Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Wo sind all die Götter heute...

KTGR

Erhabener auserwählter Ritter
2. März 2011
1.113
AW: Wo sind all die Götter heute...

Jeremia schrieb:
Die Auswirkung für das persönliche Glaubensleben der Christen ist vor allem Verwirrung.

All das was du in deinen Beitrag schreibst ist zwar einigermaßen richtig jedoch lässt sich aus deinen ersten Satz mit hinzufügen/weglassen alles bessr erklären.

Die Auswirkung (nicht die Auswirkung sondern die verschiedene Interpretationen) für das persönliche (nicht das persönliche sondern der Glaube anderer "Mächtiger") Glaubensleben der Christen ist vor allem Verwirrung.
Jeder der die Bibel für sich erklärt wird bestimmt nicht viele bis keine Widersprüche finden. Verlässt er sich jedoch auf andere, die es angeblich besser können dann ist ein Irrtum/Verwirrung schon vorprogrammiert. So wie bei allen anderen Sachen die man von "hören sagen" kennt.
Ein gutes Beispiel, wenn nicht das beste, ist die Geschichte mit den UFO´s. In solchen Fällen weiß man zu 99% das es UFO´s gibt. Selber hat keiner etwas gesehen oder beobachtet...man verlässt sich auf die Aussagen anderer und hinterfragt dabei nicht deren Glaubwürdigkeit. So ist das Internet voll mit Berichten über UFO´s und deren Ableger.
Ich bin mir sicher das die wenigsten sich die Bibel vornehmen um nach etwas zu suchen...vielmehr "surfen" sie im Internet nach Antworten. Die erst beste wird dann auch genommen...wenn sie passt.
Jemand der die Bibel ließt wird vielleicht schlussfolgern das es Gott nicht gibt. Dies wäre aber ein auf Eigenwissen basierende hervorgebrachte Meinung und nicht irgendwo eingekauft oder geliehen und schnell mal zitiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sisgards

Gesperrter Benutzer
2. Juni 2010
1.178
AW: Wo sind all die Götter heute...

Ja das auch

Aber sie sind mehr oder weniger versteckt.
 

Jeremia

Geheimer Meister
30. Januar 2012
388
AW: Wo sind all die Götter heute...

Jemand der die Bibel ließt wird vielleicht schlussfolgern das es Gott nicht gibt. Dies wäre aber ein auf Eigenwissen basierende hervorgebrachte Meinung und nicht irgendwo eingekauft oder geliehen und schnell mal zitiert.
Was meinst Du wie viel Prozent der Menschheit sich wirklich die Mühe machen, die Bibel auf ihren Wahrheitsgehalt zu prüfen.
Ich hörte schon, dass Menschen die Bibel von vorne bis hinten durchgelesen haben und dennoch nichts daraus entnehmen konnten. Ich meine, wir brauchen den Schlüssel, dem Heiligen Geist, damit wir Bibel auch verstehen können. Allein mit dem Verstand wird es nicht gelingen.
 

beast

Moderator
Teammitglied
23. Februar 2009
5.806
AW: Wo sind all die Götter heute...

Was meinst Du wie viel Prozent der Menschheit sich wirklich die Mühe machen, die Bibel auf ihren Wahrheitsgehalt zu prüfen.
[.....]

Welche insbesonders, meinst du denn nun als die Ultimative und allein Richtige?

Hier lagen bis vor kurzem noch etwa 12 Ausgaben vor.

Und jede/r hat die Wahrheit gepachtet und ihre Aussage/n sind die einzig Richtigen.

Oder sollte ich besser sagen, dass Ausgabe XY von Interpretator YZ die endgültige Wahrheit erfasst und proklamiert hat?

Oder einmal andersrum gefragt... Wie willst du denn ein paar Buchstaben, welche X-mal nach Gutdünken verändert wurden, auf ihren Wahrheitsgehalt prüfen können?
 

Jeremia

Geheimer Meister
30. Januar 2012
388
AW: Wo sind all die Götter heute...

Welche insbesonders, meinst du denn nun als die Ultimative und allein Richtige?

Hier lagen bis vor kurzem noch etwa 12 Ausgaben vor.

Und jede/r hat die Wahrheit gepachtet und ihre Aussage/n sind die einzig Richtigen?
Das ist natürlich ein großes Problem bei einigen Hundert verschiedenen Religionsgemeinschaften sich zu orientieren.
Ich habe die Lutherbibel Ausgabe 1912. Mehr brauche ich nicht.
 

Jeremia

Geheimer Meister
30. Januar 2012
388
AW: Wo sind all die Götter heute...

Wird es nicht schwierig, wenn man sich genau auf die schlechteste Übersetzung beruft und diese für die Wahrheit hält?

Bibel in gerechter Sprache
Mir reicht die Lutherbibel Ausgabe 1912. Bilder oder Texte zu interpretieren ist mir seit vielen Jahren geläufig.
Vielleicht geht ja auch die Volxbibel. Statt einer einer Bitte zu Gott könnte man ja auch sagen: "He Alter, lass mal was rüberwachsen" oder so ähnlich. Diesen Text finde ich z. B. gut "Ich und der Vater, wir
gehören zusammen, denn wir sind eins." Johannes 10 Vers 30 (Volxbibel)

Dann hätte ich aber auch gerne eine in "Kumpeldeutsch" oder "Ruhrpott-Platt" ;-))
Dann musst Du wohl zur Volxbibel greifen ;-)
 

Alo

Geheimer Meister
11. April 2011
498
AW: Wo sind all die Götter heute...

Mir reicht die Lutherbibel Ausgabe 1912. Bilder oder Texte zu interpretieren ist mir seit vielen Jahren geläufig.
Vielleicht geht ja auch die Volxbibel. Statt einer einer Bitte zu Gott könnte man ja auch sagen: "He Alter, lass mal was rüberwachsen" oder so ähnlich. Diesen Text finde ich z. B. gut "Ich und der Vater, wir
gehören zusammen, denn wir sind eins." Johannes 10 Vers 30 (Volxbibel)

Dann hätte ich aber auch gerne eine in "Kumpeldeutsch" oder "Ruhrpott-Platt" ;-))
Dann musst Du wohl zur Volxbibel greifen ;-)

Ich glaube du hast eine völlig verzerrte Vorstellung von der Volxbibel.
Sie ist modern, aber bestimmt nicht derart "proletarisch" geschrieben ^^
 

KTGR

Erhabener auserwählter Ritter
2. März 2011
1.113
AW: Wo sind all die Götter heute...

Um mich (noch mal) zu distanzieren von dem was hier drin steht.

Drückt man einen Unwissenden die Bibel in der Hand wird er dort ZWEI Götter finden.
Der eine (AT) wird ihm komisch erscheinen voller Gewalt und hinterhältig. Der andere (NT) wird ihn als liebender, verständnisvoller, Gerechter, verzeihender vorkommen.
Nur wenn man ihn erzählt das es bei dem ersten Teil (AT) um die Geschichte eines Volkes handelt die zumindest von DENEN so geschrieben ist (Wahrheitsgehalt leicht nachzuprüfen) und dort Gott selber "erscheint" Bzw. "spricht", während der zweite Teil (NT) eher über ihn (dritte Person) als von ihm (selber reden) erzählt wird.

Erst dann, und mit ein bisschen Logik kann er zum Entschluss kommen das es sich um einen Gott dreht jedoch einmal als (angeblicher) Beschützer einer Rasse/Volkes und einmal wie ihn die Welt als ganzes verstehen soll.
Darauf bin ich zumindest am ende gekommen...

Es bleibt aber ein subjektive Ansicht da sie nur meine persönliche Meinung ist.
 

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.661
AW: Wo sind all die Götter heute...

Hi

Hinsichtlich der zwei Götter die du erwähnst, bin ich der Meinung, dass diese beiden unterschiedlichen Wahrnehmungen auch etwas mit dem veränderten Gottesbild der Menschen zu tun haben.
Die Bibel beschreibt im Prinzip die Menschheit auf der Suche nach Gott, da ist natürlich im Laufe der Jahrtausende mit einer Veränderung zu rechnen.

Die Möglichkeit diesen Umstand so sachlich zu behandeln, haben wir erst heute.
Wir haben dabei mehr "Erfahrungsberichte", auch aus anderen Kulturräumen zu Verfügung, was könnten wir eigentlich heute notieren um der Bibel aktuelle göttliche Geschichten hinzuzufügen?
Wenn es denn eine Fortsetzung gäbe...

Gruss Grubi
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Wo sind all die Götter heute...

Gibt's Grubi -wenn man sich nicht gerade die heutigen "klassischen Vertreter" der "Anderen" wie z.B. Saudi-Arabien oder den Iran heraussucht....

Der Qur'an ist mit der Lehre des "gerechten Gottes" die logiscfhe Fortsetzung von der Lehre des liebenden Gottes. Darüber hinaus hat der Islam als einzigste Religion den Aufbau eines kulturübergreifenden Staatswesens in seiner Blütezeit geschafft - das Judentum schuf die Basis für ein nationales Staatswesen, das Christentum die Basis für mehrere, wenn auch konkurierende Staatswesen, der Islam schuf die Basis für eine "kontinentale Staatsform". Und in logischer Fortsetzung schafft die Baha'i-Religion die Voraussetzung für ein globales Staatswesen in dem die Aspekte des "beschützenden Gottes", des liebenden und gerechten Gottes harmonisch miteinander vereint sein sollen.
 

KTGR

Erhabener auserwählter Ritter
2. März 2011
1.113
AW: Wo sind all die Götter heute...

Gibt's Grubi -wenn man sich nicht gerade die heutigen "klassischen Vertreter" der "Anderen" wie z.B. Saudi-Arabien oder den Iran heraussucht....

Der Qur'an ist mit der Lehre des "gerechten Gottes" die logiscfhe Fortsetzung von der Lehre des liebenden Gottes. Darüber hinaus hat der Islam als einzigste Religion den Aufbau eines kulturübergreifenden Staatswesens in seiner Blütezeit geschafft - das Judentum schuf die Basis für ein nationales Staatswesen, das Christentum die Basis für mehrere, wenn auch konkurierende Staatswesen, der Islam schuf die Basis für eine "kontinentale Staatsform". Und in logischer Fortsetzung schafft die Baha'i-Religion die Voraussetzung für ein globales Staatswesen in dem die Aspekte des "beschützenden Gottes", des liebenden und gerechten Gottes harmonisch miteinander vereint sein sollen.

Was heißt bitte "das Christentum die Basis für mehrere, wenn auch konkurierende Staatswesen,..."
Im Gegensatz zu: "der Islam schuf die Basis für eine "kontinentale Staatsform"."

Ist im Islam nur eine Möglichkeit gegeben an Allah zu glauben? Oder gibt es vielmehr auch dort verschiedene Interpretationen des heiligen Buches?
....und somit auch verschiedene Religionen (Ansichten) darüber?

Die Basis die du hier einbringst hat Jesus mit allem was er gesagt hat schon lange vor Mohammed an den Menschen gegeben.
Oder auch Moses mit den 10 Geboten.
Ob es nun zu eine Kontinentale oder nicht konkurrierende Gesellschaft kommen wird oder nicht hängt von uns ab...Bzw. hängt von dem Anführer der jeweiligen unter-Religion des jeweiligen Gottes in der jeweiligen Gesellschaft in der er die Macht hat. Oder nicht?
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Wo sind all die Götter heute...

Nicht so ganz, Grubi:

Die Religionen sind nichts anderes als "Schulen auf dem Weg zur Zivilisation"; die Lehren der Religionen bauen aufeinander auf und die Völker zu denen "Boten Gottes" geschickt wurden sind die jeweils beste Basis zur Demonstration der Wirksamkeit der Lehre. Die Lehre Christi schuf durch die Verbreitung im Abendland das Beispiel dafür, das mehrere christliche Völkier nebeneinander möglich sind; demgegenüber baute die Lehre Mose erst mal darauf auf das nur ein "Volk unter der Führung der Religion" möglich ist und die Lehre Muhammad's vereinigte die Erkenntnisse aus beiden Vorläuferreligionen zur zeitweisen Ausprägung eines kontinentalen Völkerbundes. Wenn der zvilisatorische Schritt den Muhammad's Lehre ausgelöst hatte, im Prinzip auch mit der Lehre Jesu möglich gewesen wäre - warum ist es dann in der christlichen Entwicklungsgeschichte nicht dazu gekommen? Wenn die Lehre Muhammad's beispielgebend für alle Völker auf Erden sein soll - wieso gab es dann "nur" einen kontinentalen Völkerbund und keinen globalen?

Das Problem: Jede Religion, selbst die antike ägyptische Weisheitslehre des Ma'at oder der ursprüngliche Hinduismus, wäre von seiner theoretischen Grundlage dazu in der Lage gewesen, einen so grossen zivilisatorischen Fortschritt in der Menschheitsgeschichte auszulösen, dass die späteren Religionen - vom Buddhismus über die Zoroaster, Juden, Sikh, Christen, Muslime bis zu den Baha'i - "eigentlich" nicht notwendig gewesen wären. Das sie doch notwendig waren zeigt "nur", dass die Lehre der fortschreitenden Zivilisation nicht oder nicht richtig verstanden wurde.

Wenn man sich von dem Denkfehler verabschiedet, dass das Auftreten eines neuen Gottesgesandten immer und zwangsläufig mit dem Erstellen einer neuen Religion verknüpft sei, wird man feststellen können das eine "fortschreitende Gottesoffenbarung durch Seine Boten" eigentlich nichts anderes ist als die ständige Erneuerung ein- und derselben Botschaft Gottes, wobei bei dieser ständigen Erneuerung eigentlich nichts anderes passiert als dem Menschen die Fehler aus Tradition und Einbildung vor Augen zu führen und ihm Möglichkeiten zu eröffnen, sich von den Fehlern der Vergangenheit zu lösen.

Wenn ein Christ oder ein Muslim mir sagt, dass die "Einheit in der Vielfältigkeit" der Baha'i-Religion auch durch Christentum oder Islam möglich ist - so kann ich dem uneingeschränkt zustimmen. Gleichzeitig muss ich aber darauf verweisen dass die heutigen Christen und Muslime nicht die aus dem eigenen Glauben hervorgehende ethisch-moralische Reife mitbringen um die eigene Religion zur Basis der Einheit in der Vielfältigkeit anzuwenden.Hätten sie diese Reife entwickelt - es wäre nie zu Kreuzzügen und Djihad gekommen, weder vor hunderten von Jahren noch im Hier und Heute.

Der Verweis auf die Anführer der Religionen - ist berechtigt, aber nur ein Teil des Problems: Wenn viele Menschen in einer dunklen Höhle sitzen - und einer macht ein Feuerzeug an, entsteht ein kleines Lichtlein. Je mehr Leute ihre Feuerzeuge oder Taschenlampen aus der tasche holen und ein Licht erstrahlen lassen - um so heller wird's in der Höhle. Bis es so hell geworden ist das man den Holzhaufen erkennt mit dem man ein Feuer entzünden kann, viele Fackeln erbauen kann - und gemeinsam den Weg aus der dunklen Höhle hinaus suchen kann....Es ist zu bequem die Ursache des Versagens beim Ayatollah, beim Papst, beim Patriarch oder beim Universalen Haus zu suchen - die haben eine Mitschuld an den "dunklen Zeiten", aber die grösste Schuld daran tragen wir Einzelpersonen....
 

KTGR

Erhabener auserwählter Ritter
2. März 2011
1.113
AW: Wo sind all die Götter heute...

Fangen wir mal mit Psychologie an...

In der Psychologie heißt es:

Der Mensch kann vieles kennen und erklären jedoch nicht sich selbst.
Deshalb gehen auch Psychiater zum Psychiater...
Deshalb redest du über deine Probleme mit anderen...
Deshalb fragst du nach Hilfe in eine Notsituation.

Diesen Vorsatz haben viele als Grundlage gesehen ihre Ansichten zu verbreiten und für "andere" auch geltend zu machen.
Wer diese Leute geglaubt und unterstützt hat den nannte man einen Gläubigen.
Es müssen nicht verrückte gewesen sein oder Machtsüchtige oder böse Menschen die ihre Meinung verbreiten wollten/wollen.
"Wer zuerst kommt malt zuerst" Diesen Satz kennst du bestimmt auch. Das bedeutet das wer zuerst da ist hat auch das Recht etwas zu machen/behaupten/feststellen. Ist es dann automatisch die Wahrheit? Nicht im Leben, nicht in der Wissenschaft und nicht im Glauben.
Aber eins ist es sicher....Es ist eine Basis auf der gebaut oder ergänzt werden kann. Gäbe es die Anfängliche Situation nicht wäre man vielleicht gar nicht oder erst sehr viel später darauf gestoßen. Viele zeit wäre (im Nachhinein) verloren gegangen.
Irrtümer sind immer im Spiel dabei. Diese könnten dazu führen das man etwas (später) ganz verwirft oder teilweise ergänzen tut.
Das ist der Weg der Wissenschaft und eben (weil vom Menschen gemacht) auch der Religion.
Wer, wann und wo den Anfang gemacht hat ist (aus der heutigen Sicht) nicht von Bedeutung...es sei denn du bist ein Missionar einer Religion...oder halt ein Anthropologe/Soziologe...
Für uns gilt das was für alle gilt (auch für Anthropologen und Soziologen). Was dir passt sei dir gegönnt! Nur bedenke es gibt auch andere um dich...denen etwas anderes passt. Damit musst du leben egal wer Recht hat oder nicht. Solange sein Gönnen nicht deine Ordnung angreift oder mindern will.

"Freiheit ist etwas was einen Rahmen braucht um zu funktionieren..sonst wird sie zu Anarchie/Chaos."
Wie erreicht man das?
Mit dem Glauben.
Wir können 1000 Gefängnisse bauen, die Todesstrafe einführen, Absolute Gesetze schaffen...es wird trotzdem Mörder und Diebe geben.
Nur wenn wir alle daran glauben es schaffen zu können haben wir eine Chance diese Freiheit eines Tages auch zu genießen.

Schuld trägt jeder der eine gefährliche Situation als so hinnimmt wie sie ist...als normal.
Wir wählen Leute, wir erheben Leute, wir machen aus Menschen Heilige...Sie tragen nur eine Schuld...das Nachhinein. Das erdulden dieser Machtposition obwohl sie auch (gegenüber den Glauben) nur Menschen sind...sie es nicht besser wissen.


Das was man heute "Christen" oder "Muslime" oder "Hindus" oder "Buddhisten" nennt (mich eingeschlossen) ist nichts weiter als Tabellen die einen um den Hals geschürt werden. Wir sind weit ab davon zu Wissen was z.B. Christlich im Alltag bedeutet. Für uns reicht es wenn wir den Papst hinterher folgen und ihn tun lassen. Er hat ja die Verantwortung!!! Falsch....Er hat nur eine Verantwortung...
Nämlich nach SEINEN Wissen und Gewissen uns zu leiten. Er mag der beste Mensch auf der Welt sein, sein Glaube der stärkste Glaube, sein Leben rein und unbefleckt...jedoch immer nach SEINEN Wissen und Gewissen.
 

Nachbar

Ritter Kadosch
20. Februar 2011
5.080
AW: Wo sind all die Götter heute...

...wenn Du so ruhig wärst wie Du sein willst, freestone - könntest Du Dini's Meinung gleichberechtigt stehen lassen anstatt ihn "verschwinden lassen zu wollen"...
MEINUNG????
Es gibt hier einen User, der fröhlich die Auffassung vertritt, wir alle wären von Pilzsporen kontrolliert.
Jener User wirft seine teils recht bizarren Ansichten noch mit mehr Sinn für Realismus, mehr Struktur, mehr Substanz, mehr logischem Zusammenhalt und vor allem
mehr Respekt und Anstand auf den Markt, als es Dinni bislang auch nur in einem einzigen Beitrag geglückt ist.

Ich finde die entschärfte Version einer Antwort, die Freestone gelungen ist, noch recht beachtlich.
Ich selbst wäre zuletzt nur noch dazu in der Lage gewesen: :don:

Aber gut möglich, Du hast ein paar Beiträge versäumt.
:read: Nachbar
 
Zuletzt bearbeitet:

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.272
AW: Wo sind all die Götter heute...

Jeden weiteren Beitrag, der nicht wenigstens marginal mit dem Thema zu tun hat, werde ich kommentarlos löschen. Jäger, Mod
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.437
AW: Wo sind all die Götter heute...

[h=2]Wo sind all die Götter heute...[/h]Weiter gezogen
 

Luzie

Geheimer Sekretär
4. Februar 2012
688
AW: Wo sind all die Götter heute...

Baal besieg ich immer am liebsten, der lässt dann vor Schreck oft so nette, goldene Items fallen.

:kloppe:

Sorry, der stand auch auf der Liste. Viel mir gerade so ein, ich bemühe mich in Zukunft sachlich zu bleiben.
 
Oben Unten