Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Wo sind all die Götter heute...

Dinni

Gesperrter Benutzer
8. Dezember 2011
287
AW: Wo sind all die Götter heute...

Wenn man darüber bis in die Ewigkeit philosophiert, wo die Götter wohl sein mögen, wird man sich im Kreis drehen und sich in 1000 Jahren noch diese Frage stellen: Wo sind die Götter heute?
Ich könnte hier annehmen, dass sich einige von euch sehr viel mit Göttern oder überirdischen Wesenheiten beschäftigen. Nun die einfachste Lösung wäre es doch, mal einen Gott zu rufen, ähnlich wie man ein Gebet spricht, und mal darum zu bitten. Vielleicht kommt einer und gibt euch ein Zeichen oder es ereignet sich etwas. Einfach mal einen Gott bitten. Und dann werdet ihr sehen, ob etwas passiert. Das setzt voraus, dass der Gott oder die Wesenheit existent ist? Ihr werdet sehen. Und die Neugier ist auch befriedigt.
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Wo sind all die Götter heute...

Die Menge der Götter ist umgekehrt proportional zum Grad der Einsicht.
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Wo sind all die Götter heute...

Da, lieber dtrainer, kennst aber Abdul'Baha nicht gut. Er wurde mal gefragt warum man früher das Konzept des Jainismus und Polytheismus verfolgte, jetzt aber seit mehreren tausend Jahren das Konzept des Monotheismus verfolgt wird. Seine Antwort darauf war sinngemäss dass die "Wesenseinheit Gott" alle gedanklichen Vorstellungen repräsentiert, vom Jainismus über den Polytheismus bis hin zum Monotheismus. Aber das monotheistische Konzept "beschreibt" das Wesen Gottes noch am Besten. Im Gegensatz zur Doktrin des Islam kann man also für die Baha'i-Religion feststellen, dass derjenige der seinen individuellen Weg zum Wesen Gottes über Naturgötter oder Viel-Götter findet, genauso Einsicht und Erkenntnis sammeln kann wie derjenige, der nur das Konzept des Monotheismus verfolgt. Mit dem "Grad der Einsicht" hat das absolut nix zu tun....
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Wo sind all die Götter heute...

Da, lieber dtrainer, kennst aber Abdul'Baha nicht gut.

Wenn du meinst...
41 Auf dieser Stufe erschließen sich die Einheit Gottes und die Zeichen Seiner Transzendenz. Dort siehst du sie alle aufsteigen aus der Brust göttlicher Macht und sich in die Arme Seiner Gnade begeben. Doch zwischen Seiner Brust und Seinen Armen wirst du keines Unterschieds gewahr. Hier von Veränderung oder Verwandlung zu sprechen, wäre reine Gotteslästerung und schierer Unglaube. Denn dies ist die Stufe der Offenbarung göttlicher Einheit und der Verkündigung Seiner Einzigkeit, wo das Licht des ewigen Morgens in erhabenen und reinen Spiegeln erstrahlt. Bei Gott! Wollte Ich diese Stufe mit allem beschreiben, was Gott ihr bestimmt hat, die Seelen schieden von den Leibern, die innerste Wirklichkeit aller Dinge würde in ihrem Kern erschüttert, und jene, die in den Landen bloßer Andeutungen wandeln, gingen gänzlich zugrunde.
(Baha'u'llah, Edelsteine göttlicher Geheiomsisse, #41)
Es wäre schon sinnvoll eine Textstelle zu zitieren, wenn du mir so kommst..;-)
Außerdem könntest du deinen Ironiesensor mal nachjustieren. Das war keine hochthelogische Aussage, sondern eine...na.....:ironie:
Genau...:lol:
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Wo sind all die Götter heute...

Ich mach' ja hier keine Baha'i-Werbung....:-D Im Übrigen bezog ich mich auf Abdul'Baha.... :Was vom Menschen begriffen wird, kann nicht außerhalb seines Begriffsvermögens liegen, und so ist es für das menschliche Herz unmöglich, das Wesen der Erhabenheit Gottes zu begreifen. Unsere Vorstellung kann sich nur das vergegenwärtigen, was sie hervorzubringen vermag.(Ansprachen in Paris)
 

KTGR

Erhabener auserwählter Ritter
2. März 2011
1.113
AW: Wo sind all die Götter heute...

Es gibt im menschlichen Wortschatz das Wort "Unerklärlich".
Warum wohl?

Weil wir zwar fast alles erfassen können jedoch nicht alles erklären.
Dieses Wort hat einen Wasserhahn wo die Wissenschaft immer wieder etwas abfließen lässt und somit dieses immer leerer wird. Jedoch solange noch etwas drin ist behält das Wort seine Bedeutung und Sinn. Die Wissenschaft behält sich vor das wenn eines Tages dieses Wort seine Gültigkeit verliert wir unsere eigene Götter sein werden. Die Religion (besser der Glaube) meint dazu das wir nicht Götter werden sondern Gott erkennen werden.
Wo ist dabei der Unterschied....keine Ahnung!
 

beobachter77

Geheimer Meister
13. April 2012
104
AW: Wo sind all die Götter heute...

Wenn man darüber bis in die Ewigkeit philosophiert, wo die Götter wohl sein mögen, wird man sich im Kreis drehen und sich in 1000 Jahren noch diese Frage stellen: Wo sind die Götter heute?
Ich könnte hier annehmen, dass sich einige von euch sehr viel mit Göttern oder überirdischen Wesenheiten beschäftigen. Nun die einfachste Lösung wäre es doch, mal einen Gott zu rufen, ähnlich wie man ein Gebet spricht, und mal darum zu bitten. Vielleicht kommt einer und gibt euch ein Zeichen oder es ereignet sich etwas. Einfach mal einen Gott bitten. Und dann werdet ihr sehen, ob etwas passiert. Das setzt voraus, dass der Gott oder die Wesenheit existent ist? Ihr werdet sehen. Und die Neugier ist auch befriedigt.

:hi:

die meisten gehen ja davon aus, das der christen- oder juden- oder islamistengott unsterblich ist.... dann wäre ja erstmal wissenschaftlich gesehen unserer reales,physikalisches universum "gott" oder jahve oder allah, denn das universum hat uns erschaffen, zwar nicht in sechs tagen, nur unwesentlich länger...

aber es gibt ja auch die sterblichen götter, in den einzelnen mystiken... sagas, wo titanen götter erschlagen, mistelzweige götter tödlich treffen oder götter, götter erschlagen usw. ...

also wenn dies götter einer menschlich gesehen sehr langen lebenszeit unterliegen würden und dann ohne nachkommenschaft "wegsterben" würden, wären sie ja auch irgendwann mal weg :gruebel:

pax vobiscum
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Wo sind all die Götter heute...

Das setzt voraus das sich diese "Götter" mit menschlichen Massstäben messen lassen - wenn das aber nicht der Fall ist, bricht diese Theorie in sich zusammen....
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.596
AW: Wo sind all die Götter heute...

Sich Götter oder GOtt als ein körperliches Wesen vorzustellen fällt angesichts des beobachtbaren Seins, so denke ich, zu kurz. Wir werfen recht ausgiebig ein Auge auf alles und Götter die hier körperlich auf der Erde umherwandeln passen zu recht wenig von dem was wir sonst so Beobachten.

Würde es daher nicht ggf. Sinn machen Götter woanders zu suchen? Etwa in den Träumen oder im Unterbewußtsein?
 

KTGR

Erhabener auserwählter Ritter
2. März 2011
1.113
AW: Wo sind all die Götter heute...

@Malakim....
Ob Götter hier auf der Erde gewandelt sind oder sich im Himmel aufhalten oder auf andere Planeten...

Es sind alles Menschen gemachte Gebilde.

Was diese alle zusammen haben ist der Glaube dass es sie gibt/gegeben hat.
Es geht also nicht darum diese zu beweisen oder diese physikalisch zu spüren.
Auch ob dieser Gott/Götter Mann oder Frau sind...spielt keine so große Rolle.
Weiter versucht man immer diese Götter/Gott mit menschliche Verhaltens, Gefühls und Handlungsweisen auszustatten...

Man tut es nicht um diese zu verstehen oder um diese zu verinnerlichen (Agnostiker) sondern um diese besser und geschickter angreifen zu können.

Anders geht es ja nicht!
Denn es ist eine Sache des Glaubens...also nicht erfassbar von der Wissenschaft.

Ergo Um etwas angreifen zu können muss es menschlich sein...zumindest materiell.

Glauben direkt kann man nicht angreifen.
 

Luzie

Geheimer Sekretär
4. Februar 2012
688
AW: Wo sind all die Götter heute...

Och die Ufo Freaks werden hier aber schon angegriffen (von wegen beweise was du erzählst) die Religions Freaks müssen nix beweisen, die werden mehr oder weniger respektiert.
Für mich persönlich fühlt sich das zumindest so an.
 

beobachter77

Geheimer Meister
13. April 2012
104
AW: Wo sind all die Götter heute...

Och die Ufo Freaks werden hier aber schon angegriffen (von wegen beweise was du erzählst) die Religions Freaks müssen nix beweisen, die werden mehr oder weniger respektiert.
Für mich persönlich fühlt sich das zumindest so an.

:hi:
seit wann muss denn eine religion etwas beweisen?
religion beruht auf einer geschichte, die den menschen erzählt wird und an die die menschen aus mehr oder weniger freien beweggründen glauben und nicht bewiesen werden muss...
ufo-anhänger dagegen sollten für ihre erzählungen dagegen namen, nachname, gruppen-/handshake-photos und adresse des aliens wissen, also nephilius haumichblau von andromeda, planet 5, 324 str. in megacity 1...
tausende jahre eingeimpfte religionen sind moralisch so verwurzelt in der gesellschaftlichen erziehung. da sind theorien und aussagen seit etwa hundert jahren über ausserweltliche besucher, doch ein leichter angriffspunkt. noch dazu wenn sie gegen die göttlichen schöpfer der religionen wirken...
 

KTGR

Erhabener auserwählter Ritter
2. März 2011
1.113
AW: Wo sind all die Götter heute...

Och die Ufo Freaks werden hier aber schon angegriffen (von wegen beweise was du erzählst) die Religions Freaks müssen nix beweisen, die werden mehr oder weniger respektiert.
Für mich persönlich fühlt sich das zumindest so an.

Von dem Augenblick an wo ein Mensch der Glaubt Gott entweder gesehen oder gehört oder ihn eine Bestimmte Handlung oder Vorgehensweise SICHER nachweisen kann...
Wird aus dem Glauben eine Religion.

Respekt hat nicht mit Ansehen oder Glaubwürdigkeit zu tun.
Sogar UFO Forscher die sachlich an der Sache ran gehen werden vom größten Teil der Bevölkerung sogar der Wissenschaft respektiert.

Kommt halt auf die Art und Weise wie man an eine Sache ran geht.
Nicht so sehr an was die Sache ist.
 

Luzie

Geheimer Sekretär
4. Februar 2012
688
AW: Wo sind all die Götter heute...

Von dem Augenblick an wo ein Mensch der Glaubt Gott entweder gesehen oder gehört oder ihn eine Bestimmte Handlung oder Vorgehensweise SICHER nachweisen kann...
Wird aus dem Glauben eine Religion.

Religionen gibt es reichlich und nicht eine einzige, kann Gott SICHER nachweisen.
Und wenn Respekt nichts mit Glaubwürdigkeit zu tun hat, respektiert man entweder jeden Glauben oder keinen.
Wo liegt da für dich der Unterschied?
 

KTGR

Erhabener auserwählter Ritter
2. März 2011
1.113
AW: Wo sind all die Götter heute...

Luzie schrieb:
Wo liegt da für dich der Unterschied?


Der Unteschied liegt einfach daran das es beim Gott um eine "nicht real (Materiell) existierende Macht" geht, während bei ET´s oder Sektenführer die behaupten (Bzw. ihre Anhänger behaupten), sie seien Gott um angeblich "reale" Personen geht.

Ich kann keinen Mnechen in den Status Gott erheben...
Er kan mir nichts zeigen was ich unter Gott vorstelle.

Kann er überall gleichzeitig sein?
Kann er Wunder vollbringen?
Ist er erhaben über dien Tot/Zeit?

Oder ist es ein Außerirdischer in dieser Lage?

es gibt schon einen Unterschied....
 
Zuletzt bearbeitet:

Luzie

Geheimer Sekretär
4. Februar 2012
688
AW: Wo sind all die Götter heute...

Und woher willst du nun so genau wissen, daß Gott kein Alien ist ?
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Wo sind all die Götter heute...

Wieso? Wenn Gott ausserhalb von Zeit und Raum steht, weil Gott der Schöpfer von Zeit und Raum ist, dann ist Er doch ein "Ausserirdischer", weil die Irdischen ja an und in Zeit und Raum gebunden sind, oder?
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.596
AW: Wo sind all die Götter heute...

Wieso? Wenn Gott ausserhalb von Zeit und Raum steht, weil Gott der Schöpfer von Zeit und Raum ist, dann ist Er doch ein "Ausserirdischer", weil die Irdischen ja an und in Zeit und Raum gebunden sind, oder?

:roll:
... ja soo gesehen schon. Das wird aber kaum gemeint sein.
 
Oben Unten