Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Bundespräsidenten- Wahl

_Dark_

Ritter Rosenkreuzer
4. November 2003
2.666
also, ich muss jetzt auch mal kurz was dazu loswerden

ich finde es einfach nur lächerlich, wenn eine 90jähriger, der immerhin über 10 jahre lang ein demokratisch gewählter ministerpräsident war, nun auf seine alten tage noch mal bundesversammlungswähler spielen darf, und er dann nochmal mit dingen "konfrontiert" wird, die jetzt 60 jahre zurückliegen.
so wie ich das verstanden habe, ist der nicht mal ein wirklich schlimmer richter gewesen, und hat sogar urteile hinausgezögert oder prozesse verlangsamt.
gut, ich denke schon auch, dass der spruch was damals recht war, kann heute nicht unrecht sein, ziemlich daneben ist, aber deswegen ist er ja auch zurückgetreten und hat seine "strafe" erhalten.
soll er halt wählen, mein gott, das tut doch keinem weh.
vll sollte man sich mal überlegen, was hier eigentlich diskutiert wird, anbetracht dessen, was alles in deutschland und auf der welt falsch läuft.
sicher, das kann man bei allen dingen anmahnen, aber ich finde es hier einfach nicht gut einen überflüssigen eiertanz zu veranstalten.

:?
 

Kaleidoskop

Geheimer Meister
10. April 2002
182
Hab mal zwei Fragen:

1. Warum wird das höchste Amt in unserem Staat nicht durch das Volk gewählt ?
Warum dürfen Leute wie Rummenige und Pechstein den Präsidenten wählen, der gemeine Deutsche aber nicht ? Was macht die denn so besonders, und uns so gewöhnlich ??

2. Muss der Bundespräsident nicht überparteilch sein ?? Wenn ja, warum wird er/sie dann von den Parteien vorgeschlagen ?
 

semball

Großer Auserwählter
26. Mai 2002
1.615
Kaleidoskop schrieb:
Hab mal zwei Fragen:

1. Warum wird das höchste Amt in unserem Staat nicht durch das Volk gewählt ?

Weil in der Verfassung Volksentscheide auf Bundesebene nicht vorgesehen sind.

Warum dürfen Leute wie Rummenige und Pechstein den Präsidenten wählen, der gemeine Deutsche aber nicht ? Was macht die denn so besonders, und uns so gewöhnlich ??
Der Präsident wird von der Bundesversammlung gewählt.
Die Bundesversammlung besteht aus allen Mitgliedern des Bundestags sowie der gleichen Anzahl Abgesandter aus den Länderparlamenten.
Diese Abgesandten müssen allerdings keine Abgeordneten sein, für die Bayern SPD geht übrigens auch Ottfried Fischer ("Bulle von Tölz") als Wahlmann nach Berlin ;)

2. Muss der Bundespräsident nicht überparteilch sein ?? Wenn ja, warum wird er/sie dann von den Parteien vorgeschlagen ?
Nö, muss er nicht. :roll:

gruss semball
 

Franziskaner

Ritter vom Schwert
4. Januar 2003
2.061
semball schrieb:
2. Muss der Bundespräsident nicht überparteilch sein ?? Wenn ja, warum wird er/sie dann von den Parteien vorgeschlagen ?
Nö, muss er nicht. :roll:

http://www.bundespraesident.de schreibt hierzu:

So entspricht es guter Übung, dass sich das Staatsoberhaupt mit öffentlichen Äußerungen zu tagespolitischen Fragen zurückhält, die parteipolitisch umstritten sind.
Die ihm auferlegte parteipolitische Neutralität und Distanz zur Parteipolitik des Alltags geben ihm die Möglichkeit, klärende Kraft zu sein, Vorurteile abzubauen, Bürgerinteressen zu artikulieren, die öffentliche Diskussion zu beeinflussen, Kritik zu üben, Anregungen und Vorschläge zu machen.
 

Thinka

Geselle
4. Mai 2003
20
Also irgendwie sehe ich den Bundeskanzler als Oberhaupt des Staates. Das Wort Präsident allerdings verbinde ich mit etwas höherem, das mehr Macht besitzt. Wieso spielt der bei uns nur so eine "kleine" Rolle?
Klar, wir haben ein anderes System als Amiland und Frankreich, aber wieso heisst er dann Präsident und nicht Repräsentant oder so?
 

_Dark_

Ritter Rosenkreuzer
4. November 2003
2.666
@thinka
das hängt wohl mit der verhängisvollen rolle des reichspräsidenten in der weimarer republik zusammen, der vom volk gewählt wurde.
 

dkR

Großmeister aller Symbolischen Logen
10. April 2002
3.142
GÄÄHN.
Was die Wahl ist schon rum? *Verschlafenguck*
Das es Köhler wird, war doch abzusehen.
 

erik

Erlauchter Auserwählter der Fünfzehn
4. April 2004
1.002
immerhin war die wahl sehr knapp
nur eine stimme mehr als benötigt
604 stimmen bei 9 enthaltungen und 2 ungültigen stimmen

603 stimmen wären nötig gewesen

gegenstimmen für schwan waren es 589
 

_Dark_

Ritter Rosenkreuzer
4. November 2003
2.666
na toll
es lebe der absatzorientierte kurs, die nachfrage alternative wäre damit endgültig fürn ar**h
so nun wird uns die nächsten jahre eingeredet, dass wir den gürtel enger schnallen müssen, und uns immer schön erpressbarer machen lassen
 

forcemagick

Ritter der Sonne
12. Mai 2002
4.641
tja @_dark_ ich seh das ähnlich... naja mir ist bewußt, dass der präsident nicht all zu viel zu sagen hat... er ist halt repräsentant.. ich befürchte allerdings auch, dass dieser präsident deutschland eher repräsentieren wird wie die berühmt berüchtigte "deutschland ag" ( wo kann ich bloß die aktien verkaufen? oder bin ich als bürger gar nicht aktionär?)....

unser vorstandsvorsitzender ;) .. ( nein aber er hat ja weniger zu sagen als ein solcher vorstandsvorsitzender... eigentlich ist er ja eher so was wie robert t-online) ...

naja vielleicht sollte man den mann noch nicht ganz so in der luft zerreißen... noch hat er ja nicht all zu viel gesagt ( obwohl er ja kundgetan hat, dass er durchaus hinter dem meiner meinung wenig sinnvollem konzept des mehr arbeitens für den gleichen lohn zur rettung der deutscen wirtschaft steht.... und diese logik will mir einfach nicht einleuchten... )
reden wie die letzte große rede unseres bundesbruders johannes ( den ich bis zu dieser rede eigentlich wirklich nie so richtig wahrgenommen oder besonders geschätzt habe... weder gering noch hoch.. ), die ich eigentlich recht positiv bewerte erwarte ich von unserem köhler nicht...

als signal nach innen hätte ich eine sozial angehauchte präsidentin bevorzugt ... nun ja...
 

Telcontarion

Geheimer Meister
14. Dezember 2003
279
Ich habe so eben sowohl Köhlers Rede auf Phoenix, als auch sein Interview nach der heute-Sendung gesehen und fand ihn sehr gut.

Köhler wird kein konservativer Erzkapitalist sein.
Köhler möchte, dass die armen Länder mehr von der Globalisierung bekommen.
Köhler will viel für Kinder und Familien tun.
Köhler sucht den Dialog mit dem Islam.
Köhler will einschreiten, wenn wichtige sachen nicht oder zu langsam angepackt werden.
Köhler möchte nicht jede parteipolitische Arbeit kommentieren.

etc.

Man mag über Merkel und Wahlmänner streiten, aber ich denke, dass sich Köhler als Glücksgriff erweisen wird. Gerade für die Leute, die für mehr soziale Gerechtigkeit und Weltfrieden stehen.

Ein intelligenter Querulant ist bei diesen verkrusteten Parteistrukturen nur positiv

Wer mir nicht glaubt:

SPIEGEL - KÖHLER-REDE IM WORTLAUT: "Das sind neue Gründerjahre"


PS: Wirtschaft ist nicht der Feind der schwachen, sondern eine Chance. Globalisierung sollte den Armen helfen. Der Kapitalismus ist an sich nichts schlechtes, so lange er sozial ist. Es gibt KEINE Alternativen.
 

forcemagick

Ritter der Sonne
12. Mai 2002
4.641
na hoffen wir mal dass sich köhler entsprechend seiner rede anders als präsident geben wird als man ihn uns angedroht hat ;)

wirtschaft kann eine chance sein ist es jedoch im moment nicht wie man ja sieht. in erster linie ist kapitalistische wirtschaft selbstzweck ohne soziale verantwortung. globalisierung hilft den armen nicht sondern stürzt immer mehr in die armut... was es sein sollte ist eine andere frage ... aber es ist eben nicht so... der kapitalismus ist ein system, dass unseren planeten in rekordgeschwindigkeit so sehr schädigt, dass zu befürchten ist, dass dieses system uns bald erledigt haben wird. es gibt haufenweise alternativen aber diese umzusetzen scheint unmöglich solange der großteil der menschen nicht anders zu denken befähigt ist...
 

Paran

Vorsteher und Richter
30. November 2003
795
wirtschaft kann eine chance sein ist es jedoch im moment nicht wie man ja sieht. in erster linie ist kapitalistische wirtschaft selbstzweck ohne soziale verantwortung. globalisierung hilft den armen nicht sondern stürzt immer mehr in die armut

Das ist jetzt aber ein bißchen grob dargestellt. Du sollstest mal überlegen, was wir ohne die Globalisierung oder ohne die Wirtschaft nicht alles hätten. Auch wenn die Durchschnittskeinkommen der Entwicklungsländer um ein vielfaches niedriger sind als bei uns sind sie seit 1900 stetig gestiegen. Eine Beseitigung der Handelsbarrieren gegenüber dritte Weltstaaten wäre z. B. ein "kapitalistisches" Mittel diesen Ländern zu helfen.

der kapitalismus ist ein system, dass unseren planeten in rekordgeschwindigkeit so sehr schädigt, dass zu befürchten ist, dass dieses system uns bald erledigt haben wird. es gibt haufenweise alternativen aber diese umzusetzen scheint unmöglich solange der großteil der menschen nicht anders zu denken befähigt ist...

Die Menschen dachten seit es die Menschheit gibt, dass der Weltungergang nahe ist und bisher ist es nie eingetroffen. Das System von Angebot und Nachfrage ist ganz natürlich, nur muss man es eben nach sozialen Grundlagen modifizieren bzw. so fair sein und allen die selben Bedingungen bieten sich auf dem Markt behaupten zu können. Ein absolut faires System kann es außerdem nicht gebenl.
 

_Dark_

Ritter Rosenkreuzer
4. November 2003
2.666
kurze zusammenfassung der köhler rede bei christiansen:

-kritik an den parteipolitischen spielen, (wahlkampf, usw..)
-er versteht sich selbst als überparteilich und als anwalt der bürger
-kritik an bestimmten managern aufgrund von instinktlosigkeit bei gewissen managern
-problem der massenarbeitslosigkeit vor allem thematisiert

naja, ich finde ihn als person sehr sympathisch, er hat eine sehr ruhige, bedachte aber auch gleichzeitig eine sehr aufgeschlossene, motivierte und ja, auch irgendwie lebensfreudige art.
als person mag ich ihn sehr gern, aber wenn er das macht, was ich glaube, dann ist er wohl nicht mehr so toll.
mal schauen
ich bin jetzt sehr viel optimistischer
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten