Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Am Ende des Universums...?!

Chiisai

Geselle
5. August 2004
15
kurzer kommentar zu StillesWasser...

ist es euch schon mal passiert das ihr gegen eine geschlossene glastür gelaufen seit oder das ihr in einem laden wart der an der rückseite einen spiegel hatte und ihr dachtet ... "aha da gehts also noch weiter!" :-/

ich denke gerade an das arme raumschiff das diesen "spiegelstern" sieht und an der seite des körpers zerschellt... :cry:

armes, armes raumschiff!!! :read:

Gruss
Chiisai
 

Zerch

Prinz von Libanon
10. April 2002
3.456
bisher konnte noch keiner prüfen , ob man unendlich in eine richtung reisen kann um rauszufinden , ob:
-das universum endlich ist.
-das universum unendlich ist.
-man , egal für welche richtung man sich entschieden hat , nach unglaublich langer reise , wieder am ausgangsort erscheint....entweder in gleichgesetzter , oder gegengesetzter richtung.
-es ein ende hat , das sich stetig ausdehnt.
-es kein ende hat und sich trotzdem ausdehnt.
-man nur nach innen ins unbekannte schaut und alles äussere nur illusion ist.
 

NoToM

Intendant der Gebäude
13. Januar 2003
852
Wenn es ein überhaupt ein Ende gibt, kommt danach schlicht massen- und bewegungsloser "Nullraum". Das witzige daran ist, dass man mit einem Raumschiff diese Grenze nicht überschreiten kann, nur ausdehnen.
Sobald das Raumschiff (Masse und Geschwindigkeit) in den Nullraum eindringt, entsteht sofort aus dem "Nullraum" (Welt)Raum. Da selbst Licht Masse hat, kann man den Nullraum auch nicht anschauen oder Messen oder ähnliches...man würde nur das Weltall ausdehnen.

Falls ich mich irre, korrigiert mich bitte... :wink:
 

antimagnet

Ritter Kadosch
10. April 2002
5.881
NoToM schrieb:
Wenn es ein überhaupt ein Ende gibt, kommt danach schlicht massen- und bewegungsloser "Nullraum". Das witzige daran ist, dass man mit einem Raumschiff diese Grenze nicht überschreiten kann, nur ausdehnen.
Sobald das Raumschiff (Masse und Geschwindigkeit) in den Nullraum eindringt, entsteht sofort aus dem "Nullraum" (Welt)Raum. Da selbst Licht Masse hat, kann man den Nullraum auch nicht anschauen oder Messen oder ähnliches...man würde nur das Weltall ausdehnen.

Falls ich mich irre, korrigiert mich bitte... :wink:

meine schwarze-eierschalentheorie besagt eigentlich nichts anderes... wichtig ist ja, dass der nullraum keine ausdehnung hat. man könnte fast sagen, es gibt ihn gar nicht. ich selbst hätte den nullraum einfach "nichts" genannt. oder hab ich dich falsch verstanden?
 

Bernie

Geheimer Meister
8. April 2004
248
Hallo Chiisai,
ich stelle mir das Universum unendlich vor. Egal in welche Richtung man fliegt, und wie weit man fliegt – es gibt kein Ende und auch keine Wiederholung von schon mal durchquerten Stellen.
Auf meiner Homepage habe ich einen kurzen Artikel über die Sichtgrenze des Universums geschrieben:

http://kletzenbauerzeitlichtung.homepage.t-online.de/Texte/unendlich/unendlich.html

Die letzten Messungen der Sonde WMAP werden so interpretiert, daß das Universum nicht gekrümmt ist (Kugeloberfläche), sondern flach (Papierblatt). Außerdem verlangsamt sich die Ausdehnung nicht, sondern sie beschleunigt sich.
 

antimagnet

Ritter Kadosch
10. April 2002
5.881
müsste ein unendlich großes universum nicht unendlich alt sein?

müsste es dort nicht ALLES geben?

du kennst das beispiel mit dem affen und der schreibmaschine? er muss nur unendlich viel zeit haben, und dieser affe schreibt alles. die bibel, mein kampf, mein krampf, mein sauerampf, vorwärts, rückwärts, einmal mit jesus und gott dann mit bebus und bott usw. und natürlich auch ganz viel blödsinn... ösuhs pöuohidöuih und alle lottozahlen, eigentlich auch alle primzahlen ach egal, man könnte das ewig weiterführen... die wahrscheinlichkeit, dass es sowas gibt, sinkt beinahe auf null... allerdings nicht, wenn das universum tatsächlich unendlich sein sollte. dann beträgt sie eins. ich könnte mir vorstellen, dass sie in einem unendlichen universum sogar zwei beträgt... :lol:
 

NoToM

Intendant der Gebäude
13. Januar 2003
852
antimagnet schrieb:
meine schwarze-eierschalentheorie besagt eigentlich nichts anderes... wichtig ist ja, dass der nullraum keine ausdehnung hat. man könnte fast sagen, es gibt ihn gar nicht. ich selbst hätte den nullraum einfach "nichts" genannt. oder hab ich dich falsch verstanden?

Richtig, der Nullraum hat keine Ausdehnung. Nur der Raum kann sich ausdehnen. Wichtig ist auch, dass Nullraum ein Zustand ist. Ich finde die Bezeichnung "Nichts" persöhnlich als unpassend. Es gibt meiner Meinung nach kein "Nichts", nur das Gegenteil von Raum.
"Eierschalentheorie" impliziert eine geschlossene Grenze um den Raum. Dies ist auch nicht ganz Korrekt. Es gibt mit grosser Wahrscheinlichkeit sogar in unserem Sonnensystem Nullraum, welcher aber aus den oben beschriebenen Gründen nicht sichtbar oder messbar ist. Die Wissenschaft ist diesem Phänomen unter dem Begriff "Dunkle Materie" auf der Spur, schiesst aber nach meiner Meinung damit etwas am Ziel vorbei. (Infos unter: http://www.astro.uni-bonn.de/~deboer/pdm/pdmdmtxt.html)

Die Wissenschaft leidet unter einem Materie-Mangel, welcher aber mit dem Nullraum erklärt werden könnte.

(Ich bestehe auf keinen Fall auf die Richtigkeit des geschriebenen! )
 

antimagnet

Ritter Kadosch
10. April 2002
5.881
nicht ganz ne geschlossene grenze.

von innen wird der raum immer dichter - durchquert man einen immer dichter werdenden raum eigentlich immer schneller oder immer langsamer?

oh mann, mir fällt diese frage jetzt erst ein...

egal, stell dir vor man steckt da nen ganz schön langen meterstab rein, den könnt man einfach ewig weiterschieben, denn am anderen ende wird er unendlich komprimiert...
falls jemand diesen satz für einen porno brauchen will, so soll er sich bloß hüten, das copyright gehört mir!
von außen... es gibt kein von außen. mir passt der begriff "nichts" eigentlich ganz gut. wäre auch damit einverstanden, dass es "nichts" nicht gibt. geben ist einfach das falsche verb. sein wäre besser - es ist ja ein zustand, wie du sagst - danke für den hinweis, hatt ich noch gar nicht drüber nachgedacht. vielleicht ist eierschale einfach das falsche wort. eier sehen wir ja nur von außen. eierschalen-aus-kükensicht-theorie... zu lang... wie heißt ne hülle, die uns menschen umgibt...? die wir nur von innen kennen...? gebärmutter... black-plazenta-theorie, das` geil...


:gruebel:

oh ich merk grad, vielleicht ist ja auch black falsch... oder nicht...? oder...?


:lol:
 

Bernie

Geheimer Meister
8. April 2004
248
Antimagnet schrieb:
„…müsste ein unendlich großes universum nicht unendlich alt sein?

müsste es dort nicht ALLES geben?

du kennst das beispiel mit dem affen und der schreibmaschine? er muss nur unendlich viel zeit haben, und dieser affe schreibt alles... die wahrscheinlichkeit, dass es sowas gibt, sinkt beinahe auf null... allerdings nicht, wenn das universum tatsächlich unendlich sein sollte. dann beträgt sie eins. ich könnte mir vorstellen, dass sie in einem unendlichen universum sogar zwei beträgt...“



Nein, unendlich alt und unendlich groß sind zwei unterschiedliche Dinge. Nach allem was wir wissen, kann unser Universum nicht unendlich alt sein - oder werden. Die Entstehung der chemischen Elemente ist eine Einbahnstraße –kein Perpetuum Mobile und kein Recycling. Irgendwann werden alle Sonnen aus Mangel an fusionsfähiger Masse erlöschen. Wir haben Glück, daß wir jetzt in diesem Universum existieren.

In einem unendlich großen Universum kann es ALLES geben – sogar unendlich oft. Unendlich oft gibt es antimagnet, der diese Zeilen auf einem Monitor liest. Allerdings sind diese Zwillingswelten so weit von unserer entfernt, daß ein Kontakt nie zustande kommt.

Das Beispiel mit dem Affen kenne ich. Die Wahrscheinlichkeit in einem unendlich großen Universum beträgt nicht nur 2, sondern unendlich. ;-)

In der jetzigen Form wird das Universum nur für begrenzte Zeit existieren. Man kann nun ins uferlose spekulieren, ob sich die Form irgendwann ändert und wieder eine Evolution möglich ist. Man kann spekulieren, daß außerhalb unserer Sichtgrenzen das Universum völlig anders aussieht. Niemand wird es je erfahren, wie es tatsächlich aussieht. Alte Philosophen hatten gar nicht so unrecht mit der Idee, daß die Erde im Mittelpunkt der Welt ist. Allerdings hatten sie damals noch eine falsche Vorstellung vom Universum. Die Erde ist im Mittelpunkt der sichtbaren Welt, so wie jeder einsame Wanderer im Nebel sich im Mittelpunkt seines begrenzten Sichtbereiches befindet.
Bei Herbstspaziergängen im Nebel, kann einer der Wanderer in den Sichtbereich des anderen geraten; beim Universum ist es ausgeschlossen, daß etwas Fremdes in unseren Sichtbereich hereinkommt. Ganz im Gegenteil. Duch die Expansion des Alls wandert immer mehr aus dem Bereich hinaus.
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten