Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Wo sind all die Götter heute...

beast

Moderator
Teammitglied
23. Februar 2009
5.806
AW: Wo sind all die Götter heute...

@beast....

[....]

Erst wenn wir uns im klaren sind "Was Gott ist" können wir erkennen ob dieser je hier war oder weg ist...

Wäre ein nochmaliges lesen des, doch recht kurzen Textes nun zuviel verlangt?

Es soll hier nicht geklärt werden, wer ´Gott´ ist, sondern, wo die ´Götter´geblieben sind...

Es scheint da ja durchaus eine unbestimmte Menge von denen zu geben, oder bist du da anderer Meinung?

Eine Aufzählung spare ich mir wegen eines Mangels an der dafür nötigen Freizeit mal, aber andere User könnten dir diesbezüglich bestimmt auf die Sprünge helfen... :hut:
 

KTGR

Erhabener auserwählter Ritter
2. März 2011
1.113
AW: Wo sind all die Götter heute...

du hast angedeutet, das gott, kein materielles wesen ist, vielleicht war es falsch von MIR formuliert, aber ich erinnere mich anders, denn ich habe ja das materielle universum als gott behauptet in bezug darauf, das du erwähntest, warum muss gott materiell sein?
so und da das universum vermutetermassen endlich ist, siehst du eine macht, die unser universum erschaffen hat...
das erinnert mich etwas an das ende von "MIB", wo die wesen mit uns murmel spielen....
und wir nur für die wesen weniger als atome sind, aber was macht sie deswegen zu gott, auch wenn sie unser universum erschaffen haben...
damit wir für sie rumkugeln?
oder sitzen sie/er rum und tatschen auf der kugel rum, um zu schauen was wohl die ganzen lebewesen in den (un)-zähligen galaxien so treiben...
naja... da glaube ich doch einfach an den gott des universums..

und NEIN, ich verstehe dich NICHT...

Ich persönlich kenne nicht die Absichten Gottes oder die der Götter...

Wenn wir nur da sind um "rum zu kugeln" dann haben wir wenigstens denn Sinn des ganzen entdeckt.
Wenn nicht verweise ich auf die Vielfalt der Religionen...die uns einen Weg zeigen.

Für mich gibt es kein gut und böse...nicht im ganzen Universum.
Wir müssen jedoch Regeln finden die uns als Rasse eine Existenz ermöglichen und somit unsere Rasse erhalten.
Wenn jeder jeden töten könnte dann wäre unsere Zeit sehr schnell am ende.
Also ist es nicht gut zu töten oder zu rauben oder zu lügen.
Diese Grundsätze gelten aber nur für uns Menschen..nirgends in der Natur wird so etwas als Grundsatz verstanden.

Unsere Götter waren nie weg...wo sollten diese denn auch hin?
Heißt es nicht "Lieber ein König im Dorf als ein Unbekannter in der Stadt"?

Warum soll ein Gott weg gehen?
Wo will er hin?
Missionieren?

Da ich ein Grieche bin, kann ich nur über griechische Götter mich (etwas genauer) äußern.

In der Griechischen Mythologie gab es unzählige Götter die in Haupt und Nebengötter aufgezählt waren.
Alle diese Götter hatten einen Hauptgott einen Gott-Vater...Zeus.

Jedoch stand in der Mitte von Athen auch ein Schrein der dem "Unbekannten Gott" gewidmet war.
Warum?
Viele sagen dass die Griechen sich nicht sicher waren alle Götter aufgezählt zu haben...so erfanden sie diesen Schrein um die Götter mit einzubringen die aus versehen "vergessen" wurden.
Mag sein...
Warum dann aber Gott in der Einzahl und nicht gleich "unbekannte Götter"? Waren die sich so sicher nur einen Vergessen zu haben?

Gott und Götter lebten schon immer in uns...wo denn sonst?
Der Olymp war der Hauptsitz auf diesem wurden sie jedoch nie gesehen oder erkannt.
Nur manchmal ließ sich der eine oder andere herab und vermählte sich mit dieser oder jener Schönheit.
Nun haben wir das auch in der Bibel zu stehen...
Also "fast" nichts hat sich im Grunde verändert...
Nur sind wir heute vorsichtiger wen und warum wir ihn/sie zum Heiligen aussprechen.
+Die Kirche hat so viel Macht dass sie Massen manipulieren kann und dafür auch noch in manchen Länder Geld bekommt.


Heute haben wir diese alle ersetzt durch Heilige und Weise und Propheten und was auch immer.
Wir haben doch , genau wie in der Antike einen Heiligen als Schutzpatronen für jeden Beruf oder Lage oder Not...
Was haben die Antiker denn anders gemacht? Wir nennen sie Heilige die nannten diese Götter?
 

Shanatova80

Lehrling
25. April 2012
1
AW: Wo sind all die Götter heute...

Hallo bin noch ganz neu hier. Aber würde gerne auf Deine Frage eingehen. Wenn man an die Theorie der hohlen Erde glaubt, und ein bissl nordische Mythologie mit einfließen lässt, könnte man davon ausgehen das die Götter, "Mittelerde" verließen. Dann ist klar wohin sie abgerauscht sind. ;-)
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
AW: Wo sind all die Götter heute...

Hallo bin noch ganz neu hier. Aber würde gerne auf Deine Frage eingehen. Wenn man an die Theorie der hohlen Erde glaubt, und ein bissl nordische Mythologie mit einfließen lässt, könnte man davon ausgehen das die Götter, "Mittelerde" verließen. Dann ist klar wohin sie abgerauscht sind. ;-)


... und wohin? Warum nur Andeutungen?

welche nordische Mythologie meinst Du denn?
 

es könnte ja sein

Ritter vom Osten und Westen
22. September 2010
2.582
AW: Wo sind all die Götter heute...

ganz genau

erstmal müssen wir klären was gott ist

ich kenne nur deren propheten


gott ist alles und überall

gott ist keine person

gott ist die existens von allen

ich verstehe die propheten so: das sie das kosmische wirkungsprinzip bewusst machen wollen, das auch in unsere gesellschaft passt. wenn man es richtig verstehen will, kann es im leben hilfreich sein. (wie dieses forum) kleiner scherz


ich hoffe ich löse keine debatte aus

ist nur meine wahrnehmung
 

beobachter77

Geheimer Meister
13. April 2012
104
AW: Wo sind all die Götter heute...

Hallo bin noch ganz neu hier. Aber würde gerne auf Deine Frage eingehen. Wenn man an die Theorie der hohlen Erde glaubt, und ein bissl nordische Mythologie mit einfließen lässt, könnte man davon ausgehen das die Götter, "Mittelerde" verließen. Dann ist klar wohin sie abgerauscht sind. ;-)

:winken:
also ich wiederhole mal kurz die frage von malakim: welche nordische mythologie meinst du, denn da gibt es ja nicht nur kelten/wikinger. die grönländer oder indianischen stämme in (jetzt) kanada oder alaska werden auch ihre mythen haben...
und wenn du die götter midgards meinst, erlebten sie vielleicht ihr raggnarök und sind deshalb gegangen...

@ ktgr:
... seien es halbgötter, götter oder titanen oder der "unbekannte" gott, warum sollen diese den menschen nicht gesagt haben: "es gibt noch viele mehr von uns" ... also sind das zb für die griechen unbekannte. da diese wesen über scheinbar "göttliche" mächte verfügten und der menschliche verstand und die entwicklung es damals nicht begreifen konnte, waren sie eben "götter"...
und die theologen dieser welt streiten sich und sinnieren schon tausende jahre über die frage: "götter"...
und wie angemerkt wurde: das THEMA ist: warum sind sie (scheinbar) weg?... denn der urverwurzelte glauben der menschen scheint ja zu sein: wenn die götter kamen oder permanent da sind um uns zu erschaffen, warum beenden sie nicht hunger, krieg, tod, hass und neid? warum fragen eltern, wurde mein kind bei einem unfall getötet oder einem amoklauf in der schule... wenn gott/götter allmächtig ist/sind, warum lassen die das zu? ... eine frau, deren mann in den krieg gehen muss und dann "in stolzer trauer..." in der zeitung liest, wird sich fragen, warum er? und söhne, brüder, lebensgefährten, ehemänner von vielen anderen frauen auch, fragen sich, warum lässt gott den krieg überhaupt zu?
darum frage ich: ist/sind gott/götter SM veranlagt? oder einfach gegangen? oder haben uns einfach nur geschaffen und dann SCHAUN WIR MAL WAS PASSIERT...

:winken:
 

KTGR

Erhabener auserwählter Ritter
2. März 2011
1.113
AW: Wo sind all die Götter heute...

Eigentlich kann ich dich nicht folgern...

Was bedeutet "Hätten, könnten, dürften....?

Interpretiere nicht...gebe das wieder was irgendwo steht.
Würden wir jetzt anfangen zu interpretieren...dann hätten wir 7.000.000.000 Meinungen über Gott/Götter...und wo diese geblieben sind.

Bleiben wir also beim Geschriebenen oder Hinterlassenen Quellen.
Interpretation kann in Glaubensfragen, da es keinen Realitätsbezug gibt, sehr verwirrend sein.

Absolut jeder kann interpretieren...jeder kann mit seinen Informationen umgehen wie er will.

warum sollen diese den Menschen nicht gesagt haben: "es gibt noch viele mehr von uns"

Warum sollten sie Bzw. wo steht es geschrieben dass sie es gemacht haben...
Wieso sollte ich etwas in eine Sache interpretieren wenn es nicht dort steht?

Sie sind/waren für die Griechen keine Unbekannte..ES ist/war EIN unbekannter.
So nannten sie auch den Tempel...EINZAHL.
Griechen waren sehr vorsichtig was ihre Sprache angeht...Hätten sie "mehrere Götter" gemeint..hätten sie Götter hingeschrieben und nicht Gott.

warum beenden sie nicht hunger, krieg, tod, hass und neid?

Auf diese Frage habe ich des öfteren etwas geschrieben.
Gott/Götter sind/waren unsere Beschützer..nicht unser Vormund.
Wir sind nicht Gehirnlose Wesen ohne Gefühle und Sinne.
Sei haben/hatten uns erschaffen....so perfekt wie es geht (Naturgesetze folgend).
Ab den Augenblick wo der Mensch zwischen gut und böse, schlecht und gut, positiv und negativ entscheiden kann braucht ein Gott nicht mehr einzuschreiten.
War auch nie seine Absicht....steht nirgends.

Das meiste Leid erfahren Menschen von anderen Menschen...
Was soll da Gott tun?
Seite ergreifen und bevorzugen?
Ausnahmen sind Krankheiten die durch Viren übertragen werden...deshalb steht weiter oben "Naturgesetze folgend" mit Blauer Farbe. Denn diese Viren müssen existieren um das Gleichgewicht in der Natur zu erhalten.
 

Luzie

Geheimer Sekretär
4. Februar 2012
688
AW: Wo sind all die Götter heute...

Ab den Augenblick wo der Mensch zwischen gut und böse, schlecht und gut, positiv und negativ entscheiden kann braucht ein Gott nicht mehr einzuschreiten.
War auch nie seine Absicht....steht nirgends.

Doch , das Gott zurückkommt und einschreitet steht u.a. in der Offenbarung.

diebibel4you-Die Offenbarung Jesu Christi Kapitel 6

12-17 Und ich sah, als es das sechste Siegel öffnete; und es geschah ein großes Erdbeben; und die Sonne wurde schwarz wie ein härener Sack, und der ganze Mond wurde wie Blut, und die Sterne des Himmels fielen auf die Erde, wie ein Feigenbaum, geschüttelt von einem starkem Winde, seine unreifen Früchte abwirft. Und der Himmel entwich wie ein Buch, das aufgerollt wird, und jeder Berg und jede Insel wurden aus ihren Stellen gerückt. Und die Könige der Erde und die Großen und die Obersten und die Reichen und die Starken und jeder Knecht und Freie verbargen sich in die Höhlen und in die Felsen der Berge; und sie sagen zu den Bergen und zu den Felsen: Fallt auf uns und verbergt uns vor dem Angesicht dessen, der auf dem Throne sitzt, und vor dem Zorn des LAMMES; denn gekommen ist der große Tag seines Zorns, und wer vermag zu bestehen?
 

KTGR

Erhabener auserwählter Ritter
2. März 2011
1.113
AW: Wo sind all die Götter heute...

@Luzie...

Ließ doch mal was da steht....

"Gott braucht nicht mehr einzuschreiten"

D.h. Er geht nicht dazwischen...
Das heißt nicht dass er "am Ende" nicht über uns richten wird!
Das Ende bedeutet so etwas wie die Menschheit wird ab den Augenblick nicht mehr so wie wir sie kennen existieren.
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Wo sind all die Götter heute...

Oh ihr Buchstabengläubigen...

die Sonne wurde schwarz wie ein härener Sack, - der Glaube wurde verdunkelt

der ganze Mond wurde wie Blut - der Islam (Halbmond!) wird zur Kampfideologie

die Sterne des Himmels fielen auf die Erde - die Weisen und Religionsführer werden gestürzt, weil sie...

seine unreifen Früchte abwirft. - dummes Zeug reden

Und der Himmel entwich wie ein Buch, das aufgerollt wird - Die Lehren denen man folgt taugen nicht mehr

und jeder Berg und jede Insel wurden aus ihren Stellen gerückt - es gibt keine "Erleuchteten" (Berg) mehr, keiner kann sich dem (Insel) entziehen

Und die Könige der Erde und die Großen und die Obersten und die Reichen und die Starken und jeder Knecht und Freie verbargen sich in die Höhlen und in die Felsen

- Bunker! Saddam Hussein wurde aus einem Erdloch geholt, Gaddafi aus einem Kanalrohr, in WKII saßen die Einwohner ganzer Städte in Luftschutzbunkern.....

denn gekommen ist der große Tag seines Zorns, und wer vermag zu bestehen? - der, der versteht, und nicht nur liest und meint, man müßte nicht nachdenken, wenn man heiilige Schriften liest...
 

Luzie

Geheimer Sekretär
4. Februar 2012
688
AW: Wo sind all die Götter heute...

Demnach ist für dich die Sonne gleichbedeutend mit Glaube
Mond = Islam
Sterne = Religionsführer und Weise
unreife Früchte = dummes Zeugs
Himmel = religiöse Lehren
Berge = Erleuchtete ( ist ein Prophet nicht auch "erleuchtet"?)
Insel = Welt ?
Höhlen und Felsen = Bunker
Und Leute wie du bestehen den Tag des göttlichen Zornes, weil sie nachdenken können ?
Eine Frage noch, welche Begriffe werden in den heiligen Schriften benutzt wenn tatsächlich von der Sonne, dem Mond, den Sternen , dem Himmel und Felsen, Bergen und Höhlen die Rede ist ?
 
Zuletzt bearbeitet:

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Wo sind all die Götter heute...

Eine Frage noch, welche Begriffe werden in den heiligen Schriften benutzt wenn tatsächlich von der Sonne, dem Mond, den Sternen , dem Himmel und Felsen, Bergen und Höhlen die Rede ist ?
Das sind keine Physikbücher, Luzie. Normalerweise ist von solchen materiellen Objekten nicht die Rede; es sein denn in schlichten, nicht kryptisch versteckten Erzählungen. Bei Prophezeihungen wird ganz allgemein Bildersprache verwendet.
Kannst ja mal überlegen ob Sterne auf die Erde fallen könnten - sind ja Sonnen, tausendfach größer als die Erde...also, wenn eine Aussage wörtlich verstanden, unsinnig ist, dann lohnt sich halt das Nachdenken.
 

Luzie

Geheimer Sekretär
4. Februar 2012
688
AW: Wo sind all die Götter heute...

Warum unsinnig ?
Es ist die Gravitation, die die Bahnen der Sterne bestimmt.
Was nun wenn Gott, damit er in seinen "Thronwagen" zur Erde steuern kann, die Gravitation vorrübergehend beeinflusst ?
Es könnte zumindest der Eindruck entstehen, die Sterne fielen auf die Erde.
Vielleicht solltest du auch mal selber darüber nachdenken, was da geschrieben steht, anstatt dir alles vorkauen zu lassen.
Suchst du noch oder hast du Gott schon durchschaut?
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Wo sind all die Götter heute...

Ich habe gesagt wie ich diese Textstelle verstehe. Diskutieren werde ich das nicht, es ist meine Sache, wie ich das sehe, wie es deine Sache ist, es anders zu sehen.
Suchst du noch oder hast du Gott schon durchschaut?
Kümmer dich mal um deine eigene Suche. Letztlich geht mein Glaube dich rein gar nichts an; allenfalls können wir über Texte reden.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.222
AW: Wo sind all die Götter heute...

Kannst ja mal überlegen ob Sterne auf die Erde fallen könnten - sind ja Sonnen, tausendfach größer als die Erde...

Das wußten die Menschen damals allerdings nicht. Schätzungen gingen dahin, die Sonne könnte etwa so groß sein wie die Peloppones, daß es sich bei den Sternen um Sonnen handelt, war allerdings unbekannt. Natürlich ist das dann widerum ein "Beweis", daß es sich um die Schrift eines erleuchteten Propheten handelt, und daß er sich nicht an seine Zeitgenossen, sondern an Menschen in ferner Zukunft wendet und es ihm nicht um Geschehnisse zu seinen Lebzeiten geht. Schade nur, wenn die Menschen tausend Jahre lang gar nicht die Möglichkeit haben, ihn richtig zu verstehen.
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Wo sind all die Götter heute...

Falsch. Propheten wurden schon weit vor dem biblischen Johannes mit Sonnen verglichen. Wieder mal der Versuch, heilige Schriften als Physikbuch zu lesen...:k_schuettel:
Wer sich in den Schriften auskannte, hat ihn verstanden. Wer mal schnell quergelesen hat, nicht...
 

Luzie

Geheimer Sekretär
4. Februar 2012
688
AW: Wo sind all die Götter heute...

Die Offenbarung wurde ca. 95 nach Christus verfasst, so hinterm Mond waren die Menschen damals nun auch wieder nicht.

Aristarchos von Samos

Aber dtrainer, wenn Propheten mit Sonnen verglichen werden, dann interpretiere mir doch bitte meine vorherige Frage ( eine Seite zurück Nr. 213)

Sie werden nicht mehr hungern, auch werden sie nicht mehr dürsten, noch wird je die Sonne auf sie fallen, noch irgend eine Glut;

Ach ja ich erkenne es - zu dieser Zeit brauchts keine Propheten mehr, weil Gott sich selbst offenbart hat - aber kann er das, wo er doch nur ein nichtmaterieller Geist ist?
Ich kenne leider nur die Schriften, nicht aber die, die sich in den Schriften auskannten.
Da du da besser unterrichtet bist, würde ich es begrüßen wenn du dich sachlich dazu äussern könntest, sprich - mit diskutierst anstatt dich unter "unfreundlichen" Bemerkungen zu entfernen.
Du gießt immer ein wenig Öl ins Feuer und wenn dann Fragen oder Gegenargumente kommen, sind wir alle unwissend und du rauschst beleidigt ab.
Glaubst du etwa das gefällt Gott , wo stellst du dich klar auf seine Seite, wo stellst du sein Licht nicht unter einen Scheffel, sondern auf einen Leuchter ?
Du beweihräucherst allenfalls deinen Propheten, über Gott sprichst so gut wie nie.
 
Zuletzt bearbeitet:

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Wo sind all die Götter heute...

Ich rausche nicht beleidigt ab, bin aber nicht etwa bereit meinen Glauben vor irgendwem zu rechtfertigen.
Suchst du noch oder hast du Gott schon durchschaut?
Nochmal: das ist meine Sache.
Ich liefere auch nicht auf Wunsch Auslegungen, damit du sie dann mit bösen Worten zerreißen kannst. Bemühe dich selbst um ein Verständnis, anstatt das Anderer abzuwerten.
Du beweihräucherst allenfalls deinen Propheten, über Gott sprichst so gut wie nie.
Ach ja? Ich dachte, ich hätte ein paar Zeilen zu einer beliebten Bibelstelle geschrieben. Und bin nicht bereit nun herumzurechten wer nun die einzig wahre, korrekte Auslegung davon liefert.
Leb' damit oder lass es sein. Es ist jedermanns gutes Recht sich selbst eigene Gedanken zu machen, und auf die Benotungen dieser zu pfeifen :pfeif:
 
Oben Unten