Beispiele von staatenlosen Gesellschaften, ohne Regierung- Teil 2, vom Fall Roms bis 1945

Dieses Thema im Forum "Was Sie schon immer wissen wollten" wurde erstellt von Libertarian, 9. Dezember 2017.

  1. Libertarian

    Libertarian Gesperrter Benutzer

    Beiträge:
    137
    Registriert seit:
    7. Dezember 2017
    [​IMG]

    Die freien Dorfmarken des frühen europäischen Mittelalters ab 476 AD, nach dem Fall Roms bildeten sich wieder tausende dieser freien Dorfmarken im frühen Mittelalter. Doch auch später gab es immer wieder Widerstände gegen dieses System der Sklaverei, so finden wir in fast ganz Europa, nach der Absetzung des letzten römischen Kindkaisers im Westen Europas: Romulus Augustulus im Jahre 476 AD, wieder für Jahrhunderte hindurch die freien Dorfmarken. Auf den gemeinschaftlichen Besitz, und oft genug auf die gemeinsame Bebauung des Bodens gegründet, souverän als Richter und Gesetzgeber kraft Herkommens, — befriedigte die Dorfgemeinde die meisten Bedürfnisse eines geselligen Wesens. das keltische Irland (ca. 650-1650),

    das Isländische Commonwealth (930 bis 1262), die freien Dorfmarken des europäischen frühen Mittelalters ab dem Fall Roms ab 476 AD

    die freien Städte und Stadtbünde des europäischen Hochmittelalters ab dem 12 Jh: der lombardische Bund der toskanische Bund der russische Bund der polnische Bund der serbische Bund der rheinische Bund (welcher aus ganzen 60 freien Städten bestand) der westfälische Bund der böhmische Bund der Bund der skandinavischen Hansa

    Fürst Kropotkin schrieb dazu 1896 in “Die historische Rolle des Staates”:


    Die Kommune des Mittelalters, die freie Stadt, entsprang einerseits der Dorfgemeinde, andrerseits jenen Tausenden von Brüderschaften und, Zünften, die außerhalb der territorialen Einheit gegründet waren. Ein Bündnis dieser beiden Arten von Vereinigungen, entwickelte sie sich weiter im Schutz ihrer festen Mauern und Türme.

    In vielen Gegenden war sie ein natürliches Gewächs. Anderswo — dies war die Regel für das westliche Europa war sie das Ergebnis einer Revolution.

    Sobald die Bewohner eines bestimmten Fleckens sich durch ihre Mauern hinreichend geschützt fühlten, bildeten sie eine „Verschwörung".

    Sie schworen einander zu, alle schwebenden Zwistigkeiten, Beleidigungen, Schläge oder Verwundungen betreffend, fahren zu lassen, und sie schworen, bei allen künftigen Streitigkeiten keinen anderen Richter anzurufen als ihre selbsterwählten Schulzen. In jeder Handwerkszunft oder Nachbarschaftsgilde, in jeder Schwurbrüderschaft war dies seit langem der regelmäßige Brauch. In jeder Dorfgemeinde war dies früher der Brauch gewesen, bevor es dem Bischof oder Fürsten gelang, seinen' Richter erst vorzuschlagen, dann aufzudrängen.

    Lange Zeit ist.diese Bewegung von den Staats- und kirchentreuen Geschichtsschreibern entstellt worden; heute beginnt man eben erst, sie zu verstehen. Die absolute Freiheit des Einzelnen — der bloß den Geboten seines eigenen Gewissens gehorchen sollte — und der Kommunismus waren die Losungsworte dieser Erhebung. Und erst später, als es dem Staat und der Kirche gelungen war, die feurigsten Vorkämpfer auszurotten und sich der Bewegung die bisherweise zu ihrem eigenen Vorteil zu bemächtigen, wurde sie ihres revolutionären Charakters beraubt und zur lutherischen Reformation herunter verhunzt.

    Weitere Beispiele für das föderative Prinzip sind:

    Die Osmanischen Korsaren der Berberküste waren Piraten welche anarchische Militär-Republiken auf dem Prinzip der Freiheit und Gleichheit nach dem föderalistischem Prinzip errichteten, welche für mehr als 300 Jahre überlebten. (1500-1830)

    Rhode Island (1636-1648)

    Albemarle (1640s-1663)

    Libertatia (1670s to 1690s)

    Holy Experiment (Quäker) Pennsylvania (1681-1690) Neutral-Moresnet - 1815–1919 ( 2,7 km² (Grenzgebiet Deutschland/Niederlande)Nach der Zeit Napoleons bestand Uneinigkeit über ein Gebiet in der Nähe von Aachen, ob es zu Preußen oder dem Vereinigten Königreich der Niederlande gehören sollte. ) Utopia, Ohio (1847) Utopia (1847 to 1860s),



    Modern Times (1851 to late 1860s)
    Modern Times (March 21, 1851), later renamed Brentwood, New York

    Pariser Kommune an, (18 März, 1871 – 28 Mai 1871) Home, Washington (1895)

    Whiteway Colony (1898) die Whiteway Colony (seit 1898 bis heute) Israeli Kibbutz Bewegung

    The Free and Independent Republic of Washington Square (23. Januar 1917) Einwohner 6 - Stadtviertel Greenwich Village in New York City. (Im Jahr 1917 riefen sechs Künstler auf dem Washington Square Arch im Washington Square Park eine unabhängige Republik aus. Festgehalten in John Frech Sloan's Werk „Arch Conspirators“)

    Machnowtschina in der Ukraine, (November, 1918 – 1921)

    Politische Bedeutung im Sinne praktischer Anwendung oder prägender Diskurse erreichte der Anarchismus im deutschsprachigen Raum nie. Ausnahmen sind die regional und zeitlich stark begrenzten Räterepubliken, wie sie, nach erstem bzw. zweitem Weltkrieg, in München (7.4.1919-2.5.1919), im Ruhrgebiet (März/April 1920) oder im Kreis Schwarzenberg (für 42 Tage ab dem 8. Mai 1945;) entstanden. Allerdings hatten die dortigen Räte deutlich erkennbar Regierungsfunktionen inne, d.h. - innerhalb ihrer bescheidenen Möglichkeiten - tatsächliche Macht. Einige waren sogar streng hierarchisch organisiert. Das widerspricht der Idee von Herrschaftslosigkeit und belegt eher die Probleme, die Rätesysteme erzeugen. Da aber Räte häufig mit libertären Ideen in Zusammenhang gebracht werden, spielen die benannten Ereignisse auch in der Geschichtsschreibung der Anarchie eine Rolle.

    die Münchner Räterepublik - (7.4.1919-2.5.1919) die Ruhr-Räterepublik (März/April 1920)

    Stapleton Colony (1921)

    Tolstoyan Agricultural Communes (1921-1937)

    Life and Labor Commune (1921)

    die Shinmin autonome Region in Korea (1929–1932)

    die Revolution im Republikanischem Spanien, das revolutionäre Katalonien (21 Juli 1936 – Mai 1937),

    das Anarchistische Aragon (Juli 1936 – August 1937)

    Anarchist Catalonia (1936 to 1939)

    Freie Räte-Republik Schwarzenberg - ab dem 8. Mai 1945; 42 Tage, anderen Quellen nach 48 Tage lang
     

Diese Seite empfehlen