Das ist Freimauerei

Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.117
lese nur @nachbars post, der nicht freundlich geschrieben ist, obwohl ich nur sagte..sie befassen sich auch...
er hätte es nötig oder auch nicht...und das ist mir eben sekundär.

Ärgerlicherweise war Nachbars Beitrag notwendig, weil sonst eine falsche Behauptung von Dir im Raum stehen geblieben wäre. Die Frage lautet insofern, warum Du es eigentlich nötig hast, ständig irgendwelchen Stuss über andere zu behaupten ...

Zum gefühlt 1000sten Male: Nein, wir sind kein Esoterik-Verein, der sich irgendwelchen Heilslehren verschrieben hat!

Du kommst der Sache näher, wenn Du Dir die Freimaurerei als eine Art Bühne vorstellen. Und die darf durchaus auch von jemand betreten werden, der etwas zu ZEN sagen möchte. Oder zur Arbeit einer Ethik-Kommission in einem Krankenhaus. Oder zu den Aktivitäten des lokalen Heims für durchreisende Obdachlose. Oder zur (Un)Wahrscheinlichkeit, mit der wir außerirdische Intelligenzen treffen werden. Oder oder oder oder ... Das heißt nicht, dass auch nur eines dieser Themen irgend einen Bezug zur Freimaurerei habe. Sie stellt nur Bühne und (kritisches) Publikum.

Na ja. Ich befürchte, damit jetzt der Kuh zum gefühlten 1000sten Male ins Horn gepetzt zu haben ...

:egal:
 

die Kriegerin

Ritter-Kommandeur des Tempels
19. September 2017
4.577
Viertes Sieb: Bist du willens und in der Lage, mir die Sache so zu erzählen, daß ich sie verstehe?

Die heißgeliebten Statuten der FM „Alte Pflichten“ sind schwer zu verstehen, wie Gebote,

wenn man sie eventuell verstanden hat, kann man sie vernünftig besprechen.

Denk an deine Schulzeit - da war auch nicht alles immer sofort verständlich -(Schlussrechnungen werden oft beim 1. Mal nicht verstanden...vielleicht/eventuell nochmals lesen, dann geht’s hoffentlich od. lass es).

Ach was ich noch anmerken will, die Großloge von Wien für Österreich ist eine Männerloge, doch Frauen ist das Besuchsrecht für Schwestern nicht untersagt.
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.117
... und wieder ein Facepalm Marke Kriegerin.

Wie Du von Jägers Post auf die Alten Pflichten kommst und was schwierig daran und im Umgang damit sein soll, wird wohl Dein Geheimnis bleiben.

Aber: Findest Du es gut, wie es die Österreicher Logen im Unterschied zu uns handhaben?

Dann pass mal auf: Wenn die Großloge von Österreich regulär ist, dann kann sie keine Frauen aufnehmen. Wie unsere. Und es ist schön, dass bei ihnen - wie auch bei uns - Frauen zu allen Veranstaltungen, die nicht dem Arkanum unterliegen, willkommen sind. Da besteht keinerlei Unterschied. Gar keiner. Deine Anmerkung ist mal wieder völlig sinnlos.
 

die Kriegerin

Ritter-Kommandeur des Tempels
19. September 2017
4.577
... und wieder ein Facepalm Marke Kriegerin.

@Lupo, jetzt lassen wir es, du kannst eh nur nichtig schreiben. Du liebst die FM aus England, wirst von Straßburg wenig bis gar nichts wissen, weder von den Neuen Pflichten und es waren nicht nur junge FM denen die Vorschriften aus der Großloge von England auf den Hammer gingen, obwohl sie einwandfreie maurerische Prinzipien verfolgten.

Erkundige dich - und schreib nit immer so was Blödes nieder, denn die FM verdient das nicht und du weißt auch nur das, was dir passt. Wenn ich ein Schwurbler bin, dann bist du es wohl auch.

Schau G’scheitheitsapostel, für dich extra rausgesucht......lesen

https://books.google.at/books?id=61vRgz6yjhUC&pg=PT631&lpg=PT631&dq=großloge+von+österreich+schwestern+haben+besuchsrechte&source=bl&ots=BS6IAEOk0G&sig=hfr3MbYDvZc9fhXYTzgmS4U7ls8&hl=de&sa=X&ved=2ahUKEwjSkcHO-_jdAhWDDewKHYLnDWAQ6AEwB3oECAIQAQ#v=onepage&q=großloge von österreich schwestern haben besuchsrechte&f=false

Innerhalb der Männerloge UFML wurde jahrelang diskutiert, ob sie die liberalen Grundsätze etwa gegenüber der Aufnahme von Frauen nicht auch selbst in die Tat umsetzen sollte, damit aus dem Brüderbund ein Menschenbund werde. Die Initiation von Frauen wurde eingehend diskutiert und dann in neuer Form ermöglicht.



Am 27. November 1985 wurden endlich sechs Frauen in die beiden neuen Logen aufgenommen, die Traditionsloge UFML bleibt bis März 2004 eine Männerloge, jedoch mit ausdrücklichem Besuchsrecht für Schwestern.

Bei den SCHWEIZERN ist es so ähnlich, wie genau bei Großloge Alpina nachlesen.

OT: @feuerseele:Was interessierte es der ZEIT OB etwas gut, wahr und nützlichg WAR?
Weg...TOD...IST weg ...tot...VORBEI die Gelegenheit, die Chance IST gestorben! ...
Darum mag ich den Hinduismus >>
Der Hinduismus ist eine Lehre des ewigen Wiederkommens (Karma) und man hat ständig die Chance, alles besser zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nachbar

Ritter Kadosch
20. Februar 2011
5.080
Schau G’scheitheitsapostel, für dich extra rausgesucht......lesen
Ja, ganz ganz schlau... :roll:
Eine Entsprechung gibt es auch in Deutschland, das ist die Großloge Humanitas. Dort dürfen Männer und Frauen Mitglied werden, und zwar aus ihrer freien Entscheidung heraus. So wie andere Männer und Frauen aus ihrer freien Entscheidung heraus eine gleichgeschlechtlich arbeitende Loge vorziehen.
Bedauerlicherweise scheint Dir an der freien Entscheidung aber nicht gelegen zu sein, so wie es für Ideologen eben typisch ist.
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.117
Bei den SCHWEIZERN ist es so ähnlich, wie genau bei Großloge Alpina nachlesen.

Na dann tun wir das doch mal und lesen bei den Schweizer Brüdern nach, was die über Frauen schreiben:

In Erwägung nachstehender Feststellungen (...) beschliesst die Schweizerische Grossloge Alpina folgendes
Sie anerkennt
die Existenz der Frauen-Freimaurerei in der Schweiz, mit welcher sie jedoch keine formellen Beziehungen unterhält und mit welcher jegliches Besuchsrecht sowie der Austausch von Freundschaftsbürgen ausgeschlossen ist.
Sie unterstützt
informelle und regelmässige Kontakte auf der Ebene der Schweizer Direktorien der SGLA und der Schweizerischen Frauen-Grossloge und ist überzeugt, dass dies positive Auswirkungen für die Freimaurerei in der Schweiz haben wird.
Sie ist offen gegenüber
nicht-rituellen Kontakten zwischen den SGLA- und Frauenlogen um aktiv in sozialen, humanitären, kulturellen und anderen sinnvollen Bereichen zusammenzuarbeiten.

quelle: https://freimaurerei.ch/frauen-freimaurerei/

und die Österreichische Großloge macht es also ähnlich, wie Du sagst. Die deutsche AFAM sagt dazu etwas kürzer:

Unabhängig von den Zusammenkünften respektieren die traditionellen Männerlogen die Frauenlogen nicht nur, vielfach arbeitet man in den gleichen Logenhäusern und organisiert Veranstaltungen gemeinsam.

quelle: https://www.afuamvd.de/warum-duerfen-frauen-keine-freimaurer-werden/

Im Übrigen ist Dir ja bekannt, dass die Frauengroßloge mit Unterstützung der AFAM eingerichtet wurde, was ja nun auch definitiv auch kein Indiz für eine Ablehnung der weiblichen Freimaurerei ist.

Du hast auch von den hier schreibenden Freimaurern niemals auch nur eine Silbe gelesen, diesem Inhalt widerspricht. Sowohl die drei erwähnten Großlogen, als auch die praktizierenden Freimaurer selbst - soweit sie hier schreiben - gehen mit dieser Frage genau gleichartig um, wie ich auch schrieb.

Was genau bemängelst Du also an meinem Beitrag und was genau kritisierst Du an der deutschen Freimaurerei im Unterschied zur schweizerischen oder österreichischen? Im übrigen schwurbelst Du nicht - Du stänkerst und diffamierst bei völliger Abwesenheit irgendwelcher Fakten. Ist noch ein kleiner Unterschied.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.283
Werte Kriegerin, wenn ich Ihre Beiträge recht deute, dann haben Sie argumentieren wollen, die reguläre österreichische Großloge sei liberaler als andere und anerkenne ein Besuchsrecht weiblicher FM. Ist das so richtig? Sie schreiben ja nie, was Sie eigtl. beweisen wollen. Und Sie haben dabei die reguläre Großloge (mit 75 Logen) mit der von ihr unabhängigen irregulären Liberalen Großloge (mit fünf Logen) verwechselt?

Könnten Sie nicht, Vorschlag zur Güte, Ihren Argumentationmsstil an mein beschränktes Auffassungsvermögen anpassen? Das Vierte Sieb zur Hand nehmen und prüfen, ob ich Ihre Beiträge erfassen kann? Das fällt mir deutlich leichter, wenn Sie eine These formulieren und sie begründen.
 

die Kriegerin

Ritter-Kommandeur des Tempels
19. September 2017
4.577
Ist schon recht, was mich irgendwie stets irritiert sind die „Alten Pflichten“, die die englischen FM stets verwenden - speziell wenn es um Frauen geht - und sagt nicht, dies sei nicht so - ansonsten würde es ja keine Seiten darüber geben - bei der Bibel, die ursprünglich - das Buch war - geht es jetzt plötzlich auch mit einem „weißen Buch“....da verwendete man auch die neuen Pflichten - ob Anderson, der ein schottisch-presbyterianischer Prediger war - da zustimmen würde, wage ich zu bezweifeln.

Man sollte sich in der Neuzeit anpassen - denke ich, durch die die Neue Pflichten.


Wer sagte diesen Satz? Wohl eher die Männer >>> Freimaurerei der Überzeugung, dass es aufgrund des speziellen sehr persönlichen und freundschaftlichen Charakters der Freimaurerei sinnvoller ist, nach Geschlechtern getrennt zu arbeiten.

Frauen getrauen sich sehr wohl, mit Männern zu arbeiten, ich jedenfalls -

ansonsten hätte ich keine Mitarbeiter, bei uns sind auch vermehrt Männer.
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.117
(...) Frauen getrauen sich sehr wohl, mit Männern zu arbeiten, ich jedenfalls - ansonsten hätte ich keine Mitarbeiter, bei uns sind auch vermehrt Männer.

Diese Problemlosigkeit dürften alle hier schreibenden Freimaurer mit Dir teilen. Ich habe überhaupt kein Problem, mit (m)einer Frau zusammen zu leben bzw wäre ohne sie todunglücklich, habe keinerlei Probleme im Beruf mit Frauen, war sogar derjenige, der als erster Chef in meinem damaligen (Werkstatt-)Bereich Frauen eingestellt hat, usw.

Wenn wir im Zusammenhang mit der Freimaurerei eine Geschlechtertrennung befürworten - wie die Freimaurerinnen auch, liegt das offensichtlich weniger daran, dass grundsätzliche Probleme mit dem anderen Geschlecht bestehen, sondern ganz offensichtlich an der Freimaurerei selbst, die eben etwas aus der Alltagserfahrung herausfällt.

Dass Du diese nicht nachvollziehen kannst, kann man Dir nicht zum Vorwurf machen. Aber sich aufzumörteln, als wüsstest Du das, was Du gar nicht wissen kannst, besser als diejenigen, die es wissen müssen, ist einfach nur ignorant.
 

die Kriegerin

Ritter-Kommandeur des Tempels
19. September 2017
4.577
sondern ganz offensichtlich an der Freimaurerei selbst, die eben etwas aus der Alltagserfahrung herausfällt.

Dass Du diese nicht nachvollziehen kannst, kann man Dir nicht zum Vorwurf machen. Aber sich aufzumörteln, als wüsstest Du das, was Du gar nicht wissen kannst, besser als diejenigen, die es wissen müssen, ist einfach nur ignorant.

Eben,
ich kann es rein logisch nicht nachvollziehen - bzw. will dies auch nicht zur Kenntnis nehmen.

Ignorant sind wir wohl beide, du auf deine Seite, ich auf meine...wie soll ich wissen, wie Männer ohne Frauen arbeiten - doch wie sollst du wissen - wie es sein könnte - wenn Frauen in der Gruppe mitarbeiten,

denn mit High-Heels und mit ausgeschnittenem Dekolletee wird sie sicher nicht in der Gruppe erscheinen

und dumm sicher auch nicht - wohl eher interessiert.

Ich denke, man soll sich den Alltagserfahrungen anpassen -wie im Trainerwesen....ja es gibt Männer die gewisse Sachen lieber mit einer Frau machen und dieser Satz berührt nicht die sexuelle Seite.
 

Nachbar

Ritter Kadosch
20. Februar 2011
5.080
Folgendes können wir erneut festhalten:
a) Freimaurer die unter sich arbeiten möchten, sind deshalb nicht frauenfeindlich.
b) Freimaurerinnen die unter sich arbeiten möchten, sind deshalb nicht männerfeindlich.
c) Freimaurer und Freimaurerinnen die gemeinsam arbeiten möchten, können das tun.

Wo ist also bitte das Problem?
Diese Frage wurde schon zig Mal gestellt und noch nie beantwortet.
 

TheUnforgiven

Großer Auserwählter
17. Februar 2012
1.813
Eben,
ich kann es rein logisch nicht nachvollziehen - bzw. will dies auch nicht zur Kenntnis nehmen.

Ignorant sind wir wohl beide, du auf deine Seite, ich auf meine...wie soll ich wissen, wie Männer ohne Frauen arbeiten - doch wie sollst du wissen - wie es sein könnte - wenn Frauen in der Gruppe mitarbeiten,

denn mit High-Heels und mit ausgeschnittenem Dekolletee wird sie sicher nicht in der Gruppe erscheinen

und dumm sicher auch nicht - wohl eher interessiert.

Ich denke, man soll sich den Alltagserfahrungen anpassen -wie im Trainerwesen....ja es gibt Männer die gewisse Sachen lieber mit einer Frau machen und dieser Satz berührt nicht die sexuelle Seite.

Warum?
Sag mir bitte einen Grund der ein Warum begründet?
Ich finde es ignorant, wenn man dies nicht einfach so akzeptieren kann, dass es eben Gruppierungen oder allgemein gesagt Menschen gibt, die einfach unter sich sein wollen?
Beste Beispiel sind doch auch Tupper- und Dildopartys... da sind Frauen doch auch am liebsten unter sich.
Warum kann man das nicht einfach akzeptieren?
Und für die Menschen, die gemischte Arbeit in der FM möchten, gibt es doch die gemischten Logen....
Also wo ist dieses Problem?
 

die Kriegerin

Ritter-Kommandeur des Tempels
19. September 2017
4.577
Wo ist also bitte das Problem?
Diese Frage wurde schon zig Mal gestellt und noch nie beantwortet.

Für mich nirgends...doch warum nicht auch darüber reden...ist das so verwerflich
Die Alten Pflichten sind doch nicht mehr - 2018 - zeitkonform,
Frau war dazumal nicht so gesellschaftsfähig,

beim Buch seid ihr ohne Probleme zu den Neuen Pflichten umgestiegen.

Doch

schau dir nur das Yin - Yang Zeichen an Mann und Frau sind Eins (wobei in jedem Mann auch noch ein kleines Kind steckt, LOL)...



und es darf ruhig so bleiben, soll die Seele der Frau wie der Körper einer Frau euch fremd bleiben >> euren Tempeln fern bleiben. Wenn Frau das auch so will, soll es so auch bleiben...nur mit FREIMAUEREI im modernen Sinn ist das halt wohl ein wenig weltfremd - geistig weiterentwickelt Menschen sollen das nicht unbedingt gutheißen. (Ihr seid doch keine Motorrad-Gang)

und diese Sätze erinnern mich an die Männer vom vorherigen Jhd. >>>Ich muss zugeben, ich fühle mich in meiner reinen Männer-Loge wohler. Das sagt wohl eher ein Macho >>> Weil das andere Geschlecht von den höheren Zielen ablenkt...denn wer an seiner Persönlichkeit arbeitet, sollte sich vom anderen Geschlecht - nicht in Versuchung bringen lassen/aussetzen. Das erinnert mich sehr an die kath. Kirche, die auch nur Priester zulässt und nur seit den Austritten - den Gläubigen einige Zugeständnisse machen mussten.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.283
Aber selbstverständlich waren Frauen damals gesellschaftfähig. Keine gelungene Gesellschaft ohne Frauen! Sollte man denn mit Männern tanzen? Nur zum Militär, zur Hochschule und zu Handwerkerzünften (Steinmetze z.B.) wurden sie nicht zugelassen.
 

Feuerseele

Ritter Rosenkreuzer
31. Oktober 2017
2.604
Folgendes können wir erneut festhalten:
a) Freimaurer die unter sich arbeiten möchten, sind deshalb nicht frauenfeindlich.
b) Freimaurerinnen die unter sich arbeiten möchten, sind deshalb nicht männerfeindlich.
c) Freimaurer und Freimaurerinnen die gemeinsam arbeiten möchten, können das tun.

Wo ist also bitte das Problem?
Diese Frage wurde schon zig Mal gestellt und noch nie beantwortet.
Ich hatte sie beantwortet!

Kurz:
Alle drei obigen Fälle, bedingen das vorhandensein der jeweiligen Loge.
 

Feuerseele

Ritter Rosenkreuzer
31. Oktober 2017
2.604
Beste Beispiel sind doch auch Tupper- und Dildopartys... da sind Frauen doch auch am liebsten unter sich.
Warum kann man das nicht einfach akzeptieren?
Und für die Menschen, die gemischte Arbeit in der FM möchten, gibt es doch die gemischten Logen....
Also wo ist dieses Problem?
Das Problem ist der Mangel an vorhanden Logen.

Die Freimaurerei ist mit Tupperabenden und sonstige Vereine nicht vergleichbar.
Wie jede Veranstalltung, Vereine u.a. Gruppierungen nach Männlein und Weiblein, sind alle 1ne Sache für sich.
"Wer Semmelknödel WILL, will keine Kartoffelklöße."
 

Sonsee

Großmeister aller Symbolischen Logen
1. Juni 2016
3.069
Ich hatte sie beantwortet!

Kurz:
Alle drei obigen Fälle, bedingen das vorhandensein der jeweiligen Loge.

Und wer in eine Loge gehen möchte, sucht sich eine in der Nähe und investiert die Zeit, dort hin zu fahren. Wer das alles nicht möchte, sondern erwartet, dass die Loge zu ihm kommt, der glaubt auch noch an den Weihnachtsmann.
 

TheUnforgiven

Großer Auserwählter
17. Februar 2012
1.813
Und wer in eine Loge gehen möchte, sucht sich eine in der Nähe und investiert die Zeit, dort hin zu fahren. Wer das alles nicht möchte, sondern erwartet, dass die Loge zu ihm kommt, der glaubt auch noch an den Weihnachtsmann.

Thats it
Mehr braucht man dazu nicht sagen.

Das Angebot ist vorhanden... ob es nun unbedingt immer ein Angebot in der Nähe des eigenen Wohnortes gibt... sei dahingestellt...
Wenn ich ein Spiel von meinem Heimatverein in der Bundesliga live sehen will... muss ich hinfahren oder aber warten, bis irgendwo in der Nähe mal ein Spiel ist... so einfach ist das... und genau das trifft eben auch auf die Logen zu.

Entweder mein Interesse ist so groß, dass ich eine weitere Anfahrt in Kauf nehme oder sie es nicht oder aber ich kann es mir nicht leisten...
Dann gibt es immer noch die Möglichkeit, dass man eben nicht so oft teilnehmen kann, aber dennoch bei irgendwelchen Treffen mit dabei ist.
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten