Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Animateur oder doch lieber Anheuern ??

Kaleidoskop

Geheimer Meister
10. April 2002
182
Ich mach jetzt im Mai Abitur und wollte, bevor ich Mitte August meinen Zivildienst beginne noch mal ein bisschen Geld verdienen, Arbeiten und die Welt sehen.

Nun stell ich mir die Frage: Langweiliges Praktikum ?? Naja, hilfreich wärs, aber meistens doch in Deutschland, so kurzfristig wird man sicherlich keine Auslandspraktika mehr finden.

Nun meine Frage, wie kann ich mich informieren, ob es denn noch freie Stellen als Animateur oder Matrose auf 'nem Frachter geben würde ??

Ist dieser romantische Gedanke, einfach mit seinem Köfferchen nach Rotterdam oder Hamburg zu fahren und von Schiff zu Schiff nach Arbeit fragen wirklich noch zeitgemäß/sicher ?

Oder werden die die Stellen als Matrose als auch als Animateur einfach im Arbeitsamt ausgeschrieben, denn wenn dem so ist, dann geh ich mal ins BIZ.

Wäre subba, wenn ihr mir helfen könntet.
 

morkaz

Geheimer Meister
10. Juli 2003
119
Mensch wo lebst Du denn :lol:

Die heutigen Reedereien haben eine minimale Besatzung, die ca 12 Mann müssen eine Topausbildung haben. Da is nix mehr mit als ungelernter anheuern, außerdem ist hier (an der Ostsee jedenfalls) der Fähr- und Frachtverkehr zum größten Teil in der Hand von Schweden und Russland.
Aber wenns Dich ans Wasser zieht kannst Du ja auf nem Fischkutter anheuern, die nehmen gerne welche für Ferienjobs auf. Ist zwar ne harte Arbeit, aber ein Kumpel von mir verdient gar nicht mal so schlecht dabei.
Viel Glück bei der Suche
Greetz

http://berufenet.arbeitsamt.de/bnet2/M/B7232103stellen.html
 

Jay-Ti

Auserwählter Meister der Neun
2. August 2002
989
Frag mich bitte nicht welche internetseite, die find ich auf die schnelle nicht, aber:
Es gibt sone Jobs, da gehste beispielsweise nach England, arbeitest dort eine Woche auf einer Farm was pflücken und ziehst dann die nächste Woche zu einer neuen Farm... etc.
Sicherlich auch spannend.
 

Kaleidoskop

Geheimer Meister
10. April 2002
182
@morkaz:

Ich komme übrigens aus München, und habe daher keine Ahnung, wies am Hafen und auf Hoher See abgeht. *lach
 

Kaleidoskop

Geheimer Meister
10. April 2002
182
Nein, leider nicht.
Ich denke ich werd demnächst mal beim BIZ vorbeischauen.
Braucht man eine Ausbildung für Animateur ?
 

morkaz

Geheimer Meister
10. Juli 2003
119
Kommt drauf an, also im Bereich Unterhaltung verlangen die oft ne Gesangsausbildung bzw. Schauspielerfahrung. Aber in meiner Abschlußklasse war einer der war nach dem Abi Bogenschießtrainer in nem Hotel auf Ibiza (ungelernt!!). Zur Zeit ist er in Baden Würtenberg einer von den Jungs die Bolonfahrern nachfahren und sie am "Absturzpunkt" abholt. Gibt schon ein paar nette Jobs im Freizeitbereich.

Hab hier nochmal was gefunden: http://www.animateure.net/animateure/index.html
 

Kaleidoskop

Geheimer Meister
10. April 2002
182
Yo, genau die Seite hab ich mir auch mal angeschaut.
Hab mal ein paar Bewerbungen per Mail verschickt.

Wenn deine Freunde Adressen haben, bei denen man sich bewerben kann, dann immer her damit. :-)
 

Kaleidoskop

Geheimer Meister
10. April 2002
182
Mittlerweile 3 Absagen, auf Grund meines Alters und ein Bewerbungsbogen von Tjaereborg. Mal sehen, was wird...
 

Kaleidoskop

Geheimer Meister
10. April 2002
182
Gut, bin für alle Reiseveranstalter ein oder zwei Jährchen zu jung.

Wer kann mir mal Tipps geben, wie das mim Anheuern klappen könnte, würde mich stark interessieren.
 

Kaleidoskop

Geheimer Meister
10. April 2002
182
Leute, lasst mich nicht so hängen !!

Glaubt ihr, dass es empfehlenswert wäre einfach nach Rotterdam oder Hamburg zu fahren (ich wohne immerhin in München) und mich am Hafen dann durch die Schiffe zu fragen ??
 

antimagnet

Ritter Kadosch
10. April 2002
5.881
Kaleidoskop schrieb:
Glaubt ihr, dass es empfehlenswert wäre einfach nach Rotterdam oder Hamburg zu fahren (ich wohne immerhin in München) und mich am Hafen dann durch die Schiffe zu fragen ??
nein... :wink:
wen willst du denn da fragen?
 

Kaleidoskop

Geheimer Meister
10. April 2002
182
Einfach am "Dock of the Bay" entlang schlendern, da werden doch sicherlich Kapitäne rumlungern, oder ? :-)
 

antimagnet

Ritter Kadosch
10. April 2002
5.881
vielleicht - aber ich schätze, dass die kapitäne gar nicht das sagen haben, was deine jobwünsche angeht...
 

antimagnet

Ritter Kadosch
10. April 2002
5.881
ich hab doch auch nicht die ahnung, kaleidoskop. sorry, wenn ich dir das gefühl gegeben habe, ich würde noch mit mehr wissen hinterm berg halten... aber ich schätze, dass du deine jobs halt bei den auftraggebern der kapitäne bekommst, und die sind vielleicht nicht so oft am hafen. vielleicht gar nicht mal in ner hafenstadt. jobs auf der aida laufen (oder vielleicht auch liefen) z.b. über ein schweizer unternehmen (weiß leider auch nicht mehr - nur dass ich eben schweizer franken bekommen hätte, wenn ich mich für ein trainee-programm für kamera und schnitt-assistenz dort beworben hätte, was ich wiederum aber dann doch nicht gemacht habe...). wo war ich stehengeblieben? ach so, schweizer... ja, die sind also definitiv nicht am meer zu finden. wobei ich nicht weiß, ob die nicht doch ein büro in rostock hatten... du suchst ja wen mit einstellungskompetenz und ich weiß einfach nicht, ob das die kapitäne sind bzw. die leute, die du am hafen finden wirst. vielleicht findest du dort jemanden, der dir weiterhelfen kann, aber da kann es halt sein, dass du nach hamburg fährst, um zu erfahren, dass du dich in münchen bewerben musst...
 
Oben Unten