinbezogen hättet.
Eure Reaktion und Wortwahl zeigen mir, dass Ihr noch keinen Erfolg bei eurer Selbstveredelung erzielt habt, denn es wäre nichts schlimmes dabei gewesen, wenn Ihr ein Wort der Entschuldigung ausgesprochen hättet.
Ihr habt z.B. nie gesagt: "Es tut mir/uns leid, dass unseren Schwestern dieser Fehler passiert ist."

(Nebenbei: Nur aus Fehler die passieren kann man lernen.
Aus Fehler die mit Absicht erfolgen kann man nicht lernen, da sie ein Ziel verfolgen. Fehler die auf irgendeinen Zweck hinzielen können, sowohl böse wie auch gut sein kann.
)

Meine persönliche FM-Erfahrung:
Freimaurer reagieren erst dann wenn ein Besucher seine Kritik in Foren veröffendlicht, wenn gleich auch mies. Vorher wird sowohl der Besucher vor Ort wie auch seine Kritik per E-mail ignoriert.
Freimaurer ignorierten zu lange ihren Fehler und hofften dass ich aufgebe.

Ihr wisst: 1. Dass ihr selber Fehler macht. 2. Dass Besucher von euren Abenden enttäuscht sein können. Und 3. dass auch der Besucher Fehler machen kann. Und ihr könnt locker wissen, dass es logisch ist, dass der Besucher Fehler machen kann wenn er keine Orientierung von euch bekommt. Wie gesagt, OHNE Euren Fehler konnte mein Fehler nicht passieren.
Ihr wisst, dass nur ihr es seid die die Abend-Gestalltung in der Hand haben und nicht der Besucher.
Es ist wahr, dass ihr in erster Linie etwas verbessern können, das gut und nützlich ist. Der Besucher ist nur der der den Abend auf sich einwirken läßt.

Der Grund warum ihr euer Selbst veredelt, ist es, durch euch selbst die Welt zu verbessern.
Darum müsstet ihr, m.E. logischerweise, zu jeder Art Kontakt mit der Außenwelt/Nicht-FM, freundlicher sein, keine böse/beleidigende Worte -in Ton und Form ulierung- verwenden, niemand seiner Schreibweise wegen diffamieren und keine Ferndiagnosen stellen...
Ihr veredelt oder töpfert nur an Eurer SelbstHülle herum. Ich mache da nicht mit. Zur FM kann ich also auch garnicht mehr wollen.
Am Selbst zu arbeiten bedeutet m.E. auch, dass die FM ihren Fehler zugeben und sich dafür entschuldigen können müssen.
Dazu darf keine berechtigte Kritik eines NichtFM ignoriert werden und dem Kritiker in die Schuhe geschoben werden.

Eure Äußerungen zielten darauf ab, dass ich die Hautpschuld am Mißlingen trage und selber Schuld bin. Aber das stimmt nicht ganz. Ich bin nicht für das Gesamtereignis verantwortlich. Dort wo mehrere Menschen an einem Ereignis beteiligt sind, tragen alle Teilnehmer eine Verantwortung für den Verlauf des Ereignisses und damit jeder für seinen Nächsten.
Menschen die in einer Sache unkundig sind, ist Information zu geben DAMIT sie keine Fehler mache können!
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.590
Meine persönliche FM-Erfahrung:
Freimaurer reagieren erst dann wenn ein Besucher seine Kritik in Foren veröffendlicht, wenn gleich auch mies. Vorher wird sowohl der Besucher vor Ort wie auch seine Kritik per E-mail ignoriert.
Freimaurer ignorierten zu lange ihren Fehler und hofften dass ich aufgebe.

Also als ich Gast war, war das anders. Ist Dir mal in den SInn gekommen das Du Anteil an dem Verhalten haben könntest?
 

Feuerseele

Ritter Rosenkreuzer
31. Oktober 2017
2.604
Das vierte Sieb ist "Erkläre ich es verständlich?"
Oh Gott, dann ist logisch Dauersieben angsagt.
Das vierte Sieb ist bestimmt von Dir erfunden. Ich denke es führt dazu, dass irgendwann kein Mensch mehr Lust dazu hat, seinem Nächsten etwas zu erklären.
Nicht alles ist immer leicht erklärbar und so braucht es oft mehr als eine Erklärversion. Das bedeutet, dass es auch unverständliches gibt was gut ist, also durch das Sieb geht.

Es kann kein Mensch genau wissen ob er sich FÜR des anderen Menschen Hirn verständlich genug ausdrückt zumal andere sehr oft in einem anderen Sinn denken als der Erklärer.
Wie bringt man seinen Nächsten in die eigene Denkrichtung? ..."in die eigene" im Sinne von der des Erklärers.
Außerdem kostet so eine Erklärerei Zeit, wer nimmt sich heut noch Zeit zum sieben um seinen Nächsten was zu erklären und wer hört heutzutage noch richtig dem Sieber und dem Gesiebten zu?
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten