Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Wie verhält sich das Mit den Geheimbünden / Logen ?

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.607
AW: Wie verhält sich das Mit den Geheimbünden / Logen ?

Selbsterkenntnis, die zugleich auch Welterkenntnis ist. Dazu gehört aber die bewusste Einbeziehung der geistigen welten, mit ihren Wesen und Kräften.

Klingt ja toll ... geistige Welten mit Wesen und Kräften ... ahaa. Ist das was feinstoffliches?

Ich habe nicht irgend etwas erlebt, sondern zwei Begegnungen mit dem Hüter der Schwelle, in deren Mittelpunkt eine Christus-Begegnung stand, innerhalb der geistigen Sphäre der Erde.

Seit wann ist denn die Begegnung mit dem alten Chronzon oder wie auch immer man den nennen möchte eine vollständige Einweihung?
... und hast Du die Schwelle überschritten? Mal einen Blick auf die Nachtseite geworfen? Auch mal andere dort getroffen?

Das nenne ich auch Einweihung.

Ich nenn das eine Begegnung mit dem Hüter der Schwelle.

Es gibt doch aber auch noch anderes. Die Tendenz ist m.E. ganz weg von Logen, Orden und Geheimgesellschaften überhaupt.
Dazu ist auch die Theosophische Bewegung ursprünglich ins Leben gerufen worden, mit deren Nachfolge heute in der New Age Bewegung. Da ist freilich noch viel chaotisch und unklar aber es ist öffentlich. Stichwort dazu ist einerseits der Ablauf des Kali Yugas, mit den aufkeimenden neuen übersinnlichen Fähigkeiten, die von selbst auftreten, wie auch das herannahende Wassermannzeitalter in dem diese zur neuen Blüte gelangen sollen.

Da bist Du nicht auf der höhe der Zeit. Da hast Du was verpasst, mit einem "unausgesprochen gebliebenem Wort" und auch einigen Erkenntnissen über das Wesen der Zeit. Vor allem was die Signifikanz von "Zeitaltern" betrifft bist Du noch auf dem Stand von vor etwa 50/60 Jahren. Such mal nach "Maat" ;)
 

Germain

Großmeister
2. Dezember 2010
90
Ja, das ist das Problem mit Leuten die sich eine eigene Realität schaffen wollen. Sie werden dogmatisch und unerreichbar.

Ahh, da hast du endlich eine passende Schublade gefunden.
Selbst wenn ein Freimaurer der die Hochgrade bearbeitet und darin eingeweiht ist mit Ihnen spricht, so wissen sie es doch alles besser.
Auf Autoritätsgläubigkeit gebe ich nicht viel; das schrieb ich auch oben schon. Überzeugende Argumente müssen schon her.

Alles in allem,
Scheint heute die "Einweihung" auch in Hochgraden ein rein symbolischer Akt zu sein. Hast du doch selber gerade geschrieben, was du da alles vermisst.
Gibt es ausserdem nicht auch noch einige andere Geheimgesellschaften und Orden ?

Und warum gehst du mit keinem Wort auf den von mir zitierten Heckethorn ein? der schreibt immerhin von dem ehernen Meere und dem goldenen Dreieck, auf dem das Meisterwort eingraviert war.
Das sind ja natürlich auch alles Dinge die man im Internet von aussen viel besser erforschen kann als als eingeweihter Freimaurer. Weiß doch jeder, das
der letzte youtube Film es besser weiß was Freimaurer tun als Freimaurer selber (ganz egal in welchem Grad die sind).
Das ist überflüssige Polemik, von der ich mich nicht angesprochen fühle.

bist Du noch auf dem Stand von vor etwa 50/60 Jahren.

Zum Glück! da war alles noch etwas spiritueller als heute! :-D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.607
AW: Wie verhält sich das Mit den Geheimbünden / Logen ?

Aber das ist leider die Schublade aus der Du hervorkommst.

Wärest Du so gut mir meine Autoritätsgläubigkleit darzulegen? Fusst das nur darauf das ich anderer Meinung bin als Du?

Warum soll ich auf ein Buch von 1900 eingehen das auch eine wilde Behauptung aufstellt ohne Quellen zu nennen?!
BTW. ich weiß inzwischen welches "goldene Dreieck" gemeint ist und auch in welchen Graden dies bearbeitet wird ... Du auch?



Nein nein, nicht auf dem Stand der Freimaurer von vor 50 Jahren, mit Freimaurerei hat das alles nur wenig zu tun. Mir liegt Literatur der letzten 300 Jahre vor wo ununterbrochen beklagt wird das diese ganze Thematik in der Freimaurerei viel zu wenige Interessiert. Aus diesem Grund haben interessierte im Umfeld der Freimaurerei auch alles mögliche ausgegründet wo eben DAS Thema war (Golden Dawn, ...).
 
Zuletzt bearbeitet:

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.275
AW: Wie verhält sich das Mit den Geheimbünden / Logen ?

Beiträge können eine halbe Stunde lang geändert oder ergänzt werden. Ich bitte daher darum, nicht mehrere Beiträge in Folge einzustellen.

Jäger, Mod
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.112
AW: Wie verhält sich das Mit den Geheimbünden / Logen ?

Dazu müsste ich schon überzeugende Argumente hören, Lupo. Die Tatsache allein, dass es bei euch 100mal durchgekaut wurde reicht dazu nicht aus.


"Bei uns?" - Nein, nicht innerhalb der Freimaurerei. Da spielen Gedankengänge von NWO usw. keinerlei Rolle. Es ging mir hier ums Forum, wo es bereits genügend Diskussionen zu diesem Thema gibt. Lies Dich da mal ein.
 

Germain

Großmeister
2. Dezember 2010
90
AW: Wie verhält sich das Mit den Geheimbünden / Logen ?

"Bei uns?" - Nein, nicht innerhalb der Freimaurerei. Da spielen Gedankengänge von NWO usw. keinerlei Rolle. Es ging mir hier ums Forum, wo es bereits genügend Diskussionen zu diesem Thema gibt. Lies Dich da mal ein.

Ach wie nett!:cool:

merkst du eigentlich was du da gerade machst? ich soll mir also die Widerlegung meiner Behauptung selber hier in eurem Forum suchen. ( ich meinte übrigens mit " euch" das Forum hier, in das ich mich vor einigen Tagen registriert habe. Ohne mir aber - hoffentlich- die Absätze abtreten lassen zu müssen:))
Mit dem gleichen Nutzwert kann ich es also auch als Suchbegriff bei google eingeben.

Es war trotzdem nett, mit euch geplaudert zu haben.
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.607
AW: Wie verhält sich das Mit den Geheimbünden / Logen ?

Also, üblicherweise ist der Weg so, das man zu einer Behauptung selber Fakten liefert.

Wenn ich behaupte das eine kleine Pyramide mit Auge drin um die Sonne kreist, so wird es Dir ausgesprochen schwer fallen das zu widerlegen.
Daher obliegt es MIR dafür stichhaltige Argumente vorzulegen.

Darum(!) fragte ich nach Quellen und Bezügen zu Deinen Behauptungen die Du bis jetzt leider nicht geliefert hast.
 

Germain

Großmeister
2. Dezember 2010
90
AW: Wie verhält sich das Mit den Geheimbünden / Logen ?

Also, üblicherweise ist der Weg so, das man zu einer Behauptung selber Fakten liefert.

Also Fakt scheint zu sein, dass in der heutigen Maurerei nichts mehr vom Ehernen Meer enthalten ist. Das Goldene Dreieck ist allerdings wohl inzwischen aus der Versenkung aufgetaucht. Ob es nun aber jedem gewöhnlichen Maurer auch bewusst ist, konnte bisher noch nicht eindeutig geklärt werden.

Wie dem auch sei, ist die Tempellegende samt Guss des Ehernen Meeres und Goldenen Dreieck, auch Inhalt der esoterischen Schule gewesen, die Rudolf Steiner von 1904 bis 1914 betrieb, in der auch ein Misraim-Dienst eingebettet war.
Der Lehrinhalt derselben ist bis heute in Buchform weitgehend erhalten; inzwischen sogar konstenlos im Internet für jeden öffentlich zugänglich. DAS ist auch Fakt, so wie es Fakt ist, dass ich Anfangs erwähnte wie diese Tempellegende samt Ehernen Meer und Goldenen Dreieck, zentraler Inhalt der ursprünglichen Maurerei war.

Woran du dich aufhängst ist, - und das ist auch Fakt- dass es heute zum Teil aus der Maurerei herausgenommen worden ist. Ich schrieb oben schon, dass es wohl ein Versäumnis von mir war, nicht ausdrücklich betont zu haben, dass es sich um die ursprüngliche eben handelte und nicht der heutigen. Ich hatte es noch geschrieben, es aber wieder gestrichen, weil ich- wie du richtig bemerktest, nichts mit der heutigen Maurerei zu tun habe und mich auch wenig dafür interessiere und also nicht weiss, was deren Stand heute ist. Sehr wohl aber - wie ich ebenfalls schon schrieb- interessieren mich nach wie vor die Inhalte der ursprünglichen.

Daher bedanke ich mich bei dir hier ganz offiziell, für die Information über den diesbezüglichen Stand der heutigen Maurerei.

Sollten wir nochmal über diese Inhalte ins Gespräch kommen, dann bitte, bitte nur unabhängig von der heutigen Maurerei.

Übrigens,- kleiner
Sprung- hälst du dieses Bild für echt oder für ein Fake?
Anhang anzeigen 1349

Es soll von Alex Jones bei einem "geheimen Treffen" des Bohemien Club aufgenommen worden sein.
pencil.png
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.112
AW: Wie verhält sich das Mit den Geheimbünden / Logen ?

Ach wie nett!:cool:

merkst du eigentlich was du da gerade machst? ich soll mir also die Widerlegung meiner Behauptung selber hier in eurem Forum suchen. ( ich meinte übrigens mit " euch" das Forum hier, in das ich mich vor einigen Tagen registriert habe. Ohne mir aber - hoffentlich- die Absätze abtreten lassen zu müssen:))
Mit dem gleichen Nutzwert kann ich es also auch als Suchbegriff bei google eingeben.

Es war trotzdem nett, mit euch geplaudert zu haben.

Au weh. Das tut ja fast schon weh.

"Euer Forum ...." das heißt also, Du siehst Dich nicht als Mitglied dieser Community hier. Nach eigenem Selbstverständnis platzt Du hier also rein, wirfst eine nicht näher substantiierte Behauptung in Raum und erwartest jetzt, dass jemand hier ein dickes Buch dazu schreibt?

Deine Behauptung ist aus meiner Sicht: "Es gibt viele Bruderschaften, Orden usw, und es gibt eine direkte Linie von einer in der Freimaurerei nicht verwendeten, auf der Hiramslegende basierenden Abenteuergeschichte, zur Agenda der NWO." Es wäre jetzt Deine Aufgabe, diese Behauptung überhaupt erstmal in eine diskussionsfähige Form zu bringen. Dabei wäre zu berücksichtigen:

-> Gibt es die NWO als eine Verschwörung der "Eliten"?
-> Was ist deren Agenda?
-> Gehören die Freimaurer dazu?
-> oder sonstige Bruderschaften, die womöglich mit der Hiramslegende arbeiten?
-> Worin besteht die Verbindung zwischen der Agenda und dem Hiramsabenteuer?
-> ....

Diese Arbeit werde ich mit Sicherheit nicht für Dich machen und ich werde auch nicht lange herumrätseln, was Du vielleicht konkret meinen könntest. Ich habe meine Zeit auch nicht gestohlen ... und hinterher kommst Du mit a) Du hättest es ganz anders gemeint und b) Du glaubst es eh nicht.

Viele dieser Punkte (Mit Ausnahme der Verbindung zwischen Hiram und NWO) sind hier bereits Thema ganzer Threads und Unterforen. Wenn Du sowohl zu faul bist, Dich mal schlau zu machen, was hier bereits dazu gesagt wurde, als auch, Deinen Behauptungen etwas diskussionsfähige Substanz zu verleihen, kann ich Dir auch nicht helfen.
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Wie verhält sich das Mit den Geheimbünden / Logen ?

Hallo Germain,
Übrigens,- kleiner
Sprung- hälst du dieses Bild für echt oder für ein Fake?


Es soll von Alex Jones bei einem "geheimen Treffen" des Bohemien Club aufgenommen worden sein.
Ich frag mich, was Alex da macht, ohne aufzufallen?! Und was hat das Ganze nun mit den Freimaurern zu tun?
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.607
AW: Wie verhält sich das Mit den Geheimbünden / Logen ?

Nein, zentraler Inhalt war das mit dem ehernen Meer nie!

Die zentralen Rituale sind weitgehedn unverändert seid mehr als 300 Jahren in allen möglichen sprachen bekannt. Da kommt das nicht vor. Es gab möglicherweise irgendwelche Grade wo das zum Thema gemacht wurde, aber das ist in KEINEM der großen Systeme ein zentrales Thema (auch nicht gewesen).

Wie gesagt, ich würde noch immer gerne wissen in welchem obskuren Grad das überhaupt vorkam ... das goldene Dreieck zum Beispiel KÖNNTE alles mögliche meinen was in der FM vorkommt ... KÖNNTE aber auch Quatsch sein. Ohne genaue Angaben wann und wo das vorkommen soll wird man das NIE prüfen können.

Was hat der Bohemian Grove nun hier zu suchen?
 

Germain

Großmeister
2. Dezember 2010
90
AW: Wie verhält sich das Mit den Geheimbünden / Logen ?

Hallo Germain,
Ich frag mich, was Alex da macht, ohne aufzufallen?!

Na ja, die frage wäre eigentlich: wie hat er es geschafft, ohne gesehen zu werden? Falls es sich nicht um einen Fake handelt. Denn in einem solchen Fall- dass es kein Fake wäre- wären für mich andere Fragen erstmal wichtiger.


Und was hat das Ganze nun mit den Freimaurern zu tun?
Thema dieses Fadens ist eigentlich:
Wie verhält sich das Mit den Geheimbünden / Logen ?


Ist das etwa synonym mit der heutigen Freimaurerei?


@ Lupo
Die Art wie DU diskutierst, ist nicht mein Stil. So werde ich jedenfalls nicht Teil eurer community; was sich für mich auch nicht durch die Registrierung schon entscheidet, sondern erst nach dem was danach kommt. Und das ist gerade mal einige Tage her. Wenn ich aber erst eure ganze Diskussionen der letzten Jahren durchlesen muss um etwas schreiben zu können, dann hat sich das sowieso erledigt für mich.

@ Malachin
Eine Frage mit einer Gegenfrage zu beantworten ist auch nicht gerade der feine Stil.

Die Logen und Grade sind für meine Begriffe überholt - wie ich schon schrieb; es ist daher völlig irrelevant für mich, mit welchem Grad welcher inhalt HEUTE zusammenhängt.
Mich interessieren die Inhalte unabhängig davon. Ich dachte es wäre deutlich gewesen, als ich darum bat das weitere unabhängig von der heutigen Mauerei zu behandeln.

Die ursprüngliche Maurerei ist meines Wissens übrigens auch älter als 300 Jahren. Aber ich bin ja kein "Fachmann" und will es auch nicht werden. Mir sind meine Absätze halt mehr wert als irgendwelche Grade :-D
 

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.661
AW: Wie verhält sich das Mit den Geheimbünden / Logen ?

Na ja, die frage wäre eigentlich: wie hat er es geschafft, ohne gesehen zu werden? Falls es sich nicht um einen Fake handelt. Denn in einem solchen Fall- dass es kein Fake wäre- wären für mich andere Fragen erstmal wichtiger.

Zum Thema Bohemian Grove haben wir hier einen sehr umfangreichen Thread : http://www.weltverschwoerung.de/freimaurer-illuminaten-andere-geheimbuende/13853-bohemian-grove.html


Gruss Grubi
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.112
AW: Wie verhält sich das Mit den Geheimbünden / Logen ?

....@ Lupo
Die Art wie DU diskutierst, ist nicht mein Stil. So werde ich jedenfalls nicht Teil eurer community; was sich für mich auch nicht durch die Registrierung schon entscheidet, sondern erst nach dem was danach kommt. Und das ist gerade mal einige Tage her. Wenn ich aber erst eure ganze Diskussionen der letzten Jahren durchlesen muss um etwas schreiben zu können, dann hat sich das sowieso erledigt für mich.

Jou, Deinen Diskussionsstil habe ich mittlerweile verstanden. Nicht Fragen, sondern irgendwelche Behauptungen bruchstückhaft in den Raum stellen, und dann von anderen erwarten, dass sie erst Deine Behauptungen für Dich konkretisieren und ausformulieren, bevor sie - aber bitte überzeugend! - darauf eingehen.

Was bei mir von Deinen Behauptungen angekommen ist, habe ich ja dargestellt. Und ein paar Hilfsfragen dazu gestellt, die hilfreich sein könnten, dass man sich einen Reim drauf machen könnte, worauf Du eigentlich hinaus willst. Wenn es zu viel verlangt ist, dass Du Deine Ansichten so darlegst, dass sie nachvollziehbar werden, kannst Du auch nicht erwarten, dass sich irgendjemand damit näher beschäftigen will. Dann bleibt eben wirklich nur noch nachlesen.

Nebenbei ist es ein ziemliches Unding, die Freimaurerei ohne Berücksichtigung der Logen und Grade zu diskutieren - dafür aber eherne Meere, goldene Dreiecke usw., mit einzubeziehen, die gar nicht Bestandteil der Freimaurerei sind. Etwa so, als möchtest Du über die Newton'schen Gesetze diskutieren, aber bitte Masse und Beschleunigung rauslassen und dafür endlich mal elektrische Ladung und spezifischen Widerstand berücksichtigen.

Vielleicht findest Du ja noch jemand, der sich auf sowas einlässt. Ich bin jedenfalls draußen.
 

Germain

Großmeister
2. Dezember 2010
90
AW: Wie verhält sich das Mit den Geheimbünden / Logen ?

Wer unbefangen lesen kann ist klar im Vorteil, Lupo.
Du kannst aber gerne weiter provozieren und hineininterpretieren.. dafür scheint dir deine zeit nicht zu schade zu sein. Mir aber meine!


Danke Grubi, ich werde da mal vorbeischauen, bevor ich mein Zelt wieder abbaue.
 
Zuletzt bearbeitet:

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.607
AW: Wie verhält sich das Mit den Geheimbünden / Logen ?


Mein Nick ist Malakim, bitte belasse Ihn dabei, wenn Du Dir nicht mehr anders zu helfen weißt als zu solchen Mittelchen zu greifen tut es mir leid.


Eine Frage mit einer Gegenfrage zu beantworten ist auch nicht gerade der feine Stil.

Du wie soll ich denn über ein verlinktes Bikld ohne weitere Information eine Beurteilung ob der Echtheit abgeben?
Keine Ahnung! Da ist duie Gegenfrage was das wohl mit der laufenden Diskussion zu tun haben kann angebracht.

Die Logen und Grade sind für meine Begriffe überholt - wie ich schon schrieb; es ist daher völlig irrelevant für mich, mit welchem Grad welcher inhalt HEUTE zusammenhängt.
Mich interessieren die Inhalte unabhängig davon. Ich dachte es wäre deutlich gewesen, als ich darum bat das weitere unabhängig von der heutigen Mauerei zu behandeln.

Gerne können wir über alle möglichen spirituellen Inhalte reden, aber ich lass nicht gerne solche Behauptungen im Raum stehen.
Fakt ist das Deine Behauptungen eben nicht haltbar sind.

Die ursprüngliche Maurerei ist meines Wissens übrigens auch älter als 300 Jahren. Aber ich bin ja kein "Fachmann" und will es auch nicht werden. Mir sind meine Absätze halt mehr wert als irgendwelche Grade :-D

Ja die "Ursprüngliche Maurerei" taucht bereits früher auf ... aber das eherne Meer wirst Du da nicht finden ... wenn doch, lass es mich wissen!!!

Mir ist wichtig, das man bei der Wahrheit bleibt und damit tust Du Dich wohl leider schwer.
Dein Ziel ist doch auch leider nicht über die spirituellen/okkulten Implikationen der ganzen Sache zu reden, sondern Du möchtest
einem Sündenbock eine Weltverschwörung anhängen. Es wäre toll wenn wir die Weltverschwörung aufdecken und meinetwegen können wir die auch innerhalb der Maurerei finden, aber bitte mit der Wahrheit und nicht mit blöden Behauptungen ohne Quellen und Fakten.
Das ist ebenfalls unabhängig von Logen und Graden.
 

Germain

Großmeister
2. Dezember 2010
90
AW: Wie verhält sich das Mit den Geheimbünden / Logen ?

Mein Nick ist Malakim, bitte belasse Ihn dabei, wenn Du Dir nicht mehr anders zu helfen weißt als zu solchen Mittelchen zu greifen tut es mir leid.
O pardon, das war ein Versehen. Aber es erscheint mir typisch inzwischen schon, dass du da gleich irgendwelche " Mittelchen" vermutest.




Du wie soll ich denn über ein verlinktes Bikld ohne weitere Information eine Beurteilung ob der Echtheit abgeben?
Du hast das Bild ja nicht zum ersten mal gesehen oder?
Keine Ahnung! Da ist duie Gegenfrage was das wohl mit der laufenden Diskussion zu tun haben kann angebracht.
Wenn das Bild echt ist, dann ist das ein Beleg dafür, dass führende Politiker und Finanz-Aristokraten
immerhin eine Affinität für okkulte Zeremonien haben.

Gerne können wir über alle möglichen spirituellen Inhalte reden, aber ich lass nicht gerne solche Behauptungen im Raum stehen.
Fakt ist das Deine Behauptungen eben nicht haltbar sind.
Also alles was ich geschrieben habe ist deiner Ansicht nach nicht haltbar. Oder könntest du es auch präzisieren? Es kommt ja auch darauf an für WEN WAS nicht haltbar sein soll und letztlich auch aus Welchem Grund.

Ja die "Ursprüngliche Maurerei" taucht bereits früher auf ...
Für meine Begriffe ist "Kain" sozusagen der erste Maurer und geistiger Stammvater aller folgenden. Und frag' mich bitte nicht gleich wieder in welchem Grad dieses bearbeiten wird; es kann von mir aus auch gerne als meine persönliche Meinung stehen bleiben.



aber das eherne Meer wirst Du da nicht finden ... wenn doch, lass es mich wissen!!!
Selbst Heckethorn beschreibt das; es gibt zu seinem Buch übrigens auch einen Quellenapparat worauf zu Anfang der Herausgeber mit folgenden Worten hinweist:
"
In letzterer
Beziehung sei auf das ungemein reiche Quellenverzeichnis hin-
gewiesen. Dieses Verzeichnis hat es dem Autor und dem Be-
arbeiter ermöglicht, den Leser mit der nur zu üblichen Fülle von
Fufsnoten und bibliographischen Verweisungen zu verschonen. "
Ausserdem war es derzeit meines Wissens nicht üblich, jedes Wort gleich mit Quellen anzugeben. In diesem Zusamenhang steht auch die Frage nach der Beweispflicht. Man kann die Sache auch so nehmen, Dass ich nicht sofort alles belegen muss was ich in den Raum Stelle. Manche Inhalte können sich nur dadurch verifizieren, dass man sie selber durch eigene Beobachtungen prüft und erst dann - gegebenen Falls - widerlegt.
Kant hat z.B. seine beiden Kritiken der Reinen- und Praktischen Vernunft selbst sehr sorgfältig belegt und geprüft. Und trotzdem sind sie widerlegt worden. Den Beweis dieser Widerlegung kann man sich nur dadurch holen, dass man diese Widerlegung selber prüft.


Auch schrieb ich schon oben, dass in der von Steiner eingerichteten esoterischen Schule, die von 1904 bis 1914 bestand, sowohl die Tempellegende zentraler Inhalt war, als auch das Eherne Meer und das goldene Dreieck. Auch schrieb ich schon, dass es darüber einiges an Lehrmaterial in Buchform gibt, das inzwischen sogar kostenlos im Internet zugänglich ist. Ich arbeite also damit heute noch - aber nicht mit Graden- und komme auch zu gewissen Ergebnisse, die mich staunen lassen darüber, dass man es heute in Maurerkreisen überhaupt weglassen kann. Ausser es wäre da nur gewissen Graden zugänglich...

Mir ist wichtig, das man bei der Wahrheit bleibt und damit tust Du Dich wohl leider schwer.
DAS ist allerdings eine schwerwiegende Unterstellung! Es sieht halt so aus, dass für dich Wahrheit nur dann verbürgt zu sein scheint, wenn du ein schriftliches Dokument dazu in Händen hälst, über deren Echtheit für dich keine Zweifel bestehen. Ab besten, es wäre noch von dem Unterschrieben, um den es handelt und von einem Notar beglaubigt.
Dein Ziel ist doch auch leider nicht über die spirituellen/okkulten Implikationen der ganzen Sache zu reden, sondern Du möchtest
Oh je, was sind das für unselige Spekulationen über meine Ziele. Du betreibst scheinbar aufgrund weniger Anhaltspunkte sowas wie Motivationsforschung oder wie? Kannst du dich nicht einfach an das halten was ich schreibe? Ansonsten verhinderst du nur selber das, was du hinterher aber beklagst. Und es sieht fast danach aus, als wolltest du das so.
einem Sündenbock eine Weltverschwörung anhängen.
So, so das weisst du also ganz genau!


Es wäre toll wenn wir die Weltverschwörung aufdecken und meinetwegen können wir die auch innerhalb der Maurerei finden, aber bitte mit der Wahrheit und nicht mit blöden Behauptungen ohne Quellen und Fakten.
Hier schon wieder: die Wahrheit ist also nur das was man schwarz auf Weiss nachweisen kann. DAS meinte ich übrigens am Anfang mit Buchstabengläubigkeit. Und übrigens habe ich oben nicht etwa auf DEINE Autoritätsgläubigkeit angespielt - das steht nochmal auf einem anderen Blatt, sondern darauf, dass du bei mir auf Autoritätsgläubigkeit pochst, wenn du zur Untermauerung deiner Statements mich lediglich auf deine Bearbeitung der Grade und Aktivitäten in dieser Hinsicht hinweist. DAS zählt für mich alles wenig bei der Wahrheitsfindung, bei der es doch auf prüfbare Fakten ankommt! Oder etwa Nicht? Auch wenn es über die ART der Prüfung verschiedene Ansichten geben kann.
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Wie verhält sich das Mit den Geheimbünden / Logen ?

Hallo Germain;

Du hast das Bild ja nicht zum ersten mal gesehen oder?
Wenn das Bild echt ist, dann ist das ein Beleg dafür, dass führende Politiker und Finanz-Aristokraten
immerhin eine Affinität für okkulte Zeremonien haben.
Das haben einige sowieso, sonst würden sie nicht in diverse Logen gehen. Aber diese darf man nicht alle, über einen Kamm scheren.
Also alles was ich geschrieben habe ist deiner Ansicht nach nicht haltbar. Oder könntest du es auch präzisieren? Es kommt ja auch darauf an für WEN WAS nicht haltbar sein soll und letztlich auch aus Welchem Grund.
Ich glaube, er meint diese Sache mit dem ehernen Meer und dem goldenen Dreieck.
Für meine Begriffe ist "Kain" sozusagen der erste Maurer und geistiger Stammvater aller folgenden. Und frag' mich bitte nicht gleich wieder in welchem Grad dieses bearbeiten wird; es kann von mir aus auch gerne als meine persönliche Meinung stehen bleiben.
Auch hier gibt es sehr viele verschiedene Meinungen, gehört hab ich das schon mal irgendwo.
Selbst Heckethorn beschreibt das; es gibt zu seinem Buch übrigens auch einen Quellenapparat worauf zu Anfang der Herausgeber mit folgenden Worten hinweist:
"
In letzterer
Beziehung sei auf das ungemein reiche Quellenverzeichnis hin-
gewiesen. Dieses Verzeichnis hat es dem Autor und dem Be-
arbeiter ermöglicht, den Leser mit der nur zu üblichen Fülle von
Fufsnoten und bibliographischen Verweisungen zu verschonen. "
Ausserdem war es derzeit meines Wissens nicht üblich, jedes Wort gleich mit Quellen anzugeben. In diesem Zusamenhang steht auch die Frage nach der Beweispflicht. Man kann die Sache auch so nehmen, Dass ich nicht sofort alles belegen muss was ich in den Raum Stelle. Manche Inhalte können sich nur dadurch verifizieren, dass man sie selber durch eigene Beobachtungen prüft und erst dann - gegebenen Falls - widerlegt.
Kant hat z.B. seine beiden Kritiken der Reinen- und Praktischen Vernunft selbst sehr sorgfältig belegt und geprüft. Und trotzdem sind sie widerlegt worden. Den Beweis dieser Widerlegung kann man sich nur dadurch holen, dass man diese Widerlegung selber prüft.
Ja schon, wir haben hier aber ein ganz kleines bischen das Problem, des Datenschutzes, und insofern muss man eventuelle Quellen angeben.
Ich geb mal eine zu dem Thema:
Der Guß des Ehernen Meeres bildet das Kernstück der von Christian Rosenkreutz gegebenen Tempellegende:
Ehernes Meer

Auch schrieb ich schon oben, dass in der von Steiner eingerichteten esoterischen Schule, die von 1904 bis 1914 bestand, sowohl die Tempellegende zentraler Inhalt war, als auch das Eherne Meer und das goldene Dreieck. Auch schrieb ich schon, dass es darüber einiges an Lehrmaterial in Buchform gibt, das inzwischen sogar kostenlos im Internet zugänglich ist. Ich arbeite also damit heute noch - aber nicht mit Graden- und komme auch zu gewissen Ergebnisse, die mich staunen lassen darüber, dass man es heute in Maurerkreisen überhaupt weglassen kann. Ausser es wäre da nur gewissen Graden zugänglich...
Wenn du sozusagen alles in einem Zug nennst, kommen wir durcheinander, FM und Anthroprosophie, passen nicht zusammen, Steiner schrieb übrigens auch einige durchaus antisemitische Dinge, er war dem Zeitgeist unterworfen, ich würde daher nicht alles ernst nehmen was er so schrieb. Er meinte auch, er hätte hochgradige hellseherische Fähigkeiten.

DAS ist allerdings eine schwerwiegende Unterstellung! Es sieht halt so aus, dass für dich Wahrheit nur dann verbürgt zu sein scheint, wenn du ein schriftliches Dokument dazu in Händen hälst, über deren Echtheit für dich keine Zweifel bestehen. Ab besten, es wäre noch von dem Unterschrieben, um den es handelt und von einem Notar beglaubigt.
"lach" Mala kann auch manchmal übertreiben.....
Oh je, was sind das für unselige Spekulationen über meine Ziele. Du betreibst scheinbar aufgrund weniger Anhaltspunkte sowas wie Motivationsforschung oder wie? Kannst du dich nicht einfach an das halten was ich schreibe? Ansonsten verhinderst du nur selber das, was du hinterher aber beklagst. Und es sieht fast danach aus, als wolltest du das so.
So, so das weisst du also ganz genau!
Man bekommt tatsächlich ein Gespür dafür, worauf einige Behauptungen hinauslaufen, ich will dir allerdings gar nichts unterstellen. (noch nicht)

Las uns noch mal auf die Symbolik zurückkommen, wenn du magst.
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.607
AW: Wie verhält sich das Mit den Geheimbünden / Logen ?

O pardon, das war ein Versehen. Aber es erscheint mir typisch inzwischen schon, dass du da gleich irgendwelche " Mittelchen" vermutest.

Das kannst Du ja Deiner Oma mal erzählen, die "Art des Versehens" ist ja recht deutlich.


Du hast das Bild ja nicht zum ersten mal gesehen oder?
Weißt Dus ob ich es schon gesehen habe?

Wenn das Bild echt ist, dann ist das ein Beleg dafür, dass führende Politiker und Finanz-Aristokraten
immerhin eine Affinität für okkulte Zeremonien haben.
Ich wüsste nicht das ich das ausgeschlossen hätte. Allerdings finde ich die Verallgemeinerung seltsam.
Einige führende Politiker haben möglicherweise eine affinität.... was übrigens Dein Bild in keiner Weise Beweisen würde.
In dem Zusammenhang solltest Du Dich mit Beweisen und Beweisführung befassen.

Also alles was ich geschrieben habe ist deiner Ansicht nach nicht haltbar. Oder könntest du es auch präzisieren? Es kommt ja auch darauf an für WEN WAS nicht haltbar sein soll und letztlich auch aus Welchem Grund.
Also Deine Verallgemeinerungen sind ja furchtbar.
Deine Behauptungen bezüglich der zentralen Inhalten der Freimaurerei sind schlicht falsch. Eherenes Meer, Metalle, ... hat alles keinen zentralen Platz in der Freimaurerei heute (auch nicht in anderen Ländern). Deiner Interpretationen (post #69, #71, #73, usw.) sind total neben der Spur.

Für meine Begriffe ist "Kain" sozusagen der erste Maurer und geistiger Stammvater aller folgenden. Und frag' mich bitte nicht gleich wieder in welchem Grad dieses bearbeiten wird; es kann von mir aus auch gerne als meine persönliche Meinung stehen bleiben.
Ja das kannst Du natürlich glauben wie Du willst, nur hat es eben nichts mit Freimaurerei zu tun.


Selbst Heckethorn beschreibt das; es gibt zu seinem Buch übrigens auch einen Quellenapparat worauf zu Anfang der Herausgeber mit folgenden Worten hinweist:
"
In letzterer
Beziehung sei auf das ungemein reiche Quellenverzeichnis hin-
gewiesen. Dieses Verzeichnis hat es dem Autor und dem Be-
arbeiter ermöglicht, den Leser mit der nur zu üblichen Fülle von
Fufsnoten und bibliographischen Verweisungen zu verschonen. "
Ausserdem war es derzeit meines Wissens nicht üblich, jedes Wort gleich mit Quellen anzugeben. In diesem Zusamenhang steht auch die Frage nach der Beweispflicht. Man kann die Sache auch so nehmen, Dass ich nicht sofort alles belegen muss was ich in den Raum Stelle. Manche Inhalte können sich nur dadurch verifizieren, dass man sie selber durch eigene Beobachtungen prüft und erst dann - gegebenen Falls - widerlegt.
Ja. Ich bin Maurer und bearbeite das alles, ich denke ich habe da einen ganz guten Überblick was Freimaurer so machen.

Kant hat z.B. seine beiden Kritiken der Reinen- und Praktischen Vernunft selbst sehr sorgfältig belegt und geprüft. Und trotzdem sind sie widerlegt worden. Den Beweis dieser Widerlegung kann man sich nur dadurch holen, dass man diese Widerlegung selber prüft.
Die Kritik der reinen Vernunft ist widerlegt worden? So ein Quatsch.
... ausserdem liegt der Fall hier ja anders, Du bist ein Aussenstehender und behauptest etwas darüber was Freimaurer tun. Ich bin Freimaurer und sage "Wir tun das nicht" und jetzt der zentrale Unterschied: Ich weiß das ganz genau da ich ja "Insider" bin. Da kannst Du Dich hier mit Quellen überschlagen, mich kann das nicht üerzeugen da ich ja weiß was in den Tempeln getan wird (und zwar für recht viele und hohe Grade und aus eigener erfahrung aus mehreren Ländern).


Auch schrieb ich schon oben, dass in der von Steiner eingerichteten esoterischen Schule, die von 1904 bis 1914 bestand, sowohl die Tempellegende zentraler Inhalt war, als auch das Eherne Meer und das goldene Dreieck. Auch schrieb ich schon, dass es darüber einiges an Lehrmaterial in Buchform gibt, das inzwischen sogar kostenlos im Internet zugänglich ist. Ich arbeite also damit heute noch - aber nicht mit Graden- und komme auch zu gewissen Ergebnisse, die mich staunen lassen darüber, dass man es heute in Maurerkreisen überhaupt weglassen kann. Ausser es wäre da nur gewissen Graden zugänglich...
Ich frag also nochmal: WO kam es denn vor? Du redest ja weiterhin vom "weglassen" und tust so als wäre das mal DAS Zentrale Thema gewesen, WO?, WANN?
Zu Deiner Quelle, ich habe ganz ganz viele Versioenen der Hiramslegende, aber nur wenige Versionen die auch bearbeitet wurden/werden.

DAS ist allerdings eine schwerwiegende Unterstellung! Es sieht halt so aus, dass für dich Wahrheit nur dann verbürgt zu sein scheint, wenn du ein schriftliches Dokument dazu in Händen hälst, über deren Echtheit für dich keine Zweifel bestehen. Ab besten, es wäre noch von dem Unterschrieben, um den es handelt und von einem Notar beglaubigt.
Nö, aber wenn jemand an unhaltbaren(!) Behauptungen mit gewalt festhalten will, dann sucht er nicht die Wahrheit. Was also suchst Du, wenn es ja die Wahrheit nicht sein kann?

Oh je, was sind das für unselige Spekulationen über meine Ziele. Du betreibst scheinbar aufgrund weniger Anhaltspunkte sowas wie Motivationsforschung oder wie? Kannst du dich nicht einfach an das halten was ich schreibe? Ansonsten verhinderst du nur selber das, was du hinterher aber beklagst. Und es sieht fast danach aus, als wolltest du das so.
So, so das weisst du also ganz genau!
Aber ich bezog mich doch auf etwas von Dir geschriebenes:
Germain schrieb:
Schön! es führt halt eine mehr oder weniger direkte Linie davon zu dem, was wir durchaus beim Namen nennen können, nämlich die Weltdiktatur, die sich "Neue Weltordnung" nennt.

Dazu muss man wissen, dass es unter diesen Gesellschaften und Logen eine Unmenge an Abspaltungen und Zersplitterungen gibt. Diese lassen sich aber in drei Hauptgruppen gliedern, zu denen ich gleich nachher noch einige Takte hinzufügen will.

Du hast doch den Ziel der Diskussion selber skizziert.


Hier schon wieder: die Wahrheit ist also nur das was man schwarz auf Weiss nachweisen kann.
Nein, das verstehst Du falsch. Nur eines ist sicher, eine Behauptung die unbelegt bleibt und von der man weiß(!) das sie falsch ist, das ist eine Lüge.
Einfach etwas "behaupten" ist auch keine gute Methode zur Wahrheitsfindung, daran festhalten selbst wenn einem starke Indizien vorliegen das es falsch ist.

DAS meinte ich übrigens am Anfang mit Buchstabengläubigkeit.
Ach, Deine Fantasien über mich meinst Du. Ok.

Und übrigens habe ich oben nicht etwa auf DEINE Autoritätsgläubigkeit angespielt - das steht nochmal auf einem anderen Blatt, sondern darauf, dass du bei mir auf Autoritätsgläubigkeit pochst, wenn du zur Untermauerung deiner Statements mich lediglich auf deine Bearbeitung der Grade und Aktivitäten in dieser Hinsicht hinweist. DAS zählt für mich alles wenig bei der Wahrheitsfindung, bei der es doch auf prüfbare Fakten ankommt! Oder etwa Nicht? Auch wenn es über die ART der Prüfung verschiedene Ansichten geben kann.
Soll Ich Dir eine Buchliste geben?

P.s.: Ich fänds übrigens besser wenn wir diesen inhaltfreien Flamewar bleiben lassen. Es ist klargeworden was klarwerden sollte. Wäre es nicht also sinnvoll weiter im Thema zu gehen, ganz ohne unbedingt irgendwelchen Leuten irgendwas unterstellen zu wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Germain

Großmeister
2. Dezember 2010
90
AW: Wie verhält sich das Mit den Geheimbünden / Logen ?

Steiner schrieb übrigens auch einige durchaus antisemitische Dinge, er war dem Zeitgeist unterworfen,

DAZU hätte ICH mal gerne belege. Ich konnte nämlich bei meinen diesbezüglichen Recherchen nichts derartiges finden
ich würde daher nicht alles ernst nehmen was er so schrieb.
Du willst damit sagen dass du es so machst, also nicht alles von ihm ernst nehmen. Gut, Ich nehme es damit zur Kenntnis. Wolltest du mit deiner Aussage noch etwas anderes erreichen?

Er meinte auch, er hätte hochgradige hellseherische Fähigkeiten.
Und was meinst du dazu?


Man bekommt tatsächlich ein Gespür dafür, worauf einige Behauptungen hinauslaufen
Ja natürlich, das habe ich auch. So geht es mir schliesslich auch mit der NWO . Nur, für diesbezügliche Äusserungen fordert man unverzüglich beweisgültige Fakten.
Das passt nicht ganz zusammen. Mir unterstellt man also ohne etwas zu belegen und von mir erwarten man für jeden Satz unverzülich Belege und ist gleich bei der Hand, unlautere Absichten zu unterstellen die mit der Wahrheit nichts zu tun hätten.
Das ist alles viel zu voreilig! verstehst du nicht? irgend ein Stichwort genügt scheinbar, um Schubladen zu öffnen und zu behaupten, man würde genau aus dieser kommen.


Las uns noch mal auf die Symbolik zurückkommen, wenn du magst.
Grundsätzlich habe ich schon Interesse; aber bei dieser Stimmung als wäre man in eine Schlangengrube geraten vergeht mir die Lust ehrlich gesagt. Da stehen scheinbar welche auf dem Sprung und fordern nach Quellen noch bevor man die Sache richtig ausgesprochen hat. Und Unterstellen Unwahrheit, noch bevor man Gelegenheit hat, entsprechend darauf einzugehen. Etwas überspannt ... findest du nicht ?
 
Oben Unten