Attentate in Paris

Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.279
AW: Attentate in Paris

Daesh oder Da'ish ist ein Akronym für Al-Daula al-Islamija fil-Irak wal-Scham, Islamischer Staat in Syrien und al Sham, welchletzteres Syrien, Israel, den Libanon und noch ein paar Kleckergebiete umfaßt. Wenn Du darauf bestehst, also eher ISIL als ISIS. Ansonsten solltest Du Dich evtl. schlau machen, bevor Du anderen Leute Aussagen als Blödsinn abqualifizierst.
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Attentate in Paris

Der Blödsinn, men Freund, fängt schon damit an dass es keinen "islamischen Staat in Syrien und Irak" gibt - oder sollten die Terroristen in dem Gebiet etwa völkerrechtlich anerkannt sein? Als "Staat" sind die noch nicht mal von den saudischen Wahabiten oder der "islamischen Republik" Iran anerkannt.... Selbst die letzte Steinzeitdiktatur dieser Welt, Nord-Korea, hat die Terroristen nicht anerkannt.... - aber der sogenannte "freie Westen" redet vom "islamischen Staat".....
 

Garak

Geheimer Meister
20. August 2013
414
AW: Attentate in Paris

ThomasausBerlin;685171... aber der sogenannte "freie Westen" redet vom "islamischen Staat".....[/QUOTE schrieb:
Wenn du mal ein wenig genauer hinhörst, gibt es diejenigen Politiker, die besonnen genug agieren und reden und daher entweder vom "selbsternannten" oder "sogenannten" !Islamischen Staat" sprechen.
Die Einzigen, die diese Bezeichnung wörtlich nehmen, sind diejenigen, die sich selbst so proklamieren - und womöglich die Menschen, die unter deren Joch zu leben haben.
Ich bin davon überzeugt davon, dass man nicht allen Ernstes im Westen diese Gruppierung/Organisation/ wasauchimmer mit dieser Bezeichung legitimieren will oder wird, geistesgestörte Ausnahmen mal abgesehen.

In Frankreich geht man eben den Weg, den Terminus "Staat" nicht für diese Terroristen benutzen zu wollen, und spricht daher von "Daesh".
Das ist dann auch kürzer als z.B. zu sagen: Soit-disant État islamique.
Vielleicht sollte man in Deutschland ebenfalls eine prägnante, andere Bezeichnung finden und benutzen, um zu verhindern, dass man im Laufe einer Diskussion aus Zeitersparnis von einem "Staat" spricht.
 

hives

Ritter Rosenkreuzer
20. März 2003
2.785
AW: Attentate in Paris

"Daesh" ist gleichbedeutend mit "ISIL", hat jedoch im Arabischen offenbar eine Art pejorativen Beigeschmack und wird deshalb von Daesh-Gegnern bevorzugt. Siehe etwa:

At first the name DAESH was merely an acronym indeed. Activists and more moderate rebel coalitions used it as referral to Dawlat al-Islāmiyya fī al-Irāq wa s-Shām. But it didn’t take long before all kinds of interpretations arose. [...]
Which ever theory suits best, it is quite clear that the acronym DAESH (داعش) is mostly, if not only, used by opponents of ISIS in Syria.
On the Origin of the ‘Name’ DAESH – The Islamic State in Iraq and as-Shām


However it's spelled, there's another big factor: The group is reported to hate the moniker. The Associated Press recently reported that the group were threatening to cut out the tongues of anyone who used the phrase publicly, and AFP have noted that the term "Daeshi" has been used a derogatory term in some parts of the Middle East.
France is ditching the ‘Islamic State’ name — and replacing it with a label the group hates
 

dimwit

Geheimer Meister
7. März 2015
401
AW: Attentate in Paris

Wenn du mal ein wenig genauer hinhörst, gibt es diejenigen Politiker, die besonnen genug agieren und reden und daher entweder vom "selbsternannten" oder "sogenannten" !Islamischen Staat" sprechen.

Wieso sogenannter? Die selbst nennen sich so.
Dieses prätentiöse, scheinbare Objektivität suggerierende und profunde, messerscharfe Analyse ausstellende sogenannte regt mich fast genauso auf wie Henryk M. Broder. Jeder Idiot vermag zu erkennen, dass es sich beim IS um keinen legitimen oder von irgendjemandem anerkannten Staat handelt.

- - - Aktualisiert - - -

Hatte man seinerzeit bei der RAF auch von der sogenannten gesprochen? Wobei es wegen der sich gleich abkürzenden Britischen Luftwaffe wegen Namenskollision da evtl. noch einigermaßen begründet gewesen wäre.
Ich kann mich jedenfalls nicht erinnern. Allerdings war ich damals noch in einem Alter, wo mich die Nachrichten und Politik kaum interessierten.
 

Aurum

Gesperrter Benutzer
26. September 2015
3.955
AW: Attentate in Paris

politisch korrekt ist es kein Staat, deshalb sogenannt, um sich deutliuch der Anerkennung des Terrorismus' abzugrenzen/distanzieren. Ein Problem damit?
Nachrichten müssen exakt sein - auch Kinder und Senile hören zu.

Bei der RAF sprach man jeweils von der "links-extremen Unterground-Organisation RAF" oder ähnlich.
 

dimwit

Geheimer Meister
7. März 2015
401
AW: Attentate in Paris

Was soll der Quatsch? Hat die PC sich jetzt etwa schon im Völkerrecht breitgemacht?
Welcher Anerkennung würde denn Vorschub geleistet, wenn die Verlautbarer der Veröffentlichten Meinung vom sinnlosen Füllwort sogenannter abliessen?
Oder anders gesagt, ich kann keine Distanzierung in dessen Gebrauch erkennen. Allein das ist mein Problem. Und mit PC habe ich rein gar nichts am Hut.
Gerade die Exaktheit (ich würde es eher Klarheit oder Objektivität nennen), die Du von den Nachrichtentexten zu Recht einforderst, wird durch den Gebrauch derartiger Attribute aufgeweicht und vernebelt.
Mich erinnert der Gebrauch eher an den gerade in Deutschland verbreiteten Dünkel jedes halbwegs Gebildeten, der sich als Teil der Elite wähnt, dem blöden Bürger erklären zu müssen, was für ihn gut und schicklich und was für ihn abträglich und wovon er bzw. es von ihm fernzuhalten ist.
Ganz in dem Duktus wie die Nachrichtentante Marietta dem etwas unterbelichteten Zuschauer die Welt zu erklären pflegt, statt einfach nur Nachrichten zu verlesen, was ihre nämliche Aufgabe wäre.
 

Aurum

Gesperrter Benutzer
26. September 2015
3.955
AW: Attentate in Paris

"Heute bombardierte die französische Luftwaffe Stellungen des Islamischen Staats"
"Der Islamische Staat entsendet 13 Sportler an die Olympischen Spiele nach Rio"
"Buchen Sie 3 Wochen Luxus-Urlaub in Mossul/IS"

ohne Kommentar

PS. Was ist PC, damit ich mir kein Pers.-Compi darunter vorstelle?
 

dimwit

Geheimer Meister
7. März 2015
401
AW: Attentate in Paris

Political Correctness


Woher stammen die Zitate? Vor allem das mit den 13 IS-Olympioniken?
Ich habe eben nur diese Meldung gefunden.
Warum nicht? Könnte aber für Missgunst unter so manchem Sportler sorgen, der die Qualifikation verpasst hat, denn eine spezielle "Flüchtlingsquali" gibt's ja für ihn nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.437
AW: Attentate in Paris

Ob sich jemand IS, RAF etc. nennt, ist mir Wurscht, Terroristen bleiben Terroristen.
Und wer das nicht schnallt, dem ist eh nicht mehr zu helfen, da hilft auch kein 'so genannt' oder irgendwelche political correctness Sprüche.
Beispiel: Warum soll ich 'Afroamerikaner' sagen?
Europäer sind weiß, Afroamerikaner sind schwarz, Chinesen sind gelb, Indianer sind rot, alles Verallgemeinerungengen, da ist doch keine Wertung drin, es kommt immer auf den Kontext an!
 

DaMan

Ritter-Kommandeur des Tempels
30. Januar 2009
4.517
AW: Attentate in Paris

Update: Afroamerikaner sind jetzt POC (People of Color) und Indianer sind jetzt First Nation.
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Attentate in Paris

Könnte aber für Missgunst unter so manchem Sportler sorgen, der die Qualifikation verpasst hat, denn eine spezielle "Flüchtlingsquali" gibt's ja für ihn nicht.

...unter den Bedingungen die gerade in Syrien und Irak herrschen, wird man sich kaum für die Spiele qualifizieren können....
 
G

Gelöschtes Mitglied 25673

Gast
AW: Attentate in Paris

Heute hab ich es bereits auf dem Laufband bei NTV gelesen, während ich zumindest teilweise die Rede von François Hollande mit verfolgt habe. Er hat ja gesagt dass sich Frankreich im Krieg befindet und es haben auch bereits Luftangriffe stattgefunden. Jetzt geht's ja darum wer Frankreich in welcher Form unterstützt und der IS droht mit weiteren Attentaten.

"Wir kommen mit Schalldämpfern": IS droht mit großem Anschlag in Washington - n-tv.de
Wir sagen zu denjenigen Staaten, die sich an dieser Kreuzfahrer-Kampagne beteiligen, dass, so Gott will, sie einen Tag wie in Frankreich erleben werden. Wir haben Frankreich in Paris getroffen. Ich schwöre bei Gott, wir werden Amerika auf seinem eigenen Boden schlagen, in Washington. Wir werden Rom erobern".
Da fragt man sich schon wie man nun vorgehen sollte...? Würde es tatsächlich weiterhelfen, den Flüchtlingsstrom ungeachtet des Elends das man auslösen würde zu stoppen oder tut man damit nicht genau das was die IS erreichen möchte- aus Furcht einknicken und unsere Werte verraten die denen verwehren die diese Freiheit auch leben möchten.
Würde ein Krieg tatsächlich Sinn machen?

 

DaMan

Ritter-Kommandeur des Tempels
30. Januar 2009
4.517
AW: Attentate in Paris

Der militante Islam führt schon seit geraumer Zeit Krieg gegen alles und jeden, man will das nur in der westlichen Öffentlichkeit nicht wahrhaben, Islam ist ja Frieden.
 

Telepathetic

Groß-Pontifex
1. Juli 2010
2.972
AW: Attentate in Paris

Update: Afroamerikaner sind jetzt POC (People of Color) und Indianer sind jetzt First Nation.
Und jetzt kann man jeden, der sich nicht an die PC-Standards hält Rassist nennen. Dabei geht es gar nicht um etwaigen Rassismus gegen Afroamerikaner und Indianer, sondern darum, dass ein Sprachstandard nicht eingehalten wird. PC ist was ganz Hinterhältiges, vor allem, wenn dadurch Debatten und Wahrheiten unterdrückt werden.
 
G

Gelöschtes Mitglied 25673

Gast
AW: Attentate in Paris

Der militante Islam führt schon seit geraumer Zeit Krieg gegen alles und jeden, man will das nur in der westlichen Öffentlichkeit nicht wahrhaben, Islam ist ja Frieden.
Dazu passt gleich das hier. Habe ich eben zu lesen bekommen:
IS-Terror: Der Koran entlarvt den "Islamischen Staat" als antiislamisch | ZEIT ONLINE
Daraus:
Islamisten ziehen sich aus 6.000 Versen sechs heraus, um ihre menschenverachtende Ideologie zu rechtfertigen. Sie behaupten zu wissen, was der "wahre" Islam sei. Die westlichen Islamkritiker sind bereit, diese Interpretation der Extremisten zu akzeptieren, um ein Terrorpotenzial in seinen Quellen ausmachen zu können. Warum aber kommen sie nicht auf den Gedanken, dass nicht eine bestimmte Lesart des Koran zur Gewalt führen muss – sondern die Lust an der Gewalt zur entsprechenden Lesart?


Und es bleibt ja noch die Frage, wie geht man am besten weiter vor?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Aurum

Gesperrter Benutzer
26. September 2015
3.955
AW: Attentate in Paris

@gaia
Würde ein Krieg tatsächlich Sinn machen?
Falls Du es verpasst hast: Der Krieg gegen die IS läuft bereits seit Monaten. Auch Frankreich ist seit längerem dabei. Nur nahm jetzt Hollande die Pariser Attentate zum Anlass, es nochmals mit dem Bombardement auf Rakka zu unterstreichen, wie ernst es ihm ist.
Die Flüchtlinge kann man wohl kaum befehlen oder überzeugen, im Kriegsgebiet zu bleiben.
oder tut man damit nicht genau das was die IS erreichen möchte
Der IS ist es mehr oder weniger egal, wer bleibt,solange diese sich ihrem Joch unterwerfen. "fügen oder massakrieren", ist deren Devise
aus Furcht einknicken und unsere Werte verraten die denen verwehren die diese Freiheit auch leben möchten
Die Attentate wurden sicher nicht verübt, um Flüchtlinge zu bestrafen, sondern die Einmischung Frankreichs und all den andern zu rächen.

Sehr schwer, deine Gwedankengänge aufzuschlüsseln, aber sowas ähnliches hast Du beschrieben. ;)

Man sollte mal erwähnen, dass Frankreiches Streitkräfte keine humanisistischen Schlaffsäcke sind im Gegensatz zu den deutschen "Wächtern".
Guckten wir dämlich, als im Busch von Korsika uns plötzlich ein Trupp Fremdenlegionäre gegenüber standen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Manesse

Groß-Pontifex
3. Oktober 2010
2.956
AW: Attentate in Paris

Warum das Bataclan?

Der Angriff auf das Pariser Bataclan-Theater hat womöglich auch einen antisemitischen Hintergrund. Das Konzerthaus habe jahrzehntelang jüdische Eigentümer gehabt, schreibt unter anderem das französische Magazin "Le Point". Demnach habe es in den vergangenen Jahren mehrfach Drohungen gegen das Lokal gegeben.

In dem von anderen Zeitungen zitierten Bericht berufen sich die Autoren unter anderem auf Aussagen eines Islamisten der Gruppe Jaish al-Islam (Armee des Islam). Farouk Ben Abbes soll dem französischen Inlandsgeheimdienst DCRI 2011 gesagt haben: "Wir haben einen Angriff auf das Bataclan geplant, weil die Besitzer Juden sind." Der Satz fiel laut der französischen Wochenzeitschrift in einem Verhör von Terrorverdächtigen.
Zum Zeitpunkt des Anschlags am Freitagabend wurde das Bataclan offenbar aber nicht mehr von jüdischen Eigentümern geführt. Im September habe er das Theater nach 40 Jahren verkauft, sagte der frühere Besitzer Pascal Laloux laut der "Times of Israel" am Samstag dem israelischen Sender "Channel 2 News". Der frühere Miteigentümer, sein Bruder Joel, war demnach bereits nach Israel emigriert. Dem Sender sagte er, dass er am Freitagabend aus dem Bataclan angerufen worden sei - "und ich konnte die Gewehrschüsse hören".

Bataclan: Steckte ein antisemitisches Motiv hinter dem Anschlag? - SPIEGEL ONLINE
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten