Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Das ist Freimauerei

Garak

Geheimer Meister
20. August 2013
414
Eine gewisse "Glaubens-Ader" ist jedenfalls vorhanden, ihr verabscheut den Begriff "religiös" nur. Ihr reagiert da regelrecht "allergisch".
Eine rituelle Handlung drückt eine Verehrung aus. Das ist das selbe Tun, wie in Religionen.
Das Auslegen eines Buches IST eine Akt des Glaubens.
Das ist eine Interpretation (!) von Jemandem, der sich theoretisch belesen hat, aber sonst gar keine Ahnung hat, sich das aber nicht sagen lassen will.
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.091
Eine rituelle Handlung drückt eine Verehrung aus. Das ist das selbe Tun, wie in Religionen.
Das Auslegen eines Buches IST eine Akt des Glaubens.

Nein. Das mag ja aus Deiner Sicht durchaus zutreffen - aus meiner nicht.

Wenn ich gläubig wäre, einer Religion angehören würde und dies ausleben wollte, würde ich dazu in die Kirche gehen und nicht in eine Loge. Genauso wenig, wie jemand zum freimauern in die Kirche ginge. Oder zum Friseur, um sich neue Sohlen auf die Schuhe machen zu lassen.
 

die Kriegerin

Ritter-Kommandeur des Tempels
19. September 2017
4.577
Was ich sagen will, die Kritik kommt eigentlich meist von Leuten, die selber nichts machen wollen, aber davon ganz viel und dazu noch unsinnige Behauptungen aufstellen und nicht die Hintergründe kennen. Aber eben glauben, den vollen Durchblick zu haben.

So so...gilt politisch ah...immer eure Behauptungen....friss und stirb...denkt da aber nix...denn du will steh recht behalten.

Wenn ich gläubig wäre, einer Religion angehören würde und dies ausleben wollte,

jetzt musst nicht, doch du wirst dich mit der christlichen Fassung beschäftigen müssen!! (2016)
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.091
hier musst kein Hochdeutsch, doch du wirst besser ausdrücken müssen, wenn verstanden sein willst!! (2018)
 

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.656
Nein, muss er nicht.
Wie wir inzwischen x mal gelesen haben wird der Inhalt der Bibel nichtmal gelesen.
Da könnte theoretisch auch eine Bibel liegen in Keilschrift geschrieben, sie ist nur ein Symbol.
Da liegt auch irgendwo Werkzeug rum und die Jungs müssen im Leben noch keinen Nagel in die Wand geschlagen haben und auch sonst nicht über handwerkliches Geschick verfügen.

Gruss Grubi
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.091
Ach ... so hattse das gemeint.

Nun, wie Du an meinem Beitrag unschwer erkennen kannst, habe ich mich zweifelsohne damit beschäftigt. Der Unterschied zwischen Freimaurerei und einer Religion besteht auch darin, dass es keine Vorschriften und Gebote gibt, wie das Ergebnis auszusehen hat.
 

die Kriegerin

Ritter-Kommandeur des Tempels
19. September 2017
4.577
Nein..nochmals es geht um euren Verein

doch wisst ihr immer alles von euren Verein
?

NOCHMALS wegen der Christlichkeit...jetzt werdet ihr die BIBEL doch anschauen müssen

Dr. Joachim Strassner wurde am 15. Januar 2016 zum 25. Ordensmeister der Großen Landesloge der Freimaurer von Deutschland gewählt. Der aus Kiel stammende Internist und Radiologe war bisher Landesgroßmeister des Freimaurerordens und tritt mit seiner Einsetzung am 9. April dieses Jahres, offiziell die Nachfolge von Joachim Klauss an, der das Amt des Ordensmeisters seit 2005 inne hat.

Die explizit christliche Ausrichtung der Ordensfreimaurerei, sowohl international als auch national zu stabilisieren, sei eines seiner Hauptanliegen, so Dr. Achim Strassner.
 

Nachbar

Ritter Kadosch
20. Februar 2011
5.078
Nö, da geht's um den Freimaurerorden.
Du kriegst ja immer weniger einsortiert. Das im Grunde wirklich simple Thema scheint Dich massiv zu überfordern.
 

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.656
Kriegerin du kannst jegliche kulturelle Entwicklung der letzten 2000 Jahre in einen christlichen Zusammenhang bringen, das wird der Sache heute nicht gerecht.
Wir könnten den Beruf des Lehrers heute so betrachten als wäre das eine ausgesprochen christliche Angelegenheit nur weil die kirchliche Tradition lange Zeit Lehrer gestellt hat, auch das wäre völliger Quatsch wenn man sich heute die Schulsysteme anschaut.

Das Herrumreiten auf der Bibel ist nicht verhältnismässig wenn man erkennt dass sie ein Smbol genau wie die Werkzeuge darstellt.
Das ist im Wesentlichen Freimaurerei, die Einweihung in den Umgang und die Arbeit mit den Werkzeugen oder Symbolen, im übertragenen Sinne.

Wenn die heutigen Freimaurer christlich ausgerichtet sein müssen, dann müssten sie auch alle ganz verschiedene Handwerke beherrschen können, das ist nicht der Fall, es geht um Symbole als esoterische Angelegenheit.

Gruss Grubi
 

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.656
Doch, gerade diese Einweihung ist ursprüngliche Esoterik im Kern der Sache.
Symbole sind Bestandteil dieser Esoterik.
Da kann niemand wiedersprechen aber ich weiss auch wer nun getriggert wird ;)

Gruss Grubi
 

KB_Snatch

Geheimer Meister
17. Dezember 2017
412
Ich denke ich weiß, was du mit dem ursprünglichen Esoterikbegriff meinst. Da kann ich mitgehen.
Ganz geschickt finde ich den Begriff allerdings in diesem Threath nicht gewählt...wir wissen doch, was da kommen kann. ;)
 

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.656
Naja, das Problem ist aber die Vereinnahmung des Begriffes durch Lichtarbeiter und jegliche Esospinnerei für die die Freimaurerei nichts kann.
Eigentlich ist es der treffendste Begriff auch wenn sich nicht ein Freimaurer als "Esoteriker" bezeichnen würde, was allerdings auch vorkommt.
Die Buddhisten können z.B. auch nichts daran ändern dass sich eine Ego-wellnessbewegung ausbreitet die meint ernsthaft einer buddhistischen Strömung zu folgen... das geht auch in eine Richtung Esomix.
Der Buddhismus wird deshalb keinen neuen Begriff für traditionelle Selbstverständlichkeiten erfinden wollen.
Aber dort wo all dieses Zeugs vermischt wird zu einer schönen Pampe, da macht sich eh niemand die Mühe Begriffe so anzuwenden das sie noch nachvollziehbar verstanden werden...


Gruss Grubi
 

Feuerseele

Ritter Rosenkreuzer
31. Oktober 2017
2.604
...wir versuchen das möglichst abwechslungsreich zu gestalten und da kommt trotzdem immer jemand um die Ecke und behauptet: Ihr macht zu viel Punk, zu viel Metal usw. Immer das was die Leute selber nicht hören, macht man zu viel.
Sicher gibts auch mal Häufungen, ich kann ja nur aus dem Pool an Bewerbungen rausfischen, was passt. .
Für wen wird die Veranstaltung gemacht? Für euer EGO oder für die Besucher???
Was wollt ihr mit der Veranstaltung erreichen? So viele Menschen wie möglich schweigend anzusprechen?... großflächig für Spaß, Freude und ggf eine wachsende Mitgliederzahl erreichen... auf den Verein ausmerksam machen....ihn darstellen und.... Erklären?...oder Selbstbeweihräucherungen?...Charaktersortierungen... Geldbeutelgewichtsauswahl... was ist es?
Wer zu einem Punk+Metal Fest geht will auch Punk+Metal hören, wer zu einer MusikMix-Party geht muß mit allem rechnen. Klar ist das die Leidenschaft des DJ seine Auswhal MItbestimmt.
So ist es logisch auch die Musik-Leidenschaft DES Besuchers die sein Kommen UND Gehen bestimmt.
Wer nicht bekommen hat was er erwartet hat, kommt logisch nicht mehr. Es gibt viel zu viele andere Möglichkeiten der Freizeitgestalltung auf der Welt!

Was ich sagen will, die Kritik kommt eigentlich meist von Leuten, die selber nichts machen wollen, aber davon ganz viel und dazu noch unsinnige Behauptungen aufstellen und nicht die Hintergründe kennen. Aber eben glauben, den vollen Durchblick zu haben.
Kritik kommt auch von Menschen die selbst nichts machen k ö n n e n !
Es gibt auch Kritiker die es trotz Kritik mit dem Veranstallter nur gut meinen!

Die Frage ob einer will oder nicht, stellt sich ganz am Anfang einer ersten Überlegung überhaupt nicht!
Es ist m.E. logisch, dass bevor man sich die Frage nach einer eigenen Aktivität stellt DIE SACHE genau ansehen will und ggf etwas Bestimmtes genau wissen muss BEVOR man sich auf etwas einläßt und dabei ggf noch Investitionen machen muß!
Nicht alle Menschen können sich den LUXUS einer Fehlentscheidung leisten!
Heutzutage spielt GELD IMMER und ÜBERALL eine große Rolle!
Jeder der sich jahrelang k e i n e Fehlinvestitionen e r l a u b e n konnte, hat sein "Ich-Ego-SELBST" definitiv auf einen "Extrem-Sparmodus" geprägt, der dazu führt, mehr Info IM Vorfeld zu brauchen um sich zu entscheiden! Für solche Menschen ist ein erstes Betrachten einer Veranstaltung m.E. logisch schwerwiegender als für Menschen die genug Geld haben.
Wer sehr genau hinsehen MUSS, bevor er sich einer Sache hingibt, achtet logisch auf mehr Details als ein anderer!!!
Für manche zählt nun mal jeder Tropfen "Spritt".

Also, sorry, aber m.E. kannst du auch sehr froh sein wenn du überhuapt Kritik bekommst!
Von schweigenden einfach ausbleibenden Besucher erfährst du ja logisch nix. Da kannst du dich nur fragen und wundern warum niemand mehr kommt, aber den Grund wirst du so nicht erfahren.
Wieviel Menschen kommen und gehen ohne dass du je ihre Meinung gehört hast!
In deinem Musik Beispiel wirst du das nur in einer Spätfolge merken können, nämlich erst dann wenn die Besucher immer weniger werden!
Kritik kann dir also auch sehr viel im VORfeld sagen und ist immer auch eine VORwarnung!
Du mußt nicht jede Kritik ermst nehmen, aber eine Anhäufung müsstest du zwangsweise ernst nehmen, wenn du auch das Ganzen, also die Veranstalltung oder den Verein, erhalten willst und nicht nur die Musikauswahl.
Was nutzt dir eine Auswahl die deiner Meinung nach die beste ist, aber der Raum leer bleibt, weil du den Geschmack/Frequenz der Masse nicht getroffen hast?
- Fehlende Kritik leeren den Ort der Veranstallung ohne dass du weißt warum.
- Ignorierte Kritik, zeigen dir zumindest später durch dein Gewissen das Warum (die mögliche Ursache), wenn es zu einer Niederlage/Veranstalltungsaufgabe kommt.
- Aufmerksamkeit jedem gegenüber führt zu einer Stimmungssammlung die du für das Ganze Ereignis sammeln solltes, wenn die das ganze Ding etwas wert ist und du das Gesamt-Ergeingis ERHALTEN willst!
Die Frage ist also auch SOLL das GANZE, also DIE Sache, bestehen bleiben oder nur das EGO.
 

Feuerseele

Ritter Rosenkreuzer
31. Oktober 2017
2.604
Das ist eine Interpretation (!) von Jemandem, der sich theoretisch belesen hat, aber sonst gar keine Ahnung hat, sich das aber nicht sagen lassen will.
Das kommt sehr auf die QUALITÄT des INHALTES dessesn was gesagt wird an!!!
Meine Interpretation richtet sich nach der Qualität einer Aussage.
Weil ich mich theoretisch belesen habe, will ich selbstverständlich auch anständige Informationen aus der Praxiserfahrung der Mitglieder!
Je mehr Mitglieder keine deutliche Aussagen geben, desto mehr schwindet mein Interesse an der Praxis!
Die Sache selbst ist mir nicht egal. Aber die Ausführung einer Sache hängt deutlich davon ab WIE die aktiven Mitglieder sich verhalten, Dazu lege ich sehr viel Gewicht auf deren Aussagen!!!
 

Feuerseele

Ritter Rosenkreuzer
31. Oktober 2017
2.604
Wenn ich gläubig wäre, einer Religion angehören würde und dies ausleben wollte, würde ich dazu in die Kirche gehen und nicht in eine Loge.
Genauso wenig, wie jemand zum freimauern in die Kirche ginge.
Eben weil ich nicht in einer FM-Kirche landen will, brauche eine anständige Information von Mitgliedern.
Ich gehöre keiner Kirche an weil ich das Rituelle für meinen Glauben nicht brauche.
Daher ist es m.E. logisch dass ich schon genau über die Hintergründe der rituellen PRAXIS bescheid wissen will!
Dies ist nur mit klaren Aussagen von praktizierenden Mitgliedern möglich!
Leider sind mir eure Aussagen viel zu schwammig um mir ein Bild machen zu können!!!
 

Feuerseele

Ritter Rosenkreuzer
31. Oktober 2017
2.604
Wie wir inzwischen x mal gelesen haben wird der Inhalt der Bibel nichtmal gelesen.
Da könnte theoretisch auch eine Bibel liegen in Keilschrift geschrieben, sie ist nur ein Symbol.
Da liegt auch irgendwo Werkzeug rum und die Jungs müssen im Leben noch keinen Nagel in die Wand geschlagen haben und auch sonst nicht über handwerkliches Geschick verfügen.
Ein Buch ALS Symbol steht FÜR ein bestimmtes Denken!
Welches Denken ist das?
Warum wird ein Buch symbolisch verwendet?
Warum werden Rituale gemacht?
 

Feuerseele

Ritter Rosenkreuzer
31. Oktober 2017
2.604
...Der Unterschied zwischen Freimaurerei und einer Religion besteht auch darin, dass es keine Vorschriften und Gebote gibt, wie das Ergebnis auszusehen hat.
Dennoch zeigt allein die symbolische Verwendund eines Buches, dass ein bestimmtes Denken hinter dieser Methode stehen muss!
Es ist viel zu logisch da dies offensichtlich ist. Ihr ignoriert m.E. diese Offensichtlichkeit!
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten