Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Das ist Freimauerei

Sonsee

Großmeister aller Symbolischen Logen
1. Juni 2016
3.066
Hast Du den Satz richtig verstanden?
Ohne Fehlerquelle kann es viele Fehler garnicht geben.
Es entspricht der Wahrheit, dass wenn alles perfekt laufen würde, viele Fehler garnicht gemacht werden können.
Wenn vieles nicht perfekt läuft (z.B. zu wenig Info) können MEHR Fehler gemacht werden.
Ich hatte am Anfang nur den Fehler aufzeigen wollen! MEHR NICHT!
Die Reaktionen von den anwesenden FM waren weitere Fehler.
Die Wahrheit wollte keiner wahr haben.
Keiner hier kann wissen, ob deine Geschichte überhaupt stattgefunden hat. Ich glaube nicht, dass du jemals bei einem Gästeabend warst. Sollte ich mich irren, wäre es es trotzdem Wahnsinnig, sich an so einer belanglosen Geschichte, über Jahre hochzuziehen und jeden anderen dafür Verantwortlich zu machen.

Nein, es liegt mir fern eine Überlegheit zu demonstrieren oder diese gar bei mir anzunehmen!
Bei der Arbeit an sich selbst, kann man durchaus auch feststellen, dass man unschuldig ist und sodann sein Selbst eisern vertreten!
WARUM sollte ich mich von anderen Menschen unterbuttern lassen? Warum sollte ich die Fehler anderer auf mich nehmen?
Was hätte ich dann für ein Selbst und was würde das andere Selbst dann lernen?
Nichts anderes versuchst du hier penetrant, denn die perfekte Feuerseele, hat natürlich alles richtig gemacht und will das seit Jahren mit Unverschämtheiten klar stellen. Was würde wohl ein Psychologe dazu sagen? Mich erinnert das eine eine zwanghafte Persönlichkeitsstörung. Wer ist denn man? Wenn du glaubst, du hättest an Dir gearbeitet und alle anderen, sind natürlich nur zu dumm das zu verstehen, dann hast du immer noch nicht kapiert das es hier gar nicht um eine Schuldfrage geht, sondern um eine Geschichte die du uns glauben machen willst, weil du die Aufmerksamkeit brauchst.
 

die Kriegerin

Ritter-Kommandeur des Tempels
19. September 2017
4.577
Hier ein bisserl OT
betrifft den Gästeabend
Wenn dich was ärgert, dann ärgert dich das und ist nicht in 2-3 Wochen vergessen. Bei mir gibt es auch heute noch eine Lehrerin, wenn ich die sehe...na ja

@Feuerseele hat halt auch ein Elefantengehirn...vergisst nicht...

Und @Feuerseele, lass es gut sein, es sind auch Menschen, die sicher aus Fehlern lernen...vielleicht hatten sie noch nicht viele Gästeabende oder keine geeignete Sprecherin oder Vortragende.

Vielleicht liegt es auch daran, du warst zu sehr erwartungsvoll und hast dir zuviel vorgestellt.
 

Feuerseele

Ritter Rosenkreuzer
31. Oktober 2017
2.604
Ich glaube nicht, dass du jemals bei einem Gästeabend warst. Sollte ich mich irren, wäre es es trotzdem Wahnsinnig, sich an so einer belanglosen Geschichte, über Jahre hochzuziehen und jeden anderen dafür Verantwortlich zu machen.
Doch ich war auf einem Gästeabend und ich dachte dass er für Gäste da ist. Also dass es da selbstverständlich einen eingeplanten ZEITraum für Besucherfragen gibt.
Hochgeschaukelt wird das Ganze nur weil hier meine Kritik nicht vernünftig angesehen wird.

Nichts anderes versuchst du hier penetrant, denn die perfekte Feuerseele, hat natürlich alles richtig gemacht und will das seit Jahren mit Unverschämtheiten klar stellen.
Ich bin nicht perfekt und mache auch nicht alles richtig! In diesem Fall konnte mein Fehler aber nur passieren weil die FM ihren Abend OHNE Zeitraum FÜR Besucher-FRAGEN abgehalten haben.
Zudem hat es kein FM für notwendig, nützlich und gut gehalten, den Gast wenigstens am Ende des Abend zu fragen wie es ihm gefallen hat.

Jeder Mensch macht Fehler, die FM machen Fehler und der Erstbesucher eben auch.
Aber die FM haben logisch MEHR Wissen über den Verlauf eines B-Abend als der Erstbesucher.
Die Chance Fehler vermeinden zu können ist auf der Seite der FM deutlich höher als beim Erstbesucher der im Grunde ja nur alles auf sich zukommen lässt und keinen PLAN hat.
Und gerade weil jeder Fehler machen kann, können die FM auch damit rechnen, dass ein orientierungsloser Erstbesucher leicht Fehler machen kann.
Weiterhin können die FM wissen, dass ein Besucher der eine weitere Strecke zu fahren hatte, sicherlich auch Fragen dabei hat die er los werden will. Und so können sie wissen, dass ein Zeitraum in den Abendablauf einzuplanen ist.
Einmal objektiver darüber nachtgedacht und etwas logisches Denken und dann ist es klar.

MIT oder OHNE Gästeabend-Planungserfahrung, die FM können dies allein durch ihre Denkfähigkeit und Vorstellungskraft wissen und sie können auch die Brüder FRAGEN wenn sie zum ersten mal einen B-Abend halten.
DIE FM können vorher organisatorische Fragen an ihre Brüder stellen und nachher wenigstens 1 Frage WÄREND des Abends an den Besucher!
Ist das gut, nützlich und wahr? (3 Siebe Sokrates)
Oder ist das wirklich zu viel verlangt?

Was würde wohl ein Psychologe dazu sagen?
Sie würde sagen:
"Die verarbeitet ihre Erfahrungen durch Selberdenken selber und braucht mich nicht. Noch mehr von der Sorte und ich werde Arbeitslos."

Wer ist denn man?
"man" = Jederman und/oder manche ?

Wenn du glaubst, du hättest an Dir gearbeitet und alle anderen, sind natürlich nur zu dumm das zu verstehen, dann hast du immer noch nicht kapiert das es hier gar nicht um eine Schuldfrage geht, sondern um eine Geschichte die du uns glauben machen willst, weil du die Aufmerksamkeit brauchst.
(Fetthervorhebung von mir.)
Nö, ich wollte den FM nur meine Kritik mitteilen und ihen sagen wie ich den Abend erlebt habe und dass ich enttäuscht war. Daraus ist eine lange negative Streitdiskusion geworden weil Ihr wahrscheinlich gedacht habt dass ich mich nur Beschweren will und dass ich negativ über den Vorfall und den FM denke.
Euer eigenes Denken, wie Ihr über mich denkt, lenkt Eurer Verstehen und Missverstehen.

Schuldfrage und Ursachensuche ausschließlich nur zum Zwecke der Vermeindung von Fehler-Wiederholungen, Fehler-Lernmöglichkeiten und vorhersehbare Fehler-Nebenwirkungsbeseitigung:
Der Schuldige (Verursacher, Täter) ist irrelevant!
Aber die Schuldfrage ist wichtig um erkennen zu können warum, wieso, wodurch Fehler passieren.
Das ist wichtig zu WISSEN um Folgefehler und Wiederholungsfehler vermeinden ZU KÖNNEN.
AUS Fehlern kann man lernen. ("man" im sinne von Jederman)
Es ist NICHT wichtig die Person zu kennen, also WER den Fehler gemacht hat!!!
Es ist nützlich und gut den wahren GRUND eines jeden Fehlers zu kennen!!!
Die 3 Siebe!
Mir ging es NIE um eine Anklage, eine Schuzldzuweisung oder dergleichen! Wie bereits in alten Einträgen gesagt, mir tun die Damen/Dame die den Abend strukturiert, organisiert, geplant haben sehr leid.

Ich suchte nie einen Schuldigen sondern fand Ursache.
Die Ursache des F e h l e r s ist fehlende ZEIT.
> Zeit für Fragen war nicht eingeplant.
> Hinterher...NACH dem Abend hatte ich keine Zeit mehr.

Ich wollte nur dass die FM das WISSEN!
Information, Mitteilung, Feedback, Erenntnissgewinn UM es beim nächsten mal besser machen ZU KÖNNEN weil sie so einen Fall nun kennen und in Zukunft berücksichtigen KÖNNEN.
 

Feuerseele

Ritter Rosenkreuzer
31. Oktober 2017
2.604
...es sind auch Menschen, die sicher aus Fehlern lernen...
Ohne meine Mitteilung hätten sie ggf nie erfahren dass sie einen Fehler gemacht haben.
Ich wollte dafür sorgen, dass die FM es erfahren. ...die Erfahrung, die Erfahahrungswelt...
Fehlern die nicht wahrgenommen werden, aus denen kann nicht gelernt werden.
 

Nachbar

Ritter Kadosch
20. Februar 2011
5.078
Wenn dich was ärgert, dann ärgert dich das und ist nicht in 2-3 Wochen vergessen. Bei mir gibt es auch heute noch eine Lehrerin, wenn ich die sehe...na ja
Ein unerfreuliches Ereignis. Wer kennt das nicht? Betrachtet jeder sein vergangenes Jahr, fällt auch jedem mindestens ein Ereignis ein. Die unerfreulichen sind so selbstverständlich wie die beglückenden.
Eine unvermeidliche Folge des unerfreulichen Ereignisses, und gleichsam auch ihr Indikator, ist der Ärger. Jeder ärgert sich erst einmal spontan, das ist normal. Interessanter wird es bei der Frage, wie lange man sich ärgert.

Ärger ist nicht Teil der Zufriedenheit. Ärger ist nicht genossene Lebenszeit. Ärgert man sich häufig und lange, werden einem spätestens auf dem Sterbebett all die verärgerten Stunden als Vergeudung, als unnütz und bedauerlich erscheinen. Und das ganz zu recht. Von daher sollte man sich wohl bemühen, den Ärger auf die Dauer zu begrenzen, die er benötigt. Die er tatsächlich benötigt, damit die Emotion ihren Raum erhält. Alles darüber hinaus ist Selbstbeschädigung.

Den Ärger zu begrenzen ist demnach die Aufgabe um die es geht. Manchmal hatte man es mit einem offensichtlichen Trottel zu tun, das macht es dann leicht. Manchmal hatte man es mit dem Phänomen zu tun, das man "zur falschen Zeit am falschen Ort" nennt, auch das macht es leicht. Und manchmal hatte man es mit dem Ergebnis aus Reaktion und Gegenreaktion zu tun, was es nicht mehr so leicht macht.
Aber egal wie schwer oder leicht es gerade fällt, eine Sache als "geschehen, vorbei und vorüber" ad acta zu legen, ... man kann sich jedes Mal fragen, wie wichtig einem dieses Ärgernis in 20 Jahren, also 2038, noch sein wird. Das relativiert so Manches. Oder man kann sich fragen, wie viel Macht über das eigene Wohlbefinden man dem Verursacher des Ärgernisses einräumen will. Das aktiviert so Manches.

Ärger entsteht aus der Diskrepanz zwischen eigenen und anderen Maßstäben. [Und an dieser Stelle beginnt der Joint den ich gerade geraucht habe seine Wirkung zu entfalten, und die Leser mögen sich das Ende meines Beitrags bitte gern selbst überlegen.]



Ohne meine Mitteilung hätten sie ggf nie erfahren dass sie einen Fehler gemacht haben.
Haben sie nicht. WIR waren ja nicht auf Ihrem blöden Gästeabend, also haben wir damit auch nichts zu tun. Warum schicken Sie ihre Litanei nicht den Freimaurerinnen die es betrifft?
 

Feuerseele

Ritter Rosenkreuzer
31. Oktober 2017
2.604
Haben sie nicht. WIR waren ja nicht auf Ihrem blöden Gästeabend, also haben wir damit auch nichts zu tun. Warum schicken Sie ihre Litanei nicht den Freimaurerinnen die es betrifft?
Damit wäre nur mir geholfen aber nicht dem großen Ganzem, für dass ich stehe und diene!
DER der mehr erreichen will muss weittragendere Maßnahmen ergreifen.

Eine Loge ist mir zu wenig, darum bin ich nicht in die Loge um ihnen das zu sagen.
Es REICHT mir NICHT wenn NUR 1 LOGE etwas weiß.

Jeder der mitgelesen hat, kann die Situation in sich selbst Nachvollziehen UND verstehen. = menschliche Fähigkeit!
Die Wissenschaft wäre nicht so weit gekommen, wenn der Mensch keine VorstellungsKraft hätte!
Also benutzt Eure Fähigkeit. Das ist wahr, gut und nützlich!
Denn jeden Tag steht ein neuer Denker auf DARUM wiederhole ich mich! Was gestern war liest doch heute keiner mehr!
Also wiederhole ich mich! = Wer was zu sagen hat muss sich wiederholen! = Logisch
NUR durch mein tägliches tun, kann ich heute oder morgen zufällig "ins Schwarze treffen"!
 

TheUnforgiven

Großer Auserwählter
17. Februar 2012
1.813
Ja, man kann es nachvollziehen und verstehen.
Das bedeutet aber nicht, dass man es auch für richtig befindet.

Es ging in dem ganzen Thread permanent darum, dass nur die FM Fehler begangen haben und Du Dir keinen Fehler eingestehen wolltest.

Eine Loge ist mir zu wenig, darum bin ich nicht in die Loge um ihnen das zu sagen.
Es REICHT mir NICHT wenn NUR 1 LOGE etwas weiß.

Das zeigt eigentlich, dass DU das ganze Thema Freimaurerei nicht kapierst...
Es sind im wesentlichen sowas wie einzelne Vereinsvertretungen... und da stehen eben schon mal Menschen, die eben nicht so die Erfahrung haben, wie man so etwas organisiert oder die Situation anders einschätzen als man selbst.
Vielleicht hatte man auch den Eindruck nen super Gästeabend abgeliefert zu haben.
Wenn man seine Kritik oder auch seine Fragen nicht äussert, verliert man die Chance auf Erfolg und darauf etwas zu erreichen.
Die FM des Gästeabends haben von Dir nicht die Information erhalten, dass er suboptimal (aus Deinen Augen) gelaufen ist.
Weiterhin hast Du die Chance nicht genutzt zu Fragen und auch Deine Kritik zu äussern. Und da brauchst Du Dich nicht rausreden... wenn mir etwas wichtig ist, mache ich den Mund auf... egal zu welchem Zeitpunkt.

So aber kann niemanden geholfen werden und daher finde ich Deine Art aus diesem Gästeabend alle FMler in einen Topf zu werfen echt armseelig.
 

die Kriegerin

Ritter-Kommandeur des Tempels
19. September 2017
4.577
Doch ich war auf einem Gästeabend und ich dachte dass er für Gäste da ist. Also dass es da selbstverständlich einen eingeplanten ZEITraum für Besucherfragen gibt.

Ohne meine Mitteilung hätten sie ggf nie erfahren dass sie einen Fehler gemacht haben.
Ich wollte dafür sorgen, dass die FM es erfahren. ...die Erfahrung, die Erfahahrungswelt...
Fehlern die nicht wahrgenommen werden, aus denen kann nicht gelernt werden.

sind wir hier nicht im falschen thread?
Schon wieder würde dies zum Gästeabend gehören, doch ist das wirklich ein FMproblem? Männer können sich schön befetzen, gehen hinterher gemütlich auf ein Seidel/Stange Bier und sind sich danach auch nicht mehr böse - Frauen sind sich ewig böse. Deshalb liebe ich es - mit Männer zu arbeiten - geistig wie im sportlichem.

@Feuerseele, ich habe mir noch einige postes angeschaut - durchgelesen.

Da frag ich mich - warum hast du diese GESCHICHTE NICHT UNTER 4-12 Augen gelöst?

Ich hätte gesagt: „Ich kenne mich jetzt eigentlich genauso wenig aus - wie vorher. War das alles was ich erfahren musste? Das kann sicher nicht Alles sein, das ist also euer Gästeabend.“

Da wäre das Gespräch sicher anders weitergegangen. Du warst ja vom Parkplatz suchen eh schon ein wenig angefressen, warum dann keine Klärung der Probleme? Probleme löst man auch nicht mit Menschen, die nicht dabei waren - sondern mit denen, die unmittelbar dabei waren -

Jetzt gehe ich mal Richtung Schule - wenn ich eine - sagen wir Integralrechnung nicht verstehe - frage ich den Lehrer während dem Mathematikunterricht und danach versuche ich es nochmals. Vielleicht geht es das nächste Mal besser. Nur beim einmaligen Versuch - ich weiß nicht ob das der richtige Weg ist/war.

Du löst doch auch bei der Arbeit das Problem direkt, oder redest du nur hinterm Rücken rum - da hättest dann MIT MIR auch ein Problem. Ich schaue meinem Gegner gerne in die Augen - und beobachte liebend gerne seine Pupillenbewegung.

Deine Damen WISSEN SICHER VON GAR NICHTS - du teitest ja auch die Besuchsloge, in der du zu Besuch warst, nicht zu.
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.590
Ohne meine Mitteilung hätten sie ggf nie erfahren dass sie einen Fehler gemacht haben.
Ich wollte dafür sorgen, dass die FM es erfahren. ...die Erfahrung, die Erfahahrungswelt...
Fehlern die nicht wahrgenommen werden, aus denen kann nicht gelernt werden.

Das ist so als ob Du Kritik am Vatikan üben willst und einem dahergelaufenem Christ die Ohren voll jammerst damit "die Christen" Deine Kritik wahrnehmen. Das ist gelinde gesagt bescheuert.
Schreib der betreffenden Loge einen Brief und quängel die voll.
 

Nachbar

Ritter Kadosch
20. Februar 2011
5.078
Es REICHT mir NICHT wenn NUR 1 LOGE etwas weiß.
Ja, Sie sind tatsächlich größenwahnsinnig genug um zu glauben, daß Sie hier Wissen verkünden.
Das tun Sie aber nicht, sondern Sie verbreiten hier lediglich Ihre irrelevanten Befindlichkeiten. Jede Loge führt ihre Gästeabende nach eigenem Ermessen durch und lernt aus den eigenen Erfahrungen. Sie werden dafür wirklich nicht benötigt, glauben Sie mir. Sie sollten sich eine andere Aufgabe suchen. Wohl am besten eine, die nichts mit dem Verfassen von Texten zu tun hat.
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.096
Eine Loge ist mir zu wenig, darum bin ich nicht in die Loge um ihnen das zu sagen.
Es REICHT mir NICHT wenn NUR 1 LOGE etwas weiß.

Dazu mal folgende Text aus einer Logen-Homepage:

Der Gästeabend


Beim Gästeabende der Freimaurer Loge in Wernigerode bekommen Interessierte, Neugierige und Suchende die Gelegenheit, die Freimaurerei besser kennenzulernen. Der Gästeabend findet jeden vierten Dienstag im Monat in den Räumlichkeiten der Loge in Wernigerode statt. Da es sich bei uns um einen Bruderbund handelt, ist die Teilnahme an einem Gästeabend ausschließlich für Herren bestimmt und bedarf einer Einladung nach vorherigem Kontakt. Gerne können Sie auch einen Freund, einen Bekannten oder einen weiteren Interessierten mitbringen. Der Gästeabend ist dazu bestimmt, dass Sie ihre Fragen zur Freimaurerei stellen können, die Brüder der Loge kennenlernen und einen Einblick in die Loge erhalten. Außerdem wollen wir anhand eines Vortrges am Gästeabend das Thema der Freimaurerei erhellen.

Wie verläuft der Gästeabend?

Treffpunkt zum Gästeabend ist um 19:30 Uhr im Clubraum der Loge. Hier treffen wir uns in entspannter Atmosphere, ohne Kleiderordnung, zum geselligen Beisammensein. Für Getränke wird stets reichlich gesorgt. Der Gästeabend wird mit einem Vortrag zu einem offenen oder freimaurerischen Thema eröffnet. Der Vortag wird von einem Bruder der Loge gehalten und steht im Anschluss zur Disskussion frei. Im Rahmen einer offenen Diskussion, lernen Gäste uns kennen, aber auch wir lernen unsere Gäste besser kennen.

Weiterhin hat der Gast die Möglichkeit gezielte Fragen zur Freimaurerei zu stellen. Gibt es Fragen, die man lieber im kleinern Rahmen beantwortet wissen möchte, kann hier auch ein extra Termin vereinbart werden. Ein festgelegtes Ende des Gästabends gibt es nicht. Jeder Gästeabend entwickelt sich individuell und folgt seiner eigenen Dynamik. Es gibt Gäste, die regelmäßig den Gästeabend unsere Loge besuchen und Interesse an einer Aufnahme zeigen. Diese nennen wir in unserem Sprachgebrauch "Suchende". Der Gästeabend ist unverbindlich und kann auch öffter besucht werden. Die Termine zu unseren Gästeabenden finden Sie in unserem Arbeitskalender.

Quelle: http://www.freimaurer-in-wernigerode.de/index.php/gaesteabend

Wie Du siehst, ist in Freimaurerkreisen sehr gut bekannt, wie man einen „ordentlichen“ Gästeabend durchführt, wobei ich davon ausgehe, dass es auch diesen Brüdern mal sehr, mal weniger gut gelingt. Grundsätzlich handhaben alle Logen, die ich kenne, Gästeabende auf ähnliche Art wie diese Brüder, auch, wenn sie es nicht so schön auf ihrer Homepage beschreiben.

Wir wissen, wie es geht, aber wir wissen auch, dass auch mal was schief gehen kann. Wie die Wernigeroder Brüder schon schreiben: Jeder Abend folgt seiner eigenen Dynamik.

Und daraus kannst Du getrost folgern, dass - wie Nachbar schon sagte - Deine Kritik nicht erforderlich ist. Du kritisierst nicht, Du jammerst über verschüttete Milch. Und mit der stupiden Wiederholung nervst Du nur. Wie würdest Du eigentlich darauf reagieren, wenn Dir jemand ständig irgendwelche abgebliche Verfehlungen vorhält - und dann noch nicht mal die eigenen? Was für ein Mensch tut so etwas? Was Du betreibst, ist keine Kritik, sondern zwar ungewöhnliches, aber dennoch ziemlich mieses Stalking.
 

Feuerseele

Ritter Rosenkreuzer
31. Oktober 2017
2.604
Hallo Lupo ua,

Auf der Internetseite der Loge (die ich besuchte), konnte ich keine Anleitung darüber finden wie ein Gästeabend abläuft.
Ich hatte zudem keinen einzigen Gedanken, mich zu fragen, ob ich mich im Vorfeld über den Verlauf des Abends kundig machen muss, im Gegenteil, ich dachte dass dies nicht erforderlich ist weil die FM den Abend bestimmt gut organisiert haben und ich sicherlich schon mitbekomme werde, wann ich meine Frage stellen darf.
Ich wusste nicht dass ich dazu verpflichtet bin mich im Vorfeld über den Ablauf des Besucherabends zu informieren!
Wenn Ihr da eine Erwartungshaltung gegenüber dem Erstbesucher habt, dann solltet Ihr dies höflicherweise dem Interessierten mitteilen z.B. in der Einladund die er von der Loge bekommt.

(Fetthervorhebung von mir.)
Wie verläuft der Gästeabend?... ...Der Vortag wird von einem Bruder der Loge gehalten und steht im Anschluss zur Disskussion frei.
Ach was?, der Vortrag sollte diskudiert werden? Das wusste ich wirklich nicht!
Und selbst wenn, zum Vortrag hatte ich keine Fragen! Der Vortrag hat bei mir keine Fragen aufgeworfen!
Wie sollte ich dazu dann eine Frage stellen können???
Meine eigene Frage bezog sich auf die aktive Freimaurerei in einer Loge und was ich da so "mitbringen" muss usw., um Freimaurerin werden zu können.
Das ich Fragen zu einem Vortrag entwickeln muss, wusste ich nicht!

Ich wiederhole kurz, den Teil mit dem Vortrag:
Nach dem Vortrag, gab es eine längere Schweigezeit, die mir komisch vorgekommen ist. Aber ich dache, da hat einer seinen Text vergessen oder die anderen Damen sollte an der Stelle etwas vortragen oder was weiß ich. Ich konnt das als Erstbesucherin ja nicht wissen.
Das diese Schweigelücke für mich und meine Frage sein könnte, daran habe ich in den Augenblicken nicht gedacht. Dieser Gedanke kam mir erst später als der Abend vorbei war.

Als die Dame das Schweigen mit den Worten "na kommt nix" unterbrach, wusste ich erst, dass da irgendeine Erwartung im Raum steht. Aber was sie erwartet hatte, das wusste ich nicht.
So dachte ich mir: "Oh, anscheinden warte sie auf etwas. Hm was will sie jetzt wohl? Sollte jetzt etwa ICH was zum Vortrag sagen..oh Gott, oh Gott, nein oh Gott scheiße..mir fällt so schnell nix zum Vortrag ein, oh Gott was mache ich jetzt?"
Na ja, dann sagte ich einfach: "Der Vortrag war gut."
Daraufhin fragte sie: Wie bitte?
Ich wiederholte meine Aussage, da ich dachte, dass sie mich nicht verstanden hat und sagte also ein zweites mal: "Der Vortrag war gut."

Dann fing jemand eine Diskusion an.
Ein blödes Gefühl begleitete mich den Abend über, bis das Ende kam und ich mich nur noch Ärgern konnte.
Einerseit ärgerte ich mich über mich, weil ich vielleicht meinen Einsatz verpasst habe, da vielleicht diese komische Schweigelücke für Fragen gedacht war, und ich die Gedanken nicht lesen konnte. Andererseits ärgerte ich mich über die FM, die mir kein vernüftiges Zeichen geben haben und mir somit keine Möglichkeit gegeben haben richtig reagieren zu können.
Anstelle von "Na, kommt nix" und "Wie bitte?" wäre die simlple Frage: "Hat jemand Fragen zur Freimaurerei?" wahrlich, gut und nützlicher gewesen.
Einfach nur ein paar andere Worte als die die sie gesagt hat und der Abend wäre für beide Seiten perfekt glaufen.
Diese eine wichtige Frage wäre jedenfall kein Wort Mehraufwand gewesen.

Wenn diese Schweigen nicht zum Abendprogramm gehörte, dann wissen das die Freimaurer ZUERST!
...nicht der Erstebesucher!

Alles folgt einer Ordnund!
In diesem Fall ist Schweigen ein sehr deutliches ZEICHEN dafür, dass da was nicht stimmt und SIE/IHR als FM seid die Ersten die dann das Ruder vernünftig in die Hand nehmen können und das Schweigen mit einem vernünftigen Satz brechen müssen.
Ich konnte nicht wissen was zu tun ist!

Der Gästeabend ist dazu bestimmt, dass Sie ihre Fragen zur Freimaurerei stellen können, die Brüder der Loge kennenlernen und einen Einblick in die Loge erhalten.
Das dachte ich auch! Aber WANN innerhalb des Abends dürfen die Fragen gestellt werden die nicht direkt zum VortragsInhalt passen?

Weiterhin hat der Gast die Möglichkeit gezielte Fragen zur Freimaurerei zu stellen.
Durch was kann der Gast den Zeitpunkt erkennen wann diese Möglichkeit innerhalb des Abends besteht?

Wie Du siehst, ist in Freimaurerkreisen sehr gut bekannt, wie man einen „ordentlichen“ Gästeabend durchführt,...
Na ja, dann verliert keine Worte!..leitet Eure Gäste ordendlich an und sagt ihnen WANN sie ihre Fragen stellen dürfen.

Wir wissen, wie es geht, aber wir wissen auch, dass auch mal was schief gehen kann.
Was macht Ihr dann, wie geht ihr damit um? Und merkt der Gast was davon?
Lasst Ihr unzufriedene Gäste einfach so wieder gehen?
 

Feuerseele

Ritter Rosenkreuzer
31. Oktober 2017
2.604
Probleme löst man auch nicht mit Menschen, die nicht dabei waren - sondern mit denen, die unmittelbar dabei waren -
Ich habe hierzu kein Problem welches zu lösen wäre. Mir geht es um die Sache.
Und mir geht es um die Tatsache dass Fehler "ReihenfolgeHierarchien" haben. ..oder sowas.
Fehler werden durch Fehler verursacht usw...hab heut keine Zeit darüber zu schreiben.

Ich bin durch einen Forum-FM erst auf den Gedanken gekommen mir eine FM-Loge anzusehen. Eine gewisse Verbindung gibt es da also, denn ohne Forum wäre ich sehr wahrscheinlich nie in eine Loge gegangen. Ich wusste damals nicht dass es Frauenlogen gibt.
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
Lasst Ihr unzufriedene Gäste einfach so wieder gehen?
Ja was sollen sie denn sonst tun? Da ist jemand unzufrieden, sagt das aber nicht. Wie soll jetzt irgendwer auch nur merken, daß es so ist? Und wenn, den Nürnberger Trichter herausholen und den unzufriedenen Besucher abfüllen?
Wenn Dir etwas nicht gefällt, und Du sagst nichts davon, hast Du auch dafür gesorgt, daß es so bleibt. Wenn Du etwas willst und tust nichts dafür, brauchst Du niemand beschuldigen, es ist Dein Fehler. Und dann in epischer Breite immer wieder darauf herumzureiten, ändert nichts daran. Du nervst, aber das hilft Dir auch nicht weiter. Besuche einen weiteren Gästeabend und mach das besser: krieg gefälligst den Mund auf. Und hör auf hier herumzutönen, das nützt gar nichts.
 

Nachbar

Ritter Kadosch
20. Februar 2011
5.078
Ach was?, der Vortrag sollte diskudiert werden? Das wusste ich wirklich nicht!
Vielleicht sollte er auch nicht diskutiert werden. Jede Loge wie sie mag.
Ich konnte nicht wissen was zu tun ist!
Doch, konnten Sie. So wie man es im Leben zumindest immer ahnen kann. Indem man/frau situativ einfach das tut, was einem angemessen und richtig erscheint.
Das dachte ich auch! Aber WANN innerhalb des Abends dürfen die Fragen gestellt werden die nicht direkt zum VortragsInhalt passen?
Das hängt von den Menschen ab, die den Abend gestalten. Und natürlich auch von Ihnen.
Durch was kann der Gast den Zeitpunkt erkennen wann diese Möglichkeit innerhalb des Abends besteht?
Durch Ihre Fähigkeit zur Empathie und zum Begreifen einer Stimmungslage.
Na ja, dann verliert keine Worte!..leitet Eure Gäste ordendlich an und sagt ihnen WANN sie ihre Fragen stellen dürfen.
Das machen wir. WIR, also meine Loge. Und wahrscheinlich auch Lupos Loge. UNS müssen Sie nichts erzählen.
Was macht Ihr dann, wie geht ihr damit um? Und merkt der Gast was davon?
Wir besaufen uns maßlos. Und ja, das merkt der Gast. Früher haben wir uns postwendend vorm Logenhaus mit Benzin übergossen und angezündet. Inzwischen haben wir verstanden, daß sich das sehr negativ auf unsere Mitgliederzahl auswirkt und lassen es deshalb bleiben.
Lasst Ihr unzufriedene Gäste einfach so wieder gehen?
Ja. Es sei denn, sie kommen hinterher zu uns und äussern ihre Kritik.
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.096
die Tatsache dass Fehler "ReihenfolgeHierarchien" haben.

Ja und? Meinst wirklich, Du wärest die Einzige, die das begriffen hat?

Dann denk mal weiter: Bist Du mit mir einig, dass sich Fehlerketten nicht verewigen sollten? Dann solltest Du auch mit mir einig sein, dass man Fehlerkettem so schnell wie möglich abschneiden und bereinigen sollte, sobald sie auffallen. Wem ist der Fehler bei dem Gästeabend als erstes aufgefallen - Dir! Die Schwestern haben es Dr sicherlich nicht an der Nasenspitze ansehen können, dass da was falsch läuft.

Wenn Du noch nicht mal den Arsch in der Hose hast (ganz im Gegensatz zu Deinem großspurigen Getöse in diesem Forum) zu sagen: „Entschuldigung, aber ich hätte da noch eine Frage ...“, dann hast Du damit den Schwestern, die diesen Abend gestaltet haben, die Chance genommen, den Fehler unmittelbar zu korrigieren. Nur deswegen hatn sich der Fehler, den nur Du als solches wahrnehmen konntest, verewigt. Du hast etwas bemerkt, was Deiner Ansicht nach ein Fehler werden könnte, und hast, obwohl es einfach gewesen wäre, nicht den leisesten Versuch unternommen, die aus Deiner Sicht kritische Situation zu retten.

Statt dessen gefällst Du Dir darin, von Selbstmitleid triefend, in epischer Breite darzustellen, dass Du kleines Dummchen ja nicht wissen konntest ... usw usw ad infinitum. Eine Runde Mitleid? Nein. Wer andere, ohne selbst einen Finger zu rühren, seeelnruhig Fehler machen lässt, um dann lautstark mit dem Finger drauf zu deuten, hat kein Mitleid verdient. Noch dazu, wenn es sich um einen Fehker handelt, den ausschließlich Du und niemand sonst bemerken kann.

Und indem Du jetzt alle Freimaurer mit dieser Lappalie terrorisierst und den Konflikt, den nur Du als solchen empfindest, ständig hervorkramst und sonst verewigst, hältst du nebenbei bemerkt diese Fehlerkette am Leben. Sind Fehler erhaltenswert? Für Dich anscheinemd schon. Es muss ja wahnsinnig toll für Dich sein, anderen Leuten irgendwelche angeblichen Fehler vorzuhalten, selbst, wenn sie ihn persönlich nie begangen haben ... Stalking eben.

Bist Du kein Stalker? Dann spar Dir Dein Geblubber mit „Fehlerhierarchien“, mit denen Du nut Dein eigenses Versagen schön redest. Du hättest mit einer einzigen Frage die Situation für Dich retten können. Und hast versagt. Leb einfach damit. Und steh dazu. Es gibt, weiß Gott schlimmere Verfehlungen als die, die an jenem Abend sowohl Dir und anderen passiert sind.

Bevor Du jetzt anfängst, wieder herumzujammern, wie gemein doch die Freimaurer sind, und dass sie doch in der „Fehlerhierchie“ doch viel höher stünden: Das, was ich Dir jetzt geschrieben habe, ist freimaurerisch. Es kommt nicht darauf an, was für Fehler irgendwelche Andere gemacht haben, sondern einzig und alleine nur, wie Du damit umgehst und was Du draus machst. Und wenn Du Beiträge deswgen schreibst: da kannst Du auch gerne mal die drei Siebe von Sokrates anwenden.
 

Feuerseele

Ritter Rosenkreuzer
31. Oktober 2017
2.604
Ja was sollen sie denn sonst tun? Da ist jemand unzufrieden, sagt das aber nicht.
Meine Frage...
"Lasst Ihr unzufriedene Gäste einfach so wieder gehen?"...
....gehört zu der Aussage von Lupo:
"Wir wissen, wie es geht, aber wir wissen auch, dass auch mal was schief gehen kann."
Bitte beachte den Kontext!
Es ist laut der Aussage von Lupo ersichtlich, dass die FM WISSEN, dass ein Abend schief gehen kann. DARUM die Frage, was die FM dann unternehmen.

Wenn Dir etwas nicht gefällt, und Du sagst nichts davon, hast Du auch dafür gesorgt, daß es so bleibt. Wenn Du etwas willst und tust nichts dafür, brauchst Du niemand beschuldigen, es ist Dein Fehler.
Wie im anderen Thread gesagt, hatte ich nach den Abend eine höfliche Email geschrieben.

Du nervst, aber das hilft Dir auch nicht weiter.
Doch, das Aussprechen hilft mir.

Besuche einen weiteren Gästeabend und mach das besser: krieg gefälligst den Mund auf. Und hör auf hier herumzutönen, das nützt gar nichts.
Was nutz mir ein weiterer Besucherabend, wenn ich weiß, dass ich sowieso, nicht zur FM kann?
 

Feuerseele

Ritter Rosenkreuzer
31. Oktober 2017
2.604
Ja und? Meinst wirklich, Du wärest die Einzige, die das begriffen hat?
Sie nur zu begreifen nutzt nix. Kein Wissen wendet sich nicht von selbst an.

Dann denk mal weiter: Bist Du mit mir einig, dass sich Fehlerketten nicht verewigen sollten?
Du meinst im Sinne von nachtragen?
Nur das sichtbar Vergebene was bearbeitet und bereinigt worden ist, sollte nicht erneut aufgewärmt werden.
Um Vergessen zu können braucht es die Vergebung, dann kann es auch nicht nachgetragen werden.

Ich meine, dass das Unterbewusstsein jeden offenen Fehler nachtragen wird, wenn keine Vergebung stattfinden kann.
Kein Mensch kann wissen ob der andere Menschen ihm vergeben hat oder nicht, es sei denn er fragt nach.
Ohne Vergebungsmöglichkeit bleiben Fehler im Raum.

Dann solltest Du auch mit mir einig sein, dass man Fehlerkettem so schnell wie möglich abschneiden und bereinigen sollte, sobald sie auffallen.
Abschneiden...damit meinst Du unter dem Teppich kehren? NEIN, dass ist GRUNDsätzlich ein großer Fehler!

Ja, das Bereinigen eines Fehlers sollte möglichst schnell erfolgen und funktioniert nur duch die Anwesenheit aller beteiligten Parteien die Anteil am Fehler hatten.

Wem ist der Fehler bei dem Gästeabend als erstes aufgefallen - Dir! Die Schwestern haben es Dr sicherlich nicht an der Nasenspitze ansehen können, dass da was falsch läuft.
Was willst Du damit sagen? Denkst Du etwa, dass ich etwas unternehmen müsse, nur weil ich den Fehler zuerst bemerkte?
Wem ärgert der Fehler mehr?...mich ärgerte er nur zum Zeitpunkt des Abends. Daheim habe ich ihn dann gedanklich analysiert.

Der der eine Fehler zuerst bemerkt, hat nicht unbedingt einen Grund etwas zu unternehmen. Warum auch, vorbei ist vorbei.
WEM schadet der Fehler? ..mir schadet er nicht!
Wem nutzt der Fehler? MIR, denn ich liebe das Nachdenken über ALLES auch über Fehler.
Für was ist ein Fehler gut? Für den LernEffekt.
Es ist wahr, auch Fehler haben 2 Seiten.

Mir ist es egal ob die in der Loge ihren Fehler erkennen oder nicht.
Ich nutze die Erfahrung die sie mir geliefert haben, und schreibe meine Erlebnisse in Foren nieder, frei nach dem Motto: "1 Fehler ist für alle da." So können mehr Menschen daraus lernen als nur die Menschen einer Loge.

Was nutz es ... wenn ich zur Loge gehen würde um den Fehler anzusprechen?, ich hatte doch NIE ein Problem mit dem Fehler! Ich muss da nix tun.

UM mir gedanken über die Dinge, das MenschSein und die Welt gedanken zu machen sind meine eigenen Erfahungen die immer auch durch andere Menschen zustande kommen, ein höchst willkommenes "Untersuchungsobjekt".
Ich liebe das Nachdenken und ich freue mich über jeden Fehler aus dem ich etwas lernen kann. Es ist aber scho schö wenn ich den Fehler nicht selber machen muss und ich aus den Fehlern anderen auch was lernen kann.

Wenn Du noch nicht mal den Arsch in der Hose hast (ganz im Gegensatz zu Deinem großspurigen Getöse in diesem Forum) zu sagen: „Entschuldigung, aber ich hätte da noch eine Frage ...“, dann hast Du damit den Schwestern, die diesen Abend gestaltet haben, die Chance genommen, den Fehler unmittelbar zu korrigieren.
Wie bereits früher mitgeteilt, ist mir das Ganze erst im Nachhinein so richtig bewusst geworden...also Daheim!
Wenn die ihren Fehler hätten korrigieren wollen, dann hätten die sich gemeldet.

Nur deswegen hatn sich der Fehler, den nur Du als solches wahrnehmen konntest, verewigt.
Der Fehler hat sich wegen Euch Forum Freimaurer verewigt!!! Die Mädels sind absolut unschuldig!
Ihr seid auf meine Kritik rumgeritten!!!

Du hast etwas bemerkt, was Deiner Ansicht nach ein Fehler werden könnte, und hast, obwohl es einfach gewesen wäre, nicht den leisesten Versuch unternommen, die aus Deiner Sicht kritische Situation zu retten.
Wie gesagt erst daheim! Zum Zeitpunkt als ich noch in der Loge war, habe ich gedacht dass ich noch angesprochen werde.

...hat kein Mitleid verdient. Noch dazu, wenn es sich um einen Fehker handelt, den ausschließlich Du und niemand sonst bemerken kann.
Um diesen Fehler können die FM definitiv WISSEN! Es ist zu logisch!
Wenn jemand den Fehler bemerken kann ist vorher kein Wissen angewandt worden!

...Sind Fehler erhaltenswert?
Erhaltenswert nicht aber einen Erinnerungswert haben sie.
Damit der Mensch die Fehler nicht nochmal macht oder machen muss um zu lernen, ist es wahr, gut und nützlich sich daran zu erinnern.

...Es kommt nicht darauf an, was für Fehler irgendwelche Andere gemacht haben, sondern einzig und alleine nur, wie Du damit umgehst und was Du draus machst.
Wer aus Fehlern lernen will, muss alles über Fehlerquellen und Stolperfallen wissen. ..welche Fehler wann, warum, wie, wodurch entstehen usw..
Fehler machen ist normal.
Vergebung und die Bitte um Verzeihung sind zwei die zusammengehören wenn ein Fehler wirklich vergessen werden soll.
Es existert keine vollständige Vergebung ohne die Bitte um Verzeihung.
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten